- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schirm Kategorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: A-Schirm Kategorien

    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    man kann sich auch in den Kategorien verkünsteln.
    Kategorie A langt vollkommen.
    +1!

    Vor allem: die EN Gruppen sagen ja nicht aus wie sich die Kisten fliegen sondern wie sie im Störfall (bestenfalls) reagieren.
    Von daher muss es noch lange nicht heissen, das sich ein High A zackiger fliegen lässt als ein Low A.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: A-Schirm Kategorien

      Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
      Meiner Beobachtung nach gibt es an Gleitschirm-Startplätzen ja nur Dummies und Lemminge. Ich übersetze also mal:
      "Listen sind für Menschen die eigenständige Entscheidungen treffen."

      Danke für die Blumen

      Peter

      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
      ...vor allem Listen, die man sich von anderen zusammentragen lässt sind für....Lemminge, absolut Deiner Meinung.

      Sonst müsste man die ganzen Infos ja selber zusammensuchen und einwerten...besser gleich Andere fragen. Ist auch viel sicherer man kann keine eigenen Fehler machen besser gleich von Anderen abfragen...Lemming.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        AW: A-Schirm Kategorien

        Dem Forum ist nicht mehr zu helfen, bevor etwas entstehen kann wird es von den "Profis" schon im Keim erstickt.
        Ihr habt euch im Internet sicher noch nie irgendwelcher Informationen bedient die andre Leute zusammengetragen haben

        Wie auch immer, ich geh baden und hoffe das der Wind heute wenigstens noch ein bissl Abend-Soaring zulässt.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #19
          AW: A-Schirm Kategorien

          Warum gibt es hier keinen "Danke" Button?

          Kommentar


            #20
            AW: A-Schirm Kategorien

            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Dem Forum ist nicht mehr zu helfen, bevor etwas entstehen kann wird es von den "Profis" schon im Keim erstickt.

            Der vollkommen verkehrte Ansatz.
            Hier wurde eine Idee vorgebracht und von vielen als nicht zielführend betrachtet.
            Ich verstehe nicht wie man beleidigt reagieren kann, nur weil eine Idee nicht als eine tolle Idee gefeiert wird. So funktioniert sowas doch nicht!
            Solch einen Thread immer gleich persönlich nehmen, beleidigt reagieren und dann immer alle die nicht Contra argumentieren in die Ecke der Trolle und Stänkerer stellen.
            Hier leider schon so oft erlebt.

            Was erwartet ihr.
            Ich gehe ja auch nicht in ein Autoforum und fordere das nur noch Zweitaktmotoren hergestellt werden dürfen und bin dann beleidigt wenn die Idee nicht auf fruchtbaren Boden fällt. Ok ..extremes Beispiel..

            Kommentar


              #21
              AW: A-Schirm Kategorien

              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              Der vollkommen verkehrte Ansatz.
              Hier wurde eine Idee vorgebracht und von vielen als nicht zielführend betrachtet.
              Ich verstehe nicht wie man beleidigt reagieren kann, nur weil eine Idee nicht als eine tolle Idee gefeiert wird. So funktioniert sowas doch nicht!
              Solch einen Thread immer gleich persönlich nehmen, beleidigt reagieren und dann immer alle die nicht Contra argumentieren in die Ecke der Trolle und Stänkerer stellen.
              Hier leider schon so oft erlebt.

              Was erwartet ihr.
              Ich gehe ja auch nicht in ein Autoforum und fordere das nur noch Zweitaktmotoren hergestellt werden dürfen und bin dann beleidigt wenn die Idee nicht auf fruchtbaren Boden fällt. Ok ..extremes Beispiel..
              Für mich stellt sich die Frage wieviel Wert die Meinung dieser "vielen" überhaupt hat und warum genau wegen dieser Personen so einen Idee nicht weitergeführt werden soll. Es lesen hier ja auch genug mit die nicht registriert sind, wer sagt das da nicht viele dabei sind für die das hilfreich sein könnte.
              Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt, dafür berührt mich das viel zu wenig was hier passiert, hab einfach nur meine Meinung kund getan.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #22
                AW: A-Schirm Kategorien

