- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begegnungsgeschichten in der Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Begegnungsgeschichten in der Luft

    Hi,


    wollte euch mal allgemein fragen, was eure eindrucksvollsten Begegnungen in der Luft bisher waren, sowohl im Positiven ( Raubvögel, Wolken, Claudia Schiffer im Tandem etc.) als auch Negativen (Raubvögel , Beinahe-Kollisionen, Drohnen etc.)
    Klar liegt mein Augenmerk wiedermal auch im Bereich Sicherheit, aber auch schöne Lebenserfahrungen beim GS fliegen würden mich interessieren.

    #2
    AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

    Mir ist im Spätwinter nahe Diedamskopf ein Steinadler in der Luft begegnet. Nachdem ich sofort die Flucht ergriffen habe, hat er mich nicht weiter beachtet. Einige Zeit später konnte ich ein ausgestopftes Exemplar von Nahem in voller Größe begutachten und musste feststellen, dass so einer gegen mich jeden Luftkampf gewonnen hätte.

    Kommentar


      #3
      AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

      Bei mir war es sicher dieses Erlebnis. Im negativen Sinne.

      Kommentar


        #4
        AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

        Am Zugerberg ist mir mal die "Super-Conny" (https://youtu.be/hmc7XZHg8F8?t=66) nahe auf Augenhöhe vorbeigeflogen. Ich habe mit den Flügeln gewackelt, die haben zurückgewackelt. Bei einem Abstand von ca. 150-200m war das schon eindrücklich. Jetzt habe ich gelesen, dass sie bald auch nicht mehr fliegen wird können.

        Das die Ju-Air sich weigert was zu installieren erstaunt mich. Das Beispiel von Bruno dürfte ja genügen.

        Kommentar


          #5
          AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

          Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen

          Das die Ju-Air sich weigert was zu installieren erstaunt mich. Das Beispiel von Bruno dürfte ja genügen.
          Was genau sollen sie denn installieren um einen HG oder PG zu "sehen" ?

          Kommentar


            #6
            AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Was genau sollen sie denn installieren um einen HG oder PG zu "sehen" ?
            Flarm, oder auch ACAS für alle anderen Luftfahrtteilnehmern. z.B

            Hat sich aber erledigt. Ju Air wird zum Glück nicht mehr fliegen.

            Kommentar


              #7
              AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
              Flarm, oder auch ACAS für alle anderen Luftfahrtteilnehmern. z.B

              Hat sich aber erledigt. Ju Air wird zum Glück nicht mehr fliegen.
              Sorry für etwas Off Topic
              Fliegen die gar nicht mehr oder nur noch mit Vereinsmitgliedern?

              Kommentar


                #8
                AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

                Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                Flarm, oder auch ACAS für alle anderen Luftfahrtteilnehmern. z.B

                Hat sich aber erledigt. Ju Air wird zum Glück nicht mehr fliegen.
                Ich verstehe nach dem Zwischenfall ja deine persönlichen Animositäten aber meines Wissens ist Flarm weder für HG noch für PG vorgeschrieben. Deshalb ist die Forderung, dass ein Unternehmen mal auf die Schnelle irgendwas einzubauen hat, einfach blauäugig. Solange es einen Fleckerlteppich von untereinander wenig bis gar nicht kompatiblen Systemen gibt, wird es für uns immer auf Einschränkungen hinauslaufen Die Forderung müsste also in Richtung eines Systems gehen das alle Luftfahrteilnehmer verpflichtend mitführen müssen, vom Airliner bis zur Drohne.

                Angeblich ist da ja was in Arbeit..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

                  In meinem 34-jährigen Fliegerleben habe ich schon einige besondere Begegnungen erlebt, positiv wie negativ.
                  Auf einem Streckenflug mit dem Drachen vom Zillertal ins Pinzgau bin ich länger mit einem großen Adler zusammen gekreist.
                  Beim Thermikkreisen überm Säuling kam mir eine vollbesetzte Cessna in falscher Drehrichtung in die Quere.
                  Im Hangflug am Buchenberg hab ich schön öfters aufgegeben, weil mir andere Gleitschirme falsch entgegen kamen.
                  Am Tegelberg-Westgrat im Hangsoaring hab ich selber mal einen entgegenkommenden Schirm zu spät gesehen und war auf der falschen Seite, es ging gut.
                  Auf dem Flug vom Tegelberg nach Buching griff ein Bussard an und riss ein Stück vom Obersegel raus.
                  Vermutlich derselbe Bussard (der ist inzwischen unter Fliegern berüchtigt) griff mich Jahre später im Anflug auf den Buchinger Landeplatz an, ohne diesmal Schaden anzurichten.
                  Im Anflug auf den Tegelberg-Landeplatz begegnete ich einer Drohne (< 8m), leider konnte ich den Verursacher nicht auf frischer Tat ertappen, er merkte wohl, dass ich ihn beobachte.

