- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust durch Alterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Leistungsverlust durch Alterung

    Zitat von thermike.de
    Sorry, für die Satzzeichen...
    Lass einfach jedes zweite Komma weg, dann fällt es fast nicht mehr auf. ;-)

    Wenn jemand offensichtlich Rechtschreibung und Interpunktion nicht beachtet, kann das natürlich an Dyslexie liegen, wenn die aber nicht offensichtlich ist (und die meisten hier kennen einander ja nicht so persönlich) wirkt es aber u.U. auch wie Rücksichtslosigkeit oder Ignoranz dem Leser gegenüber.
    Nur falls Du Dich wunderst, warum Rechtschreibung immer wieder ein Thema ist...

    Kommentar


      #32
      AW: Leistungsverlust durch Alterung

      Hallo Namensvetter,

      ich bin kein Materialexperte, aber ich denke persönlich, dass das Lagern im heißen Auto wohl das schädlichste ist, das man einem Schirm antun kann. In Datenblättern für Polyamid und PU (Stoff bzw. übliche Beschichtung) werden meist 70-80° für die Lanzeittemperaturbeständigkeit angegeben. Bei Außentemperaturen um 25° hat man bereits nach 1 Stunde über 50° im Auto, und es können durchaus bis zu oder über 70° werden. Selbst wenn man dann unter der angegebenen Temperaturbeständigkeit bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das häufige und lange Aussetzen bei höheren Temperaturen keine Folgen hat.

      Aber sieh es einmal anders herum. Ich schätze, dass kaum 10% der Schirme auf die Zahl der Flugstunden kommt, die dein Rush jetzt hat. Damit fliegst du im Vergleich zum Normalpiloten - was die Materialkosten pro Flugstunde angeht - unvergleichlich billig! Wenn du kein Vertrauen mehr in deinen Schirm hast (und es dir leisten kannst) hol dir einen anderen. Der alte hat sich längst amortisiert.

      Grüße,
      Michael
      Zuletzt geändert von Michael Buck; 25.07.2019, 13:37. Grund: Tippfehler

      Kommentar


        #33
        AW: Leistungsverlust durch Alterung

        Hallo Michael Schneider,
        dem Vernehmen nach fliegst Du so gut, dass man wohl unbesehen glauben kann, wenn du den Schirm anders einschätzt wie noch vor einem Jahr.
        Ein wirklich interessanter Fall, weil er nicht nur einen kaum zu messenen Leistungsverlust beinhaltet sondern auch Start- und Extremflugverhalten berührt.

        Nur zur Vollständigkeit:
        Am Gurtzeug und der Brustgurtweite kann es sicher nicht liegen?

        Zum Trimm:
        Es wäre interessant, welche statistischen Werte die Checkbetriebe zum Leinentrimm vom Rush 5 haben.
        Mir scheint es aber jedenfalls völlig unplausibel, dass ein rund um das Jahr 150h geflogener Schirm 1,5mm Trimmabweichung haben soll.
        Martin, den ich persönlich als sehr gewissenhaft einschätze, kann wahrscheinlich 1,5mm nicht sicher messen und auch nicht wegtrimmen.
        Ein Single Loop macht schon 5mm Unterschied.
        Wenn Ozone den Leinensatz regelmäßig mit +-1,5mm ausliefern kann würde ich schon den Hut ziehen.

        Dass der Schirm jetzt nach einer Seite zieht finde ich insofern interessant, als dass dies einer der Punkte war, die mir beim Probeflug eines nagelneuen Swift 5 unangenehm aufgefallen sind. Vor allem im Beschleuniger war mit meinem Lightness 2 ein Seitenzug kaum zu verhindern.
        Sicher nicht das Gurtzeug?

        Alterung des Tuchs.
        Das Gewebe an sich ist wohl weniger das Problem. Interessant ist die Ausrüstung/Beschichtung.
        Gerade an den profilgebenden Rippen verwenden die Hersteller gerne Gewebe mit Hardfinish um den Verzug zu minimieren.
        Nur ins Unreine gedacht: Kann man im Vergleich mit einer schwachbelasteten Aussenrippe und einer Mittelrippe einen Unterschied erfühlen?

