- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Tja, bei einigen Herstellern sind neue Schulungs- und A-Schirme die ganzen vier Tage mangels Nachfrage ungeöffnet im Hänger liegen geblieben. Das ging so weit, dass das Standpersonal dachte, man habe sie gar nicht dabei (ich muss die Dinger ja für die Artikel ganz genau ansehen und anfassen).

    Ins Grübeln kommt man dann, wenn einem am Abend zwei Kollegen am oberen Oststart begegnen, welche fragen, wie, ob überhaupt, auf welcher Route und mit welchen Sicherheitsmargen man denn zum Walchsee käme. Nicht wegen der Frage, die ist durchaus legitim, auch wenn die Antworten ("da lang", "ja", "einfach geradeaus" und "bitte nicht auf der Westseite ins Lee fliegen, weil der kürzeste Weg von Grathöhe aus so verlockend ist") sehr einfach ausfallen. Sondern weil einer der beiden mit dieser Art Fragen im gleichen Atemzug erzählt, dass er jetzt schon stundenlang High-B "getestet" habe, aber leider beim Mid-C nicht an einen Schirm gekommen sei - das war vielleicht Glück für alle Beteiligten
    Wenn man so wie ich jetzt über mehrere Wochen das in Deutschland verfügbare Angebot an Gebrauchtschirmen gescreent hat, von denen die meisten nur 2, 5, 10 oder 20h geflogen sind, fast neu sind, wenig geflogen, nur für 6 Schulungsflügen etc. - also, jetzt mal angenommen, die Angaben stimmen (ungefähr). Dann ist es eigentlich egal, was für Schirme die Loitz sich so in den Schrank legen. Ein C, der eh nicht geflogen wird, tut keinem weh...

    Kommentar


      #32
      AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

      Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
      Hi.

      Wir sind uns wohl darüber einnig, dass viele Flieger zu früh von einem A-Schirm auf einen B-Schirm umsteigen.
      Sind wir nicht. Du hast einen wichtigen Grund unterschlagen: Ein B-Schirm verzeiht mehr taktische Fehler als ein A, man bleibt länger in der Luft und lernt mehr. Das war bei mir zumindest der herausstechende Grund. Klar kann ein Harich auch mit einem A alles fliegen, aber der macht halt keine taktischen Fehler mehr. Ich schon, jede Menge.

      Kommentar


        #33
        AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Sodele, gerade gestern wäre mein Tip für etliche Piloten der richtige Rat gewesen.

        Und was das lächerlich machen angeht:

        Wer so einen Stuss behauptet wie:

        damit kann man wg. der langen Steuerwege nicht gescheit fliegen

        der macht sich schon selbst lächerlich.

        Knipsi

        Ich hab nie behaupted, das "man" damit nicht fliegen kann, ich hab ledeglich gesagt, das ICH mich daran unwohl fühle,
        weil ich zu 99% mit einem Acro Schirm unterwegs bin und die Umstellung auf die langen Bremswege einfach nicht für einen Flug hinbekomme,
        wodurch der Schirm für mich gefährlicher ist als einer mit kurzen Bremswegen.

        Aber da du ja allwissend bist und viel besser einschätzen kannst, wie ich mich in der Luft fühle, sollte ich wohl nochmal in die Flugschule gehen.

        Fliegst du den selber einen aktuellen A-Schirm und wenn nicht, warum? Alle Gegenargumente lässt du ja nicht gelten.

        Phil

        Kommentar


          #34
          AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

          Zitat von sebs Beitrag anzeigen
          Sind wir nicht. Du hast einen wichtigen Grund unterschlagen: Ein B-Schirm verzeiht mehr taktische Fehler als ein A, man bleibt länger in der Luft und lernt mehr. Das war bei mir zumindest der herausstechende Grund. Klar kann ein Harich auch mit einem A alles fliegen, aber der macht halt keine taktischen Fehler mehr. Ich schon, jede Menge.
          Also bei mir sind die As meistens am längstens in der Luft.
          Starten vor mir und ziehen noch ihre Kreise, wen ich mich schon irgendwo versenkt habe
          https://

          Kommentar


            #35
            AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Also bei mir sind die As meistens am längstens in der Luft.
            Starten vor mir und ziehen noch ihre Kreise, wen ich mich schon irgendwo versenkt habe
            Hm. Aber kreisen die As immer noch an der selben Stelle in der Luft, während das "irgendwo", wo Du Dich dann versenkt hast 20 km weiter entfernt ist?

