- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Angenommen, jemand unterschlägt, durchaus unabsichtlich, einen wesentlichen Aspekt zu einem Sachverhalt ...
    Ähm .... es geht um relativ kurze Flüge bei einem Testival. (Längere Flüge oder gar Streckenversuche wären eh asi, es möchten ja auch andere Piloten das Material testen) Ist da nicht per se klar, dass nicht alle Aspekte erflogen werden können? Mir schon.
    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
    Schulungschirme .... Außerdem sind die so träge, dass ein Schüler ohne Feingefühl nicht außer Kontrolle gerad. Ein gutes Gleiten gegen den Wind spielt ebenso fast keine Rolle, da der Schüler wahrscheinlich sowieso kaum den Beschleuniger benutzen wird.

    Die A-schirme die ich in die Hand hatte waren alle bei viel Wind oder Turbulente Bedingungen kaum zu kontrollieren, da die einfach viel zu langsam reagieren. Außerdem wurde mir beim Aufstieg die fliegbare Bedingungen um ca. 30% nach Oben erweitert. Dieses Erkenntnis hat mich damals überrascht und beeindruckt.
    Genau um diese Vorurteile geht es doch. Moderne A-Schirme sind wendiger geworden, es wurden sogar die Flugfiguren bei der Prüfung angepasst. Gut gleiten tun sie auch. Vielleicht wärst Du ja überrascht, wie die Schirme sich entwickelt haben.
    Und zu träge um sicher zu sein ist doch auch uralt-Wissen. Beim großen A-Testival in der Thermik 2015 wurde einem wenigen Schirm bestätigt, .an könne ihn auch in heftigen Bedingungen Hands-off fliegen. Und gut Gleiten hätte er auch.
    Den Nachfolger hätte man nun testen können ... Soll nochmal wendiger sein.

    Kommentar


      #47
      AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

      Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
      Ähm .... es geht um relativ kurze Flüge bei einem Testival. (Längere Flüge oder gar Streckenversuche wären eh asi, es möchten ja auch andere Piloten das Material testen) Ist da nicht per se klar, dass nicht alle Aspekte erflogen werden können? Mir schon.
      Was würde der fiktive C-/D-Pilot nach 30 min Kreiserlfliegen im Schwarm erzählen können?


      „Ja, der Start ist schon recht einfach, ein wenig schneller hochkommen könnte er vielleicht, müsste man mal bei Starkwind anschauen.“.

      „Kurven? Naja, man muss halt gscheit ´reinlangen und das Gewicht ´rumwerfen, dann passt das schon. Und ja, er fliegt im Trimm ungefähr so schnell wie die anderen, ein wenig hin oder her halt, weisst ja selber wie das ist.“.

      „Haha, als ich wie gewohnt zum Hang hin gedreht habe, ists doch a bisserl gscheit viel enger als sonst geworden, da muss man aufpassen und ganz schön nachhelfen, dass er ´rumkommt. Negativ geht er jedenfalls nicht so schnell, schöne Bremswegreserve, hihihi.“

      „Also steigen tut er ned schlecht, aber heute steigts halt überall und alles gut. Schwieriger waren die schwachen Sachen, da merkst dann schon einen Unterschied.“.

      „Der kürzere Endanflug ist lustig. Hilft sicher bei kleinen Landeplätzen.“.

      „Ja, war schon mal ganz witzig, aber mein eigener ist mir doch lieber.“.

      „Nein, den ABC kenne ich gar nicht, den DEF auch nicht. Das war grade mein erster Flug seit xy Jahren mit so einem Schirm. Ist schon was weitergegangen bei diesen Schirmen.“.


      Mit diesen „Infos“ deckst vermutlich 80, 90% der in Frage kommenden Flügel ab, sie sind für einen Vergleich also völlig nutzlos. Und was daran geht überhaupt über pure, nichtssagende Banalitäten hinaus?


      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #48
        AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
        Ähm .... es geht um relativ kurze Flüge bei einem Testival. (Längere Flüge oder gar Streckenversuche wären eh asi, es möchten ja auch andere Piloten das Material testen) Ist da nicht per se klar, dass nicht alle Aspekte erflogen werden können? Mir schon.