        Kommentar


          #34
          AW: Leistungsverlust durch Alterung

          Nur ein paar Erfahrungswerte:

          - Checkbetriebe müssen wirtschaftlich sinnvoll arbeiten und machen ausserdem auch Fehler

          - Man kann einen sehr genauen Feintrimm in den oberne Ebenen durch Spleiss, bzw Einbringen einer Leine variabler Länge in den Kern durchführen.
          (Zumindest bei Aramid. Wie und ob man das bei Dyneema macht weiss ich nicht)

          - Symmetrie und Relativtrim kann und sollte man grob selbst prüfen

          Kommentar


            #35
            AW: Leistungsverlust durch Alterung

            Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
            - Man kann einen sehr genauen Feintrimm in den oberne Ebenen durch Spleiss, bzw Einbringen einer Leine variabler Länge in den Kern durchführen.
            (Zumindest bei Aramid. Wie und ob man das bei Dyneema macht weiss ich nicht)
            Das "dicker und kürzer" machen einer hohlen Leine ist eine reine Geometriegeschichte und somit vom Material unabhängig.
            Es ist also wohl nur die Flechtart der Leine relevant. (Bei ummantelten wär's schwierig...)

            Kommentar


              #36
              AW: Leistungsverlust durch Alterung

              Zitat von thermike.de
              200 h, dort hatte ich meinen ersten Zerstörer, im Mai, nochmal 2, heute wieder einen...bei normalen Bedingungen, langsam Richtung 300 h...ich habe das Gefühl, das der Schirm, verzogen ist. Früher flog er gerade, wie an der Schnur, gefühlt zieht er links, rechts, ein komisches Fluggefühl. Letztes Jahr, hatte ich keinen Zerleger, dieses Jahr 3, aus heiterem Himmel, den heute, obwohl ich leicht, auf der Bremse war...ich glaube, an den mangelnden Flugstunden liegt es nicht, aber das Vertrauen zu dem Schirm, ist weg..
              - Ich lasse jedes Jahr nachtrimmen bei nur 50-100h und auch EN B. Feuchte Leinen verziehen sich schneller (Winter, Frühling)
              - nimm den Schirm mit ins Büro an warmen Tagen.
              - prüfe dein Gurtzeug und Beschleuniger auf Symmetrie, verteile das Gewicht gleichmässig. (Wasser, Ballast, Funk, Varios ungleich verteilt?) achte beim Beschleunigen auf Symmetrie und dass der Pod gerade bleibt. auch bei high B haben kleine Abweichungen schon Einfluss. und leichte Gurtzeuge sind leider nicht so spurtreu...

              Kommentar


                #37
                AW: Leistungsverlust durch Alterung

                Zitat von thermike.de
                Gepackt, immer im Zellenpacksack, ich glaube aber, das fliegen nach der Arbeit und den Schirm im heißen Auto, im Rucksack lagern, nicht das Beste ist...siehe aktuelles DHV Heft. Ich habe noch keine Lösung, extra nach Hause fahren, kostet Zeit.
                Wie macht Ihr, das so?

                Grüße Michael
                Hallo Michael, den Vorrednern und ihren Beiträgen kann ich mich nur anschließen. Das mit den 1,5mm klingt interessant. Oder meinst Du vielleicht 1,5cm? Kannst Du mal das Meßprotokoll hier reinstellen?
                Ich schleife meinen Schirm immer mit mir rum, im Auto lasse ich ihn nicht. Wobei die Auswirkung großer Hitze auf die Leinen viel leichter detektierbar sein müßte als die auf den Stoff. Und selbst wenn der Stoff Schaden genommen oder sich verzogen hätte sehe ich als Folge nicht die von Dir genannten Phänome - bei unterschiedlich geschrumpften Leinen würde es hingegen zum Geschilderten passen.
                Gruß.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Leistungsverlust durch Alterung

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Das mit den 1,5mm klingt interessant. Oder meinst Du vielleicht 1,5cm? Gruß.
                  Kein beim Checken übliches Messgerät misst auf einen halben Millimeter!
                  Leider üblich bei einem Hersteller ist, die mit Stahlband gemessene Länge auf den nächsten halben Zentimeter auf- oder abzurunden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X