- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichttandem für H&F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichttandem für H&F

    Jetzt hab' ich nach längerem Zögern doch den Schritt zu einem echten Leichttandem gemacht. Es ist ein Ozone Wisp geworden (PiBi und Asterion hatte ich ebenfalls angesehen) - mit Normalgurten, also 4,7kg statt des theoretisch möglichen Rekordgewichts von 4,4kg mit Fitzel-Leinen. 4,9 gestreckt, Trimmer, Soloflugoption mit Beschleunigeranschluss, immer noch leichter als alle anderen - und er passt komplett mit 2 LTF-Gurtzeugen in einen SupAir XA13-Leichtrucksack, das ist ein alpintaugliches Setup von gerade mal 12,5kg (zzgl. Helme etc.) ohne Sicherheitskompromisse - und natürlich teilt man sich das IRL ja noch mal auf

    Es gab ja noch ein paar andere Vorschläge (z.B. Nervures von DQ), aber das Packerl ist jetzt erst mal das überzeugendste gewesen.

    Der Preis, den ich dafür zahlen musste, ist die Flächenreduzierung von 44m² auf 38m², bzw. von max 230kg auf nunmehr 180kg. Das reiße ich im Alpinbetrieb zwar nicht (da kommen wir auf 160kg, so dass auch Kletterzeug und Biwak rein rechnerisch noch drin ist), aber mich interessiert trotzdem der Erfahrungsaustausch zum (kleineren) Gewichtsbereich. Wer fliegt sowas Kleines, mit wie schweren Passagieren/Gesamtgewichten, und wie sind dabei Eure konkreten Erfahrungen insbesondere zu Schwachwindstarts auf flachen Hängen und zum Ausflaren?


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 28.05.2019, 13:54. Grund: Zahlenwerte...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Leichttandem für H&F

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Jetzt hab' ich nach längerem Zögern doch den Schritt zu einem echten Leichttandem gemacht. Es ist ein Ozone Wisp geworden (PiBi und Asterion hatte ich ebenfalls angesehen) - mit Normalgurten, also 4,7kg statt des theoretisch möglichen Rekordgewichts von 4,4kg mit Fitzel-Leinen. 4,9 gestreckt, Trimmer, Soloflugoption mit Beschleunigeranschluss, immer noch leichter als alle anderen - und er passt komplett mit 2 LTF-Gurtzeugen in einen SupAir XA13-Leichtrucksack, das ist ein alpintaugliches Setup von gerade mal 12,5kg (zzgl. Helme etc.) ohne Sicherheitskompromisse - und natürlich teilt man sich das IRL ja noch mal auf

    Es gab ja noch ein paar andere Vorschläge (z.B. Nervures von DQ), aber das Packerl ist jetzt erst mal das überzeugendste gewesen.

    Der Preis, den ich dafür zahlen musste, ist die Flächenreduzierung von 42m² auf 38m², bzw. von max 220kg auf nunmehr 180kg. Das reiße ich im Alpinbetrieb zwar nicht (da kommen wir auf 160kg, so dass auch Kletterzeug und Biwak rein rechnerisch noch drin ist), aber mich interessiert trotzdem der Erfahrungsaustausch zum (kleineren) Gewichtsbereich. Wer fliegt sowas Kleines, mit wie schweren Passagieren/Gesamtgewichten, und wie sind dabei Eure konkreten Erfahrungen insbesondere zu Schwachwindstarts auf flachen Hängen und zum Ausflaren?


    CU
    Shoulders
    PiBi (37m²) mit ca. 160kg-170kg:
    Am Start überhaupt kein Thema. Schnell hoch kommen die leichten Dinger eh und auch die Abhebegeschwindigkeit ist in Ordnung.
    Ausflaren und Aufsetzen: Wenn's da bei den Probeflügen initial mal nicht gepasst hat lag's an mir. Es ist grundsätzlich kein Problem sauber auszugleiten und das Tempo rauszunehmen, auch bei Nullwind. Die Steuerkräfte gehen halt - wie immer wenn der Tandem hoch beladen ist - zum Durchbremsen deutlich hoch. Das hat mich nach sehr angenehmen Kräften beim Thermikfliegen etc. erstmal überrascht. Muss man halt dran denken und quasi auf Landemodus umschalten.
    Den Wisp hatte ich nicht in den Fingern.

    Reine Neugier:
    Was hat Dir am Wisp im Vergleich zu den andern besser gefallen?

    Kommentar


      #3
      AW: Leichttandem für H&F

      Danke erstmal.

      Beim Groundhandling hat sich der PiBi immer wieder vorne eingerollt, wenngleich das nie ein richtiger Frontstall wurde - das hat mich etwas beunruhigt. Der Wisp war leichter zu handhaben, kommt dafür aber leider mit einfarbigen Leinen. Generell geben sich die beiden Schirme nicht viel und lassen sich auch schön klein packen, aber der Wisp ist deutlich preisgünstiger und ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Ozone-Leichtmaterial gemacht (z.B. bei einem Swift4 nach 2,5 Jahren Rumschrubben in Afrika immer noch sehr gute Tuchwerte und nur geringe Trimmfehler).


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Leichttandem für H&F

        Danke für deine Eindrücke, wollte Ende dieses Jahr auch einen Leichttandem zulegen. Hast du den Asterion ebenfalls mal geflogen? Ist ja ein EN-A, merkt man da einen Unterschied am Handling?

        Ist der Wisp wirklich so viel günstiger? Hast du ihn neu oder gebraucht gekauft?

