- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust durch Alterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leistungsverlust durch Alterung

    Pipo: Ich bin sicher, Nova hat Daten zum Leistungsverlust durch Alterung.
    Nachdem die Daten aus Wettbewerbssicht eher harmlos sein sollten, könntest du sie nicht mit uns teilen?

    Kommentar


      #17
      AW: Leistungsverlust durch Alterung

      chipsundbierhol

      Nachdem A: Ein Gleitschirm eh keine "Leistung" hat, wird Dir B: Wahrscheinlich KEIN!!! Hersteller Attestieren das sein Produkt von der "Leistung" die es vorher schon nicht hatte, nach Alterung noch weniger "Leistung" übrig ist :

      Kommentar


        #18
        AW: Leistungsverlust durch Alterung

        Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
        Pipo: Ich bin sicher, Nova hat Daten zum Leistungsverlust durch Alterung.
        Nachdem die Daten aus Wettbewerbssicht eher harmlos sein sollten, könntest du sie nicht mit uns teilen?
        Meinst du das wäre als Hersteller schlau? Glaube nicht, dass die Degradation so gering ist, dass das ein Verkaufsargument ist.
        Jedenfalls würden die Hersteller sonst damit werben. Außerdem bräuchte man ja ein genormtes Prüfverfahren.
        https://

        Kommentar


          #19
          AW: Leistungsverlust durch Alterung

          Die heutigen Tücher halten schon eine Menge aus, zumindest die normalen, bei "leicht" kenne ich mich nicht aus. Mein alter Mentor 2 aus 02.2012 mit >350 Std und nochmal mind 400 Sonnenstunden, Salz, Sand Steine ... jedes Jahr getrimmt flog am Ende immer noch "gefühlt" wie am Anfang. Schnell, Stabil, keine Klapper, saubers Startverhalten. Allein das "rot" des Obersegels hate sich mit der Zeit Richtung scheckig rot- braun verändert und beim letzten Check wurde dem Tuch dann eine verminderte "Weiterreißfestigkeit" (Betsometer) attestiert, alles andere war noch OK. Ach ja, geknistert das Tuch dann nicht mehr wirklich, aber das Tuch war nicht so wabbelig weich, wie man es manchmal bei alten Schirmen sieht. Welches Tuch da benutzt wurde, habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

          Von daher denke ich, das gut gepflegte Schirme schon lange leben können.

          Gruß Ivo

          Nachtrag:
          Eintrittskante Porcher Sport 9092 / 45g
          Ober- Untersegel: DOKDO 30DMF WR /41g
          Zuletzt geändert von bigben; 14.06.2019, 13:34.
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: Leistungsverlust durch Alterung

            1234567890
            Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:31.

            Kommentar


              #21
              AW: Leistungsverlust durch Alterung

              Um was geht's hier? Um die Piloten? Okok hat'n Bart...

              Aus dem Bauch raus: es gibt Eigenschaftsänderungen durch Vertrimmung. Danach kommt gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaange nichts.

              UV, ja das könnte dann noch, irgendwann mal, eine Rolle spielen: Weiterreißtest.

              Hinsichtlich Luftdurchlässigkeit gabs in früheren Jahren schon Fäden lt denen das nur wenig Relevanz hat. Ralf Antz hatte sich dazu geäußert, und zu der seiner Meinung nach unsinnigen Prüfung der Luftdurchlässigkeit als Check-Kriterium.

              Tuchverzug - schon öfter darüber Mutmaßungen gelesen. Nichts genaues scheint keiner zu wissen. Technisch ist es aber so, daß die Luftkraft auf die gesamte Fläche wirkt, d.h. zum Beispiel auf 26qm, und dann eingeleitet wird in die Leinen. Diese haben einen Gesamtquerschnitt von z.B. 12x1qmm. Daraus ergibt sich für mich, daß es sich bei Tuchverzug vielleicht doch eher um eine Schimäre handelt. Auch die Lebenserfahrung: jahrelang vollgestopfte Schlafsack-Bags, der enge Packsack eines Schirms, Cordura-Stoff von Rucksäcken, Nylon-Obermaterial von Turnschuhen - das Zeug dehnt sich eigentlich nicht allzusehr.

