- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust durch Alterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsverlust durch Alterung

    Hi,

    Schon länger frage ich mich, ob es öffentlich verfügbare Untersuchungen zum Leistungsverlust durch Alterung gibt?
    Inwieweit beeinflussen Poriosität (wahrscheinlich wenig) sowie Profildeformation & geändertes Balooning (wahrscheinlich viel) die Gleitleistung?
    Gibts dazu Studien, bzw. weiß wer mehr?

    Ich selbst fliege einen Mentor-1-Light ("Oryx") mit etwa 300 Stunden und 10 Jahren am Buckel - so zufrieden ich mit der Kiste bin, so sehr kommen mir im beschleunigten Flug die Tränen

    Lg

    #2
    AW: Leistungsverlust durch Alterung

    Schwer zu messen, zu viel Aufwand, warum sollte zb ein Hersteller das machen?

    Leichttücher neigen mehr zum Verziehen, Porösität ist weniger ein Problem. Trimmung sollte auch beachtet werden.
    Viel spiralen, Sikus etc sind wohl nicht so toll (gerade für einen Leichtschirm).
    https://

    Kommentar


      #3
      AW: Leistungsverlust durch Alterung

      Also seit ich den 50iger hinter mir habe stelle ich einen erheblichen Leistungsverlust fest.

      LG Gerhard

      Kommentar


        #4
        AW: Leistungsverlust durch Alterung

        Bist Du auch verzogen?

        Kommentar


          #5
          AW: Leistungsverlust durch Alterung

          Schwer zu messen, zu viel Aufwand, warum sollte zb ein Hersteller das machen?
          Zumindest auf einer Gebrauchtbörse gab es vor kurzem einen Nova Factor-1 zu kaufen - mit 10h Gesamtflugzeit und Baujahr 2016 soweit ich mich erinnern mit kann.
          Ich nehme nicht an, dass Nova regulär noch 10 Jahre alte Schirme auf Wunsch fertigen lässt - zumindest hier war meine Vermutung, dass das gute Stück gegen einen viel geflogenen Fetzen vom gleichen Typ geflogen wurde - aber natürlich alles nur Spekulation.

          Kommentar


            #6
            AW: Leistungsverlust durch Alterung

            Subjektiv ist ab einem gewissen Alter immer ein Leistungsverlust festzustellen. Bei nem 10 Jahre alten Modell ist jedoch auch der Fortschritt vor allem im Gleiten im Halbgas doch sehr deutlich in der Klasse.

            Wenn Dir da die Tränen kommen, kein Wunder. Wird Zeit für was Neues. Auch wenn ich verstehen kann, daß man nicht dauernd wechseln will. Den eigenen Schirm gut zu kennen ist schon auch was wert. Aber gegen den Zahn der Zeit kommt man irgendwann nicht mehr an.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Leistungsverlust durch Alterung

              bei den meisten Paraglidern sieht man den Leistungsverlust durch Alterung sehr gut,
              vorallem wenn es mit dem Startlauf bzw bei der Landung nicht mehr so klappt.

              Phil

              Kommentar


                #8
                AW: Leistungsverlust durch Alterung

                Mit sinkender Leistung wird ein Schirm auch nicht gerade sicherer

                Ich fliege mit meinem (Leicht) Schirm keine Spiralen, packe ihn sanft, steige mit Ohren ab, lasse ihn nicht in der Sonne rumliegen...
                https://

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leistungsverlust durch Alterung

                  ich kaufe seit Jahren immer 2 bis 3-Jährige "Gebrauchte" und fliege die dann so 5-6 Jahre; die gehen dann für ein paar Hunderter immer noch ganz easy als Dünenschirme weg; geschätzt hatten die alle weit mehr als 300 Flugstunden drauf; natürlich waren die immer pfleglich behandelt, gecheckt und getrimmt worden; ich konnte da nie einen Leistungsverlust oder Änderung/Verschlechterung im Flugverhalten feststellen, bin aber auch nie exzessiv spiralt oder ähnliches; ich denke die "Haltbarkeit" der aktuellen Materialien wird eher unterschätzt; die Trimmung kann man einstellen und als aerodynamischer Laie vermute ich, dass ein "Verzug" des Tuches - wenn überhaupt in messbarer Größe eintretend - so gering ist, dass man es im Flugverhalten nicht merkt;

