- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schirm Kategorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: A-Schirm Kategorien

    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    @Bair

    Das ist ja nicht Sir Vivals Aussage sondern ein Zitat gewesen ( siehe Anführungszeichen ). Nicht dass das falsch verstanden wird.

    Mike ( der gerade Silberhochzeit hatte )
    Klar, der 20 Stunden Spruch ist ja von mir selber, er zitiert mit diesem Teil mich. Sonst hätte ich ja nicht reagiert.

    Bernd
    Zuletzt geändert von Bair; 10.06.2019, 18:34. Grund: Nachtrag: Smilie
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #32
      AW: A-Schirm Kategorien

      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
      und natürlich Probe fliegen...
      Das ist in letzter Konsequenz so wie so das Einzige was zählt.
      Zahlen und Buchstaben zählen ist vielleicht gut für eine Vorauswahl, aber da reicht eigentlich schon die Kategorisierung A-D, aber ob er einem fliegerisch und vom Handling gefällt, das entscheidet sich erst in der Luft.
      Und das kann einem auch noch so ein bekannter Tester oder Zeitschrift nicht abnehmen, jeder hat da einen anderen Geschmack.
      Ich hab früher auch versucht mit Zahlenspielchen meinen nächsten Schirm auszusuchen, nur, es bringt nichts. Überhaupt nichts.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #33
        AW: A-Schirm Kategorien

        Also für mich geht es absolut nicht um den Extremflugverhalten sonder um eine Aufteilung zwischen Schirme die Hauptsächlich für die Schulung konstruiert sind, und Schirme die ein durchschnittlicher Pilot auch nachhaltig mehr weiter bringen als zu begrenzen.

        Da können wir schon eine Aufteilung machen. Nennen wir sie "Schulungsschirme" vs "Progressionsschirme", "Kat1 vs Kat2", "E1 VS E2", "Low-A oder High-A". Es bleiben subjektive Kriterien, und als solches denke ich kann man die Schirme erst einteilen, wenn man die selbst geflogen hat.

        Also werde ich jetzt die Liste am Anfang Aktualisieren und zwar nur mit Schirme wo jemand seine eigene Erfahrung damit geschildert hat.

        Die entscheidende Frage ist: Ist dieser Schirm in erste Instanz für die Schulung Konzipiert (Panzer) oder bringt es ein Pilot auch Langfristig weiter?
        (gerne können wir über diese Definition diskutieren).

        Um die Diskussionsfrage noch im Raum zu stellen:
        Mit welchen Schirm habt Ihr das Fliegen gelernt und welchen Charakter hatte es? Wäre sein Kauf ein ambitionierter Anfänger zu empfehlen?

        Kommentar


          #34
          AW: A-Schirm Kategorien

          mein erster schirm: pro design compact, kategorie 1, würd ich einem anfänger für die schulung jederzeit empfehlen ��

          Kommentar


            #35
            AW: A-Schirm Kategorien

            Aus meiner Erfahrung mit A-Schirmen, jeweils am oberen Ende des Gewichtsbereichs (alle mit Woody Valley Wani 2 geflogen):

            Schulungsschirm:
            -Icaro Pica (steht schon im Eingangspost, aber würde ich so bestätigen)
            -Gin Bolero 6 (mit Tendenz zu Kat. 2)

            Progression:
            -Advance Alpha 6
            -Niviuk Koyot 3

            Quote_the_Raven, ich finde die Einteilung eine gute Idee! Als konstruktiven Vorschlag fände ich eine alphabetische Sortierung noch ganz angenehm.
            Nur sollte trotz dieser Einteilung klar sein, dass vermutlich kein EN-A „sportlich“ oder mit super kurzen Steuerwegen bis zum Abriss daher kommt. Dennoch eine feine Sache um einen (subjektiv entstandenen) Eindruck zu erhalten.

            Kommentar


              #36
              AW: A-Schirm Kategorien

              Ich hab in der Schulung mehrere Schirme geflogen und fand den BGD Adam im Vergleich zu Ozone Mojo schon sehr dynamisch
              Nach ein paar engen Kurven hatte ich ihn fast in der Spirale (geiles Gefühl damals)

              Wollte danach nicht mehr Mojo fliegen und mein Fluglehrer hatte mir eh zu Low B geraten (den ich noch während der Ausbildung gekauft habe).

