- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplatz Weissenstein vor dem AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startplatz Weissenstein vor dem AUS

    Momentan macht die folgende Meldung die Runde. Es ist wirklich JEDER angesprochen, um den Startplatz zu erhalten!


    ** ** **
    Liebe ******
    Die Flugbewegungen am Weissenstein sind in den letzten Jahren stetig gestiegen, was auch eine Zunahme an unerwünschten Nebenerscheinungen mit sich gebracht hat: Piloten und Pilotinnen laufen durch das hohe Gras zum Startplatz, starten vom falschen Feld und zeigen sich im Falle des Hinweisens von korrekt agierenden Piloten und Pilotinnen uneinsichtig oder gar feindselig.
    Beim Landeplatz Oberdorf gestaltet sich die Lage noch prekärer: Das korrekte Landefeld wird grosszügig missachtet. Selbst namhafte Flugschulen (die lokale Flugschule ausgenommen) halten sich nicht an die Clubabmachungen. Trotz Verfügbarkeit aller Informationen auf der Club Webseite, mehreren Aufrufen in der Verbandszeitschrift Glider und unzähligen Hinweisen vor Ort hat sich bis heute kein einigermassen geordneter Flugbetrieb eingestellt.
    Am Wochenende des 25. Mai 2019 ist die Situation nun eskaliert: Der Verpächter des Startplatzes Weissenstein hat dem Club mitgeteilt, dass er das Startplatzgelände nicht mehr dem Hängegleitersport zugänglich machen werde, sollte sich an der Situation nicht grundlegend etwas ändern.
    Der Vorstand des DCW konnte die Wogen etwas glätten und die sofortige Schliessung des Startplatzes vorerst abwenden. Gespräche finden in den nächsten Wochen statt. Der Vorstand unternimmt alles Mögliche, um den Weissenstein als Startplatz für alle Hängegleiterpiloten und -pilotinnen erhalten zu können. Der SHV steht dem DCW unterstützend zur Seite.
    Die Regeln für den geordneten Flugbetrieb am Weissenstein und beim Landefeld in Oberdorf stehen in den Grundsätzen seit Jahren auf der Club Webseite. Sie wurden nochmals verdeutlicht:
    1. Der Zugang zum Startplatz hat ausschliesslich über den eingezeichneten Weg zu erfolgen.
    2. Die Wiese oberhalb des Startplatzes darf das ganze Jahr hindurch nicht betreten werden.
    3. Startvorgänge sind ausschliesslich vom eingezeichneten Gelände unterhalb des Zaunes zulässig.
    4. Toplandings sind auf dem gesamten Weissenstein verboten.
    5. Landungen in Oberdorf sind ausschliesslich im eingezeichneten Feld mittels korrekt geflogener Volte zulässig.

    Die nachfolgenden Karten zeigen den korrekten Start- und Landeplatz:
    Übersicht Startplatz https://map.geo.admin.ch/?lang=de&to...6&N=1233359.78
    Übersicht Landeplatz https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&...R9K2_ad3w6hZsQ

    Wir bitten alle Piloten und Pilotinnen, diese einfachen Grundregeln einzuhalten. Verstösse gegen diese Regeln werden künftig mit einer Verwarnung geahndet. Im Wiederholungsfalle kann der DCW ein Fluggebietsverbot aussprechen. Der SHV kann zudem Verbandsausschlüsse beschliessen.
    Der Weissenstein steht jedem verantwortungsvollen Piloten, jeder verantwortungsvollen Pilotin weiterhin offen. Wir bitten alle, beim Erhalt des Startplatzes Weissenstein mitzuhelfen und säumige Piloten und Pilotinnen auf diese Regeln hinzuweisen.

    Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.

    #2
    AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

    Ich wünsche dem Club viel Erfolg bei der Erhaltung des Startplatzes.

    Ps. Schon komisch, dass es überhaupt so weit kommen muss. Man sieht, ein Club ( Verein?) kümmert sich, das nur am Rande, weil diesen ja immer negatives angekreidet wird.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

      Es ist schon traurig das zu lesen, ich war letztes Jahr dort, überall hingen Anweisungen und doch hält sich niemand daran. Es wäre schade um dieses schöne Fluggebiet!