        Genau um diese Vorurteile geht es doch. Moderne A-Schirme sind wendiger geworden, es wurden sogar die Flugfiguren bei der Prüfung angepasst. Gut gleiten tun sie auch. Vielleicht wärst Du ja überrascht, wie die Schirme sich entwickelt haben.
        Und zu träge um sicher zu sein ist doch auch uralt-Wissen. Beim großen A-Testival in der Thermik 2015 wurde einem wenigen Schirm bestätigt, .an könne ihn auch in heftigen Bedingungen Hands-off fliegen. Und gut Gleiten hätte er auch.
        Den Nachfolger hätte man nun testen können ... Soll nochmal wendiger sein.
        Bin grundsätzlich mit Dir einverstanden.

        Ich vermisse aber eine klare Klassifizierung der A-Schirme "für die Schulung konzipiert" bzw. "für das Freifliegerei konzipiert aber man kann damit schulen".

        Beide Konstruktionsschwerpunkte wiedersprechen sich etwas, ob wohl jeder Hersteller angeblich die Eierlegendevollmichsau hat.

        Kommentar


          #49
          AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

          War sinnlos.
          Okay, ich habs verstanden.
          Unterforderung ist gefährlicher als Überforderung.

          Hier gibts Piloten, die sind so gut, daß sie C oder D fliegen können, aber so fixiert, daß sie sich nicht auf das Verhalten eines A einstellen können.

          Und etwas für andere (Anfänger/A-Schein-Schüler vor dem ersten Schirmkauf), die nicht testfliegen können/dürfen, das geht schonmal garnicht.

          Dann halt eine Aufforderung ans "Thermik"-Magazin:
          Macht endlich mal wieder einen A-Vergleichstest.

          C und höher zu testen ist sinnlos, das können die erfahrenen Piloten eh viel besser.

          Knipsi

          Kommentar


            #50
            AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

            Es muss nicht banal sein, nur weil Du dir das so vorstellen willst. Genauso nichtssagendes kannst Du auch über alle anderen Schirme schreiben, muss man nicht, kann man aber.

            Ich habe hier auch schon irgendwo gelesen, man müsste eh viel länger testen, dann frage ich mich eh warum man zu einem Testival fährt.

            Fühl dich doch von der Idee einfach nicht angesprochen, das ist doch ok. Hier als Bundesbedenkenkenträger alles schlechtzureden ohne es überhaupt probiert zu haben hilft doch schon mal gar niemandem. Wenn Du deine Wunschschirme alle bekommst flieg die doch, dafür ist das Event da. Der Vorschlag war nett gemeint aber nicht jeder muss es machen.

            Kommentar


              #51
              AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
              Ich vermisse aber eine klare Klassifizierung der A-Schirme "für die Schulung konzipiert" bzw. "für das Freifliegerei konzipiert aber man kann damit schulen".
              Wäre das nicht genau die Aussage, die man als potentieller Käufer braucht? Und könnte das nicht von erfahrenen Piloten auf einem solchen Event kommen? Also statt zu warten und nichts zu tun (Parawaiting).

              Kommentar


                #52
                AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                Was würde der fiktive C-/D-Pilot nach 30 min Kreiserlfliegen im Schwarm erzählen können?


                „Ja, der Start ist schon recht einfach, ein wenig schneller hochkommen könnte er vielleicht, müsste man mal bei Starkwind anschauen.“.

                „Kurven? Naja, man muss halt gscheit ´reinlangen und das Gewicht ´rumwerfen, dann passt das schon. Und ja, er fliegt im Trimm ungefähr so schnell wie die anderen, ein wenig hin oder her halt, weisst ja selber wie das ist.“.

                „Haha, als ich wie gewohnt zum Hang hin gedreht habe, ists doch a bisserl gscheit viel enger als sonst geworden, da muss man aufpassen und ganz schön nachhelfen, dass er ´rumkommt. Negativ geht er jedenfalls nicht so schnell, schöne Bremswegreserve, hihihi.“

                „Also steigen tut er ned schlecht, aber heute steigts halt überall und alles gut. Schwieriger waren die schwachen Sachen, da merkst dann schon einen Unterschied.“.

                „Der kürzere Endanflug ist lustig. Hilft sicher bei kleinen Landeplätzen.“.

                „Ja, war schon mal ganz witzig, aber mein eigener ist mir doch lieber.“.

