- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Phantom

    Hallo zusammen, jetzt wo der Phantom schon einige Zeit geflogen wird: Lohnt sich ein dermaßen aufwendig produzierter Schirm? Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?

    #2
    AW: Nova Phantom

    Lohnt sich die Mercedes S-Sklasse?
    Lohnt sich ein Kobe Steak?
    Lohnt sicher Business- oder First Class Ticket?
    Lohnt sich ein 5 Sterne Hotel?
    Lohnt sich ... ?

    Fragen die jeder für sich selber beantworten muss.

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Phantom



      Ich wollte den Phantom, als er herauskam...bin dann gegen eine Bearbeitungsgebühr zurückgetreten...
      Die knapp 6000.- Euro, standen dann für mich, in keinem Verhältnis mehr, zur Leistung. Beim Probeflug, des Testers, war ich zufrieden...
      Da ich aus dem Handwerk komme, weiß ich schon, was Handarbeit kostet...aber ein Boom 11, hat auch 100 Zellen und kostet im Ligapreis, die Hälfte vom Phantom...😇
      Ein Freund von mir, fliegt ihn, noch ab und zu, hatte aber damit, seinen heftigsten Zerleger. Jetzt fliegt er Sigma 10 und nutzt den Phantom, zum Groundeln (fast zu schade dafür).
      Da ich als Vielflieger mit 350 h+ pro Jahr, viel Zeit in der Luft verbringe, ist es auch ein Kostenfaktor...
      Man lebt nur einmal....aber mehr wie 3000.- will ich für einen neuen Schirm nicht ausgeben...naja beim M7, würde ich mich rumkriegen lassen🤣...

      Grüße Michael
      Meistens in der Luft

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Phantom

        Phantom gibts genug ständig im Gebrauchtmarkt...so wie ich vorhergesagt habe ...so gut wie unverkäuflich für die Preise noch [emoji57]

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Phantom

          In freier Wildbahn bin ich bisher 2x einem dieser Phantome begegnet.

          Die erste Gleitschirm/Piloten-Kombination flog so erstaunlich schlecht, den konnteste mit jeder 10 Jahre alten Kiste auskurbeln und davon fliegen. Das lag sicher mehr am Piloten wie am Schirm.

          Die zweite Kombi flog positiv wie negativ unauffällig für die Klasse.

          Kann man aus diesem nicht-repräsentativen Schnitt jetzt was herauslesen? Höchstens das Selbstverständliche: Man kann fliegerische Übung nicht mit nem teuren Schirm kompensieren.

          Das lohnt sich kann nur jeder für sich selber beantworten. Lohnt sich Gleitschirmfliegen überhaupt? Als Beruf nur für ganz Wenige!
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Phantom

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:35.

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Phantom

              Dass hier die immer gleichen gegen den Phantom frotzeln war ja absehbar. Einfach um mal ein bisschen Gegenstimme zu geben:
              Ich habe damals ca. 1 Jahr nach meiner Prüfung damit viele für mich damals lange Flüge gemacht, u.a. einen Startplatzrekord von Piketberg / ZA aus. Der Schirm geht gut, ist aber eher träge (Panzer), lässt einen v.a. auch bei turbulenten Bedingungen im Gas sehr lange nicht im Stich.

              Nein, ich fliege schon länger keinen mehr, weil ich mich weiterentwickeln wollte (aktuell Alpina 3), aber der Phantom ist ganz bestimmt nicht mal halb so schlecht, wie ihn gewisse hier schreiben wollen.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Phantom

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                ...aber der Phantom ist ganz bestimmt nicht mal halb so schlecht, wie ihn gewisse hier schreiben wollen.
                Ganz ehrlich: Das ist der schlimmste Flügel den ich jemals fliegen durfte.
                Und das ganz unabhängig vom Preis.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Phantom

                  Ich denke, Pauschalurteile sind Quatsch. Wer ihn mag, und wem das Geld nicht weh tut, für den wird er sich schon lohnen. Wie z.B. für Toni Brügger (infos von Nova-facebook-Seite).

