- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

    Ich finde es einfach unrealistisch, das jemand, der seit Jahren keinen A Schirm mehr geflogen hat, einen solchen Fliegen und dann auch noch ein (objektives?) Urteil darüber abgeben soll.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Ich finde es einfach unrealistisch, das jemand, der seit Jahren keinen A Schirm mehr geflogen hat, einen solchen Fliegen und dann auch noch ein (objektives?) Urteil darüber abgeben soll.
      Warum denn nicht?
      Habe letztes Jahr mal aus "Langeweile" den Symphonia geflogen. Hat sogar Spass gemacht damit in wilder Thermik zu reiten

      Kommentar


        #18
        AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

        Hallo, wäre super wenn ein paar von euch einfach ein paar Erfahrungsberichte hier rein stellen könnten, damit die (gesundheitsbedingten) „Daheimgebliebenen“ auch etwas vom Festival haben.

        Gruß André

        Kommentar


          #19
          AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

          Apropos, Schirme getestet die nicht direkt in mein Beuteschema gepasst haben, kam genau aus dem von Knipsi genannten Gründen schon vor. Es ist nie was dagegen zu sagen, seinen Horizont etwas zu erweitern.

          Das macht sicher mehr Sinn, als nix zu testen oder sich zu "prügeln" um einen Schirm. Und das macht genauso eine "Klasse höher" wie seitwärts (Leichtschirm oder andere Kategorie Schirm wie Miniwing etc.) Sinn. Ich wüßte nicht, warum man sich nicht in alle Richtungen hin orientieren sollte.

          Außer wenn das Wetter totaler Murks ist. Dann macht es für mich einfach mehr Sinn, mich anders zu belustigen als mit Fliegen. Ein mit Mühe herausgepresster Abgleiter bei Niesel oder durch Wolken gibt mir nicht so wirklich viel Spaß und Erkenntnis mehr.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

            Hi.

            Wir sind uns wohl darüber einnig, dass viele Flieger zu früh von einem A-Schirm auf einen B-Schirm umsteigen. Sie steigen um,
            • weil es cool ist
            • weil die Kumpel auch einen B-Schirm fliegen
            • weil man sich schämen muss, als (leicht) fortgeschrittener Flieger mit einem A-Schirm gesehen zu werden.
            • weil die Farbe des alten Schirmes aus der Mode gekommen ist
            • weil man ja vorankommen und dies auch zeigen will
            • weil der A-Schirm – gefühlt – die eigene fliegerische Entwicklung hemmt
            • weil einfach mal was Neues her muss


            Lauter schwergewichtige Gründe halt .

            Von daher finde ich es richtig gut, dass der Armin nicht nur für den Mescal 5 wirbt, sondern den Beweis antritt, dass man mit einem A-Schirm eindrucksvolle Streckenflüge / FAI-Dreiecke bewältigen kann.

            Ich denke, man müßte mal Wettbewerbe nur für A-Schirme ausschreiben. Das wäre etwas Neues (nach meinem Informationsstand, habe ich etwas übersehen?) und könnte die Szene beleben.

            Mit Fliegergruß

            Gregor

            PS: Es ist nicht meine Absicht, den Fliegern von höher klassifizierten Schirmen zu nahe zu treten. Jeder, wie er mag.

            Kommentar


              #21
              AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

              Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
              ...
              • weil es cool ist
              • weil man sich schämen muss, als (leicht) fortgeschrittener Flieger mit einem A-Schirm gesehen zu werden.
              • weil der A-Schirm – gefühlt – die eigene fliegerische Entwicklung hemmt

              ...
              Lauter schwergewichtige Gründe halt.

              Von daher finde ich es richtig gut, dass der Armin nicht nur für den Mescal 5 wirbt, sondern den Beweis antritt, dass man mit einem A-Schirm eindrucksvolle Streckenflüge / FAI-Dreiecke bewältigen kann.
              Ich finde auch, man müsste mal das Image der A-Schirme aufpolieren.

              Kommentar


                #22
                AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                Hi.

                ......

                Ich denke, man müßte mal Wettbewerbe nur für A-Schirme ausschreiben. Das wäre etwas Neues (nach meinem Informationsstand, habe ich etwas übersehen?) und könnte die Szene beleben.

