- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A- oder low B-Schirm < 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A- oder low B-Schirm < 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

    Moin moin. Möchte mir ergänzend zum hike & fly einen leichteren Schirm zulegen. Ist bei Leichtschirmen von Gebrauchtkauf grundsätzlich abzuraten, wg. Spirale, Verzug etc? Welche Schirmmodelle kommen in Frage? Habe gefunden Ibex 3 und 4, Yeti und Yeti 2, Skyman (?), Marsala...
    Die Peise für gebrauchte Schirme kommen mir bei den leichten sehr hoch vor - gibt's dafür einen Grund? Sind die so wenig benutzt? Alt san's doch trotzdem?
    Danke, Gruß
    Alf

    #2
    AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

    ozone ul 4!
    vollwertiger, ultraleichter a-schirm

    Kommentar


      #3
      AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

      Etwas Verzug ist bei einem Schirm, der für Abgleiter gedacht ist, vielleicht weniger schlimm als bei einem Streckenschirm.

      Skyman kann ich empfehlen, gibt aber mittlerweile leichteres. Ich persönlich würde definitiv gebraucht kaufen. Da bekommst was gutes unter 1k und wenn dann doch mal ein kleiner Riss rein kommt, tut es nicht ganz so weh.

      Der originale Yeti ist 15 Jahre alt!
      Zuletzt geändert von Born2Fly; 20.05.2019, 12:15.
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Skyman kann ich empfehlen, gibt aber mittlerweile leichteres.
        Gestern jemand gesprochen mit so einem Wunderding single-skin (Sir Edmund?) unter 2kg, aber, hey, denke für mich liegt die Wahrheit (auch aus Preisgründen) eher zwischen 2,... und 3,7kg. Man muss ja nicht immer auf jeder Party ganz vorne mit dabei sein...

        Kommentar


          #5
          AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

          Ok, von Single Skin war ja nicht die Rede.
          Klar sind die noch mal leichter.

          Dachte eher in Richtung the Rock.
          https://

          Kommentar


            #6
            AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Ich persönlich würde definitiv gebraucht kaufen. Da bekommst was gutes unter 1k und wenn dann doch mal ein kleiner Riss rein kommt, tut es nicht ganz so weh.
            Ja, genau dieser Aspekt gefällt mir daran auch

            Kommentar


              #7
              AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

              Naja weniger als 3,7kg sind doch im Moment fast alle aktuellen "Leicht" Schirme,
              kannst ja auch nach Masala 2/3 und Arriba 3 schauen, die sind mMn auch noch
              halbswegs robust und vom fliegen her ok.
              (hab den Arriba 3 in der Schulung und zum Hike&Fly geflogen)

              Wenn ich mir mal noch einen Leichtschirm holen würde, dann wohl irgendwas Richtung

              Tonka 12/15, sind dann halt wirklich Abstiegshilfen aber das weiss man ja ;-)

              Mit dem UL4 habe ich keine guten Erfahrungen, aber das lag eher an genau diesem Schirm

              Phil

              Kommentar


                #8
                AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

                Zitat von Laroth Beitrag anzeigen

                Mit dem UL4 habe ich keine guten Erfahrungen, aber das lag eher an genau diesem Schirm
                Wie meinst Du das?

                Arriba und Tonka, danke. Werde ich recherchieren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

                  Den IBEX 4 bin ich als Schulungsschirm geflogen und auch noch ein bisschen danach. Hatte die XS Größe. Die geht von 70-100kg. Mit meinen max 80 kg Startgewicht ist mir das im Nachhinein etwas zu wenig beladen. Ansonsten war ich sehr zufrieden, kann natürlich als Anfänger mit vllt 100 - 150 Flüge auch nicht so im Detail mit reden. Will ich jetzt vielleicht noch bisschen zum Thermik fliegen behalten, oder eventuell auch verkaufen.

                  Jetzt hab ich mir letzten Herbst als reinen Hike n Fly Schirm die Susi 3 von AirDesign in 16qm zugelegt. Kann ich wirklich nur empfehlen Top Schirm. Dynamic macht mega Spaß.
                  Vielleicht da die 18er für Dich? Man hört eigentlich nur gutes über diesen Schirm.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

                    Zitat von Tanzbär Beitrag anzeigen
                    Jetzt hab ich mir letzten Herbst als reinen Hike n Fly Schirm die Susi 3 von AirDesign in 16qm zugelegt. Kann ich wirklich nur empfehlen Top Schirm. Dynamic macht mega Spaß.
                    Vielleicht da die 18er für Dich? Man hört eigentlich nur gutes über diesen Schirm.
                    Spannend, danke. Wird recherchiert. Susi, von denen habe ich schon gehört. Scheinen speziell zu sein - was ist das Besondere an diesen?

                    Tonka ist ein D habe ich mittlerweile gelesen. Ein paar Schubladen zu hoch für mich ;-)

                    Arriba klingt nicht schlecht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

                      Spannend, danke. Wird recherchiert. Susi, von denen habe ich schon gehört. Scheinen speziell zu sein - was ist das Besondere an diesen?
                      Ok, Susi ist dann auch ad acta... :-D

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

                        In der richtigen Größe ist es ein LOW B, 18er war dann natürlich falsch. 23 oder 21 vllt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

                          Arriba hat 4,2kg in S - zu schwer.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

                            Ich hatte im vergangen Herbst einen UP MANA als Tester. Er ist schön leicht und je nach Größe anders zertifiziert. Ich hatte den 18er und einen rießen Spaß damit.
                            Ich kann ihn nur empfehlen.



                            Cheers,

                            Tim

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A- oder low B-Schirm &lt; 3,7kg für 87-100kg - gebraucht?

                              Zitat von Tschobber Beitrag anzeigen
                              Ich hatte im vergangen Herbst einen UP MANA als Tester. Er ist schön leicht und je nach Größe anders zertifiziert. Ich hatte den 18er und einen rießen Spaß damit.
                              Ich kann ihn nur empfehlen.

                              Gefällt mir. Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X