- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

    Hallo
    Es ist schon länger her als ich das letzte Mal in Greifenburg war. Aber für mich als Gleitschirmflieger war es immer klar, anfliegenden Drachen soviel Platz wie möglich zu lassen und lieber sehr kurz oder knapp oder sonstwie zu landen. Hauptsache der Drachenpilot hat Platz und kann entspannt ausgleiten. Und diese Jungs haben bei einer stehenden, sauberen Landung meine vollste Hochachtung. Ein Gleitschirm landet schon irgendwie, bei einem Drachen muss alles passen. Vielleicht sollten dass noch mehr Gleitschirmflieger beherzigen und noch mehr Rücksicht nehmen.

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2019, 19:04.

    Kommentar


      #17
      AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
      Hallo
      Es ist schon länger her als ich das letzte Mal in Greifenburg war. Aber für mich als Gleitschirmflieger war es immer klar, anfliegenden Drachen soviel Platz wie möglich zu lassen und lieber sehr kurz oder knapp oder sonstwie zu landen. Hauptsache der Drachenpilot hat Platz und kann entspannt ausgleiten. Und diese Jungs haben bei einer stehenden, sauberen Landung meine vollste Hochachtung. Ein Gleitschirm landet schon irgendwie, bei einem Drachen muss alles passen. Vielleicht sollten dass noch mehr Gleitschirmflieger beherzigen und noch mehr Rücksicht nehmen.

      Gruss Mayer
      .
      Bei mir auch allerdings mußte ich auch immer wieder feststellen das GS Flieger glücklich waren den LP in der Mitte getroffen zu haben ohne sich in irgend einer Weiße an die im Landeanflug befindlichen Drachen zu kümmern, bzw am schnellsten Weg das Feld zu räumen. Es gibt halt zu viele Blinde.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        .
        ... Es gibt halt zu viele Blinde....
        na,na, ganz so schlimm sind unsere GS Freunde dann doch nicht. Bitte nicht übertreiben.
        Jeder Drachenflieger - der schon einige Jahre fliegt - hat die Situation erlebt, dass mehrere Luftsportler gleichzeitig landen wollen..
        schon in der Luft versucht man beim Abkreisen das so zumachen, dass man sich im Endanflug nicht in die Quere kommt.
        Besonders in Greifenburg ( hohes Flugaufkommen ) Ergibt sich diese Situation öfters als anderswo. Aus diesem Grund ist es wichtig, seinen Abstieg etwas abseits des Landeplatzes so zu beschleunigen oder zu verlängern,um nacheinander in den Endanflug zu kommen.

        Wegen der Position der Hochspannung ( im näheren Umfeld des Landeplatzes ) ist diese Quasi Parksituation - welche für Drachenflieger ganz nützlich ist - stark eingeschränkt. Die vielen Maisfelder ( absinkende Luft ) im Drautal machen die Sache auch nicht leichter.
        Ja, auch D.F. machen Fehler...ein zu Hoch angesetzter Endanflug kann sehr unsanft am Landeplatzende von den dort positionierten Wohnwagen enden...

        SF

        Kommentar


          #19
          AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

          Habe ich auch erlebt das ein sitzend geflogene Starrflügler die Absperrung vor dem Campingplatz noch berührt hat
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #20
            AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

            Hi,
            wer schon länger in Greifenburg fliegt kennt das Gelände am Landeplatz im Camping, es ist eigentlich zu klein

            Fliegen an der Emberger ist Erholung in der Luft und mit sinnvollem Verhalten jederzeit möglich..

            Wo liegt also der Hund begraben.

            1. Der Bewuchs / Bäume sind seit Beginn gewachsen, also mehr Turbolenz beim Landen.

            2. Geräte mit besserem Gleitwinkel, egal welche benötigen einen längeren Anflug.

            3. Überfliegen der Straße Richtung Lienz in sicherer Höhe.

            4. Die neuen DHV Vorfahrtsregeln, so wie ich das verstehe das der unter Dir fliegende, also der dich nicht sehende, dir die Vorfahrt gewähren muss
            Also macht den Landeplatz frei.

            Einfacheres Landen in Greifenburg würde eine Bewirtdung am „ Jumbo“ Landeplatz sicherstellen.

            Mal schaun
            Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 20.06.2019, 18:10.

            Kommentar


              #21
              AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen

              4. Die neuen DHV Vorfahrtsregeln, so wie ich das verstehe das der unter Dir fliegende, also der dich nicht sehende, dir die Vorfahrt gewähren muss
              Also macht den Landeplatz frei.
              Hallo Ikarus,
              denke in diesem einen Punkt bist Du etwas durcheinander gekommen. Ich nehme an mit neuen "DHV-Vorfahrtsregeln" meinst Du die in Österreich wie in Deutschland inzwischen für alle Luftfahrzeuge geltenden Ausweich(!)-Regeln nach SERA 3210.

              Zitat von SERA
              4. Landung:
              Ein im Flug befindliches oder am Boden bzw. auf dem Wasser betriebenes Luftfahrzeug, hat einem Luftfahrzeug,
              das landet oder sich im Endteil des Landeanflugs befindet, auszuweichen.

              i) Von mehreren einen Flugplatz oder einen Einsatzort gleichzeitig zur Landung anfliegenden Luftfahrzeugen hat
              das höher fliegende dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug auszuweichen; jedoch darf das tiefer fliegende
              Luftfahrzeug ein anderes Luftfahrzeug, das sich im Endteil des Landeanflugs befindet, nicht unterschneiden oder
              überholen. Motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind, haben Segelflugzeugen in jedem Fall
              auszuweichen.
              Klingt eigentlich vernünftig, oder?

