- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

    Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
    Tester hab ich auch schon beim deutschen Vertriebspartner angefragt, aber (noch) keine Antwort erhalten.
    Wo wohnst du?
    Stefan

    Kommentar


      #17
      AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

      östlich von münchen

      Kommentar


        #18
        AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

        Heute haben mir endlich die Bedingungen für den ersten Flug gepasst. Ich habe dieses Jahr über 100 Stunden unter dem Chili 4 (und seit ich ihn habe, ca 300) verbracht mit ein paar schönen Strecken.
        Nach knapp vier Stunden mein Fazit: Perfekt für mich als Umsteiger von B. Nachtrag: Für mich persönlich, dies ist nicht als Empfehlung für andere Piloten gedacht.
        Bei schwachen Bedingungen, in denen ich mit dem Chili wahrscheinlich schnell am Landeplatz gewesen wäre, sogar teilweise leichtes Steigen. Das Abfluggewicht liegt bei etwa 95kg, der Schirm geht in M bis 105 und ich hatte nie das Gefühl, dass er zu groß wäre.
        So hatte ich mich etwas an den Schirm gewöhnt, als dann die Thermik einsetzte. Die Steuerwege kommen mir sogar etwas lang vor, das ist einer der wenigen Kritikpunkte. Enges Kreisen nur mit der Aussenbremse kein Problem, viel mehr Rückmeldung vom Schirm als beim Chili, er zeigte mir viel deutlicher, wann einzudrehen war. Beschleunigen: wow. Kein Abtauchen, nur Geschwindigkeitszunahme und etwas mehr Sinken. Zwischen Trimspeed und Halbgas ca. (nicht genau gemessen) 10km/h Unterschied. Ebenfalls schnell vertraut das Beschleunigen und Steuern über die Handles, die sich gut greifen lassen.
        Gegen den Wind viel besseres Gleiten. Wer Zweileiner gewohnt ist, für den ist das sicher nichts Besonderes.
        Noch ein kleiner Nachteil: das Hochlaufen ist nun anstrengender. Der Schirm ist recht schwer und W&F mit dem großen Packsack, denn den LT1 kann man nicht so klein komprimieren, dass er in den vom Lightness 2 passt, ist weit weniger bequem.
        Zuletzt geändert von Freifaller; 18.08.2019, 09:21.
        Stefan

        Kommentar


          #19
          AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

          Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
          Tester hab ich auch schon beim deutschen Vertriebspartner angefragt, aber (noch) keine Antwort erhalten.
          Die Tester sind bestellt, es dauert aber leider noch ein paar Wochen, bitte ab September bei www.kontest.eu melden.

          Kommentar


            #20
            AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

            Ich denke das dieser 2Leiner Trotzdem in die richtigen Hände gehört, und nicht in die Hände von C aufsteigern

            Wenn ein 2 Leiner , nur so viel Streckung hat wie ein EN-C schirm bedeutet das noch lange nicht das er sich auch so verhält!
            Aus persönlicher Erfahrung weis ich das 2 leiner lange nicht Klappen, aber wenn dann knallt es meist heftig!

            und da wird der LT1 sich wegen dem 2leiner konzept sicher nicht anders verhalten!

            noch kommt dazu, wenn er als en-C zwei leiner angepriesen wird, WARUM ist er dann "NUR CCC" zugelassen!

            CCC - bedeutet es wurden evtl Manöver vom Testprozess ausgeschlossen(also nicht getestet), es wurde mit Faltleinen und nur 50% beschleunigt getestet!

            ,wenn sogar zeno,xc racer, .... alle en D zugelassen sind, warum dann der angebliche en-C 2Leiner nicht!? die Kosten sind am Ende sicher die gleichen!




            Bin gespannt auf das erste Video von dem der die Eier hat mal einen Klapper zu ziehen!



            !!!Leute lasst euch von der Aussage EN-C 2-Leiner nicht täuschen!!!