            Kommentar


              #36
              AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

              Zitat von thmu Beitrag anzeigen
              Hm. Aber kreisen die As immer noch an der selben Stelle in der Luft, während Du Dich dann 20 km weiter entfernt versenkt hast?
              richtig, es scheint ihnen aber dennoch Freude zu bereiten
              Nicht selten sind die höher als ich, aber ich bin auch zu oft zu ungeduldig
              https://

              Kommentar


                #37
                AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                Vielleicht bleiben die A Schirme bei so einem Event auch deswegen liegen, weil die dafür in Frage kommenden Flieger jetzt endlich mal einen Low, mid, high, overhigh, veryoverhigh B Schirm testen wollen. Einfach um mal zu sehen , wie gut oder anders diese Dinger fliegen. Wurde dort eigentlich auch mal Zweileiner getestet? Zumindest die mit D Zulassung und wenn, wie waren denn eure Erfahrungen. Das mit den A's ist ja denke ich geklärt. ;-)


                Gruss Mayer

                Kommentar


                  #38
                  AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                  Sehe ich auch so, wer schon länger A fliegt, testet vermutlich eher eine Klasse höher, auch wenn es nur aus Interesse ist.

                  Würde sehr gerne mal was testen, was für mich eigentlich zu hoch ist. Oder vielleicht taugt mir das Handling auch extrem.
                  https://

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                    Ich denke bei A-Schirme muss man zwischen Schulungsschirme und "Normale" Schirme unterscheiden.

                    Schulungschirme haben Steuerwege die so lang sind, dass man die fast unmöglich aus-versehend abreißen kann. Außerdem sind die so träge, dass ein Schüler ohne Feingefühl nicht außer Kontrolle gerad. Ein gutes Gleiten gegen den Wind spielt ebenso fast keine Rolle, da der Schüler wahrscheinlich sowieso kaum den Beschleuniger benutzen wird.

                    M.M.n gehören die meisten A-Schirme in diese Kategorie. Daher sind die ganz schnell nicht mehr der optimale Begleiter um weiter zu lernen. Die sind vielleicht für die erste 50 Flüge und für Wenigflieger geeignet, aber meine Sicherheit wurde durch den Aufstieg auf ein Low-B mit deutlich großere Flächenbelastung gesteigert. Die A-schirme die ich in die Hand hatte waren alle bei viel Wind oder Turbulente Bedingungen kaum zu kontrollieren, da die einfach viel zu langsam reagieren. Außerdem wurde mir beim Aufstieg die fliegbare Bedingungen um ca. 30% nach Oben erweitert. Dieses Erkenntnis hat mich damals überrascht und beeindruckt.

                    Ich denke, die einzigen die sich für den Vergleich von Schulungschirme interessieren sollten, sind die Flugschulen!

                    Achtung: Ich liebe Schulungsschirme, die dienen ihren Zweck. Wer damit zurecht kommt soll sie auch so lange fliegen, wie Er/Sie es ertragen kann. Ich kritisiere auch nicht diejenigen die ein "normalen" A-Schirm bewusst wählen (High A, Bergsteigerschirme oder Tandems mit "A", etc.) Der Symphonia z.B. wird aber schon ausreichend getestet.

                    Aber dass ein A-Schirm (für die Schulung gebaut) immer sicherer ist als ein low B-Schirm wage ich zu bezweifeln! Die EN-Norm misst ja nur einige Aspekte von die passive Sicherheit.

                    Hinweis: Ich bin immer noch sauer weil ich damals ein Schulungsschirm zum Ende meine Schulung für viel Geld gekauft habe, nur um innerhalb kürzeste Zeit fest zu stellen, dass es ein total mieses Preis-Leistungsverhältnis hatte für meine Bedürfnisse.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Wurde dort eigentlich auch mal Zweileiner getestet? Zumindest die mit D Zulassung und wenn, wie waren denn eure Erfahrungen.
                      Ja wurden sie, nicht von mir persönlich, habe es jedoch mehrfach mitbekommen. Übrigens waren sogar CCC Vor Ort und wurden auch getestet.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Wer so einen Stuss behauptet wie:

                        Wer schon seit Jahren höher klassifizierte Schirme fliegt,

                        kann einen A nicht mehr beurteilen,

                        oder

                        ein A ist unsicher, weil er Dich nix spüren lässt,

                        oder

                        damit kann man wg. der langen Steuerwege nicht gescheit fliegen

                        der macht sich schon selbst lächerlich.
                        Schon der Wechsel zwischen Schirmen derselben Klasse ist eine Umstellung und es dauert gewöhnlich ein paar Stunden, bis man sich auf den Neuen eingeschossen hat. Wenn nun jemand, der üblicherweise eher agressive Schirme fliegt, plötzlich einen notwendigerweise gemütlicheren A-Schirm fliegen müsste, ist dieser unvermeidbare Anpassungsprozess umfangreicher. Da kann sich durchaus eine Verunsicherung einstellen, weil die Reflexe nicht wie gewohnt getriggert werden, weil sie für den Schirm auch nicht passen, weil er ganz andere, weitere Kurvenradien verlangt oder nachdrücklicher als erwartet zum engen Drehen überredet werden muss, weil er eine viel kürzere Landeeinteilung verlangt, weil, weil, - you name it. Zudem fehlt ihm immer noch der Vergleich zu anderen A-Schirmen, so dass da bei einem kurzen Testflug wirklich nicht viel an Gehalt zu erwarten ist.