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                Der vollkommen verkehrte Ansatz.
                Hier wurde eine Idee vorgebracht und von vielen als nicht zielführend betrachtet.
                Ich verstehe nicht wie man beleidigt reagieren kann, nur weil eine Idee nicht als eine tolle Idee gefeiert wird. So funktioniert sowas doch nicht!
                Solch einen Thread immer gleich persönlich nehmen, beleidigt reagieren und dann immer alle die nicht Contra argumentieren in die Ecke der Trolle und Stänkerer stellen.
                Hier leider schon so oft erlebt.
                Weil es auch so oft hier passiert.

                Liest man in den Threads, heißt es immer wieder "der A ist ein Traktor nur für Schulen" oder "der andere A ist auch echt leistungsfähig". Dann macht jemand den Vorschlag doch einfach mal die Sache beim Namen zu nennen (etwa damit Einsteiger länger Freude daran haben, wenn sie was kaufen), wird das hier schlechtgemacht.

                In einem anderen Faden wurde angeregt, falls beim Testival kein Wunschschirm verfügbar ist, einfach mal einen A zu testen und die Eindrücke zu schildern. Statt das zu tun oder zu lassen wenn man nicht will wurde die Idee im Keim erstickt. Mit Argumenten, die sich mir absolut nicht erschließen. Von "viel zu gefährlich, die A-Schirme" bis zu "man muss doch min. 20h fliegen, um was auszusagen" wurde Argumentiert. Da frage ich mich ernsthaft, warum überhaupt jemand auf's Testival geht, wenn man nichts sagen kann. Und wenn man doch (natürlich ganz subjektive) erste Eindrücke hat - kann man die doch kundtun? MUSS doch keiner, war nur eine Idee. Wird hier aber totgemacht.

                Und da frage ich mich natürlich, warum ist das so? Woher kommt es, dass immer alles schlechtgemacht wird? Hat das mit der allgemeinen Meckerkultur zu tun (die ist ja politisch seeeehr präsent, siehe Protestwähler), hat man keine Lust auf Änderungen, oder was ist die Motivation? Wer keinen A mehr kaufen möchte, dem könnte es doch im Prinzip eh egal sein, oder? Ist es aber (scheinbar) nicht.

                Edit:
                Das Thermikmagazin macht es vor. Dort ist hinten eine Seite mit den getesteten Modellen drin, unterteilt nach E1 und E2. Also Traktor A und besser A. Nur gibt es eben auch Flügel, die sehr gutmütig sind und trotzdem gut gleiten und auch noch wendig sind, also eigentlich in beide Kategorien müssten. Trotzdem sind die schon einen Schritt weiter ...
                Zuletzt geändert von Sir Vival; 09.06.2019, 13:45.

                Kommentar


                  #23
                  AW: A-Schirm Kategorien

                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Für mich stellt sich die Frage wieviel Wert die Meinung dieser "vielen" überhaupt hat und warum genau wegen dieser Personen so einen Idee nicht weitergeführt werden soll. .
                  guter Einwand. Der Punkt ist doch der das es nur eine Meinung ist. Nur weil ich schreibe das ich von versch. Unterteilungen nichts halte, hat das doch letztendlich keinen Einfluß auf die Idee.
                  Ich meine, der Threadersteller hat doch die Idee in dieses Forum geschrieben, und quasi zur Diskussion aufgefordert und nicht als eine Idee die jetzt befehlsmäßig durchgeführt wird.
                  Es hat ja keiner ihn beleidigend abgetan, sondern die contra Meinung wurde ja auch mit Argumenten gefüttert.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: A-Schirm Kategorien

                    @Sir Vival

                    Genau meine Meinung.

                    Ich frag mich auch, wer von denen, die hier alle A-Schirme über einen Kamm scheren wollen, in letzter Zeit mal einen ( oder besser mehrere ) A-Schirme geflogen ist. Wahrscheinlich kaum einer. Deswegen ist mir das Urteil auch völlig schnuppe. Die Aussage passt vielleicht für die A-Schirme von früher.

