- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungscontainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungscontainer

    Hallo zusammen.
    Weder Googl noch die Such Funktion haben mir eine Antwort geben können.
    Ich habe ein gebrauchtes Gurtzeug (GingoII) im Super Zustand erworben und eine
    separate Rettung ohne Innencontainer.
    Meine Frage: Kann man jeden Innencontainer nehmen??
    Die jenigen die schon mal die Rettung werfen mussten, wie handhabt ihr so etwas?

    Gruß Björn
    Frei sein wie ein Vogel

    #2
    AW: Rettungscontainer

    Hallo Björn,
    offiziell gehört der Innencontainer zum Rettungsschirm und dessen Zulassung. Also wenn es um (versicherungs-) rechtliche Fragen geht, brauchst du einen passenden Innencontainer.

    Derzeit werden Rettungsschirme oft in einem speziellen Innencontainer, der mit dem Gurtzeug kommt, montiert. Meist auch ohne dass Gurtzeughersteller oder Rettungsschirmhersteller die konkrete Kombination jemals getestet oder zugelassen hätten.

    Von daher: Prüfe ob das Volumen der Rettung in deinen neuen Innencontainer sowie ins Staufach des Gurtzeugs passt (nicht zu klein, aber auch nicht zu groß!). Prüfe dann, ob du die Rettung zuverlässig in Flugposition auslösen kannst (wie Kompatibilitätstest). Teste auch unterschiedliche Zugrichtungen am Griff und ob sich das Päckchen im Retterfach verkannten könnte.

    Es bleibt deine Entscheidung.

    Gruss
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 06.07.2019, 11:19. Grund: Nachsatz gestrichen nach Guidos Antwort

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungscontainer

      Kannst du nicht einfach einen passenden Innencontainer beim RG-Hersteller oder -Händler besorgen? Die haben den normalerweise vorrätig. Griff ggf. nicht vergessen.

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungscontainer

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Hallo Björn,
        offiziell gehört der Innencontainer zum Rettungsschirm und dessen Zulassung. Also wenn es um (versicherungs-) rechtliche Fragen geht, brauchst du den passenden Innencontainer.

        Derzeit werden Rettungsschirme oft in einem speziellen Innencontainer, der mit dem Gurtzeug kommt, montiert. Meist auch ohne dass Gurtzeughersteller oder Rettungsschirmhersteller die konkrete Kombination jemals getestet oder zugelassen hätten.

        Von daher: Prüfe ob das Volumen der Rettung in deinen neuen Innencontainer sowie ins Staufach des Gurtzeugs passt (nicht zu klein, aber auch nicht zu groß!). Prüfe dann, ob du die Rettung zuverlässig in Flugposition auslösen kannst (wie Kompatibilitätstest). Teste auch unterschiedliche Zugrichtungen am Griff und ob sich das Päckchen im Retterfach verkannten könnte.

        Es bleibt deine Entscheidung. Legal ist es nicht.

        Gruss
        Hallo FliegenWilli,

        Deine Aussagen stimmen so in mehreren Punkten nicht!!!
        Seit 2012 gibt es die Möglichkeit legal auch den mitgelieferten Innencontainer des Gurtzeuges zu nutzen! Festgelegt wurde das von den Musterprüfstellen in Absprache mit dem LBA.

        Zusatzforderungen für die Musterprüfung von Gleitsegel-Gurtzeugen mit integriertem Rettungsgeräte-Innencontainer

        .............

        2. Ergänzend zur Gurtzeugmusterprüfung ist ein Auslösetest mit dem gurtzeugseitigen Innencontainer durchzuführen, in dem ein Rettungsgerät eingebaut ist, dessen Volumen dem vom Gurtzeughersteller angegebenen Maximalvolumen des Innencontainers entspricht. Dabei ist unter Anderem zu prüfen, ob der Innencontainer den Rettungsschirm ohne Verzögerung freigibt. Anhang 1 beschreibt einen geeigneten Auslösetest.
        ............

        Darin wird die Vorgehensweise beschrieben einen entsprechenden Innencontainer (btw.: Warum heißt es eigentlich "Innencontainer" wenn er als Aussenhülle zum Rettungsfallschirm gehört? Oder gehört er eigentlich doch zum Gurtzeug und wurde nur vor +25 Jahren einfach falsch zugeordnet?) durch eine Zusatzprüfung mit jeder Rettung legal zu betreiben. Die Prüfung muss nicht vom Halter gemacht werden, sondern lediglich vom Hersteller des Gurtzeuges/Innencontainers.
        Das wurde in der Vergangenheit von vielen Gurtzeugherstellern auch so praktiziert.