            Passt auf euch auf!
            Grüße
            Zuletzt geändert von Hike&Mike; 17.08.2019, 20:10. Grund: grammatik fehler

            Kommentar


              #21
              AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

              Ich denke das dieser 2Leiner Trotzdem in die richtigen Hände gehört, und nicht in die Hände von C aufsteigern

              Wenn ein 2 Leiner , nur so viel Streckung hat wie ein EN-C schirm bedeutet das noch lange nicht das er sich auch so verhält!
              Aus persönlicher Erfahrung weis ich das 2 leiner lange nicht Klappen, aber wenn dann knallt es meist heftig!
              Faktisch wird man das erst beurteilen können, wenn ein paar erfahrene Piloten den ne Saison geflogen haben. Klapper muß man sich ja erst mal ein paar fangen und die Kiste in ordentliche Ekelbedingungen bringen, bevor man genau weiß, was da kommt.

              Als

              mein Fazit: Perfekt für mich als Umsteiger von B.
              würde ich so ein Konzept allerdings ganz sicher auch nicht beschreiben wollen. Gerade Aufsteiger mit begrenzter Erfahrung sind nicht die idealen "Testpiloten" für so ein Konzept.

              Wobei ich Sol hingegen schon etwas für die "Eier" bewundere! Man bedenke: Ozon hat den Schwanz eingekniffen beim Delta3, obwohl in viel besserer Ausgangslage und dann mit einem Jahr Extraaufwand nen Schirm rausgebracht, der zumindest nach meinem Empfinden nicht so ganz der große Wurf ist. Dabei wäre dieses Konzept (En-D Dreileiner mit nur D wegen Faltleinen) ja erprobt und für die Piloten deutlich weniger experimentell gewesen.

              Insofern, wünsche ich Sol durchaus, daß der Schirm ein Erfolg wird. Es belebt sicher mal die Gleitschirmszene etwas. Für Aufsteiger würd ich dennoch eine konservative Wahl empfehlen. Der Schirm ist sicher eher interessant für Leute mit Erfahrung mit EN-D Schirmen, die es etwas komfortabler wollen.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                würde ich so ein Konzept allerdings ganz sicher auch nicht beschreiben wollen. Gerade Aufsteiger mit begrenzter Erfahrung sind nicht die idealen "Testpiloten" für so ein Konzept.
                Danke für die Anmerkung, ich habe die Aussage entsprechend ergänzt, damit das nicht als Empfehlung verstanden wird. Es ist lediglich mein persönlicher Eindruck nach den ersten Stunden.
                Stefan

                Kommentar


                  #23
                  AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

                  Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                  Ich denke das dieser 2Leiner Trotzdem in die richtigen Hände gehört, und nicht in die Hände von C aufsteigern

                  Wenn ein 2 Leiner , nur so viel Streckung hat wie ein EN-C schirm bedeutet das noch lange nicht das er sich auch so verhält!
                  Aus persönlicher Erfahrung weis ich das 2 leiner lange nicht Klappen, aber wenn dann knallt es meist heftig!

                  und da wird der LT1 sich wegen dem 2leiner konzept sicher nicht anders verhalten!

                  noch kommt dazu, wenn er als en-C zwei leiner angepriesen wird, WARUM ist er dann "NUR CCC" zugelassen!

                  CCC - bedeutet es wurden evtl Manöver vom Testprozess ausgeschlossen(also nicht getestet), es wurde mit Faltleinen und nur 50% beschleunigt getestet!

                  ,wenn sogar zeno,xc racer, .... alle en D zugelassen sind, warum dann der angebliche en-C 2Leiner nicht!? die Kosten sind am Ende sicher die gleichen!




                  Bin gespannt auf das erste Video von dem der die Eier hat mal einen Klapper zu ziehen!



                  !!!Leute lasst euch von der Aussage EN-C 2-Leiner nicht täuschen!!!