                    Leider verliert man die Lust, etwas für die Gemeinschaft zu machen, wenn es Leute gibt, die alles zerquatschen und die Trötts mit Beiträgen füllen, die nicht mehr als besserwisserisch sind, jedoch nichts mit konstruktiver Kritik zu tun haben. Nichts zu schreiben, ist aber wohl auch keine Option.

                    Dass nun eine Zeitschrift solch eine ( oder eine vergleichbare ) Liste gemacht hat, zeigt mir, dass die Idee soooo doof nicht gewesen sein kann. Ich hoffe gerade für die Anfänger ( zu denen ich mich auch noch zähle ), dass sie in einem Forum eine konzentrierte Hilfe finden und sich nicht durch zig Herstellerseiten durcharbeiten müssen, um etwas passendes zu finden. Das ersetzt ja nicht das ausgedehnte Probefliegen eines möglichen Wunschschirms.

                    Ein Pilot, der auf ein Testival geht, um sich einen neuen Schirm zu kaufen, wird sicher von B aufwärts suchen. Schüler oder frische A-Schein Piloten legen doch eher Wert auf die Beratung durch Flugschulen. Unsere hier hat jedoch nur Swing, also bekommt hier jeder nen Mito empfohlen.
                    Daher macht so eine Übersicht in meinen Augen Sinn.
                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      #25
                      AW: A-Schirm Kategorien

                      Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                      @Sir Vival

                      Genau meine Meinung.

                      Ich frag mich auch, wer von denen, die hier alle A-Schirme über einen Kamm scheren wollen, in letzter Zeit mal einen ( oder besser mehrere ) A-Schirme geflogen ist. Wahrscheinlich kaum einer. Deswegen ist mir das Urteil auch völlig schnuppe. Die Aussage passt vielleicht für die A-Schirme von früher.

                      Leider verliert man die Lust, etwas für die Gemeinschaft zu machen, wenn es Leute gibt, die alles zerquatschen und die Trötts mit Beiträgen füllen, die nicht mehr als besserwisserisch sind, jedoch nichts mit konstruktiver Kritik zu tun haben. Nichts zu schreiben, ist aber wohl auch keine Option.
                      Dafür hat doch der DHV die Safety Class eingeführt.
                      Wenn ich als sicherheitsbewusster Flieger, der sich in der A-Klasse (auch für B) gut aufghoben fühlt, einen Schirm kaufen will. Dann schaue ich mir doch die Tests an.
                      Das ist doch besser als jede Einteilung der A Klassen in zusäztliche Untergruppen. Da lese ich schon sehr praxisbezogen, wie ein Schirm in Extremsituationen reagiert.

                      Wurde denn die Seite ueberhaupt mal angeschaut?



                      Da wähle ich oben "100 Pro Seite" aus und sehe auf einen Blick wie die Sicherheitseinstufung ist, wenn ich Näheres wissen will schaue ich mir den Schirm genau an.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: A-Schirm Kategorien

                        Genau, und dann schreibst das hier und bekommst 100 Mal den Hinweis, dass diese Kategorisierung blödsinn ist und nicht beachtet werden sollte. Da beisst sich doch der Hund selbst in den Schwanz.
                        PHI-Treiber

                        Kommentar


                          #27
                          AW: A-Schirm Kategorien

                          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                          Dafür hat doch der DHV die Safety Class eingeführt.
                          Wenn ich als sicherheitsbewusster Flieger, der sich in der A-Klasse (auch für B) gut aufghoben fühlt, einen Schirm kaufen will. Dann schaue ich mir doch die Tests an.
                          Das ist doch besser als jede Einteilung der A Klassen in zusäztliche Untergruppen. Da lese ich schon sehr praxisbezogen, wie ein Schirm in Extremsituationen reagiert.
                          Das Verhalten in Extremsituationen wird genau beschrieben, schon richtig. Ist ein sicherer Schirm denn immer ein Panzer und nur für die Schulung geeignet, und ein nicht ganz so sicherer dann besser wenn man länger fliegen will? Die Extremsituationen sind ja sicher auch wichtig, die Frage ist aber doch, welcher Schirm bringt mich weiter und welcher kann nur sicher abgleiten, welcher Schirm ist für einen Schüler lohnend und welcher ein Fehlkauf.
                          Neben der Sicherheit muss er Thermik anzeigen, gut gleiten (möglichst auch beschleunigt oder teilbeschleunigt), nicht nervös aber wendig sein, .... und noch mehr. Das können mittlerweile auch A-Schirme ganz gut, aber nicht alle. Und genau darum geht es.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: A-Schirm Kategorien