                  Und noch eins: Flugerfahrung, Geländekenntnis und absolute Vertrautheit mit seinem Schirm machen meiner Meinung nach ein paar Zehntel Gleitzahl mehr als wett....
                  H.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leistungsverlust durch Alterung

                    Servus,
                    hab da ne Frage bezüglich Haltbarkeit beim Skytex 27 universal.
                    Bin grad auf der Suche nach einem neuen Schirm und hab nun drei die ich testen will. Bei einem ist der Vordere Teil des Obersegels aus Domenico 30 und der hintere Teil des Obersegels aus Skytex 27. Hat von euch jemand einen Schirm dessen Obersegel aus Skytex 27 besteht, schon länger in Betrieb und gibt es Erkenntnisse im Bezug auf Alterung in Verbindung mit UV und Abnutzung durch Abrieb.

                    Luftdurchlässigkeit b.z.w Verzug sind stark vom Tuch abhängig. Bei den schweren Tüchern vor zehn Jahren war das Tuch von Gelvenor empfindlich auf Verzug, hatte aber keine Probleme mit Luftdurchlässigkeit, beim Porchertuch wars genau anders herum. Die Farbe spielte damals auch eine entscheidende Rolle.

                    Meine Erfahrung.
                    Mein sehr wenig benutzter Bi Beta 3 war nach 10Jahren mit ca. 50Std laut Check neuwertig.
                    Allerdings wurde der Schirm in einem großen Baumwollsack luftig, trocken und UV-geschützt gelagert.
                    Demnach dürfte sich Alterung und der daraus resultierende Leistungsverlust nur im Realbetrieb ergeben.

                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leistungsverlust durch Alterung

                      Es gibt wohl Schirme einzelner Hersteller, welche mit hohen Flugstunden nicht mehr zu starten sind, obwohl der Trimm perfekt ist. Je nach Konstruktion und Materialart verzieht es also die Kappen unterschiedlich stark. Ist ein Fakt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leistungsverlust durch Alterung

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        Luftdurchlässigkeit b.z.w Verzug sind stark vom Tuch abhängig. Bei den schweren Tüchern vor zehn Jahren war das Tuch von Gelvenor empfindlich auf Verzug, hatte aber keine Probleme mit Luftdurchlässigkeit, beim Porchertuch wars genau anders herum. Die Farbe spielte damals auch eine entscheidende Rolle.

                        Gruß Rob
                        Hab auch den Eindruck dass das 10D zB sehr dicht bleibt, aber dafür mehr Verzug gefährdet ist.
                        Zumindest war es bei meinen letzten haitisch, optisch und nach JDC noch extrem gut, aber der Schirm sah bei Außenaufnahmen doch etwas verbeult aus.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leistungsverlust durch Alterung



                          Bei meinem ist das Obersegel geschossen und das Orange hat unter den 300Std schon gelitten. Meinem Nick nach habe ich meinen CA möglichst geschont und denke, das 600 Std für das D10 kein Thema sind, Manöver und abrasive Startplätze mal ausgenommen.

                          Ich interessiere mich eher für das Skytex 27 von Porcher, das anfangs nur im Untersegel verbaut wurde. Als Obersegel doch eher ungewöhnlich, oder?
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leistungsverlust durch Alterung

                            Hi,
                            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                            Ich interessiere mich eher für das Skytex 27 von Porcher, das anfangs nur im Untersegel verbaut wurde. Als Obersegel doch eher ungewöhnlich, oder?
                            Es gibt das einseitig beschichtete "Skytex 27 Classic1", das meist (z.B. bei Nova) nur am Untersegel verbaut wird.
                            Und es gibt das beidseitig beschichtete "Skytex 27 Classic2", das ca. 2g/qm mehr wiegt, markant UV-beständiger ist, und häufig auch am Obersegel eingesetzt wird.

                            Beide Tücher werden oftmals verkürzt nur mit "Skytex 27" bezeichnet.

                            vG,

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leistungsverlust durch Alterung

                              Danke Pipo,
                              das hilft schon mal weiter um beim Hersteller etwas zu bohren.

                              Gruß Rob
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X