              Mechanische Abnützung vulgo Löcher und Die-Farbe-ist-nicht-mehr-in-Mode halte ich für die Haupttodesursachen von Schirmen.
              Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.06.2019, 15:23.

              Kommentar


                #22
                AW: Leistungsverlust durch Alterung

                Schade, dass so wenig konkretes / stichhaltiges in diesem Thread zu Tage kommt ... außer halblustige Aussagen wie Pilotenalterung, Vergleichen mit Schlafsack-Packsäcken sowie Haarspalterei was denn nun "Leistung" sei.
                Anscheinend gibt es tatsächlich keine Daten / nichts, was den Dunstkreis der Hersteller verlassen hat.

                Das ältere Schirme oft schlechter zu starten sind ist hinlänglich bekannt - wie sich das ganze auf deren GZ auswirkt anscheinend nicht.

                Dass Pipo im Thread aktiv war, sich dann aber doch nicht äußern möchte, ist verständlich aber doch etwas enttäuschend.
                Zuletzt geändert von FlyingHiker; 16.06.2019, 16:09.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leistungsverlust durch Alterung

                  Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                  Schade, dass so wenig konkretes / stichhaltiges in diesem Thread zu Tage kommt ... außer halblustige Aussagen wie Pilotenalterung, Vergleichen mit Schlafsack-Packsäcken sowie Haarspalterei was denn nun "Leistung" sei.
                  ... und neu, jetzt auch noch Vorwürfe - Vorwürfe hast Du vergessen ;-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Leistungsverlust durch Alterung

                    also ich meine, mein 400h Carrera , mit Checkurteil gebraucht / sehr gut, startet und steigt nicht mehr so schön wie noch mit 200h...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leistungsverlust durch Alterung

                      Schade, dass so wenig konkretes / stichhaltiges in diesem Thread zu Tage kommt ... außer halblustige Aussagen wie Pilotenalterung, Vergleichen mit Schlafsack-Packsäcken sowie Haarspalterei was denn nun "Leistung" sei.
                      Anscheinend gibt es tatsächlich keine Daten / nichts, was den Dunstkreis der Hersteller verlassen hat.
                      Es gibt deshalb keine Daten, weil man gerade die vielbeschworene Leistung von Gleitschirmen nur sehr, sehr schwer messen kann. Die Hersteller machen nicht ohne Grund Vergleichsflüge mit gewissem Aufwand, um zu sehen, ob ihre Entwicklung in die richtige Richtung tendiert.

                      Um das heraus zu finden, was du wissen willst, müßte man einen neuen Schirm 2-3 Jahre einlagern, während man einen zweiten identischen Schirm in der Zeit runternudelt. Und dann müßte man mit den zwei Schirmen ausgiebige Vergleichsflüge machen.
                      Warum sollte irgend ein Hersteller das für Dich machen? Der ist zu dem Zeitpunkt schon längst mit dem Nachfolger beschäftigt und hat nix davon. Und mehr als einen fundierten Eindruck hätte man auch dann nicht, denn da wird nix genau vermessen.

                      Kann doch niemanden verwundern, daß da nix Stichhaltiges kommt. Vielleicht sollte man weniger auf die Materialleistung schaun und sich mehr ums Fliegen kümmern? Da gibt es viel zu optimieren... Jedenfalls bei nahezu allen Fliegern.
                      Zuletzt geändert von marcel1; 16.06.2019, 21:04.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Leistungsverlust durch Alterung