                            Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                            "man muss doch min. 20h fliegen, um was auszusagen"
                            Wenn ihr eure Frauen so fundiert auswählt, wie eure Schirme, dann überraschen die heutigen Scheidungsraten nicht mehr im Geringsten. Da langt dann schon ein Quickie im Autokino, um die Richtige fürs Leben zu finden. Sogar noch dann, wenns nur der Kumpel oder gar ein Wildfremder ausgetestet hat.

                            Aber wenn einem Larifari genügt: warum nicht!

                            Bernd
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: A-Schirm Kategorien

                              Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                              Das Verhalten in Extremsituationen wird genau beschrieben, schon richtig. Ist ein sicherer Schirm denn immer ein Panzer und nur für die Schulung geeignet, und ein nicht ganz so sicherer dann besser wenn man länger fliegen will? Die Extremsituationen sind ja sicher auch wichtig, die Frage ist aber doch, welcher Schirm bringt mich weiter und welcher kann nur sicher abgleiten, welcher Schirm ist für einen Schüler lohnend und welcher ein Fehlkauf.
                              Neben der Sicherheit muss er Thermik anzeigen, gut gleiten (möglichst auch beschleunigt oder teilbeschleunigt), nicht nervös aber wendig sein, .... und noch mehr. Das können mittlerweile auch A-Schirme ganz gut, aber nicht alle. Und genau darum geht es.
                              Was ich nicht verstehe, die reine Kategorisierung in A langt nicht. Die Liste mit den Extremsituationen ist nicht genug, aber dann soll es doch wieder nur eine Liste nach Low-A und High-A sein.
                              Ich denke so funktioniert das nicht. Es gibt so viele Faktoren die sich dann wieder gegenseitig ausschließen. z.b. Schirm ist wendig, dafür nicht so sicher..oder wendig und sicher, dafür passt was anderes nicht. Wie will man sowas objektiv in eine Low-A High-Ab Kategorisierung gießen?
                              Letztendlich ist die Kategorisierung immer eine Kategorisierung anhand des Verhaltens in den Extremsituationen..da sind wir dann wieder bei der safety class!

                              Was funktioniert ist dieses Vorgehen.
                              - sich einen Schirm anhand der Liste (Safety Class) heraussuchen bei dem man das Gefühl hat, dieses Sicherheitslevel ist meines
                              - dann sich das Forum anschauen und nach Erfahrungsberichten recherchieren. Im Internet gibt es auch noch einige Tester die viele Schirme ausprobieren. Z.b. Lu-glidz, Chris Geist usw. usw.
                              - die Herstellerseiten kann man auch bemühen, wobei die natürlich voreingenommen sind und dort der Schirm immer der Beste der Besten ist. Aber evtl. kann man was zw. den Zeilen lesen.
                              - Youtube kann man auch bemühen..einfach den Schirm mal in Youtube einwerfen. Es gibt viele die machen mit dem Schirm ein Sicherheitstraining und kommentieren wie wendig der Schirm ist und wie er auf gewisse Störungen reagiert.

                              und natürlich Probe fliegen..hätte ich z.b. beim Icaro Instinct damals machen sollen, der Schirm war schon gefährlich langsam unterwegs.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: A-Schirm Kategorien

                                @Bair

                                Das ist ja nicht Sir Vivals Aussage sondern ein Zitat gewesen ( siehe Anführungszeichen ). Nicht dass das falsch verstanden wird.

                                Mike ( der gerade Silberhochzeit hatte )
                                PHI-Treiber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X