        Kommentar


          #5
          AW: Leichttandem für H&F

          Neu. Den Asterion habe ich nur angesehen. Der ist sicher auch gut (besonders pfiffig sind die Trimmer), aber er ist leider auch - nach meinem Farbgeschmack; blau und grün zusammen gehen für mich nicht - extrem häßlich und nicht in Sonderfarben erhältlich. Außerdem hätte mich der Probeflug 80€ gekostet, weil ihn keiner am Lager hatte - wäre zwar angerechnet worden, hätte mich aber eben auch vorzeitig festgelegt.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Leichttandem für H&F

            Ich konnte den PiBi letzten Herbst testen - aber eher im mittleren Gewichtsbereich, schätzungsweise so 150kg Beladung.
            Hike auf den Wildstrubel, start auf 3200 müM bei quasi Nullwind problemlos.
            Letzte Woche zwei Thermikflüge: Super, vorallem weil er sich wirklich eher wie ein Soloschirm anfühlt.
            Bei der letzten Landung hats uns am schluss ein wenig fallen lassen, ich konnte das aber problemlos mit durchbremsen abfangen (was mit mit meinem 42m2 Twin4 wohl nicht mehr gelungen wäre).

            Was ich allerdings bei einem allfälligen Kauf ändern würde wären die Bremsgriffe, die sind ziemlich dünn und werden auf die Dauer beim Thermikfliegen unbequem.
            .. und wie bereits im anderen Thread zum PiBi gesagt, die weisse Farbe ist schon ein bisschen unpraktisch. Da würde ich mir wohl noch eine Sonderfarbe gönnen.

            Gradient hat letzten Monat den BiGolden4 Light rausgebracht. Ist mit 5.6kg etwas schwerer, aber immer noch ok für einen Tandem.
            Ich werde den sicher auch noch probefliegen. Vorteil: es gibt ihn in Orange :-)

            Hat den schon jemand ausprobiert?

            PS: Sorry shoulders, das war natürlich nicht exakt die Antwort auf deine Frage. :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Leichttandem für H&F

              Wieso, das war doch ganz genau die Art Antwort auf meine ursprüngliche Frage, auf die ich gehofft hatte. Danke. Auch wenn ich seit einigen Monaten einen Leichten habe und fliege, interessiert mich der Erfahrungsaustausch nach wie vor.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Leichttandem für H&F

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Wieso, das war doch ganz genau die Art Antwort auf meine ursprüngliche Frage, auf die ich gehofft hatte. Danke. Auch wenn ich seit einigen Monaten einen Leichten habe und fliege, interessiert mich der Erfahrungsaustausch nach wie vor.


                CU
                Shoulders
                Using Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leichttandem für H&F

                  Ich habe mit dem Wisp schon 20Std. in der Luft verbracht, fliege mit einem Startgewicht von 160kg. Der Schirm ist ein super Starter, kommt sehr langsam hoch und lässt genügend Zeit zum kontrollieren/korrigieren. Starte hauptsächlich rückwärts und nur mit den inneren A-Gurten. Habe die leichten Tragegurte, diese können negativ eingestellt werden um bei wenig Wind besser in die Luft zu kommen. Die ersten 3 Flüge flog ich so herum bis ich bemerkte dass die Trimmer negativ gestellt werden können. Bei neutraler Trimmstellung fliegt der Wisp deutlich angenehmer obwohl Ozone schreibt dass negativ eingestellt ideal zum kurbeln oder soaring ist. Der Flügel beisst aber so schlecht in die Thermik und beginnt zu schaukeln. Die Ohren lassen sich mit meinem Gewicht (70kg) nur schwer ziehen, da muss ich mit voller Wucht und ganzem Gewicht ruckartig runter ziehen.
                  Landen geht super eifach mit dem Wisp, lässt sich einfach flaeren. Etwas Geschwindigkeit aufbauen und dann gewickelt über Boden durchziehen.
                  Für mich ein idealer H+F Tandem der ein rundes Handling mit unschlagbarem Gewicht vorweisen kann. Die 38er Fläche ist für 160kg etwas knapp, wenn die Soloschirme am Nullschiebern sind, kann ich mich mit dem Wisp nicht halten. Etwas mehr Aufwind will der Flügel schon......
                  Using Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leichttandem für H&F

                    Ach ja, das Problem mit den Ohren kann ich bestätigen. Man muss extrem hoch greifen und sich mit einer schmerzhaft einschneidenden Leine abfinden, nur um doch bloß recht moderate Sinkwerte zu erzielen. Ich hatte diese unschöne Erfahrung (in starker Thermik mit einer leichten und übelkeitsgeplagten Passagierin, die runter wollte, aber keine Spiral- oder Rollansätze verkraftet hätte) schon wieder verdrängt - da denke ich im Moment darüber nach, bei entsprechenden Bedingungen zwei 30cm-Stücke Pinkelschlauch über die äußeren A-Leinen zu schieben. Ich bilde mir ein, dass das den Leinen nicht schaden dürfte und im Zweifelsfall der Schlauch gegenüber der Leine nachgibt - andere Meinungen?


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leichttandem für H&F

                      Ein Schlauch an den äusseren A-Leinen bringt sicher eine Besserung. Das hatte ich am Skyman SirEdmund Tandem, hat die Leinen nicht beschädigt!

                      Kaymann
                      Using Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leichttandem für H&F

                        Ohrenanlegen optimieren beim Sie Edmund Tandem? Trimmer auf und ggf stark bremsen, x Mal besser wenn überhaupt notwendig bei dem gut sinkenden Schirmchen..

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leichttandem für H&F

                          ...geteilte A-Gurte beim Tandem haben schon was...

                          VG, Rainer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leichttandem für H&F

                            der SirEdmund Tandem hat diese Ohren-anlegehilfe serienmässig dran....

                            Kaymann
                            Using Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leichttandem für H&F

                              Falls jemand den kompletten TEst des Leichttandems Ozone Wisp nachlesen möchte, er ist hier zu finden:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X