                  "TONI BRÜGGER: 255+ KM FAI-DREIECK IM TESSIN MIT DEM PHANTOM

                  Am 1. Mai gelang Toni Brügger ein 255,64 km FAI-Dreieck von Mornera (Tessin, SUI). Der NOVA Team Pilot flog einen PHANTOM (Low B) und schaffte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,10 km/h! Bei diesem Flug ließ Toni sogar die meisten Zweileiner hinter sich. https://www.xcontest.org/world/de/fl....05.2019/07:49
                  Tonis Kommentar: „Die Kombination aus Phantom und Kortel Kanibal Race 2 funktioniert optimal und macht Spaß. Aber 9h Flug, 11h Rückreise, unterbrochen von 3h Schlaf – das war anstrengend!“
                  ------- Ende Nova-facebook-Seite. -------------------------------

                  Mir wäre er zu schwer, zu groß vom Packmaß und zu teuer, und ich bräuchte die Leistung nicht, für das Bisschen was ich fliege. Aber es gibt scheinbar immer noch Leute, die Spaß mit dem Schirm haben. Ich freue mich, dass es nicht nur Einheitsbrei gibt (A mit 40 Zellen, Low-B mit 50 Zellen, ...) , sondern auch außergewöhnliche Schirme.

                  Und ich habe nicht das Gefühl, dass sich wegen dem Phantom jetzt plötzlich nur noch "Premiumschirme" verkaufen.

                  Jedem das Seine. Viele Grüße, und schöne Flüge und immer gute Landung, Martin
                  Zuletzt geändert von Martin.U; 14.05.2019, 08:16. Grund: Link korrigiert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Phantom

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich: Das ist der schlimmste Flügel den ich jemals fliegen durfte.
                    Ganz ehrlich: das ist nur Deine Meinung.
                    Für mich ist es der Sector, den ich die ganze letzte Saison flog. Kenne einige, die den toll finden, ich gehöre nicht dazu.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Phantom

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:35.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Phantom

                        Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                        https://bluesky-parashop.de/p/nova-phantom-m

                        Man lebt nur einmal....aber mehr wie 3000.- will ich für einen neuen Schirm nicht ausgeben...naja beim M7, würde ich mich rumkriegen lassen🤣...

                        Grüße Michael
                        Dann Must du dich in Zukunft aber nur auf gebrauchte Schirme konzentrieren.
                        Mittlerweile gibt es kaum noch Schirme unter 3000 Euro, selbst bei super Freundschaftspreisen liegst du fast bei allen Marken drüber...

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Phantom

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Du fliegst aber auch sehr viel. Du glaubst aber doch nicht das du mit einem Ion oder Tenor oder Symphonia weniger weit oder lang geflogen wärst?
                          Keine Ahnung. War für mich damals aber ein guter Schirm.
                          Einen M5l habe ich jetzt als H+F-Schirm und habe nicht das Gefühl, dass dieser schlechter geht, aber eher lebendiger ist. Finde ich toll, sehen aber sicher nicht alle so.
                          Ich kenne einige Piloten, die sich mit dem Phantom sehr wohl fühlen und tolle Flüge machen. Das ist doch alles, was zählt.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Phantom

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Dann Must du dich in Zukunft aber nur auf gebrauchte Schirme konzentrieren.
                            Mittlerweile gibt es kaum noch Schirme unter 3000 Euro, selbst bei super Freundschaftspreisen liegst du fast bei allen Marken drüber...

                            Gruß

                            Claus
                            Also mir hat ein Händler einen aktuellen Ozone dafür geboten. Nicht verwandt oder verschwägert 🤣
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Phantom

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Ganz ehrlich: das ist nur Deine Meinung.
                              Ja, natürlich ist das nur meine Meinung.
                              So wie jede Meinung über andere Schirme auch.

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Ich kenne einige Piloten, die sich mit dem Phantom sehr wohl fühlen und tolle Flüge machen.
                              Das war der erste Schirm unter dem ich ein echt mulmiges Gefühl bekam.
                              So totgedämpft war damals nicht mal mein Schulschirm.
                              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 13.05.2019, 22:46.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X