                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        Es gibt deshalb keine Daten, weil man gerade die vielbeschworene Leistung von Gleitschirmen nur sehr, sehr schwer messen kann. D[.......]
                        Um das heraus zu finden, was du wissen willst, müßte man einen neuen Schirm 2-3 Jahre einlagern, während man einen zweiten identischen Schirm in der Zeit runternudelt. Und dann müßte man mit den zwei Schirmen ausgiebige Vergleichsflüge machen.
                        [...........].
                        Wissenschaftlich gesehen, hast Du völlig Recht, es gibt eben kaum real meßbare Kriterien. Was man aber feststellen kann, sind die subjektiven Veränderung, im Vergleich zu anderen ähnlichen Schirmen. Wie ist mein Sinken, oder meine Geschwindigkeit, oder mein Startverhalten im Vergleich zu anderen. Das kann man schon gut erkennen, wenn ein andere mehr sinkt oder deutlich langsamer ist. Ich kenne etliche Leute, deren Schirme stellenweise beim Start schon hängen und die sich danach darüber "beschweren", das ich immer schneller bin als sie, gut ich fliege oben belastet, aber die wissen schon Bescheid über das Trimmen, sind aber einfach zu geizig, das mal zu machen zu lassen und mancher wundert sich dann...... Upps "in 2m abgerissen"

                        Hier mal ein kleines Beispiel zwischen einem frischen und nicht mehr frischen Schirm, an dem man deutlich erkennen kann wie es um den sehr viel geflogenen "Alten" steht ;-) alles unbeschleunigt.

                        OK, sein Rush 3 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber das der Unterschied so krass ist :-O Natürlich nicht ganz ernst gemeint :-)) aber einen Neuen…


                        Gruß
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Leistungsverlust durch Alterung

                          Zitat von thermike.de
                          Diese Frage, stelle ich mir schon seit Monaten...letztes Jahr, habe ich mir einen neuen Rush 5 geholt...anfangs begeistert, der geht schon gut. Im Dezember, die ersten Startprobleme im Winter, bei Nullwind. Über Weihnachten, war ich dann in Bassano und, ich hatte das Gefühl, das Ding fliegt nicht mehr, so, wie am Anfang....also zum Trimmen, Abweichung im Mittel, 1,5mm, da hatte er ca. 150 h, auf dem Buckel. Im März und April, war ich zufrieden und habe 6 mal 100 km+ geflogen...200 h, dort hatte ich meinen ersten Zerstörer, im Mai, nochmal 2, heute wieder einen...bei normalen Bedingungen, langsam Richtung 300 h...ich habe das Gefühl, das der Schirm, verzogen ist. Früher flog er gerade, wie an der Schnur, gefühlt zieht er links, rechts, ein komisches Fluggefühl. Letztes Jahr, hatte ich keinen Zerleger, dieses Jahr 3, aus heiterem Himmel, den heute, obwohl ich leicht, auf der Bremse war...ich glaube, an den mangelnden Flugstunden liegt es nicht, aber das Vertrauen zu dem Schirm, ist weg...Klar, wenn man 360 h im Jahr fliegt, muss man investieren, aber die Alterung, ist sicher spürbar.
                          Gepackt, immer im Zellenpacksack, ich glaube aber, das fliegen nach der Arbeit und den Schirm im heißen Auto, im Rucksack lagern, nicht das Beste ist...siehe aktuelles DHV Heft. Ich habe noch keine Lösung, extra nach Hause fahren, kostet Zeit.
                          Wie macht Ihr, das so?

                          Grüße Michael

                          Puhh..., lieber Mike, bitte nicht böse sein, aber ist es wirklich so schwer, Wortarten sowie Satzteile zu bestimmen und die Satzzeichen zumindest so zu setzen, dass die Forengemeinde den Beitrag einigermaßen flüssig lesen kann?

                          lg,

                          Thomas
                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Leistungsverlust durch Alterung

                            Also, ich hab's lesen können Lass uns mal ein wenig entspannter sein und den Inhalt vor die Form (Vollquotes sind übrigens auch keine sonderlich gute) stellen - also zum Beispiel mehr Erfahrungen zu frühen Trimmänderungen aktueller Schirme zusammentragen lassen.

                            CU
                            Shoulders

                            Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G891A mit Tapatalk
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Leistungsverlust durch Alterung

                              Keine Ahnung was ihr in Südschweden so für Satzzeichen setzt aber für mich sind da genug drinnen und es liest sich relativ flüssig und vor allem verständlich.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Leistungsverlust durch Alterung

                                1234567890
                                Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X