                Mit Fliegergruß

                Gregor
                du hast was übersehen - gab es früher alles schon -
                den DHV-Fun Cup mit 3 Streckenflügen pro Pilot:

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                  Wir sind uns wohl darüber einnig, dass viele Flieger zu früh von einem A-Schirm auf einen B-Schirm umsteigen. Sie steigen um,
                  Wenn ich das mal so recht mir überlege, nein, so extrem auffällig ist das für mich auch wieder nicht und ich glaube nicht, daß man das so pauschal sagen kann! Vielleicht kommt das bei den Alpenfliegern häufiger vor, weil die häufiger individueller unterwegs sind? Keine Ahnung.

                  Es kommt natürlich vor, aber ob ich von "viele Flieger" sprechen würde, ist die Frage. Wenn ich mal das eigene Vereinsumfeld - einschätzen kann man so was nun mal nur bei Leuten, die man besser kennt und öfter sieht - nehme, komme ich so auf aktuell 2-3 Fälle, wo ich den Eindruck hatte.
                  Umgekehrt könnte ich da auch 1-2 Fälle benennen, die ziemlich eindeutig viel zu lange auf ihrem zahmen Einsteigerschirm rum genudelt sind

                  So gesehen gibt es da nur eine geringes Übergewicht Richtung zu forsch und es ist eher eine Minderheit. Sicherlich eine, die negativ auffallen kann. Vielleicht führt das zu einer verzerrten Wahrnehmung?

                  Daß der DHV recht vorsichtig agiert und immer mal mahnt, kann ich übrigens gut verstehen. Immerhin hat man da eine gewisse Verantwortung und muß auf seinen Ruf auch bei offiziellen Stellen und Versicherungen achten.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                    Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                    Wir können uns gerne mal zum zusammen fliegen treffen, dann kannst mir ja zeigen wie man richtig fliegt.
                    Sei doch nicht gleich eingeschnappt. Ich habe doch garnicht behauptet dass ich dir das Fliegen beibringen will oder kann. Ich sagte nur, dass du mit der richtigen Technik einen Stall ohne wickeln fliegen kannst.
                    Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, zeig ich dir das gerne...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                      Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                      Ich denke, man müßte mal Wettbewerbe nur für A-Schirme ausschreiben. Das wäre etwas Neues (nach meinem Informationsstand, habe ich etwas übersehen?) und könnte die Szene beleben.

                      Mit Fliegergruß

                      Gregor

                      PS: Es ist nicht meine Absicht, den Fliegern von höher klassifizierten Schirmen zu nahe zu treten. Jeder, wie er mag.
                      Kann ja sein. Aber ich fliege nur F-Schirme. Mindestens. Sorry

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                        Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                        Wir sind uns wohl darüber einnig, dass viele Flieger zu früh von einem A-Schirm auf einen B-Schirm umsteigen. Sie steigen um,
                        • weil es cool ist
                        • weil die Kumpel auch einen B-Schirm fliegen
                        • weil man sich schämen muss, als (leicht) fortgeschrittener Flieger mit einem A-Schirm gesehen zu werden.
                        • weil die Farbe des alten Schirmes aus der Mode gekommen ist
                        • weil man ja vorankommen und dies auch zeigen will
                        • weil der A-Schirm – gefühlt – die eigene fliegerische Entwicklung hemmt
                        • weil einfach mal was Neues her muss
                        Vielleicht haben sich Zeiten und Menschen ja extrem geändert, und ich habe das nicht mitgekriegt. Vielleicht ist aber auch das, was man hier im Forum liest und sich zusammenreimt, nicht deckungsgleich mit der Realität.