                „Nein, den ABC kenne ich gar nicht, den DEF auch nicht. Das war grade mein erster Flug seit xy Jahren mit so einem Schirm. Ist schon was weitergegangen bei diesen Schirmen.“.


                Mit diesen „Infos“ deckst vermutlich 80, 90% der in Frage kommenden Flügel ab, sie sind für einen Vergleich also völlig nutzlos. Und was daran geht überhaupt über pure, nichtssagende Banalitäten hinaus?
                Also diese Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen. Bernd hat Phantasie und Lebenserfahrung kombiniert, das Ergebnis finde ich zumindest sehr realistisch.

                Ohne das Engagement von Knipsi schlecht reden zu wollen - keinesfalls! - denke ich doch, daß zwei Fälle zu unterscheiden sind. Der erfahrene Pilot macht für sich persönlich die Erfahrung, daß es mit so nem A-Schirm vielleicht doch mal ganz lustig sein kann - vielleicht legt er sich sogar einen her, wer weiß - aber dieses subjektive Erlebnis hat keinen direkten Nutzen für die Allgemeinheit. Und der zweite Fall, ein erfahrener Pilot, der viele verschiedene aktuelle A-Schirme probegeflogen und verglichen hat, kann Schülern Kaufempfehlungen aussprechen. Dafür reicht es aber nicht aus, ein oder zwei Mal unsystematisch einen beliebigen Schirm geflogen zu haben.

                Und was hier noch gesagt wurde, die Unterteilung von A-Schirmen in reine Plumpsklos für die Schulung oder in solche, die erst nach der Schulung Perspektive besitzen ist sicher ein Argument für den ahnungslosen Anfänger, der vor einer ziemlich teuren Investitionsentscheidung steht. Aber, sind Plumpsklo-Schirme überhaupt noch erforderlich? Ein Schirm, der nach der Prüfung schon seine Existenzberichtigung verliert, wäre ja nur als Schulungsmietschirm für Flugschulen geeignet.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                  Als B/C/D Pilot einen A zu fliegen halte ich nicht für gefährlich.
                  Die sollten ja eigentlich so ausgelegt sein, dass sie quasi ohne großen Input das meiste alleine regeln.

                  Wenn da jetzt ein erfahrener Pilot auf kurze Bremswege eingestellt ist, dann reagiert er ja vom Prinzip her dennoch richtig.
                  Aktives fliegen geht doch immer gleich, ich halte die Kappe über mir, das Pendel stabil, den Anstellwinkel im sicheren Bereich.

                  Bin vor kurzem selbst auch einen C mit sehr kurzen Steuerwegen umgestiegen, da braucht es tatsächlich meist nur wenige cm Input.
                  Bei Karabinerhöhe ist man gefühlt schon fast im Stall (Bremslänge ist lt Check korrekt, Vorlauf sehr gering)

                  Ich würde bei einem Testival aber dennoch nur B und Cs testen, da diese für mich interessant sind.
                  Im Vorfeld informiere ich mich und treffe eine Vorauswahl (Gewicht, Packmaß, Materialwahl...) und fliege diese dann eben kurz.
                  So sollte man einiges ausschließen können aufgrund von Eigenschaften die man nach kürzester Zeit sieht (Bremswege, Kräfte, Aufziehverhalten...).

                  Und die die einem dann weiterhin zusagen, kann man sich ja dann noch mal in Ruhe in einem bekannten Revier bei ausgesuchten Bedingungen zum Testen holen.
                  https://

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Aufruf wg. Testival Kössen: Vergleicht A-Schirme!

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Sodele, gerade gestern wäre mein Tip für etliche Piloten der richtige Rat gewesen.


                    Bekanntlich testen die Piloten der "Thermik" ja auch die A-Schirme nicht selbst,
                    weil sie das gar nicht mehr können oder es ihnen viel zu gefährlich ist,

                    sondern überlassen das dem Grundkurs der nächstgelegenen Flugschule, oder????

                    Knipsi
                    Den Eindruck habe ich auch, dass die A-Schirme nicht mehr von der "Thermik" getestet werden. Das letzte A-Schirm Testival liegt Jahre zurück. Schade iorgendwie. Trendgemäß "höher weiter schneller" halt.

                    Leroy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X