              Nach der Aubildung bin ich keinen A mehr geflogen, denke aber da gibt es schon ein paar recht spaßige.
              Die müssen dann halt über den Beschleuniger kastriert und in die A Klasse gequetscht werden.
              Da fliege ich dann lieber einen B (bzw mittlerweile C) mit vollem Beschleunigerweg
              Zuletzt geändert von Born2Fly; 11.06.2019, 09:28.
              https://

              Kommentar


                #37
                AW: A-Schirm Kategorien

                Hatte einen Mescal 4 den ich in der Ausbildung und danach noch ein halbes Jahr geflogen bin, müsste ihn aber nochmal fliegen um hier ein brauchbares Statement abzugeben im vergleich zu meinem jetzigen, is hald doch schon ein paar Jahre her
                Fand den Schirm aber zu damaliger Zeit nicht schlecht, bin ihn ganz oben geflogen und würde ihn jetzt nicht als Traktor bezeichen, er hat schon reagiert auf Bremsimpulse Hab immer schön mitgekurbelt mit den anderen bei dementsprechender Thermik. Ansonsten, klassentypisch problemlos zu starten und genug Sicherheitsreserven. Bin einmal damit eine kleine Strecke geflogen bis vor die Haustür, one way mit Rückenwind.
                Glaube nicht das der Schirm einen ambitionierten Anfänger bremst in der Entwicklung, aber ich denke das machen andere auch nicht sofern ein Talent vorhanden ist, von daher tu ich mir schwer das jetzt zu bewerten.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #38
                  AW: A-Schirm Kategorien

                  Also ich bin (low) A bis C innerhalb eines Jahres geflogen und würde den BGD agiler schätzen als meinen Crossalps (C).
                  Aber ginge es mir nur um Agilität, hätte ich den heartbeat behalten, der war bisher der spaßiste im Handling.
                  https://

                  Kommentar


                    #39
                    AW: A-Schirm Kategorien

                    Versteh ich das richtig, der BGD Adam war agiler als dein Skyman Crossalps? Das spricht nicht umbedingt für den Crossalps
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: A-Schirm Kategorien

                      Wenn ich mich recht entsinne schon, aber die Charakteristika sind sind halt vollkommen unterschiedlich. Ein Speedflyer wird auch agiler sein, will aber mal sehen wie du damit auf Strecke gehst bin mir auch ziemlich sicher, dass mein Heartbeat agiler war als ein Enzo, spricht das gegen den Enzo?
                      https://

                      Kommentar


                        #41
                        AW: A-Schirm Kategorien

                        kA, bin noch nie einen Enzo geflogen, das wird auch noch etwas dauern, dann vergleich ich das mal mit meinem und sag bescheid
                        Von der Agilität war mein A aber weit entfernt zu meinem B und den Cs die ich bis jetzt geflogen bin.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #42
                          AW: A-Schirm Kategorien

                          Gibt halt diesbezüglich auch große Unterschiede bei den As (um das Ausgangsthema mal wieder aufzugreifen).
                          Eine zusätzliche Einteilung in A und A+ braucht es meiner Meinung nach dennoch nicht.
                          Die Schule wählt eh den Schirm für die Schulung und im Anschluss soll man ein paar testen.
                          Wer einen Schirm für die Schulung kauft, verbrennt oft Geld.

                          Der C hat aber auch eine Streckung von 6,4. Dass der nicht ganz zu flink ist wie ein High B mit 5er Streckung ist irgendwie logisch oder
                          https://

                          Kommentar


                            #43
                            AW: A-Schirm Kategorien

                            Das ist absolut möglich!

                            Der Prion 3, den ich in XS besitze und damit hoch belaste, ist m.E. agiler als ein ION 3 oder 4.
                            Zumindest hat er ein angenehm leichtgängiges Händling im Vergleich zu den genannten Geräten, die eher Fittnessgeräte waren.

