- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alten Befähigungsnachweis umschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alten Befähigungsnachweis umschreiben

    Hallo,

    wer hat denn Erfahrung mit dem Umschreiben alter Befähigungsnachweise?
    Ich habe einen Befähigungsschein A Drachenflung von 1990 und möchte ihn umschreiben lassen auf A-schein Drachenflug und A-Schein Gleitschirm. Angeblich gab es irgendwann eine Mitteilung dazu dass man den hätte umschreiben lassen müssen in den neuen A-Schein. Muss doch irgendwie noch möglich sein...

    Grüße
    Toptom

    #2
    AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

    Wer hat deinen alten Befähigungsausweis ausgestellt?
    Wenn es der DHV war, frage einfach im Referat Ausbildung nach. Kontaktdaten siehe
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Beim ÖAEC wird es ähnlich sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

      Hi,

      Viel Erfolg !

      Die hatten ne Datenpanne bzw. Probleme bei der Umstellung der Systeme.

      Ich hatte plötzlich bei Anfrage gar keine Scheine mehr weder GS noch HG...

      Also im schlimmsten Fall „old school“ Kopie

      Kommentar


        #4
        AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben


        habe mal auf den DHV Seiten nachgeschaut. Die Lizenzen werden nicht mehr umgeschrieben und sind eigentlich ungültig. Somit ist mein A-Schein quasi einfach weg...

        Sauerei ist sowas, reine Willkür. Beim DSV gab es auch eine Umstellung der Lizenzen aber da kann man heute noch die uralten BR SegelScheine gegen den Neuen eintauschen. ist ja nur eine administrative Handlung. Also Aufwand den ich auch gerne bezahlen würde.

        Ich ruf da mal, wenn das so ausgeht wie ich befürchte muss ich den Schein nochmal neu machen. Dann ist der DHV aber für mich komplett gestorben.

        Kommentar


          #5
          AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

          Wir hatten neulich einen ähnlich gelagerten Fall.. der betroffene Pilot hat in unserer Flugschule vorfliegen müssen und hat dann seine Lizenz vom DHV erhalten. Ein Anruf beim DHV kann da mit Sicherheit weiterhelfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

            habe mal auf den DHV Seiten nachgeschaut.
            Du solltest wirklich mit dem DHV Team persönlich (via Telefon) reden. Daß die derartig uralte Scheine von 1990 nicht rein administrativ automatisch umschreiben ist logisch und sehr vernünftig.

            der betroffene Pilot hat in unserer Flugschule vorfliegen müssen und hat dann seine Lizenz vom DHV erhalten
            Was sehr sinnvoll ist, schließlich ist die Lizenz seit vielen Jahren abgelaufen, denn damals waren die sowieso nicht einfach so unbegrenzt gültig. Das ist ja erst seit was über 10 Jahren (oder täuscht mich meine Erinnerung?) so. Wer mit so was ankommt ist also entweder viele, viele Jahre nicht mehr geflogen oder die ganze Zeit ohne gültige Papiere und Versicherung.

            Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht mit dem Uralt-lappen?

            Sauerei ist sowas, reine Willkür.
            Nur mal als Hinweis: Der dt. und österreichische Verband sind da recht großzügig, da ihre Lizenzen seit einigen Jahren grundsätzlich unbegrenzt gültig sind. Einige unserer Nachbarverbände (weiß ich zufällig für Benelux) erwarten regelmäßig den Nachweis ausreichender fliegerischer Übung. Wenn Du da nach so vielen Jahren mit ner Uralt-Lizenz ankommen würdest, hättest Du keine Chance mehr. Beim DHV kommst Du vermutlich noch recht gut weg, wenn Du denn noch fliegen kannst.

            Fluglizenzen sind sowieso nichts, durch was man auf Lebenszeit ein Anrecht erwirbt. Sondern ein Privileg, welches man ggf. behält, so lange dem DHV keine Umstände bekannt werden, die den Verband an der Befähigung zweifeln lassen. So die aktuelle Regelung. Beim Autoführerschein übrigens auch nicht grundsätzlich anders.

            Es hilft, die Perspektive richtig zu wählen. Viel Erfolg!
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Du solltest wirklich mit dem DHV Team persönlich (via Telefon) reden. Daß die derartig uralte Scheine von 1990 nicht rein administrativ automatisch umschreiben ist logisch und sehr vernünftig.



              Was sehr sinnvoll ist, schließlich ist die Lizenz seit vielen Jahren abgelaufen, denn damals waren die sowieso nicht einfach so unbegrenzt gültig. Das ist ja erst seit was über 10 Jahren (oder täuscht mich meine Erinnerung?) so. Wer mit so was ankommt ist also entweder viele, viele Jahre nicht mehr geflogen oder die ganze Zeit ohne gültige Papiere und Versicherung.

              Was hast Du denn die ganze Zeit gemacht mit dem Uralt-lappen?



              Nur mal als Hinweis: Der dt. und österreichische Verband sind da recht großzügig, da ihre Lizenzen seit einigen Jahren grundsätzlich unbegrenzt gültig sind. Einige unserer Nachbarverbände (weiß ich zufällig für Benelux) erwarten regelmäßig den Nachweis ausreichender fliegerischer Übung. Wenn Du da nach so vielen Jahren mit ner Uralt-Lizenz ankommen würdest, hättest Du keine Chance mehr. Beim DHV kommst Du vermutlich noch recht gut weg, wenn Du denn noch fliegen kannst.

