- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Container finden nach Retterwurf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Container finden nach Retterwurf?

    Bei einem Retterwurf wird der Innencontainer mit dem Rettergriff vom Retter getrennt und segelt neben einem runter, man befindet sich ja zusammen in der selben Luftmasse.
    Ich habe mir Videos angesehen, da waren auch Retter mit Vorwärtsfährt dabei (Beamer, Diamondcross).
    Wie ist das denn, bei einem Sicherheitstraining über Wasser, findet man da beides (Griff und Container) auch immer wieder? Geht das unter? Wie einfach ist das wieder zu beschaffen?

    #2
    AW: Container finden nach Retterwurf?

    Mach dir am besten einen kleinen, schlaff aufgeblasenen Luftballon an den Griff dran (Faustgroß), dann findet sich das Teil auf dem See auch wieder.

    Grüße,
    Steffen

    Kommentar


      #3
      AW: Container finden nach Retterwurf?

      Bei geplanten Retterwürfen bekommst von der Flugschule in der Regel ein Luftballon.
      Ich hab an jedem Rettergriff ein Quitscheentchen dran. Was auch gut geht ist ein kleines Stück Schaumstoff von einer Poolnudel oder so unterlagen für den Garten zum drauf Knien. Einfach zurecht schneiden und bin Tape festmachen das sieht man oft.
      Aber das Zeug geht auch nicht sofort unter und die Jungs auf dem Boot schauen wir haben außer Gopros noch nix im See verloren immer alles wieder gefunden.

      Gruß Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Container finden nach Retterwurf?

        Für ein Flugabenteuer in einer sehr abgelegenen Region habe ich einen Tip
        aus dem US Forum umgesetzt:
        Mit einem 1,5 m Sollbruchfaden habe ich den Innencontainer locker an die Scheitelschlaufe des Rettungsschirms angebunden und so gesichert.
        Ich habe auch eine Probeauslösung bei Wind auf einer Wiese gemacht und kein Problem bei der Öffnung erkennen können.

        Bei einem späteren Pack- und Prüftermin hat mich dann der Profi wüst beschimpft:
        Eine so verbaute Sicherungsschnur könnte bei schlagartiger Öffnung eine Schneidwirkung erhalten,
        und Tuch oder Leinen des sich öffnenden Retters zerschneiden.
        Ein Argument, das nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

        In meinen derzeitigen Gurtzeugen habe ich darum diesen Sicherungsfaden nicht mehr verbaut.
        In unseren Breiten ist auch der nächste Fachhändler/Flugschule, wo man einen neuen Innecontainer kaufen kann,
        meistens nicht weit weg.
        W.

        Kommentar


          #5
          AW: Container finden nach Retterwurf?

          Innencontainer an den Retter binden ist keine gute Idee.
          Es gab deswegen schon mal einen tödlichen Unfall:

          Kommentar


            #6
            AW: Container finden nach Retterwurf?

            sowas lohnt sich nicht mit der Schnur. Ganz ehrlich so günstig wie das Gleitschirmfliegen ist kommt es auf die paar Euro eines Innencontainers nicht an. Wer Angst hat öfters den Retter zu brauchen kann sich ja vorab schon einen zweiten kaufen.

            Kommentar


              #7
              AW: Container finden nach Retterwurf?

              Beim Fallschirmspringen ist zwar der Hauptschirm mit seinem Container verbunden, jedoch die Reserve nicht mit dem Freebag (das erheblich teurer ist als ein GS-Innencontainer), damit dieses den Öffnungsvorgang nicht stören kann, und sie schnellstmöglich aufgeht. Das Risiko bei der GS Rettung halte ich auch für vielfach höher als den Nutzen, weil man den Container nicht lange suchen muss.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Container finden nach Retterwurf?

                über Wasser mache ich mir die wenigsten Gedanken, den Rettungskontainer nicht wieder zu finden,
                wir haben bei uns im Club regelmässig Retterauslösungen und noch jeden Container wiedergefunden.

                Wenn ich ihn mal über Grund werfen muss und er irgendwo im nirgendwo landet,
                dann habe ich ihn auch gebraucht und kauf mir einen neuen Innencontainer und Griff.

                Ich mach mir immer mehr Sorgen, was mit meinem Hauptschirm passiert, wenn ich ihn abwerfe, der kostet etwas mehr,
                aber selbst dass ist immer ersetzbar.

                Phil

                Kommentar

                Lädt...
                X