                        Jedenfalls unterschreibe ich jeden der drei von dir angeführten Punkte, besonders den ersten, sofort. Wenn ich damit für dich lächerlich bin: nun, so sei es.

                        Bekanntlich testen die Piloten der "Thermik" ja auch die A-Schirme nicht selbst, weil sie das gar nicht mehr können oder es ihnen viel zu gefährlich ist, sondern überlassen das dem Grundkurs der nächstgelegenen Flugschule, oder????

                        Knipsi
                        Willst du jetzt ernsthaft professionelle Schirmtester mit Freizeitfliegern vergleichen? Du wirst dich doch nicht etwa selbst lächerlich machen wollen?


                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                          Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                          Ich hab nie behaupted, das "man" damit nicht fliegen kann, ich hab ledeglich gesagt, das ICH mich daran unwohl fühle,
                          weil ich zu 99% mit einem Acro Schirm unterwegs bin und die Umstellung auf die langen Bremswege einfach nicht für einen Flug hinbekomme,
                          wodurch der Schirm für mich gefährlicher ist als einer mit kurzen Bremswegen.

                          Aber da du ja allwissend bist und viel besser einschätzen kannst, wie ich mich in der Luft fühle, sollte ich wohl nochmal in die Flugschule gehen.

                          Fliegst du den selber einen aktuellen A-Schirm und wenn nicht, warum? Alle Gegenargumente lässt du ja nicht gelten.

                          Phil
                          Ja ich besitze einen Prion 3, den ich immer dann benutzen, wenn es mir nicht so gut geht, ich heftige Verhältnisse erwarte, oder in Länder reise, wo ich zwar fliegen, aber auf keinen Fall im Krankenhaus liegen möchte. Da ich ihn hochbeladen fliege, macht er fast soviel Spaß wie mein anerkannt wendiger Optik, der bei schwachen Bedingungen klasse ist und immer noch das beste Handlung aller B Schirme hat.

                          I

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                            Ein Formel 1 Fahrer kann sicher auf einem Trecker auch Spaß haben. Und noch viel mehr als er hat wenn sein Wunsch-Testwagen nicht mehr zu haben ist und er stattdessen lieber wartet.
                            Wenn euch die "professionellen Schirmtester" so überlegen sind, dass ihr nicht mal mehr puren Spaß am einfachen Gerät haben könnt oder wollt, dann lasst es doch einfach. Kann ja jeder selber entscheiden. Ich finde die Idee als solches eine Bereicherung. Das hier nur einfach mies machen hilft keinem, oder?
                            Ich verstehe gar nicht, warum sich hier einige rechtfertigen (bzw meinen es zu müssen) ... lasst es einfach und gut.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                              Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                              Ein Formel 1 Fahrer kann sicher auf einem Trecker auch Spaß haben. Und noch viel mehr als er hat wenn sein Wunsch-Testwagen nicht mehr zu haben ist und er stattdessen lieber wartet.
                              Wenn euch die "professionellen Schirmtester" so überlegen sind, dass ihr nicht mal mehr puren Spaß am einfachen Gerät haben könnt oder wollt, dann lasst es doch einfach. Kann ja jeder selber entscheiden. Ich finde die Idee als solches eine Bereicherung. Das hier nur einfach mies machen hilft keinem, oder?
                              Ich verstehe gar nicht, warum sich hier einige rechtfertigen (bzw meinen es zu müssen) ... lasst es einfach und gut.
                              Angenommen, jemand unterschlägt, durchaus unabsichtlich, einen wesentlichen Aspekt zu einem Sachverhalt oder würde einfach komplett blanken Unsinn erzählen: wäre es da nicht auch in deinem Sinn, wenn fehlende Aspekte eingebracht und blanker Unsinn korrigiert werden würde? Mehr Blickwinkel bieten doch auch mehr Information?

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                Ja ich besitze einen Prion 3, den ich immer dann benutzen, wenn es mir nicht so gut geht...
                                Wenn es mir nicht gut geht oder ich mich nicht fit genug fühle geh ich erst gar nicht fliegen.
                                ...ich heftige Verhältnisse erwarte...
                                Dann geht es bei mir darum ob ich überhaupt fliege und im Zweifelsfall wieder mit der Bahn runter fahre aber bestimmt nicht mir eine trügerische Sicherheit zu holen und gegen einen niedriger klassifizierten Schirm zu tauschen.
                                ...oder in Länder reise, wo ich zwar fliegen, aber auf keinen Fall im Krankenhaus liegen möchte.
                                Dann geh ich nicht in solche Länder oder nehme meinen Schirm erst gar nicht mit.

                                Entweder vertraue ich meinem Schirm bei allen Bedingungen und fühle mich wohl darunter oder ich steige gleich mindestens eine Klasse ab.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X