                            Jetzt waren ein paar sinnvolle Threads dazwischen, und schon gleitet es wieder ab in eine Diskussion um Sinn und Unsinn.

                            Kleine Bemerkung zum Thema: selber testen

                            Gerade dies findet bei den A-Schirmen nicht statt.
                            Der Schüler kauft das, was ihm die Schule aufdrückt.

                            Der fortgeschrittene Pilot fliegt, bis auf wenige Ausnahmen, keinen A.

                            Wäre halt schön (gewesen), wenn potentielle künftige Piloten vielleicht hier ein paar Infos finden würden, und das gerade nicht bezüglich Sicherheit,
                            das können andere besser,
                            sondern bezüglich Startverhalten, Flareverhalten, Händling, Dämpfung, Thermikanzeigen, etc.

                            Wird aber wohl wieder nix werden.

                            Ich hatte auch beim Thermik-Magazin angefragt, wann denn wieder ein A-Vergleichstest käme.

                            Antwort: Unser Testival-Konzept wird gerade überarbeitet, wir werden da auf jeden Fall auch die A-Schirme nicht vergessen

                            Kann damit noch länger dauern, fürchte ich.

                            Knipsi
                            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.06.2019, 11:14.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: A-Schirm Kategorien

                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Gibt halt diesbezüglich auch große Unterschiede bei den As (um das Ausgangsthema mal wieder aufzugreifen).
                              Eine zusätzliche Einteilung in A und A+ braucht es meiner Meinung nach dennoch nicht.
                              Die Schule wählt eh den Schirm für die Schulung und im Anschluss soll man ein paar testen.
                              Wer einen Schirm für die Schulung kauft, verbrennt oft Geld.

                              Der C hat aber auch eine Streckung von 6,4. Dass der nicht ganz zu flink ist wie ein High B mit 5er Streckung ist irgendwie logisch oder
                              Da kann man wahrscheinlich jetzt lang hin und her Diskutieren, aber ich bin noch nichts agileres und spritzigeres geflogen als einen Artik5 oder einen XC4 und die haben beide 6,3.

                              Back to Topic
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #45
                                AW: A-Schirm Kategorien

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                                Gerade dies findet bei den A-Schirmen nicht statt.
                                Der Schüler kauft das, was ihm die Schule aufdrückt.

                                Bei meiner Schule damals das Gegenteil: Mir wurde überhaupt nichts verkauft.
                                Ich durfte mehrere Schirme in der Ausbildung testen und aufgrund meiner Veranlagung wurde mir ein Low B empfohlen.
                                Ein Verkaufsverspräch oder änliches wurde nie geführt ider irgendwie Druck gemacht. Im Gegenteil, mir wurde mein gebraucht gekauftes Material eingestellt und der Retter gepackt.

                                Dass das auch ganz anders geht, sehe ich gerade bei einem Kumpel: Er hatte einen Kurs mit Material gebucht.
                                Die Schule hat kurz später dicht gemacht und er wurde an eine benachbarte überweisen.
                                Diese sagt es sei viel Aufwand jedes mal das Leihmaterial zu richten und er könne nur für mehrere Tage am Stück zur Schulung kommen.
                                Material gebraucht laufen lassen wollen sie ihn auch nicht so richtig. Am besten neues von der Schule.

                                Richtige Halsabschneider.


                                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                                Da kann man wahrscheinlich jetzt lang hin und her Diskutieren, aber ich bin noch nichts agileres und spritzigeres geflogen als einen Artik5 oder einen XC4 und die haben beide 6,3.

                                Back to Topic
                                Eben, 6,3
                                Ne, dazu müssten wir auch definieren was agil ist.
                                Ansprechen auf minimalste Steuerwege (macht der Crossalps)?
                                Drehradien ohne wegzutauchen? Richtungswechsel? Wingovern?
                                Tendenziell sind hoch gestreckte Schirme träger. Leinenlänge spielt natürlich auch mit rein.
                                Ebenso Profile, Anlenkung und Co

                                Aber zu sagen ein C ist agiler als ein A, würde ich nicht unterschreiben.
                                Zuletzt geändert von Born2Fly; 11.06.2019, 12:34.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X