- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichttandem für H&F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leichttandem für H&F

    Was gibt's leicht(er)es für bis 220kg Beladung?
    LG Gerhard

    Kommentar


      #17
      AW: Leichttandem für H&F

      Hat jemand Erfahrung mit dem Gin Yeti Tandem 3 - idealerweise im Vergleich zum PiBi o.ä.?
      Grundsätzlich suche ich einen leichten Tandem für 150 kg Startgewicht mit auch guter Gleitleistung.
      Den kleinen BiGolden4 bin ich geflogen - sehr fein in stärkerer Thermik, auch den kleinen Sora 2, ist etwas "solider".

      Kommentar


        #18
        AW: Leichttandem für H&F

        Ich fliege seit über zwei Jahren den dual Lite von bgd. Ich bin super zufrieden, vor allem das Handling und Wendigkeit macht richtig Spaß. Ich wollte mir damals auch den sehr leichten sir Edmund anschaffen, der war aber mit der Zertifizierung nicht ganz fertig und ich hätte dann nichts mehr zum Fliegen gehabt....
        Grüße Toni

        Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

        Kommentar


          #19
          AW: Leichttandem für H&F

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Wer fliegt sowas Kleines, mit wie schweren Passagieren/Gesamtgewichten, und wie sind dabei Eure konkreten Erfahrungen insbesondere zu Schwachwindstarts auf flachen Hängen und zum Ausflaren?


          CU
          Shoulders
          kann info zu 3 schirmen liefern:

          Fiege seit ca. 12 jahren ein 38er nervures tandem (stromboli montagne) als bergtandem - hat 5,5kg mit normalen risern

          seit 2015 noch zusätzlich den diamir4two (38 qm aber C schirm streckung) 6,7 kg mit normalen risern

          38er Stromboli montagne:

          GZ beim Stromboli montagne dürfte mit 180 kg bei bestenfalls 7 liegen, start war trotzdem noch nie ein problem wenn man mit voll gezogenen trimmern startet ( = max. auftrieb) ... soll man eigentlich nicht, funktioniert aber speziell bei tiefschnee super.

          landung immer mit max. speed und komplett offenen trimmern ( vom hersteller so empfohlen, allerdings hat der schirm keinen negativtrimm nur positivtrimme, also trimmer offen = alle leinenschlösser auf gleich)

          selbst bei über 200kg null probleme, auch bei nullwind tiefschneestarts auf 3600 m

          beim landen muss man den schirm mit offenen trimmern halt im endanflug ordentlich laufen lassen und dann mittels einem künstlichem durchpendler mit hohem anstellwinkel sauber ausflaren, wenn man passiv reineiert ist eine stehende landung nicht einfach (wegen der geringen streckung lange fullstall wege und zu wenig flare selbst wenn mal 2x wickelt)

          guter trick ist auch mit viel überfahrt aus einem 180 grad turn zu landen, dann verbessert sich der flare stark, grundlegendes problem ist weniger die kleine fläche sondern eher die durch die geringe streckung sehr langen steuerwege bis der schirm maximal angebremst ist - im flug kein problem, aber beim landen muss man 2x wickeln

          landung mit geschlossen trimmern habe ich auch schon mehrfach probiert, das geht aber nur bei viel wind besser, bei nullwind wind der flare wesentlich schlcechter da dann offenbar der speed fehlt.

          AD Hike:

          AD hike mit 35qm kann ich im vergleich noch beitragen (nur 1 flug) 5,3 kg mit normalen risern:

          beim AD hike mit 35qm war der start dank wind problemlos

          aber bei ca. 150kg die landung ziemlich flott, da ging bei nullwind nur mehr slidelandung sicher, hat durch die recht kurzen leinen weniger möglichkeit beim landen ein absichtliches pendeln zu erzeugen um den anstellwinkel kurz vor dem aufsetzen zu maximieren, war nur ein flug, kann man sicher mit mehr übung das timing vom pendler noch verbessern, aber allgemein war mein eindruck das der AD Hike generell weniger auftrieb macht, dafür aber fast wie ein solo rollt

          38er diamir4two:

          der diamair4two (gibts scheinbar nicht mehr zu kaufen) startet dank wesentlich mehr streckung und viel besserer GZ auch im tiefschnee wirklich gut, aber es ist ein bissl "äpfel mit birnen" den mit einem "pummeligen" bergsteigerschirm zu vergleichen - der schirm hebt deutlich früher ab und hat eine wesentlich kürzere startstrecke, GZ im trim ist ziemlich ident zo einem mittig belasteten Ozone M6 - also recht gut (denke mal so bei +/-9 ?).

          hier sieht man ganz gut wie viel auftrieb man aus dem im vergleich sehr gestreckten 38qm diamir4two (streckung ca. 6) rausholen kann (toplandehöhe 2000m) ... man sieht auch im vid ganz gut wie wenig bremsweg der gestreckte schirm braucht um suaber zu flaren, trimmer bei dem schirm am besten auf neutral (= alle leienschlösser gleiche höhe), abfluggewicht ca 160kg

          Zuletzt geändert von DonP; 10.01.2020, 22:33.

          Kommentar


            #20
            Der thread ist zwar schonetwas älter - ich versuche trotzdem mein Glück:
            Ich fliege seit Jahren einen BiGolden (erste Generation) und möchte endlich mal auf einen leichteren Schirm wechseln. Ich konnte den Ufo Bi und Advance BIPI bereits probefliegen. Ufo Bi kommt nicht in Frage, da ich oft am Gardasee fliege und mir die Topspeed zu gering ist und außerdem das Flare-Verhalten mir nicht genügt. BIPI finde ich super in Start, Flug und Landung; ich war aber überrascht über die relativ hohen Steuerkräfte (Startgewicht war ca. 145 kg). In Frage käme noch Wisp und Yeti 3.
            Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrung mit Steuerkräften im Vergleich BIPI - Wisp - Yeti?
            Für Infos jeder Art wäre ich dankbar!
            Manfred

            Kommentar

            Lädt...
            X