- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran stirbt man ? amüsanter Vortag mit ernstem Hintergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran stirbt man ? amüsanter Vortag mit ernstem Hintergrund

    Science Slam Deutschland
    Am 16.04.2019 veröffentlicht
    Alle wollen in den Himmel, keiner will sterben! Eine Reise zum gefährlichsten Ort in Deutschland. Sterbewahrscheinlichkeiten mal anschaulich dargestellt mit einem überraschenden Ergebnis.


    Alle wollen in den Himmel, keiner will sterben! Eine Reise zum gefährlichsten Ort in Deutschland. Sterbewahrscheinlichkeiten mal anschaulich dargestellt mit ...

    #2
    AW: Woran stirbt man ? amüsanter Vortag mit ernstem Hintergrund

    Ein interessanter Vortrag
    .
    .

    .
    Alle wollen in den Himmel, keiner will sterben! Eine Reise zum gefährlichsten Ort in Deutschland. Sterbewahrscheinlichkeiten mal anschaulich dargestellt mit ...
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Woran stirbt man ? amüsanter Vortag mit ernstem Hintergrund

      Netter Vortrag, aber er scheint mir nicht recht belastbar.
      Da sind viele Voraussetzungen hingebogen damit die Statistik in seinem Sinne spektakulär wird.

      Nach meiner Überschlagsrechnung hat ein 50jähriger zumindest 15 Minuten und nicht 1 Minute zu leben um mit der selben Wahrscheinlichkeit zu sterben wie einen 6er im Lotto zu bekommen.
      Auch das ist spektakulär, nährt aber sofort den Zweifel an den anderen Rechnungen.

      Mir erzählt auch keiner pauschal, dass alpines Bergsteigen gefährlicher sei als Base-Jumping.
      Das ist hochgradig unseriös weil kaum vergleichbar.
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 02.07.2019, 07:42.

      Kommentar


        #4
        AW: Woran stirbt man ? amüsanter Vortag mit ernstem Hintergrund

        Ich habe es ehrlich gesagt nicht nachgerechnet, Danke Willi.

        Zeigt einmal mehr dass man nicht alles unreflektiert und ungeprüft glauben sollte.

        Immer noch ungeprüft glaube ich aber dass die Größenordnungen schon stimmen, mit allen Unabwägbarkeiten und Vergleichsschwierigkeiten und dem grundsätzlichen Problem dass Statistik mit kleinen Zahlen eher würfeln ist.

        Mikromorts hatten wir übrigens schon mal: https://www.gleitschirmdrachenforum....ght=mikromorts

        Kommentar


          #5
          AW: Woran stirbt man ? amüsanter Vortag mit ernstem Hintergrund

          Danke Sepp, der Vortrag ist ein seltender Fall von 1A Entertainment durch einen deutschen Wissenschaftler ,-)

          Statistik mit kleinen Zahlen ist ein definitives Oxymoron, wird aber trotzdem gerne unreflektiert gekauft.

          PS: Für Dich heisst die Frage: PG, Mopette oder Zigarre ? ,-)

          PPS: Ganz im ernst, was wieder einmal nicht gecovert wurde ist das Thema Expositionsdauer vs. Überlebenswahrscheinlichkeit bei Tätigkeiten = im Normalfall ist die Unfall / Sterbewahrscheinlichkeit ("Mikromort Score") bei seltener Exposition ( = Tätigkeiten die man nur selten durchführt - Ich spreche nicht von Giftexposition wie rauchen etc. sondern von "riskanten" Tätigkeiten wie Glühbrinen wechseln oder Motorradfahen) deutlich höher.

          Motorradfahren / Verkehrsunfälle allgemein schneiden übrigens bei vielen Statistiken extrem schlecht ab weil im Gegensatz zu Unfällen abseits des Straßenverkerhs (z.B. Krankenhaus, Medikamentenfalschgabe / Einnahme) in Zentraleuropa die Dunkelziffer gegen null geht.

          Ich möchte ja gar nicht wissen wie viele ältere Menschen z.B. an massenhaft unnötig vom Hausarzt standardgemäß verschriebenen Blutdrucksenkern sterben....

          Wie immer gilt: Glaube nur der Statistik die Du selbst gefälscht hast ,-)

          LG

          P
          Zuletzt geändert von DonP; 03.07.2019, 11:26.

          Kommentar

          Lädt...
          X