- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airdesifn Vivo (EN-B)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airdesifn Vivo (EN-B)

    neuer Schirm von Airdesign -> Vivo, dürfte der Nachfolger vom Vita sein.


    LG

    #2
    AW: Airdesifn Vivo (EN-B)

    Hat den Vivo schon jemand ausprobiert und kann etwas schlaues dazu sagen?
    Am Fliegen sollst du sie erkennen

    Kommentar


      #3
      AW: Airdesifn Vivo (EN-B)

      Zitat von XC Beitrag anzeigen
      Hat den Vivo schon jemand ausprobiert und kann etwas schlaues dazu sagen?
      Hab ihn zwar bislang nicht probiert, kann aber etwas superschlaues zum Thread Titel sagen: "g"

      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Airdesifn Vivo (EN-B)

        Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
        Hab ihn zwar bislang nicht probiert, kann aber etwas superschlaues zum Thread Titel sagen: "g"

        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
        So wie es aussieht kann ich als nicht DHV Mitglied kein neuer Thread eröffnen, dann könnte man Airdesign fehlerfrei schreiben.
        Am Fliegen sollst du sie erkennen

        Kommentar


          #5
          AW: Airdesign Vivo (EN-B)

          Letztes Wochenende habe ich im Zillertal (Mayrhofen) den Vivo über 4 Flüge ausprobieren können.

          Mal vorab. Ich flieg zeit 1996 bin aber Holländer also, wenn ich glück habe kann ich 3 mal im Jahre ein oder mehrere Wochen fliegen gehen weil man immer verreisen muss... Dass heißt in ein gutes Jahr fliege ich 25 – 35 stunden. Ich fliege zur Zeit ein Ion 3, vorher Nova Syntax und ITV Azimut. Also ich sollte gut ins Profil für ein wirklich low B-er passen.

          Erster Flug ab Melchboden. Schirm ausgepackt, es wirkt sehr leicht, gerade auch im Nasenbereich gibt es kaum dickeres Material. Auch die Riser sind ziemlich dünn. Die leinen sind aber schön farblich und alle ummantelt! Start, vorwarts oder ruckwarts ist super einfach. Kommt einfach hoch, bleibt nicht hangen, schießt nicht über.

          Ich habe mich unter dem Schirm gleich wohl gefühlt. Erster Flug war einen Abgleiter, könnte mich dennoch ein bisschen halten über Perler.

          Wieder hoch und der zweite Flug war besser. Höhe halten über Perler und dann ziemlich niedrig noch Tal Überquerung nach Brandberg. Und konnte dort noch zum Gipfel hoch kommen. Steuerdruck steigt schnell an. Hände los bewegt sich das schirm ein bisschen mehr als gewohnt.

          Dann am nächsten Tag noch mal zwei Flüge da bin ich neben meine Kinder geflogen (die machten Tandem) und da hat sich der Leistung in nul-steigen gut gezeigt, ich musste jedes Mal wieder Ohren anlegen um auf die gleiche Höhe zu bleiben.

          Kommentar


            #6
            AW: Airdesign Vivo (EN-B)

            Zitat von turesnuur Beitrag anzeigen
            Letztes Wochenende habe ich im Zillertal (Mayrhofen) den Vivo über 4 Flüge ausprobieren können.

            Mal vorab. Ich flieg zeit 1996 bin aber Holländer also, wenn ich glück habe kann ich 3 mal im Jahre ein oder mehrere Wochen fliegen gehen weil man immer verreisen muss... Dass heißt in ein gutes Jahr fliege ich 25 – 35 stunden. Ich fliege zur Zeit ein Ion 3, vorher Nova Syntax und ITV Azimut. Also ich sollte gut ins Profil für ein wirklich low B-er passen.

            ....
            danke für den bericht - ist interessant. vielleicht folgen noch weitere
            happy landing und schöne ferien

            Kommentar


              #7
              AW: Airdesifn Vivo (EN-B)

              Zitat von XC Beitrag anzeigen
              Hat den Vivo schon jemand ausprobiert und kann etwas schlaues dazu sagen?
              servus fritz, jetzt konntest du den vio doch ein bisschen ausfliegen. erzähl doch mal ein bisschen von deinen erfahrungen und erlebnissen.
              besten dank und gruss
              andyKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 70859259_2766795920031571_6877407560580726784_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,9 KB
ID: 824543
              Zuletzt geändert von garmin; 23.09.2019, 19:03.

              Kommentar


                #8
                AW: Airdesifn Vivo (EN-B)

                Ciao Andi

                Was soll ich schreiben: Der Vivo könnte der einzige Schirm sein, den du jemals brauchen wirst! (Airdesign Werbung);-).

                Spass beiseite. Da ich verletzungsbedingt (kann nicht gut rennen) mehr auf dem Bike sass, als am Fliegen, kann ich nicht so viel sagen. In sportlicher Thermik hatte ich noch keine Gelegenheit ihn zu testen. Auch habe ich keine Vergleichsflüge mit meinen Freunden, da ich meistens alleine unterwegs war.

                Ich hatte ein paar Funflüge, da kann ich sagen, das Teil macht spass. Das Handling ist gut, für mich sind die Steuerdrücke vor allem im oberen Bereich ein wenig hart. Wingovers sind herrlich auszuführen, geht schnell rein, ebenso bei der Spiraleinleitung. Was sicher ist, dass der Schirm gut startet, als EN LOW B und und Semi Light, sollte das natürlich selbstverständlich sein. Der Schirm ist klein packbar, eignet sich natürlich dadurch auch zum Reisen. Sicher auch für Hike & Fly, wobei dafür habe ich meine Susi3.

