- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für neuen Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für neuen Schirm

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Schirm und würde mich auf eure Empfehlungen freuen.

    Zur Zeit fliege ich einen Advance Alpha 4.28 am oberen Rand des Gewichtsbereichs (in der Weihnachtszeit auch etwas darüber ) + Supair Altirando 3.
    Ich fliege seit ca. 4 Jahren, komme jedoch nur auf etwa 15-20 Flüge pro Jahr, weswegen es wieder ein EN-A, oder Low-B sein sollte.
    Er sollte nicht allzu schwer sein, sodass kurze Hike&Flys möglich sind, es muss aber nicht zwangsweise ein Leichtschirm sein.
    Wichtig ist mir, dass es ein "stabiler" Schirm ist.
    Letztes Jahr bin ich einen Skywalk Masala 2 probegeflogen. Dieser war mir etwas zu nervös.
    Der Advance Pi2 würde mir gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nicht zu alt ist und ich mir damit eine veraltete Technik kaufen würde.

    Danke
    Markus
    Zuletzt geändert von markus87; 02.07.2019, 22:43.

    #2
    AW: Empfehlung für neuen Schirm

    Die A-Schirme ab dem ca. Jahrgang 2015 sind auf dem letzten Stand der Technik. Beispiele Prion 3 oder 4, Emotion 3, Tequila 5. Die machen auch einem nicht mehr Flug Schüler Spaß. Außerdem gibt es sei in Leicht (Ibex, Eternity, Masala).
    Leichtschirme wirken oftmals nervöser als ihre schweren Pendants, das leichte Tuch raschelt halt eher. Wenn Du Dich nicht dran gewöhnen kannst, mußt Du bei den normalen bleiben. Das Selber fliegen kann Dir aber keiner abnehmen, wenn Du so empfindlich bist, das Du einen Masala 2 als nervös empfindest. Im Vergleich zu einem Alpha 4 werden Dir Alle modernen Schirme als nervös erscheinen.
    Gruß
    Knipsi

    Wenn Dir der Pi gefällt, nimm ihn. Wer hat Dir den Quatsch mit der veralteten Technik eingeredet?
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 03.07.2019, 05:18.

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung für neuen Schirm

      Morgen

      Dann solltest du bei einem Alpha bleiben die neuen sind echt gute Schirme.

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung für neuen Schirm

        Ich würde mich vorab wie Du es machst informieren und dann einfach ein Testival besuchen, wo Du die in Frage kommenden Schirme probefliegen solltest. Am besten zeitlich nicht allzusehr auseinandergezogen, da sonst gerne mal die Erinnerung verschwimmt. Ich hab damals nur die Symphonia probegeflogen und war sofort hellauf begeistert. Darum hab ich da auch nicht mehr lange dran rum gewerkelt. Hab dann den Low B von Phi genommen, weil ich eher mehr als weniger fliegen will und der Unterschied nicht soooo groß ist. Wenn Du Dich drunter wohl fühlst, ist es der richtige Schirm. Heute wiegen die eh alle nicht mehr soviel wie die älteren Schirme, starten aber genial. Soviel kann man nicht falsch machen.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung für neuen Schirm

          Der ION5 light von NOVA könnte evtl. was für dich sein. Wenn du ihn gewichtsmäßig eher in der Mitte des Gewichtsbereichs belastest, wirkt er nochmal gedämpfter als am oberen Ende (was ich persönlich bevorzugen würde, aber das ist Geschmackssache).

          Kommentar

          Lädt...
          X