- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schirm Kategorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schirm Kategorien

    Ich würde einfach zwei Kategorien vorschlagen:

    Schulungschirme / Kat1: die werden für die Schulung konstruiert, da liegt der Fokus kompromisslos auf Sicherheit. Die Steuerwege sind lang und die sind sehr Stabil und verzeihend.

    Progressionsschrime / Kat2: Der Handling ist etwas direkter und die verlangen ein aktiveres Flugstil. Man kann auch mit die Schulen.

    Natürlich liegt der Verhältnis auch stark mit die Kappenladung zusammen. Meine Meinung nach sollte die Mitte der Gewichtsbereich als Anhaltspunkt dienen, da viele Flugschulen gerne Schirme in der Mitte oder sogar im geringeren Gewichtsbereich ihre Schülern verkaufen.

    Hier die Liste, in Betracht von die Erfahrungsberichte aus diese Diskussion:

    Schulungschirme / Kat1:
    Icaro Pica
    Icaro Cyber TE
    Nova Susi
    Swing Axis
    Nova Prion <=2
    U-Turn Evolution
    Mac Para Progress
    Ozone Element
    Independence Grasshopper
    Pro Design Compact

    Progressionsschirme / Kat2:
    Nova Prion >=3.
    U-Turn Emotion
    Mac Para Muse
    Ozone Mojo


    Natürlich verspricht jeder Hersteller mit seine A-Schirme eine eierlegende Wollmichsau: sicher für die Schulung und auch Streckentauglich. Wer will denn über 2000€ ausgeben für etwas welches man dann nach einem Jahr gerne los ist? Die Flugschulen machen da gerne mit und natürlich steht die Sicherheit bei denen im Vordergrund. Dennoch wünschte ich mich dass Schulungschirme als solche gekennzeichnet wären.

    Gibt es Ideen zu eine Objektivere Kategorisierung? Welche A-Schirme seid Ihr geflogen und wie würdet Ihr die Einstufen?
    Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 10.06.2019, 21:44. Grund: Aktualisierung in Betracht die Diskussion bis 10.06

    #2
    AW: A-Schirm Kategorien

    Grundkurs: Swing Axis. Sehr gutmütig, eher träge. Wurde mir aber auch in 1 Nummer zu groß gegeben.

    Höhenkurse ( Winde und Berge ): U-Turn Emotion 1. Schon agiler als der Axis, war aber auch im passenden Gewichtsbereich.

    Nach dem A-Schein: PHI Symphonia Tester ( 1 Woche lang ) Sehr agil, reagiert auf minimale Steuerbefehle, sehr schnell !!! Halte ich nicht für schulungstauglich. Eher was für ambitionierte A-Schein Piloten, die schnelle einen neuen Schirm wollen oder brauchen und nicht auf Sicherheit verzichten wollen
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      AW: A-Schirm Kategorien

      man kann sich auch in den Kategorien verkünsteln.
      Kategorie A langt vollkommen. Der Nova Ion ist z.b. Schulungstauglich und ist ein Low B. Den kann man auch einem Anfänger in die Hand drücken.
      Irgendwann ist die ganze Einteilung eh etwas merkwürdig, wenn ein braver Schirm plötzlich zum High-B wird, weil er bei einem bestimmten Manöver etwas schärfer reagiert.

      Was soll eine Unterteilung in einer Unterteilung noch bringen? Macht alles noch verwirrender.

      Besonders vorsichtigen oder nicht talentierten Piloten ein Gerät geben, mit denen selbst sie zurecht kommen, weil ein "normaler" A-Schirm sie überfordert?

      Wer mit einem normalen A Schirm oder einem Low B Schirm (z.b der Ion ist wirklich ein zahmer Schirm) nicht zurecht kommt, der sollte sich dann wirklich ein anderes Hobby suchen.
      Klingt jetzt arrogant, aber man kann durch 100 Schirmeinteilungen das Hobby nicht sicherer machen.
      Da hilft irgendwann nichtmal ein A-- Schirm mehr..leider gibt es keinen Buchstaben vor A.

