- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Held oder Luftraumverletzer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Held oder Luftraumverletzer?

    ich glaub, da is jemand mit dem forumstroll verwandt...
    ich bin raus aus der story...
    langsam hab ich den verdacht, dass jemand das forum kaputt machen will...
    Zuletzt geändert von Lowdance; 16.06.2019, 19:32.

    Kommentar


      #17
      AW: Held oder Luftraumverletzer?

      Hallo Ismiregal, hallo Sir Vival, hallo Thermikmeider,
      eure Kenntnis , was Luftrecht und Lufträume angeht, ist ja erschreckend. Hoffentlich geht auf Grund eurer Unkenntnis keine Gefahr für andere aus.
      Und hoffentlich seit ihr nicht wirklich mit einem Gleitschirm unterwegs. Ihr bereitet mir wirklich mächtig Bauchschmerzen.
      Wenn ihr nicht in der Lage seit, einen solchen Flug mit all den öffentlich zugänglichen Werkzeugen auf seine Luftraumlegalität zu analysieren, outet ihr euch
      aber ganz gewaltig. Und für das Überfliegen von Ortschaften, Menschenansammlungen usw. gibt es auch ganz klare Gesetze und Verordnungen.
      Ihr fliegt aber legal , mit Schein und so ? Oder seit ihr noch in der Ausbildung , dann lernt erst mal noch schön.

      Mit freundlichen Grüßen

      Michael Conrad

      Kommentar


        #18
        AW: Held oder Luftraumverletzer?

        ... und was nun die beiden hier diskutierten Flüge betrifft, und meine Wenigkeit: wenn keine Luftraumbeschränkung, Flugverbotszone, Mindestüberflughöhe, Menschenansammlungen, Wohngebiete, Außenlandungsverbot, Grundeigentumsrecht, Terrorverhütung oder sonst eine Sonderregel hier gegriffen hat dann ist ja alles wunderbar. Wieder was dazugelernt, und ich jedenfalls freue mich gerne mit für die Schlaumeier, die das ausgetüftelt und umgesetzt haben. Die rechtlichen Bedenken, soweit ich überhaupt welche gehabt hatte, ziehe ich zurück und behaupte das Gegenteil. Die praktischen Bedenken, nämlich daß der Überflug einer bayerischen Millionenstadt vielleicht doch ein wenig provokant sein könnte, erhalte ich allerdings aufrecht. Solange es nicht in Massen Nachahmer anzieht wird es schon okay sein - aber wenn es je mal zuviel wird wird sich schon irgendein Bürokrat der Sache annehmen. Und spätestens wenn mal einem der Selfiestick auf die Autobahn oder das Asylantenheim fällt oder er bei der Landung an irgendeiner Laterne hängenbleibt oder er in der Spirale ohnmächtig wird wird wieder reguliert. Daß eine bestimmte Rechtslage soundso ist heißt nämlich leider nicht, daß sie auch so bleibt. Und das war wohl die eigentliche Sorge des thread openers, auch wenn er flugrechtlich nicht richtig informiert war. Hier Neid zu unterstellen, Entschuldigung, das ist doch abwegig.
        Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.06.2019, 23:19.

        Kommentar


          #19
          AW: Held oder Luftraumverletzer?

          Gut, dass es die Ignorier-Funktion in diesem Forum gibt.

          lg,

          Thomas
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #20
            AW: Held oder Luftraumverletzer?

            Hi,

            ich habe jetzt NICHT geprüft, ob das legal war. Ich könnte das aus einem einfachen blick auf die ICAO-Karte auch nciht sagen, sondern müsste mir das genau ansehen.
            Ich lasse die Legal- (unschuldsvermutung) stehen, bis irgendwer Ärger macht.

            War garantiert ein toller Flug.
            Ich stimme allerdings dahingend zu, dass es nicht "Schule" machen sollte, mindestens 1 x in der Fliegerkarriere auf der Wies'n gelandet zu sein.
            Mir wäre das Risiko über einer Großstadt zu fliegen einfach generell zu hoch.
            Probleme bei "Aussenlandungen" und im Falle eines Retterabganges möchte ich auch nicht auf dem Marienplatz einbomben und und und.

            Aber ich bin auch kein Streckenjäger und kann daher der Versuchung leicht widerstehen.

            Kommentar


              #21
              AW: Held oder Luftraumverletzer?

              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              Mir wäre das Risiko über einer Großstadt zu fliegen einfach generell zu hoch.
              Probleme bei "Aussenlandungen" und im Falle eines Retterabganges möchte ich auch nicht auf dem Marienplatz einbomben und und und.
              Lieber dort als auf dem Kirchendach eines Bergdorfes.
              Stefan

              Kommentar


                #22
                AW: Held oder Luftraumverletzer?

                Hätten damals in den 70ern die Drachenflieger und später in den 80ern die Gleitschirmflieger immer penibel auf Einhaltung aller Regeln geachtet gäbe es heute keine dieser Luftsportarten.

