- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

    Etwas provokativ der Titel aber genau das meine ich. Angeregt durch die A Schirm Thematik in Kössen, frage ich mich, ob es Piloten gibt die mit einem A Schirm ambitioniert auf Strecke gehen. Mit ambitioniert meine ich, Streckenflüge von über 100km und das nicht nur über eine Saison. Dass das ausser Frage möglich ist, sollte nicht Gegenstand dieses Treads sein. Auch nichts Abwertendes war damit gemeint. Einfach aus purer Neugier. (Hoffe ich habe es höflich genug formuliert. Nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt )
    Bin gespannt ob sich eine/r outet.

    #2
    AW: Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Aber bin gespannt.
    https://

    Kommentar


      #3
      Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

      Jürgen z. B. ist ein sehr guter und absolut überzeugter A-Schein-Pilot, der mit dem Alpha schon viele Hunderter geflogen ist. Lädt zwar kaum noch was hoch, aber liest hier öfter mit. Vielleicht schreibt er ja was.

      Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2019, 21:57.

      Kommentar


        #4
        AW: Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

        Zitat von donquijote Beitrag anzeigen
        ...absolut überzeugter A-Schein-Pilot...
        Das war so aber nicht gemeint.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

          Wenn du es nicht aufs Streckenfliegen alleine reduzierst, dann mit Sicherheit ja. Hab am Rodella bei Fetzenwind mal einen A-Schirm mit Toppiloten darunter erleben dürfen, der es echt krachen lassen hat, im positiven Sinn. War ein Genuss da zuzuschauen. Der stand felsenfest zu seiner Entscheidung, nichts höheres als A zu fliegen. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann wills wenigstens einer der überzeugten A-Schirm Freunde hier im Forum schon auch immer wieder mal wissen und das kompetent und erfolgreich. Die sind also durchaus zu finden. Reine A-Streckenflieger wirst fallweise aber vermutlich eher bei Teampiloten finden, die sind da wahrscheinlich leichter zu motivieren.

          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #6
            AW: Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

            Mir fällt da auch als erstes der Jürgen als ein begeisterter A-Schirm-Flieger ein. Und warum sollte man einen B-Schirm fliegen, wenn der Jürgen einen mit seinem A-Schirm überholt.

            Urs Lötscher empfiehlt, immer eine Klasse niedriger zu fliegen als man eigentlich könnte. Und bei den X-Alps ist er auch eine Klasse tiefer geflogen als die restlichen 90%, und war mit dieser Strategie immer unter den Top 5.

            Oder der Rüdiger Gördes der mit seinem LowB so manchen Zeno an Wettkämpfen überholt.

            Also der Schirm alleine macht noch keinen besseren Piloten.

            Kommentar


              #7
              AW: Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

              frage ich mich, ob es Piloten gibt die mit einem A Schirm ambitioniert auf Strecke gehen.
              Außerhalb der "Werkspiloten" ist das extrem selten. Aus dem Vereins- und Bekanntenumfeld bei mir ist die Quote exakt 0 von vielleicht so 30-40 Streckenfliegern, die ich öfters sehe. Zumindest bei En-A.

              Und warum sollte man einen B-Schirm fliegen, wenn der Jürgen einen mit seinem A-Schirm überholt.
              Die offensichtliche Antwort ist: Einfach weil es Spaß macht und ob man nun auf nem En-A oder was anderem überholt wird, was macht das aus? Bricht da jemanden ein Zacken aus der Krone?
              Was ist das für ne Denke, ich verstehe die Fixierung auf unwesentliche Dinge nicht. Benötige ich den En-A als Ausrede, warum jemand anders weiter fliegt? Das ist doch total egal, solange ich Spaß mit dem Flug hatte.

              Urs Lötscher empfiehlt, immer eine Klasse niedriger zu fliegen als man eigentlich könnte.
              Das ist gar keine dumme Sache und gerade in anspruchsvollen Bedingungen eine gute Idee. Für viele passionierte Streckenflieger bedeutet das dann allerdings high-B oder EN-C fliegen! En-A wäre dann 3-4 Klassen unter dem, was sie fliegen könnten.

              Ich habe genau diese Argumentation z.B. in Kenia / Kerio View (da kachelt es ordentlich und es wird gegast ohne Unterlaß) schon gehört und beobachtet. Die Jungs waren dann auf nem En-B unterwegs. Normal flogen die eher En-C bis D.

              Also der Schirm alleine macht noch keinen besseren Piloten.
              Das stimmt. Ebenso macht der Schirm noch keinen sicher(er)en Flug.
              Zuletzt geändert von marcel1; 04.06.2019, 22:26.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

                Ich habe genau das vor zu tun. Wie auch beim radfahren bin ich seit vielen Jahren der Auffassung, daß es meistens eher nicht am Material liegt... dann kann ich auch gleich mit solidem, einfachem Zeugs arbeiten. Mein MTB z.B. ist von 1989 und hat keine Federgabel. Ein sehr schönes Rad.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gibt es ambitionierte A Schirm Piloten

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Ich habe genau das vor zu tun. Wie auch beim radfahren bin ich seit vielen Jahren der Auffassung, daß es meistens eher nicht am Material liegt... dann kann ich auch gleich mit solidem, einfachem Zeugs arbeiten. Mein MTB z.B. ist von 1989 und hat keine Federgabel. Ein sehr schönes Rad.
                  Kannst du halt null mit einem AM fully aus den letzten Jahren vergleichen. Klar kann man auch viel Spaß haben, aber wer ernsthaft trails ballert, weiß ein gutes Fahrwerk zu schätzen. Ich allein schon aufgrund meiner kaputten Knie. Dann die Bremsen (Sicherheit), eine aktuelle XT mit 200er Scheiben ist halt ein Anker. Habe auch ein MTB aus den Anfang der 90er ohne Federung, bin damit auch schon im Gelände gefahren. Aber mit aktuellem Material macht es doch mehr Spaß.

                  Kenne niemanden der ambitionert auf Strecke geht und einen A-Schirm fliegt. Die meisten fliegen B und C Schirme, fast alle ein verkleidetes Gurtzeug.

                  Und A-Schirme sind oft höher als ich. Die fliegen halt oft den halben Tag am Hausberg. Bei etwas Wind und längeren Gleitstrecken sieht es anders aus.
                  Es gibt selbstverständlich lange Flüge mit A-Schirmen, aber doch meistens von Team-Piloten. Wer kurze Bremswege etc mag, wird keinen A fliegen.
                  Zuletzt geändert von Born2Fly; 05.06.2019, 16:11.
                  https://

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X