      VG

      Der Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

        Zitat von tomotti Beitrag anzeigen
        und doch hält sich niemand daran
        Das ist so nicht wahr.
        Die allermeisten halten sich daran (ist einer meiner Hausberge).
        Aber wie immer, 1% Idioten reichen, um den restlichen 99% den Spass nachhaltig zu verderben.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #5
          AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Das ist so nicht wahr.
          Die allermeisten halten sich daran (ist einer meiner Hausberge).
          Aber wie immer, 1% Idioten reichen, um den restlichen 99% den Spass nachhaltig zu verderben.
          Vorab: Ich gehöre zu denen die die Regeln nachfragen/lesen und einhalten weil es wichtig ist. Würde mir aber nicht den A**** verwetten, dass auch ich mal was nicht richtig gemacht habe.

          Aber dennoch drängt sich mir der Gedanke auf, ob dann diejenigen die nun das Fluggebiet geschlossen sehen wollen, etwas allzu empfindlich sind? Wenn also von 100 Piloten einer einen Fehler macht (oder schlichtweg falsch verstanden haben, was tatsächlich passiert) ist's schon fast aus?

          ...oder sind es doch deutlich mehr als 1%
          ...oder sind es deutlich mehr als 100 Piloten pro Tag so dass 1% eine grosse Zahl sind

          Ich habe nicht selten beobachtet, dass diejenigen die am Meisten danach schreien (Nichtflieger) schlimmer sind als diejenigen die den eigentlichen "Ärger" verursacht haben. Ich musste selbst schon Sachen Erleben als ich mit meinen kleinen Kindern unterwegs war. Als Beispiel: Der Bauer hat uns fast zusammengefaltet, weil wir auf einer noch nicht hoch gewachsenen Wiese einen Kinderdrachen steigen lassen wollten. Das Gras werde unmähbar weil geknickt (das Gras kam mir kaum bis zu den Knöcheln). Um dann zwei Minuten später mit dem Traktor über ebendiese Wiese zu rasen. Meine Kinder hatten dann eine Frage an mich, die ich ihnen wiederum nicht beantworten konnte.

          Es wäre wirklich schade, wenn Fluggebiete geschlossen werden. Egal auf welcher Seite es liegt.

          Kommentar


            #6
            AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

            Hab mir den Platz mal im Netz angesehen.

            Da scheinen die Nachbarn zum Gelände schon sehr empfindlich zus ein...

            Kommentar


              #7
              AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              Hab mir den Platz mal im Netz angesehen.

              Da scheinen die Nachbarn zum Gelände schon sehr empfindlich zus ein...
              Ein Gast kann natürlich zu einem Besitzer/Verpächter/Gastgeber sagen, dass dieser ein empfindlicher Dummkopf sei. Allerdings darf der Gastgeber jene oder alle Gäste künftig als unerwünscht deklarieren.
              Wir sind nur Gäste. Auch wer Startgebühr bezahlt bleibt ein Gast…

              PS: Diese Diskussion geht gerade in die falsche Richtung!
              Zuletzt geändert von mats; 29.05.2019, 18:08. Grund: PS ergänzt

              Kommentar


                #8
                AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

                Zitat von mats Beitrag anzeigen
                PS: Diese Diskussion geht gerade in die falsche Richtung!
                Absolut.
                Am Weissenstein gibt es Regeln. Die sind einzuhalten.
                Weiter gibt es nichts zu diskutieren.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Aber wie immer, 1% Idioten reichen, um den restlichen 99% den Spass nachhaltig zu verderben.
                  Selbst wenn nur Einer jeden Tag durch läuft ist das Einer zu viel.
                  Und - man sieht es der Spur im nach hinein nicht an ob es ein Wanderer oder Gleitschirmflieger war.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

                    Zitat von mats Beitrag anzeigen
                    Ein Gast kann natürlich zu einem Besitzer/Verpächter/Gastgeber sagen, dass dieser ein empfindlicher Dummkopf sei. Allerdings darf der Gastgeber jene oder alle Gäste künftig als unerwünscht deklarieren.
                    Wir sind nur Gäste. Auch wer Startgebühr bezahlt bleibt ein Gast…

                    PS: Diese Diskussion geht gerade in die falsche Richtung!
                    Überlegung nicht Diskussion.
                    ...und ja. Gast bleibt Gast. Und wir müssen kuschen. Dennoch stelle ich mir die Frage.
                    Von Dummkopf habe ich nichts gesagt. Ich will verstehen was da läuft. Vielleicht will ich auch einmal dahin zum Fliegen. Dann ist es umso wichtiger zu versehen was das genaue Problem ist. Aber wenn so schnell solche Worte fallen (Dummkopf), dann geht es tatsächlich in die falsche Richtung.