        Also eine kurze Nachfrage bei GIN ob es einen geprüften zugehörigen Container zum Gurtzeug gibt schaft Klarheit.. Ansonsten den zum Gurtzeug gehörigen Container beim Rettungsgerätehersteller bestellen.

        Nichts für ungut!.

        Gruß Guido

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungscontainer

          Danke Guido für die Korrektur und Details.

          Da oft die konkrete Kombination Rettungsschirm und Gurtzeug nicht von den Herstellern getestet wurde (gibt halt zu viele Kombinationsmöglichkeiten?), wie sieht ein Auslösetest konkret aus? Wie sind dir Vorgaben für "zu prüfen, ob der Innencontainer den Rettungsschirm ohne Verzögerung freigibt"?

          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungscontainer

            Hallo Björn,
            wie oben schon teilweise beschrieben
            lt. Betriebsanleitung des gingo II

            hat das Gurtzeug keinen eigenen Innencontainer.
            D.h. du mußt dir von dem Rettungsgerätehersteller einen zugehörigen Innencontainer besorgen

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungscontainer

              Als erstes, vielen Dank für die Auskünfte.
              Ich habe einige Seiten für Rettungsinnencontainer gefunden. Leider steht bei meiner Rettung kein Herrsteller drauf.
              Nur die Traglast von 160Kg, mehrere Nummern und eine Seriennummer.
              Kann leider kein Foto einstellen, da ich kurzfristig und beruflich nach Marokko musste.
              Ich gehe mal davon aus, dass meine Rettung der XL Größe angehört, also müsste ich einen entsprechenden
              XL Innencontainer kaufen? Die K-Probe könnte ich im Stubaital bei Papillion machen. Ansonsten schreibe ich einfach einen
              Vertreiber mal an und warte seine Antwort ab.

              Ich muss mal ein Lob ausprechen, hier in diesem Forum, bekommt man eine gute Unterstützung und Hilfestellung.
              Habe schon sehr viele Treats hier durch gelesen und die Antworten waren allesamt Logisch.
              Frei sein wie ein Vogel

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungscontainer

                Anhand des Gütesiegels kannst du den Hersteller ermitteln.
                Der kann dir mit der Seriennummer das Baujahr mitteilen.
                Eigentlich müsste doch der Verkäufer den Hersteller wissen.
                Wenn du nicht ermitteln kannst, wie alt dein Retter ist, dann entsorge den und kauf dir einen neuen !!! das sollte dir dein Leben wert sein

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettungscontainer

                  Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                  Wenn du nicht ermitteln kannst, wie alt dein Retter ist, dann entsorge den und kauf dir einen neuen !!! das sollte dir dein Leben wert sein
                  .... genau, seh ich auch so. was du schreibst hört sich alles etwas vage an. besorg dir was neues oder geprüftes gebrauchtes. aus dem alten machst a hängematte oder einen schnellpacksack.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettungscontainer

                    Noch besser, kauf dir was neues und schicke mir den alten. Ich sehe schon zu wie ich weiter komme.
                    Entweder in der Seriennummer oder den anderen Nummern müsste ein Herstellungsdatum entnehmbar sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettungscontainer

                      Naja, bis Ende des Monats muss ich hier noch in Marokko aushängen.
                      Sobald ich daheim bin schaue ich mal nach dem Gütesiegel.
                      Wenn ich mir recht errinnere, ist die Rettung ca. 5 Jahre alt und wurde 3x geprüft und Neu gepackt.
                      Ich bringe 102Kg auf die Waage, mit Klamotten, Gurtzeug und Ausrüstung ca 115Kg. Wie weit geht bei Euch die Grenze
                      zur Traglast der Rettung. Bei einer Rettung mit 120Kg Taglast, habe ich 5Kg reserve, was mir zu gering erscheint.
                      Meine Rettung ist eine Rundkappe, was könnt ihr Empfehlen?
                      Frei sein wie ein Vogel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettungscontainer

                        Hallo Björn,

                        bei Rundkappen wird eine Gewichtsreserve von 20% empfohlen!
                        Zu dir würde eher eine Rettung um die 138kg zulässiges Gesamtgewicht passen. Die nächst größeren üblichen Rettungsschirmgrößen sind dann 160kg.
                        Man sagt zwar, eine große Rettung geht tendenziell dann etwas langsamer auf, aber die Unterschiede sind in der Praxis gering. Dafür hast du durch die geringere Flächenbelastung kleinere Sinkwerte.

                        Gruss

                        PS: Eine Skywalk Pepper Cross light 135 oder eine X-Dream X-Two könnten noch gut zu deinem Gewicht passen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X