              Fluglizenzen sind sowieso nichts, durch was man auf Lebenszeit ein Anrecht erwirbt. Sondern ein Privileg, welches man ggf. behält, so lange dem DHV keine Umstände bekannt werden, die den Verband an der Befähigung zweifeln lassen. So die aktuelle Regelung. Beim Autoführerschein übrigens auch nicht grundsätzlich anders.

              Es hilft, die Perspektive richtig zu wählen. Viel Erfolg!
              ja da gebe ich dir völlig recht. Es sollte natürlich nur der fliegen der das auch "noch" kann. In meinem Fall habe ich sehr lange nichts mehr gemacht und würde bei einer Flugschule einen Refresher Kurs machen. Danke für den Hinweis. Ich rufe dort mal an.

              Merci

              Kommentar


                #8
                AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

                Hab ich da was übersehen ?
                Wieso umschreiben ?

                auf meinen Befähigungsnachweisen steht unbegrenzt gültig.
                A Schein HG von 1987 B irgendwann 90er

                Bitte aufleinen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                  Nur mal als Hinweis: Der dt. und österreichische Verband sind da recht großzügig, da ihre Lizenzen seit einigen Jahren grundsätzlich unbegrenzt gültig sind. Einige unserer Nachbarverbände (weiß ich zufällig für Benelux) erwarten regelmäßig den Nachweis ausreichender fliegerischer Übung. Wenn Du da nach so vielen Jahren mit ner Uralt-Lizenz ankommen würdest, hättest Du keine Chance mehr. Beim DHV kommst Du vermutlich noch recht gut weg, wenn Du denn noch fliegen kannst.
                  Du verwechselst da was: Die Lizenzen waren unbegrenzt gülitg und sind dann "ge(s)checkflugt" worden um kurz darauf wieder ohne Checkflug unbegrenzt gültig zu werden. Gab eine Menge guter Gründe dafür und kann alles hier nachgelesen werden

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

                    Sauerei ist sowas, reine Willkür.

                    Da Du selbst schreibst, dass Du lange nicht geflogen bist und vernünftigerweise einen Refresher-Kurs machen willst, sollte Dir klar sein, dass das keine "Sauerei" sondern eine sinnvolle Maßnahme ist.
                    Wer dauerhaft geflogen hat, hat die Umschreibung sicherlich schon längst gemacht.

                    Ist beim GS das Gleiche. Da hat jemand vor 15 Jahren seinen Schein gemacht, ist dann nicht viel und 10 Jahre lang nicht geflogen und kann sich theoretisch einen aktuellen Schirm kaufen und lossausen.
                    Da graust's mir.

                    Auch wenn es Bürokratie und Kosten bedeutet, bereits ein jährlich dokumentierter Flug im Flugbuch könnte etwas Linderung verschaffen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                      Da hat jemand vor 15 Jahren seinen Schein gemacht, ist dann nicht viel und 10 Jahre lang nicht geflogen und kann sich theoretisch einen aktuellen Schirm kaufen und lossausen.
                      Ich bin seit über 30 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren und könnte mir Morgen ein 200PS Monster kaufen.

                      Man muss selbst wissen und entscheiden was man tut.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        ... Die Lizenzen waren unbegrenzt gülitg und sind dann "ge(s)checkflugt" worden um kurz darauf wieder ohne Checkflug unbegrenzt gültig zu werden. ...
                        War das nicht so, dass aus dem kostenpflichtigen Checkflug bei einer Flugschule, eine Nachweispflicht seiner Flugpraxis wurde, die man selbst mittels Flugbuch machen kann (x Flüge in y Jahren) ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

                          So, inzwischen habe ich auch durch meinen Fluglehrer versucht den Schein umzuschreiben. Leider ohne Erfolg.
                          Macht aber nun auch nichts mehr. Habe ja den Gleitschirm A-Schein und kann mit einem Refresher Drachenflug wieder den A-Schein Drachenflug auf dem kurzen Weg machen. Da werden nur die 2 Fächer Theorie fällig und eben die 15 Flüge.
                          Trotzdem hätte ich eher erwartet dass der DHV froh über jeden Drachenflieger ist um dieses tolle Fluggerät nicht sterben zu lassen...

                          Grüße
                          Toptom

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

                            Meine Tandem Berechtigung aus 95 ist laut österreichischen Aeroclub auch nicht mehr gültig.
                            Verlängerung vergessen, Pech gehabt.
                            Müsste ich komplett neu machen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alten Befähigungsnachweis umschreiben

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Ich bin seit über 30 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren und könnte mir Morgen ein 200PS Monster kaufen.

                              Man muss selbst wissen und entscheiden was man tut.
                              Hi Lee
                              Ich bin letztes Jahr ebenso wie du seit etwa 30 Jahren wieder auf's Moped gestiegen, eine Wochenendrunde mit Kumpels. Was soll ich sagen ,auch 185 Ps können langsam fahren und mein Respekt war deutlich spürbar. Nun habe ich ein 160 Ps Moped zum Rumdümpeln und nachdem ich mir flugtechnisch erstmal die Hörner abgestossen habe, macht Mopedfahren wieder richtig Spass. Ich bin wirklich erstaunlich cool, wenn es zum fliegen geht und ich den Bock nehme. Das wäre vor 5 Jahren keinesfalls möglich gewesen.

                              Übertragen auf die Fliegerei würde ich behaupten, wenn man die Fliegerei schon damals mit Herzblut betrieben hat, eher nicht grobmotorisch veranlagt war , dann kann man einfach wieder einsteigen. Der Respekt fliegt dann erstmal mit und man wird schon Aufgrund dessen, dass man älter geworden ist, vernünftiger und vorsichtiger sein.

                              Gruss Mayer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X