              Ich für meinen Teil (als Gleitschirmflieger) bemühe mich frühzeitig darum, eine Höhenstaffelung zu erreichen. Wenn ein Drachen auf etwa gleicher Höhe ist lasse ich ihm wenn das möglich ist den "Vortritt". Wenn eine gleichzeitige Landung nicht vermeidbar ist: Berechenbar fliegen, Spur halten, Schirm nach der Landung sofort auf den Boden. (Zum Abbauplatz handeln mache ich nur, wenn sicher niemand nach mir im Landeanflug ist.)

              Mit "Jumbolandeplatz" meinst Du einen alternativen Drachenlandeplatz ohne Bewirtung?

              Grüße Peter

              Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

              Kommentar


                #22
                AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                Hi Peter,

                Hi Peter,

                ich kann nur Luftfahrzeuge lesen für das die SERA 3210.anzuwenden ist nicht Luftsportgeräte.

                Der Jumbolandeplatz würde ruhiges Landen für alle garantieren.

                Ich lerne gern dazu

                Tomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                  Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen

                  ich kann nur Luftfahrzeuge lesen für das die SERA 3210.anzuwenden ist nicht Luftsportgeräte.

                  ...

                  Ich lerne gern dazu

                  Tomas
                  Und was sind deiner Meinung nach Luftsportgeräte, wenn nicht Luftfahrzeuge ? Unterseeboote ?

                  In A gibt es übrigens keine Luftsportgeräte und wie ich letztens nachgeschaut habe lag Greifenburg noch in A.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                    Hi Sepp,

                    Luftsportgeräte sind nicht in der Lage sich nach der SERA 3210 fehlerfrei und sicher zu verhalten denn sie können nicht durch ihr Fluggerät nach oben sehen.

                    Nicht alles was neu ist, ist Praktikabel usw

                    Tomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                      Klar. SERA ist für die Großen gemacht. Mir waren die LVR früher auch lieber aber gut die Hälfte ist da rausgekürzt worden ( noch nicht einmal mit Hinweis). Diese Teile regeln jetzt SERA Vorschriften und wir haben in A nichts Anderes.

                      Auch die Vorschriften für PG sind nicht wirklich immer leicht praktikabel. Als Gleiti hast auch keine Chance einen hinter dir tiefer und schneller anfliegenden Drachen zu sehen. Das ist nicht immer nur Bosheit.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                        Hi Sepp,

                        ich mache keinen Unterschied zwichen HG und GS wir fliegen alle gern und umsichtig.

                        Das wir uns nach was neuen richten sollen das nicht richtig Funktioniert ist falsch.

                        " Nur weil es viele tun, muss es nicht richtig sein. Nur, weil es wenige tun, muss es nicht falsch sein.

                        Tomas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                          Hallo zusammen,

                          es gibt tatsächlich auf der DHV Seite seit einiger Zeit eine "neue" Veröffentlichung zu Ausweichregeln des Europaverband der Gleitschirm- und Drachenflieger (EHPU). Allerdings gilt dort weiterhin, wie schon immer, und sinngemäß genau wie bei den "Großen": "Tiefer fliegenden Fluggeräten muss ausgewichen werden."
                          (https://www.dhv.de/piloteninfos/ausb...usweichregeln/)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 1
Größe: 60,8 KB
ID: 824283
                          Die Behauptung in #20, es gäbe eine gegenteilige Regelung ist wohl schlicht falsch. (Und damit ist auch das Problem hinfällig, dass der Ausweichpflichtige nach hinten oben schauen müsste.)
                          Grüße Peter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                            Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            es gibt tatsächlich auf der DHV Seite seit einiger Zeit eine "neue" Veröffentlichung zu Ausweichregeln des Europaverband der Gleitschirm- und Drachenflieger (EHPU). Allerdings gilt dort weiterhin, wie schon immer, und sinngemäß genau wie bei den "Großen": "Tiefer fliegenden Fluggeräten muss ausgewichen werden."
                            (https://www.dhv.de/piloteninfos/ausb...usweichregeln/)
                            [ATTACH=CONFIG]31431[/ATTACH]
                            Die Behauptung in #20, es gäbe eine gegenteilige Regelung ist wohl schlicht falsch. (Und damit ist auch das Problem hinfällig, dass der Ausweichpflichtige nach hinten oben schauen müsste.)
                            Grüße Peter
                            ...diese Regelung ist absolut sinnvoll und logisch. Leider habe ich in Greifenburg ( vor Jahren ) auch einige Landungen gesehen, wo ich mir nicht sicher bin, ob diese Drachenflieger eine Ausbildung nach mitteleuropäischen Standart genossen haben!
                            Diese Landungen hatten absolut kein System ...und sahen eher wie geglückte Abstürze aus!

                            Es ist deshalb zu befürchten ,dass soche Personen von Ausweich und sonstigen Regeln noch nichts mitbekommen haben!! In Greifenburg sind Flieger aus allen Herren Länder am Start....

                            SF

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                              Das Blid wird fehlinterpretiert, es sagt klar aus: Gleitschirmflieger haben Vorflugrecht ggü. Drachenfliegern!
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Greifenburg / Emberger Alm im Sommer mit Drachen

                                @ Peter,

                                (Und damit ist auch das Problem hinfällig, dass der Ausweichpflichtige nach hinten oben schauen müsste).

                                Bei unterschiedlichen Gleitwinkeln der Geräte durchaus und vor kurzen selbst erlebt

                                Wir können halt den Gleitwinkel nicht beliebig anpassen wie die "Großen".

                                Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X