                  Passt auf euch auf!
                  Grüße
                  .
                  Hallo Michael,

                  Du beschreibst hier die Problematik Sehr Gut. Wer 2-3 Stufen auf einmal nimmt, kann leicht stolpern.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

                    Hallo
                    Ich finde den Sol LT 1 schon interessant. Bei der doch recht moderaten Streckung von 6.25 und eben dem Zweileinerlayout gehe ich mal von einem sehr stabilen Flügel aus. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er eine neue Definition von Stabilität in dieser Klasse sein kann. Einen Vergleich mit Zeno und Co. würde ich eher kritisch sehen, eben weil die Streckung deutlich geringer ist. Mit Zweileinern hat man selten grössere Strörungen, aber natürlich gibt es die, selbst letztens erlebt. Aber ich gehe mal davon aus, dass der LT 1 sehr stabil sein wird und praktisch keine Klapper haben wird, bei einem einigermassen versierten Piloten.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert


                      Sorry, we couldn’t find that page
                      Stefan

                      Kommentar


                        #26
                        AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

                        Da fragt man sich schon, warum der mit CCC zugelassen wurde, daß ist doch ganz klar das Verhalten eines A-Schirms.

                        Vor Allem, wie relativ leicht und ohne Faltleine der Seitenklapper einleitbar ist.

                        Leider versteh ich gar nix vom Kommentar. Ist jemand des Portugisischen mächtig?

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #27
                          AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

                          die Kosten sind am Ende sicher die gleichen!
                          Das hört sich wie der Rest des Posts nach Hörensagen an.

                          Im folgenden Link steht im letzten Absatz auch was über die Kosten.

                          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                          Da fragt man sich schon, warum der mit CCC zugelassen wurde
                          Vielleicht um den Schirm den nicht Erbsen zählenden deutschen Piloten für deutlich weniger Zulassungskosten zugänglich zu machen. Deutschland ist für Sol nur ein Nebenschauplatz und der Schirm wird wahrscheinlich nur ein kleines Klientel in Deutschland ansprechen.
                          Für die low/mid/high und Buchstabendurchschnittsrechner ist der Tisch doch reichlich gedeckt


                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

                            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                            Das hört sich wie der Rest des Posts nach Hörensagen an.

                            Im folgenden Link steht im letzten Absatz auch was über die Kosten.

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.



                            Gruß Rob

                            Wenn man das liest wird meine Ansicht dazu noch negativer ,
                            Denn sie haben eigentlich nur eine wischi waschi Billig Variante der Zulassung gemacht damit wenigstens ihrgendetwas im Schirm steht!

                            Okay kosten sinken, weil keine Schirme mehr für den Shock und Load test her halten müssen, und nur noch die kleinste größe getestet wird, und der rest dann Firmenintern gemacht wird,.............. da ist mir zu viel Spielraum zum pfuschen!

                            erlaute Abweichungen im Trimm von 2cm in den unterschiedlichen größen können brutal große Unterschiede im Schirm Verhalten machen!


                            In meinen Augen macht das keinen Sinn so einen Schirm zu fliegen!

                            durch die CCC Zulassung "musst" du bei einem Bewerb mit einem definitif leistungschwächerem Schirm in der Open Class mit den Enzo´s und Boomerang mit fliegen!



                            Ich bleib bei meinem Zeno der ist wenigtens ehrlich nach EN zugelassen und Vollgas getestet!
                            Zuletzt geändert von Hike&Mike; 23.08.2019, 19:08. Grund: rechtschreibung

                            Kommentar


                              #29
                              AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