                    Wieso frage ich mich solches? Naja. Die nächste Abstimmung zu den die Schweiz rettenden armen Bauern die immer nur leiden kommt bestimmt (und ja, Bauern sind wichtig und ja, es gibt diverse die wirklich hart arbeiten müssen). Ich will nicht erst bei einer Abstimmung meine Meinung bilden. Die mache ich mir aus dem erlebten Alltag. Das wäre ein interessantes Beispiel. Vielleicht sind es auch ganz andere Parteien die Empfindlich sind.
                    Ich habe fliegende Kollegen die Bauern sind. Und ich bin froh, dass nicht alle so heikel sind und auch zwischen Schwarz und Weiss, Grautöne sehen.

                    Hoffen wir dass die Toleranz siegt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

                      Die Frage ist, WAS könnte Bauern und Anwohner eines Fluggeländes an uns stören?
                      Ein Versuch einer Stichpunktsammlung:

                      * Niedertrampeln einer noch ungemähten Wiese. Das macht es dem Bauern schwerer, möglichst viel Heu zu machen und einzufahren.
                      * Lärm vom Nachbargrundstück, wenn dort quatschende Piloten anwesend sind. Dann ist die Sonntagsruhe für den Anwohner erst mal dahin. Ohne Flugwetter hätte er himmlische Ruhe auf seinem Grund.
                      * Zugeparkte Zufahrtswege, wenn Piloten ihre Autos irgendwo/irgendwie möglichst nahe des Start-/Landeplatzes abstellen. Ein geparktes Auto auf einem einspurigen Weg kann schnell ein Durchkommen der Anwohner oder einer landwirtschaftlichen Maschine (haben oft Überbreite!) blockieren. Dann muss der Landwirt seine Ernte verschieben. Womöglich mit schlechterem Ernteertrag, weil die Feldfrüchte dann bereits überreif sind oder durch den danach aufziehenden Regen faul werden. Folge: Weniger Ernteertrag für ihn.
                      * Zurückgelassener Müll am Start-/Landeplatz. Ja, auch Zigarettenstummeln gehören dazu. Wenn der Grundeigentümer oder Pächter Woche für Woche neuen Müll sieht, macht das keine gute Laune.
                      * Offen gelassene Gatter und Tore. Wenn auch nur EIN Pilot vergisst, hinter sich das Tor oder Gatter wieder zu verschließen, muss sich der Bauer mit ausbüxendem Vieh plagen und sie wieder zeitintensiv einfangen. Wenn das jeden Monat einmal passiert, wird er irgendwann mal sauer. Übrigens: Wer zahlt ihm den Verdienstausfall für die Einfangaktion? Will dann ja keiner der Schuldige gewesen sein...
                      * Aufgescheuchte Rinder oder Pferde durch überfliegende Gleitschirme und Drachen. Ja, manchmal gewöhnen sich die Viecher an uns. Aber meist werden sie von uns aufgeschreckt und gehen durch. Dann muss der Bauer sie wieder einfangen. Oder die Tiere verletzen sich bei ihrer Flucht - was wieder Kosten nach sich zieht.
                      * Die Frau im Nachbarhaus möchte sich auf der Terrasse sonnen. Aber ständig huscht ein Schatten über sie hinweg. Also motzt sie ihre bessere Hälfte an, der solle was dagegen unternehmen.
                      (to be continued)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

                        Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                        Ich will verstehen was da läuft. Vielleicht will ich auch einmal dahin zum Fliegen. ...........(Dummkopf)...........
                        Was ist da so schwierig zu verstehen? Einige glauben sich nicht an die Regeln halten zu müssen. Sollte nicht so schwierig sein, dass zu verstehen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

                          Hallo zusammen, lieber DCW

                          Erstmals: danke für den Einsatz am Weissenstein.

                          Ich fliege oft dort und habe auch beobachtet, dass der Weissenstein in den lezten Jahren immer mehr Piloten anzieht. Aus gutem Grund, ist der Berg doch einfach erreichbar und zuverlässig für schöne Juraflüge.

                          Der Startplatz unter dem Zaun ist ok, aber nicht perfekt - oft ist man gerade ein bisschen zu tief und kriegt noch die eine oder andere Turbulenz mit in der Waldschneise. Dabei habe ich mich schon gefragt, ob man mit dem Bauern/Pächter nicht eine bessere Lösung finden könnte, z.B. in der Mitte 20 m mehr zum starten. Als Gegenleistung wäre ich auch gerne bereit, eine Startgebühr zu entrichten.
                          Ihr habt am Weg zum Startplatz im Wald eine kleine Kasse. Ich werfe dort immer einige Franken ein, gehöre dabei aber nach meinen Beobachtungen zur Minderheit. Wenn es eine 'offizielle' Startgebühr gäbe, kämen bei so vielen Flugbewegungen wie es zur Zeit jährlich bei Euch hat ein ziemlich anständiger Betrag zusammen, der bei Verhandlungen bestimmt helfen würde.