      Kommentar


        #4
        AW: A-Schirm Kategorien

        Kategorie A langt vollkommen.
        Dito. Diese Kategorisierungsorgie verkennt einfach, daß die Aussagekraft der Testeinstufungen zwar nicht null, aber dennoch begrenzt ist. Eine gewissen Unschärfe bleibt einfach und Hersteller können das System ausnutzen, um Schirme noch in eine niedrigere Kategorie rein zu bekommen, wenn es gerade mal beim Testflug gepaßt hat und sich marketingmäßig "anbietet".
        Den Schirm macht das nicht sicherer, der ist und bleibt so wie er ist.

        Was dem Gin sein Carrera ist dem Hannes seine Symphonia. Wir haben jetzt auch nicht die high-high-B Kategorie für ersteren eingeführt.

        Vielleicht akzeptiert man einfach, daß die LTF Kriterien es manchmal erlauben, Schirme sozusagen "leicht fehlerhaft zu Kategorisieren" und rechnet gedanklich diese Schirme einfach in die höhere Kategorie. Das war der Vorteil vom ehemaligen Expertensystem, da hätte das der DHV-Testpilot "nach Eindruck" für uns gemacht.

        Die einzige Möglichkeit solche Ambivalenzen aus dem Testsystem komplett weg zu bekommen wäre vermutlich die Abschaffung der Kategorien insgesamt. Das will irgendwie auch keiner so richtig.

        Oder mit anderen Worten: Wer mißt, mißt Mist.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: A-Schirm Kategorien

          Ich bin schon der Meinung, daß man zwischen

          1. echten "Übungshangbombern", bzw. Schirmen, an die man auch einen Schimpansen hängen könnte, oder die Schüler, bei denen der Fluglehrer besser: "Du nicht" sagen müsste, und

          2. "A-Schirmen fürs Leben" unterscheiden sollte.

          Die erste Kategorie ist halt die, die man sich im Normalfall nicht selbst zulegen würde, außer der Fluglehrer rät einem dringend dazu, und dann würde ich mir eher überlegen,
          ob das der richtige Sport für mich ist.

          Die Symphonia ist für mich ein Sonderfall, daß ist kein A-Schirm, daß ist ein B, der durch v-max-Begrenzung in die A-Klasse gezwängt wurde.
          Ich habe mich beim Probeflug absolut nicht wie unter einem A-Schirm gefühlt, wenngleich ich mich sehr wohl gefühlt habe.
          Ein Ion, bei dem man nicht Vollgas gibt, fühlt sich m.E. noch vertrauenerweckender an.

          Ich bin allerdings auch der Meinung, daß der Prion ab Prion 3 in die 2. Kategorie gehört. Nova hat ja selbst den Prion 2, der zur 1. Kategorie gehörte, weiterproduziert, es wollte ihn aber niemand mehr kaufen.
          Ich kenn sie beide, und muß sagen, der Prion 3 macht Spaß, wenn ausreichend belastet, der Prion 2 war noch ein echter Panzer.
          Genauso wie die Nova Susi, die am eindeutigsten zur 1. Kategorie zählte.

          Skywalks Mescal 4 war wohl noch knapp Kat 1, der 5er ist es eindeutig nicht mehr.

          Einige Hersteller haben sogar 2 A-Schirme im Programm, so

          U-Turn der Evolution (Kat1) und den Emotion/Eternity (Kat2), da kenn ich nur den Emotion, der ist ein echter Spaßvogel
          Mac Para den Progress (1) und den Muse (2)
          Ozone Element (1) und Mojo (2)

          Knipsi

          Kommentar


            #6
            AW: A-Schirm Kategorien

            Ich finde auch dass es eindeutig Schirme gibt, die für die Schulung konzipiert wurden, und nicht "für's Leben".