                              Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                              Wenn man das liest wird meine Ansicht dazu noch negativer ,
                              Denn sie haben eigentlich nur eine wischi waschi Billig Variante der Zulassung gemacht damit wenigstens ihrgendetwas im Schirm steht!
                              Warum sollte man die EN-Zertifizierung durchlaufen, wenn dabei eh nur D heraus kommen kann, das dem Schirm aber nicht gerecht wird?
                              Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                              erlaute Abweichungen im Trimm von 2cm in den unterschiedlichen größen können brutal große Unterschiede im Schirm Verhalten machen!
                              das bedeutet noch lange nicht, dass diese Abweichungen auch vorhanden sind. Ich zumindest habe die Leinen direkt nach dem Auspacken erst mal nachgemessen und werde das regelmässig wiederholen.
                              Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                              In meinen Augen macht das keinen Sinn so einen Schirm zu fliegen!
                              Warum auch, wenn du ja schon Zeno fliegst? Und zum Glück ist deine Meinung nicht für Andere verpflichtend.
                              Das Interesse bei uns ist sehr groß.
                              Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                              durch die CCC Zulassung "musst" du bei einem Bewerb mit einem definitif leistungschwächerem Schirm in der Open Class mit den Enzo´s und Boomerang mit fliegen!
                              Nein, nicht bei jedem. Zumindest im XC-Cup fliege ich bei den Low-C. Ansonsten ist bei uns die CCC-Dichte so gering, dass alleine das schon für eine gute Platzierung sorgen könnte Solange ich nicht bei den Zenos fliegen muss, ... In der Kategorie gibt es einfach zu viele. Aber selbst da ist es ein Platz unter den ersten zehn in der Performance Klasse einfacher als bei Sport.
                              Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                              Ich bleib bei meinem Zeno der ist wenigtens ehrlich nach EN zugelassen und Vollgas getestet!
                              Mach das. Bei mir haben sich einige Zeno, XC-Racer und Meru Piloten zum Vergleichen angemeldet. Der erste mit einem Meru hat mir schon verwundert hinterher geschaut und sich später den Schirm recht genau angesehen.
                              Zuletzt geändert von Freifaller; 23.08.2019, 20:16.
                              Stefan

                              Kommentar


                                #30
                                AW: SOL LT1 EN-C Zweileiner, als CCC zertifiziert

                                Okay kosten sinken, weil keine Schirme mehr für den Shock und Load test her halten müssen, und nur noch die kleinste größe getestet wird, und der rest dann Firmenintern gemacht wird,.............. da ist mir zu viel Spielraum zum pfuschen!
                                Da gebe ich Dir Recht, konkret fällt mir da Enzogate dazu ein.


                                durch die CCC Zulassung "musst" du bei einem Bewerb mit einem definitif leistungschwächerem Schirm in der Open Class mit den Enzo´s und Boomerang mit fliegen!
                                Ich glaube nicht, das der Schirm für CCC Wettbewerbe gedacht ist und kein Pilot, der Wettbewerbe fliegt so naiv ist, den LT1 für Wettbewerbe zu kaufen. Pfuschen macht deswegen keinen Sinn, weil der Schirm nicht als Enzokonkurrenz gedacht ist, der Schirm ist genau genommen Konkurenzlos, das es nichts vergleichbares gibt.

                                In meinen Augen macht das keinen Sinn so einen Schirm zu fliegen!
                                Es macht auch keinen Sinn Zeno zu fliegen ohne an einem Wettkampf teil zu nehmen, oder mit einem Delta nur am Hausberg zu fliegen.
                                Ist das wirklich so?

                                Marcel hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
                                Wobei ich Sol hingegen schon etwas für die "Eier" bewundere! Man bedenke: Ozon hat den Schwanz eingekniffen beim Delta3, obwohl in viel besserer Ausgangslage und dann mit einem Jahr Extraaufwand nen Schirm rausgebracht, der zumindest nach meinem Empfinden nicht so ganz der große Wurf ist. Dabei wäre dieses Konzept (En-D Dreileiner mit nur D wegen Faltleinen) ja erprobt und für die Piloten deutlich weniger experimentell gewesen.
                                Ich frage mich wo die Europäischen Hersteller bleiben,wie z.B Nova, Skywalk, Ozone, Advance, etc., die den deutschen Markt bedienen ?

                                Experimentel ist der LT1 auf jeden Fall, deinen Zeno würde es aber auch nicht geben, hätte Ozone das Baby BBHPP Experiment nicht gemacht.

                                Ich bin mir aber sicher, das es bald Zweileiner mit fest "eingebrantem" C und vollgasgetestet für den deutschen Piloten geben wird.

                                Leider passt der Gewichtsbereich bei mir nicht und etwas schwer ist die Tüte auch, ansonsten würde ich das Teil sofort probefliegen.

                                Gruß Rob
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X