                          Natürlich habt Ihr recht: das Einhalten der - einfachen! - Regeln sollte für niemanden ein Problem sein. Bei so vielen Leuten ist es halt statistisch gegeben, dass der eine oder andere A** dabei ist.
                          Vielleicht würde der Bauer über die wenigen unverbesserlichen hinwegsehen können, wenn er von jedem Piloten etwas davon hätte.

                          Weiterhin viel Erfolg bei den Verhandlungen!
                          Gruss, Marcel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

                            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                            Was ist da so schwierig zu verstehen? Einige glauben sich nicht an die Regeln halten zu müssen. Sollte nicht so schwierig sein, dass zu verstehen.
                            Wenn es für dich klar ist, dann is ja gut. Reiss aber meinen Beitrag nicht so auseinander dass ....Dummkopf.... einfach so hingeknallt wird als ob ich der Ursprung dieses Wortes wäre. So ist es völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

                            Damit du verstehst was für mich nicht klar ist:

                            Jedes Fluggebiet das Ärger hat, hat häufig ein spezifisches Problem (oder mehr). Angenommen es ist der Lärm der die Anwohner Ärgert. Oder das Überfliegen einer bestimmten stelle (die zwar nicht verboten ist), aber immer wieder für weiteren Ärger sorgt (weil sich jemand z.B. sonnt :-)). Dann nützt es ja nichts, wenn man sich besonders mühe gibt und mit dem Zug anreist um nicht die Zufahrt evtl. zu erschweren. Dabei ist es dort nicht das eigentliche Problem. Dann hat man beim Weissenstein sich an falscher Stelle mühe gegeben. Dabei hätte man vielleicht einfach nicht einen Low-Safe über der Sonnenden Dame versucht, die nun bleich durch die Gegend laufen muss und ihr allerliebster nun austeilen muss.
                            Verstanden?

                            Also. Was ist denn am Weissenstein vorgefallen, worauf man BESONDERS achten muss, um die Kerbe nicht noch grösser zu machen und der Sache besser dienen kann als Gast?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Startplatz Weissenstein vor dem AUS

                              Lieber DCW
                              Ich war bis jetzt in den letzen 8 Jahren nur 4 mal am Weissenstein und bin damit der typische Gelegenheitsbesucher, welcher praktisch keine Gebietskenntnisse hat.
                              Ich behaupte jetzt mal, dass ich darum bemüht bin die Regeln einzuhalten und keine Landbesitzer zu verärgen, damit unser Sport in einem möglichst guten Licht dasteht. trotzdem wurde ich erst beim letzten Besuch, kurz vor der Eskalation darauf aufmerksam gemacht (von Gebietskennern), dass man nur unterhalb des Hags starten darf und hinter dem Hotel den vorgeschriebenen Weg nehmen soll. Bei meinen 3 vorherigen Besuchen sind alle unmittelbar unterhalb des Restaurants gestartet und von der Bahn aus recht um das Hotel rum zum Startplatz gegangen. Es waren auch etliche lokale Piloten da. Ich habe keine Tafel gesehen oder irgend einen Hinweis erhalten, dass dies unerwünscht ist.

                              Bis kurz vor der Eskalation habe ich also nicht gewusst, dass es einen vorgeschriebenen Fusspfad gibt, dass es eine Kasse gibt, welche man füllen sollte (in den meisten Gebieten zahlt man das in der Schweiz an der Bahn), dass es einen vorgeschriebenen Startplatz gibt und dass es am Landeplatz auch ein paar Einschränkungen gibt. Und dies nur weil ein Pilot mir das erzählt hat.

                              Dies deutet für mich darauf hin, dass die Informationen eher ungenügend verbreitet werden.
                              - Wenn es eine Infotafel hat, dann war sie für mich nicht sichtbar. Wäre es nicht möglich, sie z.B. an der Bahn, gut sichtbar zu positionieren?
                              - Der SHV hat keine Infos unter https://www.shv-fsvl.ch/sicherheit/fluggebiete/ auf der Webseite publiziert.
                              - Wieso werden nicht über die Bahn Start/Landegebühren erhoben? Das wäre doch sicher einfacher und fairer für alle.

                              Ich weiss dass der DCW das alles in Fronarbeit macht und man als Auswärtiger sicher keine Ansprüche an den Klub stellen kann, es scheint mir aber, dass man mit ein paar einfachen Massnahmen diesen Konflikten vorbeugen könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X