- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Para Eden 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mac Para Eden 7

    Was wird ein Händler oder Hersteller tun ausser Abwiegeln?
    Es geht ja nicht um einen krassen Fehler, sondern um's Fluggefühl.

    Kommentar


      #17
      AW: Mac Para Eden 7

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Ich hätte nicht gedacht, dass die Serienstreuung so deutlich sein kann, dass es in der ersten Minute auffällt.
      Aber ich kann doch nicht einen nagelneuen Schirm erst mal vermessen.
      Hallo Willi,

      da du mich gebeten hast, die Frage in diesem Thread zu stellen, frage ich jetzt hier noch mal nach, ob sich etwas getan hat, ob du den Schirm reklamiert hast oder ob sich deine Meinung zum Fluggefühl geändert hat.

      Grüße,
      Aegidia

      Kommentar


        #18
        AW: Mac Para Eden 7

        Ich war seitdem nicht mehr in der Luft.
        Vielleicht war es doch nur schlechte Tagesform von mir.

        Über den Winter werde ich den Schirm mal vermessen.
        Eine Reklamation halte ich nicht für erfolgversprechend, weil keine beweisbaren Fakten.

        Kommentar


          #19
          AW: Mac Para Eden 7

          Ich war mit dem Eden 7 eine Stunde in schwacher Thermik unterwegs, dann hatte ich genug. Ich kann mir nicht vorstellen mit so einer zähen Kiste 8-10 Stunden zu fliegen. Ohne Handschuhe schneiden die Steuerleinen so stark in die Arme ein, dass man das keine 10 Minuten aushält. War mit einer Grösse M und 92 kg in der Luft.

          Kommentar


            #20
            AW: Mac Para Eden 7

            Bruno, was fliegst du jetzt?

            Kommentar


              #21
              AW: Mac Para Eden 7

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Steigen ist super, Gleiten auch, aber der Komfort und die Klappstabilität ist bei meinem Exemplar merklich schlechter als es beim Tester war.

              Ich hätte nicht gedacht, dass die Serienstreuung so deutlich sein kann, dass es in der ersten Minute auffällt.
              Aber ich kann doch nicht einen nagelneuen Schirm erst mal vermessen.
              Klingt nach nem Schirm, dessen hintere Ebene etwas länger gehalten ist, um die erste Schrumpfung auszugleichen.

              War der Tester noch standardeingeleint?

              Kommentar


                #22
                AW: Mac Para Eden 7

                Keine Ahnung wie der Tester beleint war. Mir ist nichts aufgefallen, aber ich habe auch nicht geschaut.

                Das Handling des S bei ca. 5Kg unter Max ist nicht besonders spritzig, aber gut genug für einen B und absolut im Rahmen der Vergleichsschirme.
                Bei passablen Steuerkräften scheint mir die Steuerwirkung gut. Man bekommt den Schirm da hin wo man ihn haben will und ist nicht Passagier.
                Mentor 6 war etwas direkter, aber unruhig beim Kurbeln, Swift 5 etwas schwammiger.
                Mein längster Flug waren vergleichsweise entspannte 5h.

                Brunos Eindruck kann ich für die S Größe definitiv nicht bestätigen. Ich fliege aber auch nicht ohne Handschuhe und wickel mir die Leinen nicht um die Arme.


                Dass gute Steigen in schwachen Bedingungen möchte ich nochmal herausheben. Hier macht sich wohl die geringe Flächenbelastung, die etwa so ist wie beim Chili4 bemerkbar.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 27.09.2019, 21:34.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mac Para Eden 7

                  Zitat von EMR
                  Eigenartige Bremsenführung scheinst Du zu praktizieren.

                  Wie können denn Bremsleinen in die ARME einschneiden?
                  Meinte natürlich die Hände. Einmal halb gewickelt.
                  Zuletzt geändert von Bruno63; 30.09.2019, 11:43.

                  Kommentar


                    #24
                    Inzwischen habe ich noch einige Stunden gesammelt und habe nicht mehr das Gefühl dass der Schirm nicht rund fliegt.
                    Vielleicht waren die Leinen tatsächlich ursprünglich etwas lang gelassen worden wie weiter oben jemand vermutet hat.
                    Jetzt fliegt er jedenfalls wie er soll.
                    2h Pulkfliegen mit Delta3, Alpina 3 und Venus SC war voll ok. Ich bin immer gut mitgeschwommen.

                    Nachtrag:
                    Nach einigen XC km im Pustertal kann ich inzwischen bestätigen, dass das Steigen sehr gut ist und ich im Gleiten ganz gut mithalten konnte. Natürlich sind mir die excellenten Piloten mit schnellen Schirmen weggezogen, aber ich war einer der ganz wenigen B-Pummelchen auf der Grente und trotzdem definitiv nicht der langsamste.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 10.08.2020, 21:30.

                    Kommentar


                      #25
                      Habe den Eden 7 für Lu-Glidz getestet:

                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                      Daraus das:

                      Fazit: Der Eden 7 von Mac Para ist ein gelungener XC-Flügel. Der Schirm schafft einen erstaunlichen Spagat: Leistungsmäßig fliegt er dank vieler leistungsfördernder Features im Kappenaufbau weit vorn im High-B-Sektor mit. Zugleich ist er in anderen Eigenschaften so gemäßigt, alltagstauglich und robust gehalten, dass ich ihn trotz hoher Streckung sogar Piloten empfehlen würde, die auf der Suche nach einem Allrounder eher auf den typischen Mid-B-Sektor schielen. Allerdings würde ich den Eden 7 keinem als ersten B-Schirm anraten. Denn bei tricky-turbulenten Thermikbedingungen kann der Schirm den Piloten dann doch etwas stärker fordern.
                      Der Flügel passt weniger zu Piloten, denen ein leichtgängiges, gar spaßiges Handling wichtig ist. Wer gerne Hike-and-Fly macht, der dürfte auch das größere und längere Packmaß bemängeln. Davon abgesehen würde ich den Eden 7 v.a. von seinem simplen Startverhalten her durchaus als abenteuertauglich einstufen. Flachlandpiloten werden die hohe Spurtreue und Steigwilligkeit gerade auch in schwachen, versetzten Thermiken zu schätzen wissen.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #26
                        Der Eden 7 hat ne großzügig verstabelte Front und rel. lange C Wires. Wie sind die Erfahrungen der Besitzer in Bezug auf Packmethode und Packmass? Irgendwelche besonderen Umständlichkeiten? Stäbchen eher heikel oder unproblematisch zu packen und biegen, auch auf Dauer? Und muss den Stäbchen auf C besondere Beachtung geschenkt werden?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich packe den Schirm ganz normal. Zusammengefaltet, ohne Zellenpacksack und ohne Kunstgriffe.
                          Das Packmaß ist eher groß, wobei es nach ein paar Mal packen nun halbwegs normal ist.
                          Irgendwelche Verformungen an den Stäbchen kann ich bisher nicht feststellen. Alles im grünen Bereich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X