                Übrigens: Luftraumverletzung an sich ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Daher kann sich der Pilot auch nicht "maximal strafbar" gemacht haben, wie Thermikmeider unterstellt. Unabhängig davon ob tatsächlich Regeln übertreten wurden oder nicht.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Held oder Luftraumverletzer?

                  hm... wenn mein Wissen nicht veraltet ist, ist eine Luftraumverletzung eine Straftat.
                  google sagt:
                  Luftraumverletzung = Ordnungswiedrigkeit gem. §43 LuftVO bis zu 50.000 Kracher in DE
                  Einflug in Beschränkungsgebiete oder Sperrgebiete = Straftat nach §62 LuffVG; bis zu 180 Tagessätze bzw. 2 Jahre Stadlheim
                  Zuletzt geändert von Clob; 17.06.2019, 09:46.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Held oder Luftraumverletzer?

                    Danke für Eure Klarstellungen. Ich habe mich in meiner Vermutung geirrt und bitte um Entschuldigung. Meine Luftraum-Kenntnisse muss ich auffrischen, ganz klar. Aber muss die Forenpolizei gleich mit solcher Wucht drauf schlagen? Mir Neid unterstellen und Gemeingefährlichkeit?

                    Ich hoffe, Ihr seid im normalen Leben ganz normale nette Typen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Held oder Luftraumverletzer?

                      Hallo zusammen,

                      bei beiden hier genannten Flügen wurden keine Luftraumverletzungen begangen.

                      Luftraumverletzungen können eine Straftat sein: hier nachzulesen.

                      Außerdem eine dringende Bitte: Bevor man in einem öffentlichen Forum, das leider auch von Personen oder Institutionen genutzt wird, die unserem Sport nicht gerade wohlwollend gegenüberstehen, allzu leichtfertig Schuldzuweisungen wegen vermuteter Straftaten postet - bitte die eigene Vermutung wenigsten vorher prüfen.

                      Und noch eine persönliche Einschätzung, weil aus der Gegend: Die Wahrscheinlichkeit, dass auf einmal hunderte Piloten vom Wallberg oder vom Brauneck nach München fliegen, ist aus verschiedenen Gründen eher minimal.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Held oder Luftraumverletzer?

                        Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
                        Danke für Eure Klarstellungen. Ich habe mich in meiner Vermutung geirrt und bitte um Entschuldigung. Meine Luftraum-Kenntnisse muss ich auffrischen, ganz klar. Aber muss die Forenpolizei gleich mit solcher Wucht drauf schlagen? Mir Neid unterstellen und Gemeingefährlichkeit?

                        Ich hoffe, Ihr seid im normalen Leben ganz normale nette Typen...
                        Und ich hoffe, dass Du im normalen Leben Vermutungen prüfst, bevor Du Dich auf den Marktplatz stellst und laut schreiend jemandem eine Straftat unterstellst.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Held oder Luftraumverletzer?

                          Ich würde mal sagen das sind weniger als 5 % der Piloten die überhaupt bis dahin gekommen wären und die 5 % die bis dahin kommen, die wissen auch was sie da machen. Der Kerl war hoch genug um weggleiten zu können, hat keinen Luftraum verletzt, also was soll das Problem sein ?
                          ->Wohl eher die Unwissenheit was Lufträume betrifft bei manch einem Zuschauer.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Held oder Luftraumverletzer?

                            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                            Luftraumverletzungen können eine Straftat sein: hier nachzulesen.
                            Bei Verbots- und Beschränkungszonen schon, aber nicht bei einfachen kontrollierten Lufträumen. Über München liegt aber normalerweise keine ED-R wenn nicht gerade die Wies'n läuft oder Sicherheitskonferenz ist.
                            Wenn irgendeine Form von Gefährdung hinzu kommt ist's natürlich auch noch mal ernster.

                            Man darf natürlich nicht vergessen daß in der Luftfahrt auch reine Ordnungswidrigkeiten erhebliche Summen kosten können. Ich will hier nicht Luftraumverletzungen kleinreden.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Held oder Luftraumverletzer?

                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                              ... Und noch eine persönliche Einschätzung, weil aus der Gegend: Die Wahrscheinlichkeit, dass auf einmal hunderte Piloten vom Wallberg oder vom Brauneck nach München fliegen, ist aus verschiedenen Gründen eher minimal.
                              Genau, wer will schon nach München

                              Und um die Frage im Titel zu beantworten: Für mich eher ein Held, der diese Strecke fliegerisch schafft und dabei die Lufträume beachtet.
                              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.06.2019, 10:55.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Held oder Luftraumverletzer?

                                HELD

                                Geile Nummer, schön anzusehen.
                                Hoffe was ähnliches mal hier in Dresden zu schaffen und zu Hause oder im Großen Garten zu landen
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X