            Dass ist auch gut so, und die sind perfekt für die erste 50 Flüge oder für Wenigflieger die eh nicht den Hausberg verlassen.

            Die reagieren etwas Träge und haben Steuerwege die so Lang sind, dass es fast unmöglich ist für ein unerfahrener Pilot unbewusst abzureißen.

            Dass sind Eigenschaften die gut für die Schulung sind, aber nicht für die Progression wo man lernen muss schneller zu reagieren, den Stallpunkt anzutasten etc.

            Meine Meinung nach gehören die meiste A-Schirme in diese Kategorie. Man kann ja natürlich auch mit ein Ion oder ähnlich Schulen, aber da gibt es ein eindeutigen Unterschied was Steuerwege und Aktives fliegen angeht.

            Bei mein erster A-Schirm war es ziemlich frustrierend in die Thermik aktiv zu fliegen. Es reagierte einfach zu langsam! Dennoch war es der perfekter Schirm für die Schulung: Bombensicher wie ein Panzer selbst in zerissener 6m Frühjahres-mittagsthermik und sehr schwer zu Ställen.

            Mein zweiter Schirm (Nova Ion) eignet sich gut für die Progression, und ob wohl es auch sehr sicher ist, verlangt es deutlich mehr aktives fliegen. Da muss auch einfach etwas mehr Feingefühl da sein.

            Ein Schirm der für die Schulung konzipiert wurde hat einfach andere Eigenschaften als ein "Progressionsschirm" mit den man auch schulen kann.

            Meine Meinung nach sollten die erste 25 Flüge in der Flugschule mit "Schulungschirme" erfolgen, und danach sollten die Flugschulen vielleicht "Progressionsschirme" zur Verfügung stellen für die, die es wollen (und nicht Schulungsschirme als "A Schirme für's Leben" verkaufen.)

            Ob A oder B denke ich spielt keine Rolle, aber hier sollen wir A-Schirme kategorisieren weil die wenigsten als Erstschirm ein "B" kaufen und es ist sowieso bekannt ist welche B-Schirme "Low-B" sind.

            Kommentar


              #7
              AW: A-Schirm Kategorien

              PHI Sonata / Viola ( als Leichtversion der Sonata )
              PHI Symphonia

              Sind nicht miteinander zu vergleichen. Aber beide A-Kategorisiert.

              Wenn man ein 200 PS Sportmoped fährt, belächelt man sicher gerne mal die Anfänger, die sich mit nem 38 PS Hobel umbringen. Die müssen auch erst mal lernen, nach der Ausbildung mit 100 PS klar zu kommen. Versteht jeder. Warum hier nicht ?
              Wie "GUT" wir alle tatsächlich sind, konnte ich in Kössen live erleben. Gibt halt viele Maulhelden, aber Starten oder Landen haben viele nicht gescheit hingebracht.
              Was hier gemacht wird, soll doch bloß eine gute Entscheidungshilfe sein. Wer daran nichts gut findet, soll sich halt einfach raus halten und nicht die Trötts mit unqualifizierten Kommentaren zumüllen. Meine Meinung.
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #8
                AW: A-Schirm Kategorien

                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                Was hier gemacht wird, soll doch bloß eine gute Entscheidungshilfe sein. Wer daran nichts gut findet, soll sich halt einfach raus halten und nicht die Trötts mit unqualifizierten Kommentaren zumüllen. Meine Meinung.
                Gehts noch?

                Du startest einen Thread wo du zur Diskussion aufforderst. Es gibt einige Kommentare und Meinungen dazu. Keine Beleidigungen oder arrogante Bemerkungen.

                Und nur weil einige jetzt anderer Meinung sind, sollen sie sich jetzt aus der Diskussion raushalten und es sind zugemüllte Kommentare?