                        Zugegeben, als ich Fliegen gelernt habe, gab es die Buchstaben noch gar nicht, da hatten wir Nummern. Aber auch da hat man schon Schirme gewechselt und ist dabei auch mal in anderen Klassen gelandet. Die Gründe habe ich jedoch anders in Erinnerung:
                        • wenn der aus der alpinen Schulung gewohnte Schirm bei den Windverhältnissen im Flachland-Schneisenstart zu langsam war, so dass man entweder nur bei sanften Lüften 100m ins Tal abgleiten oder aber schon mit einem Fuß im Beschleuniger starten musste, um mit dessen vollem Einsatz senkrecht (statt rückwärts) hoch zu kommen.
                          Heute gibt es vielleicht mehr einfache und trotzdem schnelle Schirme
                        • wenn man mit der Wendigkeit oder Thermikanzeige eines Schirms nicht klarkam und ein Fluglehrer oder Shopowner, der den Piloten gut kannte und ihm auch mal zugehört hat, etwas mit den Worten "probier mal den hier" in die Hand gedrückt hat - und das dann tatsächlich passte.
                          Heute vertraut man diesen Leuten vielleicht weniger und holt sich sein Wissen lieber im Internet (und der Echokammer) ab
                        • wenn das Startgewicht zu groß geworden ist und sich die nächste Größe des gleichen Schirms zäher angefühlt hat.
                          Heute nimmt man vielleicht nicht mehr zu
                        • wenn man im Freestyletraining den Heli ums Verrecken nicht zentriert bekommen hat und der Trainer die Kappenform als Ursache benannt und - erfolgreich - eine ganz andere Gerätereihe vorgeschlagen hat.
                          Heute interessiert man sich mehr für große Dreiecke mit Blog-Nachrichtenwert

                        Wenn die "Vereinfachung" durch die Buchstabensuppe etwas bewirkt hat, dann dass im Vergleich zu damals gefühlt zehnmal soviel über besagte "Klasse" geredet, nachgedacht und eine Art Hackordnung darüber errichtet wird.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Vielleicht haben sich Zeiten und Menschen ja extrem geändert, und ich habe das nicht mitgekriegt. Vielleicht ist aber auch das, was man hier im Forum liest und sich zusammenreimt, nicht deckungsgleich mit der Realität.

                          Zugegeben, als ich Fliegen gelernt habe, gab es die Buchstaben noch gar nicht, da hatten wir Nummern. Aber auch da hat man schon Schirme gewechselt und ist dabei auch mal in anderen Klassen gelandet. Die Gründe habe ich jedoch anders in Erinnerung:

                          .


                          CU
                          Shoulders

                          Und weil in den 90igern 2/3 weniger Schirme verfügbar waren.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                            Schade, dass eine an sich schöne Idee hier so lächerlich gemacht wird. Wer nicht will kann's ja lassen, wer auch mal was nur so aus Spaß an der Freud' machen möchte kann's probieren - so einfach könnte es sein.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                              Sodele, gerade gestern wäre mein Tip für etliche Piloten der richtige Rat gewesen.

                              Und was das lächerlich machen angeht:

                              Wer so einen Stuss behauptet wie:

                              Wer schon seit Jahren höher klassifizierte Schirme fliegt,
                              kann einen A nicht mehr beurteilen,

                              oder

                              ein A ist unsicher, weil er Dich nix spüren lässt,

                              oder

                              damit kann man wg. der langen Steuerwege nicht gescheit fliegen

                              der macht sich schon selbst lächerlich.

                              Bekanntlich testen die Piloten der "Thermik" ja auch die A-Schirme nicht selbst,
                              weil sie das gar nicht mehr können oder es ihnen viel zu gefährlich ist,

                              sondern überlassen das dem Grundkurs der nächstgelegenen Flugschule, oder????

                              Knipsi
                              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 03.06.2019, 11:36.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                                Tja, bei einigen Herstellern sind neue Schulungs- und A-Schirme die ganzen vier Tage mangels Nachfrage ungeöffnet im Hänger liegen geblieben. Das ging so weit, dass das Standpersonal dachte, man habe sie gar nicht dabei (ich muss die Dinger ja für die Artikel ganz genau ansehen und anfassen).

                                Ins Grübeln kommt man dann, wenn einem am Abend zwei Kollegen am oberen Oststart begegnen, welche fragen, wie, ob überhaupt, auf welcher Route und mit welchen Sicherheitsmargen man denn zum Walchsee käme. Nicht wegen der Frage, die ist durchaus legitim, auch wenn die Antworten ("da lang", "ja", "einfach geradeaus" und "bitte nicht auf der Westseite ins Lee fliegen, weil der kürzeste Weg von Grathöhe aus so verlockend ist") sehr einfach ausfallen. Sondern weil einer der beiden mit dieser Art Fragen im gleichen Atemzug erzählt, dass er jetzt schon stundenlang High-B "getestet" habe, aber leider beim Mid-C nicht an einen Schirm gekommen sei - das war vielleicht Glück für alle Beteiligten
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X