- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

    Das Thema ist wohl eher nur für Tandempiloten relevant, ich rechne auch nicht mit viel Rückmeldung. Will es trotzdem probieren:

    Nach meiner Erfahrung lässt sich das Erbrechen des Passagiers bei längeren Thermikflügen (>1h) bei bockigen Bedingungen überhaupt nicht mit Sicherheit ausschließen, auch bei Passagieren die Segelyachtfest sind kann es passieren! Der Passagier verhält sich plötzlich falsch guckt nicht in Richtung Horizont und schon geht es los.
    Und es kommt meist recht plötzlich das heißt man kann nicht mehr rechtzeitig landen.

    Gibt also zwei Möglichkeiten:

    1. In die Luft reihern lassen (habe ich noch nie probiert, kann ich mir auch nicht vorstellen)

    2. Tüte griffbereit: Hier ist es sehr wichtig, dass man eine möglichst dickwandige/steife Plastiktüte/Gefrierbeutel hat damit sie nicht zu sehr vom Wind verblasen wird und eher die Form behält. Außerdem ist es gut wenn man die Tüte zuknoten kann, dann kann danach der Flug ggf. auch noch länger gehen. Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen für solche Tüten?

    Da es bei mir leider letzte Woche ordentlich daneben ging wegen schlechter labbriger Tüte: Kann jemand was sagen zu einer eventuellen Materialschwächung am Gurtzeug durch die Säure? Habe nach der Landung alles oderntlich mit Wasser abgespült, stinkt leider immer noch ein bisschen...

    #2
    AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

    Wird hier in Nordamerika extra geschult. Wenn sich der Chicken Move ankündigt, mit dem Ellenbogen den Kopf zur Seite schieben und in den Wind fliegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

      Habe diese....[emoji851]

      Kommentar


        #4
        AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

        Das es noch riecht, ist normal. Es liegt an den Milchsäurebakterien. Die sollten den Kunststoffasern des Gurtzeugs nichts anhaben. Stinken halt nur. Dauert ca. 2 Wochen. Dann ist der Geruch weg.
        Alternativ kannst Du zu einem KFZ Aufbereiter gehen. Die können den Geruch umgehend weg bekommen.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

          Hi

          ich habe auch so Tüten wie Willio dabei sind super mit dem Plastikring da geht nichts daneben. Den Ring über Mund und Nase alles geht in die Tüte.
          Hatte bisher noch nie Sauerei am Material.

          Gruß Daniel

          Kommentar


            #6
            AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

            Lasse immer Kotztüten vom Flieger mitgehen, allerdings kriegen Passagiere is nicht gut auf. Freilich hat in 6 Jahren bisher nur einmal tatsächlich einer gekotzt...

            CU
            Shoulders

            Echte Vögel kotzen nicht!
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

              Zitat von Daedalusflyer Beitrag anzeigen
              Wird hier in Nordamerika extra geschult. ... und in den Wind fliegen.
              ???

              Ein origineller Ansatz! Gibt's da Schulungsmaterial dazu, wie man das macht?

              Kommentar


                #8
                AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

                Habe mal folgendes Gespräch zwischen zwei Tandempiloten am Tegelberg überhört:

                Pilot 1: schau mal was ich jetzt habe
                Pilot 2: cool, ist das ein ring der die kotztüte aufhält?
                Pilot 1: genau. Ist voll praktisch. Da geht jetzt nichts mehr daneben und mein Gurtzeug wird nicht mehr dreckig
                Pilot 2: wie viele kotzen den bei dir wenn ich fragen darf?
                Pilot 1: So ungefähr jeder zweite.
                Pilot 2: wtf?!?
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

                  Bei meinen Passagieren (es waren bisher zum Glück nur 3) kam das Kotzen so spontan, dass die Tüte in dieser Zeit niemals hätte gefunden werden können. Was recht gut geht ist den Passagier zur Seite drehen und sich auf die andere Seite lehnen. 2 mal bin ich damit komplett sauber davon gekommen, einmal gab es ein paar Spritzer auf mein Bein und das Passagiergurtzeug (war wohl nicht genug Druck dahinter ). Mein Tandemchef praktiziert das hingegen ganz anders: er sagt, sie sollen in ihre Jacke / Pulli / T-Shirt spucken, da eh alles zurück kommt und so wenigstens die Hose und Frisur sauber bleiben

                  Gruß D
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

                    Kann man das nicht am elegantesten mit Quick-Outs lösen?
                    Jeder Fehler ist machbar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

                      Vomex A in 50mg Dosierung gleich beim Treffen, allerspätestens 30 Minuten vor dem Fug verabreichen, dann sollte niemand mehr kotzen.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

                        Hi Kerim, war Pilot 1 ein Nova Tandemflieger (Später Independence)?
                        Also wer nicht bemerkt, dass er dem Passagier vorsichtshalber Mal besser die Tüte reicht... Wenn es bei Japanern passiert ist es entschuldigt ��
                        Bei einmal in 6 Jahren vermute ich Mal kaum eine erwähnenswerte Passagierquote ( nicht Stammpassagiere)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Hi Kerim, war Pilot 1 ein Nova Tandemflieger (Später Independence)?
                          Also wer nicht bemerkt, dass er dem Passagier vorsichtshalber Mal besser die Tüte reicht... Wenn es bei Japanern passiert ist es entschuldigt ��
                          Bei einmal in 6 Jahren vermute ich Mal kaum eine erwähnenswerte Passagierquote ( nicht Stammpassagiere)
                          Und etwas fülliger? Das wäre gemein das zu sagen Aber der den du beschreibst war es nicht.
                          Ich glaube die besten Tandempiloten schaffen es ihre Passagiere so in alle Aktionen mit einzubeziehen und abzulenken dass ihnen nicht schlecht wird. Auch hilft es nicht immer sein Standardprogramm abzuziehen. Ich hab schon tolle Flüge mit drei Wingover am Ende ruiniert. Ab 20 min Flugzeit wird es aber in jedem Fall riskant. Ich bin schon über eineinhalb Stunden mit jemandem geflogen ohne Probleme und manchen wird schon nach 5 Minuten mulmig.
                          Ein Killer ist auch oft wenn man Passagiere auf einen Bildschirm schauen oder zu lange mit ihrer Kameraeinstellungen spielen lässt meiner Erfahrung nach.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

                            Hi Kerim, Dein Verdacht liegt nahe😉. Er legte es aber auch etwas darauf an. 💯% bestätigen kann ich die 20Min. Danach ist es wie beim Autofahren, wer das nicht verträgt...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umgang mit Erbrochenem, Kotztüte, Materialschädigung

                              komisch, dass das noch nicht kam:

                              Ich kenn' das so:
                              Kurve fliegen und Passagier lehnt sich zur Kurveninnenseite.

                              Durfte ich "endlich" das erste Mal bei meinen vorletzten Tandemflug probieren.
                              Kurveninnenseite hat für mich immer unlogisch geklungen (wg. Fliehkraft und so)
                              Hab mich vorsichthalber doch daran gehalten & die Praxis hat mich überzeugt.
                              (nur ein paar Spritzer an Gurt und Jacke)

                              Werd mir aber trotztdem oben genannte Tüten besorgen. (... sitzt da eh an der "Quelle")
                              Angeblich wird durch das Anbieten der Tüte das Ereignis vermieden bzw. hinausgezögert.
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X