                Wieso startetst du überhaupt diesen Thread? Mit der Intention das nur Kommentare kommen die dir zustimmen und alles andere ist Müll?
                Sorry, aber das ist keine Meinung, das eine Meinungsdiktatur.

                Lies dir das mal durch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: A-Schirm Kategorien

                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                  Gehts noch?

                  Du startest einen Thread wo du zur Diskussion aufforderst. Es gibt einige Kommentare und Meinungen dazu. Keine Beleidigungen oder arrogante Bemerkungen.

                  Und nur weil einige jetzt anderer Meinung sind, sollen sie sich jetzt aus der Diskussion raushalten und es sind zugemüllte Kommentare?

                  Wieso startetst du überhaupt diesen Thread? Mit der Intention das nur Kommentare kommen die dir zustimmen und alles andere ist Müll?
                  Sorry, aber das ist keine Meinung, das eine Meinungsdiktatur.

                  Lies dir das mal durch.
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion


                  Ööööööm hab ich den Trött gestartet ? Schau nochmal genau nach. Sicher nicht.
                  Es hat jemand was angefangen und möchte das machen. PUNKT ! Da muss man nicht belehren, dass es sowas nicht braucht. Entweder beitragen oder mal einfach nichts schreiben.

                  Mit....
                  Zitat von MikeR
                  Wer daran nichts gut findet, soll sich halt einfach raus halten und nicht die Trötts mit unqualifizierten Kommentaren zumüllen. Meine Meinung.
                  beziehe ich mich auf die zweite angefangene Liste für den B-Bereich. Man kann auch alles tot diskutieren. Stört doch niemanden, wenn einer was macht und man da keinen Sinn drin sieht. Warum dann nicht einfach mal raushalten ?
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A-Schirm Kategorien

                    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen




                    beziehe ich mich auf die zweite angefangene Liste für den B-Bereich. Man kann auch alles tot diskutieren. Stört doch niemanden, wenn einer was macht und man da keinen Sinn drin sieht. Warum dann nicht einfach mal raushalten ?
                    Wieso soll man sich raushalten? Dafür ist der Thread da das pro und conta diskutiert wird. Für was würde sonst der thread gestartet?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A-Schirm Kategorien

                      Der MikeR muss ein Freund vom Koerzl sein, alles beides nette Burschen und sicher bewährte und gut informierte Piloten.

                      Jeder kann hier sagen was er will und ich für meinen Teil hab hier noch niemanden beleidigt oder dumm angequatscht. Das wird auch so bleiben.

                      Wenn ein Beitrag provokant daherkommt dann ist das meine Absicht und bezieht sich auf das Thema des Beitrages und niemals auf die Person die das Thema erstellt hat. Man darf dann auch gerne mal nachdenken oder nachfragen. Wenn euch das nervt ignoriert ihrs halt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A-Schirm Kategorien

                        Also ich für meinen Teil habe schon viele provokante Beiträge formuliert, und werde das auch weiterhin tun.

                        In dem Sinne:

                        „Listen sind für Dummies“

                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A-Schirm Kategorien

                          Ja, sehr investigativ und bringt uns hier meistens weiter.

                          Lasst die Leute halt Listen machen.

                          Ist doch kein Problem dumm oder faul zu sein, man sollte nur nicht beides sein.
                          https://

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A-Schirm Kategorien

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen

                            In dem Sinne:

                            „Listen sind für Dummies“ [emoji14]

                            Meiner Beobachtung nach gibt es an Gleitschirm-Startplätzen ja nur Dummies und Lemminge. Ich übersetze also mal:
                            "Listen sind für Menschen die eigenständige Entscheidungen treffen."

                            Danke für die Blumen

                            Peter

                            Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A-Schirm Kategorien

                              Hi Quothe_the_Raven,

                              soll hier am Ende auch ein Tabelle heraus kommen?
                              .. gute Idee

                              Am besten Du editierst nachträglich die erste Seite, und fügst dort die Liste ein

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X