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

                    Die schönste Begegnung war bei mir sicher das gemeinsame Fliegen mit einem jungen Steinadler. Er war extrem neugierig und hat mich einige Minuten begleitet. Wie bei all meinen Adlerbegegnungen habe ich keinerlei Aggression wahrgenommen und dann irgendwann die Kamera gezückt...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170528-162604.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,4 KB
ID: 824095Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170528-162856.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,5 KB
ID: 824096

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

                      vor einigen Jahren mal: Bin südlich Semonzo, nahe Castelfranco, auf ca. 1.500mtr ganz alleine in der Luft. Plötzlich kam ein Jet (von der Airbase in Vicenza) knappe 100mtr horizontal in einer engen Links auf meiner Höhe vorbei. Ganz ehrlich: Cool bleiben war nicht.
                      Habe nur probiert, schnell Höhe abzubauen, um von den heissen Wirbeln nicht erfasst zu werden. Ging sonderbarerweise ohne Zerstörer. Aber mir hat's für den Tag gelangt.....
                      wcp-flugsport.de Since 1985

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

                        was positives : in der Luft habe ich NIE meine Ex-Frau begegnet

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

                          In Brasilien, kaum Thermik, ich verliere langsam, aber stetig den Kampf mit der Schwerkraft. Ich entdecke einen Schwarm von Urubus (lokale Geier). Super, die Locals werden schon wissen, wie man hier oben bleibt. Nichts wie hin. Ich reihe mich ohne Probleme in den aus zig Vögeln bestehenden Schwarm ein. Wir kreisen friedlich und gewinnen tatsächlich etwas Höhe. Ein Komfortgefühl breitet sich in mir aus. Plötzlich, wie auf ein Kommando wechseln alle Urubus die Drehrichtung. Das haben sie innerhalb einer Sekunde mit der Drehung um die Achse geschafft, wie das Vögel eben so können. Sie haben das eindeutig auch von mir erwartet. Da haben sie sich getäuscht. Ich war auf einmal der Geisterflieger. Ich konnte den Urubus regelrecht ihre Überraschung ansehen als ich ihnen entgegen kam. WARUM HAT DER IDIOT NICHT GEDREHT!!! Sie haben in wilden Manövern versucht mir auszuweichen. Ich konnte nur sitzen und hoffen, dass es gut geht. Es ist gut gegangen. Der Schwarm hat sich zerstreut, ich bin abgesoffen. Die Urubus haben sich aber schnell wieder gesammelt und sind natürlich oben geblieben.
                          Das ist für mich der klare Beweis, dass die Vögeln uns als ihresgleichen sehen. Sie erwarten dann natürlich das gleiche Können und Wissen, womit sie natürlich voll auf dem Holzweg sind.

                          Eine andere nette Begebenheit. Ich flieg so vor mich hin über dem Montafon. Plötzlich nehme ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung wahr und schon parkt neben mir ein Adler ein. Er ist mit Vollgas rangeflogen und neben mir eingebremst. Er hat sich auf der Gurtzeughöhe, direkt neben mir plaziert. Er war so nah, dass ich ihn an der Flügelspitze fast hätte berühren können. Wir haben uns angeschaut. Das hat so ca. 1 Minute gedauert. Dann hat er genug gesehen, hat Gas gegeben und weg war er.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

                            Zitat von AHA Beitrag anzeigen
                            Wir haben uns angeschaut. Das hat so ca. 1 Minute gedauert. Dann hat er genug gesehen, hat Gas gegeben und weg war er.
                            Du Glückspilz! Du warst ihm nur zu mager!


                            In Annecy, Dents de Lanfon, hatte ich dasselbe mit zweien von dieser Sorte. Sind unter mir in den Bart eingestiegen, hochgekreist zu mir, einer links, einer rechts unter meinem Flügel. Nach ein, zwei Minuten wurds ihnen langweilig und sie sind mir davongestiegen. Natur pur.

                            Bernd
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Begegnungsgeschichten in der Luft

                              Ich bin auch mal mit einem Bussard zusammen gekreist. In der Luft haben die vor einem Menschen keine Angst, wahrscheinlich ist man für die nur ein besonders großer Vogel. So nahe kommt man sonst nie an die ran.
                              Beeindruckend war es auch, als sich bei einem meiner ersten Höhenflüge, noch während der Ausbildung, ein Flugzeug genau unter mir von hinten kommend in mein Gesichtsfeld schob. Der Abstand war ausreichend aber der Anblick schon seltsam.
                              Irgendwie habe ich beobachtet, das man Flugzeuge erst hört, wenn sie vorbei sind. Weis nicht, ob sie den Schall bevorzugt nach hinten abstrahlen, ob die Frequenz dann besser hörbar ist (Doppler-Verschiebung) oder weil man erst drauf achtet, wenn man das Flugzeug sieht. Darauf verlassen, dass man sie rechtzeitig hört sollte man sich jedenfalls nicht. (ich bin Drachenflieger, vielleicht ist das beim Gleitschirm auch anders)

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X