                Was auch noch ein Grund ist, dass ich Airdesign fliege, die haben noch vernünftige Listenpreise. Es soll mir jetzt keiner sagen, niemand kauft den Schirm zum Listenpreis. Das ist so, doch der Nettopreis ist abhängig vom Listenpreis. Man weiss ja, dass die sogenannten renommierten Hersteller, die Listenpreise um einiges erhöht haben in den letzten 2 Jahren.

                Geht nicht mehr lange, dann bin ich wieder für mehrere Monate in Thailand, da werde ich vermutlich wieder fast jeden Tag fliegen, dann kann ich auch ein ausführlichen Test hier reinstellen.



                Grüsse Fritz
                Zuletzt geändert von XC; 26.09.2019, 12:35.
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Airdesign Vivo (EN-B)

                  Hallo,
                  ich bin vor 3 Wochen den Vivo M mit 108kg etwas über dem empfohlenen Gewichtsbereichs (85-105kg) geflogen.
                  (Außerdem habe ich noch den Rise 3, Buzz Z6, Arak und Epsilon 9 getestet. Ich selbst fliege seit 4 1/2 Jahren einen Buzz Z4).
                  - Leinen:
                  Gut finde ich das Leinenmaterial. Da entsteht kaum Tendenz zum Kringeln. Beim Rise 3 fand ich die Leinen sogar noch besser.

                  - Steuerverhalten:
                  Als Genussflieger habe ich mich unter dem Vivo sofort wohlgefühlt. Es hatte nur schwache Thermik mit etwas Soaringbedingungen, aber da konnte ich gut mithalten.
                  Nicht ganz so gut gefallen hat mir die Charakteristik des Steuerdrucks. Der ist nicht so linear, wie ich es mir wünschen würde.
                  Da ist erst ein ziemlich leichtgängiger Bereich, aber dann wird es irgendwie abrupt hart.

                  - Speed:
                  Der Beschleuniger ist sehr effektiv. Ich konnte einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs mit erstaunlich wenig Gleitwinkelverlust feststellen.
                  (Der Eindruck ist natürlich ohne direkten Vergleich sehr subjektiv)

                  - Dynamik:
                  Da ich mich auch in leichten Turbulenzen immer sehr sicher unter dem Schirm gefühlt habe, hätte ich eigentlich erwartet,
                  dass der Schirm ziemlich gut gedämpft ist und nur mit mäßige Dynamik aufweist.
                  Aber Holla, weit gefehlt. Die Dynamik bei Wingovern sowie beim Einleiten einer Steilspirale hat mich schon etwas erschreckt. Das ist mir schon etwas zu viel.

                  - Ohren:
                  Die Ohren lassen sich einfach einklappen. Kein Flattern. Schön stabil, ähm zu stabil, denn die bleiben drin.
                  Man muss schon ordentlich an den Bremsleinen ziehen, damit die Ohren wieder aufgehen. Auch nicht so mein Ding.

                  Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen Genussflieger eher optimal ist, den Vivo M mit ca. 95-100kg zu fliegen.
                  Vielleicht wäre für mich die Größe L (100-120kg) besser geeignet. Konnte ich aber nicht testen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Airdesign Vivo (EN-B)

                    Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen Genussflieger eher optimal ist, den Vivo M mit ca. 95-100kg zu fliegen.
                    Vielleicht wäre für mich die Größe L (100-120kg) besser geeignet. Konnte ich aber nicht testen.[/QUOTE]

                    Bekomme den Vivo M für meinen Ausflug nach Algo als Tester. Bin sicher bei 105kg aber nicht drüber. Ich denke für mich wäre ein L mit 15KG Luft nach oben nicht das richtige. Aber man kann es ja probieren. Ohren sollten bei der Klasse allerdings selbständig offenen, auch am Ende der Gewichtszulassung. Habe gerade einen ION4 und fliege auch bei 105kg auch da lohnt sich ein Pumpen damit die Ohren zügig öffnen. Aber ansonsten wünsche ich mir einen agileren Schirm als den ION4. Bin vorher den P44 von Paratech geflogen (auch an der Gewichtsobergranze ML), als ich noch sehr oft in der Luft war. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Ich wünsche mir wirklich wieder solch einen Schirm der mir soviel Spass gemacht hat und dem ich wirklich vertraut habe. Vielleicht geht der Vivo ja in die richtige Richtung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Airdesifn Vivo (EN-B)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vivodatade2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,8 KB
ID: 824660

                      was bedeutet das startgewicht DGAC (PPG) ? kann mir das jemand erläutern?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Airdesifn Vivo (EN-B)

                        PPG=powered paragliding
                        Also mit Motor
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Airdesifn Vivo (EN-B)

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          PPG=powered paragliding
                          Also mit Motor
                          dankeschön [emoji111]

                          Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            Habe den AD Vivo seit 3 Monaten und bin voll zufrieden . Kann mich in allem positiven gesagtem meiner Vorredner nur anschliessen.

                            Eine Frage zum Vivo hätte ich aber noch:

                            Bin auf der Suche nach den Angaben zur Geschwindigkeit V-Trim / V-Max (km/h), um den Schirm mit anderen Model zu vergleichen (bezüglch der Geschwindigkeit).
                            Kann leider im Inet und auf der Seite von Airdesign keine Angaben hierzu finden.

                            Wer kann mir hier mit den Daten helfen ?

                            Kommentar


                              #15
                              Idefix

                              Danke Dir für den Hinweis mit dem Handbuch. Nun habe auch ich die Stelle gefunden: V-Trim 37 / V-Max 51
                              (wer lesen kann ist im Vorteil )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X