- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

    Hat eigentlich schonmal jemand die Buddy-Funktion im neuen Oudie 5 Pro getestet? Ich finde die Anleitung hierzu auf der Naviter Knowledgebase (ein komplettes Manual für das Oudie 5 Pro gibt es ja leider noch nicht) ziemlich rudimentär.

    Gesetzt den Fall ich sitze vor einem Bewerb mit meinen "Fliegerbuddies" zusammen und möchte z.B. diese 5 Leute nun als "Buddies" hinzufügen. Wie funktioniert das praktisch? Werden im Einstellungs-Menü von "Buddies" nicht alle sich in der Nähe befindlichen Piloten mit Fanet/Flarm angezeigt, die gerade ihr Fluginstrument anhaben? Wie weiss man dann wer wer ist? Mit welcher Bezeichnung werden diese sich in der Nähe befindlichen Piloten in diesem Menü angezeigt, ist das die "Fanet/Flarm"-ID, die ich im Oudie unter dem Punkt "Infoseite" finde? D.h. ich muss also jeden meiner Kumpels nach der jeweiligen Flarm/Fanet-ID fragen?

    Wenn ich dann die Fanet/Flarm-ID meines Kumpels kenne, dann suche ich also diese ID in der Liste im Menü "Einstellung - Buddies", drücke auf den Button "Bearbeiten" und weise ihm dann unter dem Punkt "Bezeichnung" z.B. seinen Klarnamen oder einen Nicknamen zu, damit ich diese Liste in Zukunft besser verwalten kann und meine Buddies schneller finde? Ist das so richtig?

    Oder hat man irgendwie die Möglichkeit ausser der Fanet/Flarm-ID bereits seinen richtigen Namen/Nicknamen mitzusenden, sodaß man in der Liste besser/schneller gefunden wird?

    Was genau ist im Menü "Einstellung - Radar" unter dem Punkt "FANET+" (ganz unten) mit "Sende meinen Namen" gemeint? Was wird da genau gesendet, die Fanet/Flarm-ID oder der Name/Nickname den mir ein Buddy in seinem eigenen Instrument vergeben hat?

    Sehr verwirrend finde ich daß hier in einem Instrument mit 3 verschiedenen Begriffen gearbeitet wird, die aber wahrscheinlich mindestens 2x das Gleiche meinen: "Bezeichnung", "Fanet/Flarm-ID" und "Name".

    Ich hoffe jemand kann mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen ;-)

    Danke & Gruß.

    Kommentar


      #47
      AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

      bzgl Fanet+ ...

      Man kann nirgends eine ID eingeben ausser in den Flarm Optionen von daher denke ich das Fanet+ die FlarmID verwendet und diese dann am Radar der andren aufscheint sofern diese einen nicht unter einem eigenen Namen gespeichert haben.
      Bei unsrer Gruppe in Spanien vorige Woche schien zB immer der Itze auf meinem Radar auf, auch ein andres Gerät das ein XCTracer Flarm war, wo die original Einstellungen scheinbar noch nicht verändert wurden weil dieses Gerät immer unter "NoName" auf meinem Rader auftauchte.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #48
        AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

        Ich habs schon ausprobiert,

        wenn alle ihre Flarms oder Fanets anschalten, siehst du sie auf deinem Bildschirm, du kannst sie dann direkt anklicken dann kommt ein Menü mit Auflistung der Flarms um dich herum und unten rechts der Button "add". Wenn das Oudie in Deutsch konfiguriert ist, ist es ein wenig falsch beschriftet: mit "ändern" .

        Du könntest dort auch noch einen anderen Namen dem Buddie geben wenn du willst.

        Lg

        Kommentar


          #49
          AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

          Und wie kann man sich selbst einen Namen geben, so dass man nicht mit der ID sondern mit Namen bei anderen erscheint?

          Kommentar


            #50
            AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

            Du kannst irgendwo in einem anderen Menü angeben wie du heißt und was für einen Flügel du fliegst, und dieser Namen wird auch dann im Flarm übertragen.
            Ich zB habe Vor und Nachname eingegben und die anderen sehen mich als "Vorname.Nachname"

            Lg

            Kommentar


              #51
              AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

              Du meinst wahrscheinlich den Menüpunkt IGC Logging, dort kann man das eingeben.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #52
                AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                Danke.

                wieder einmal ein Punkt wo man sich über die slowenische Logik nur wundern kann

                Grüße,
                Steffen

                Kommentar


                  #53
                  AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                  Die "deutsche Logik" von Skytraxx funktioniert auch nicht anders. Die ursprünglich sinnvollste Stelle, an der man den Pilotennamen in einem Fluginstrument erfasst, steht nun mal in Zusammenhang mit den Logs und ist daher immer entweder da oder in den dafür verwendeten Pilotenprofilen zu finden.

                  Für eine im Gesamtbild eher exotische Randfunktion dasselbe nochmal unter einen für Laien selbsterklärenden Menüpunkt "Eingabe des eigenen Namens für OGN" oder so zu packen stiftet unterm Strich eher Verwirrung und Mehrarbeit. Eine vom Wesen her gleiche Information an mehreren Stellen, noch dazu unterschiedlich benannt, ohne Erklärung der Querverbindung anzeigen und pflegen - nur damit sich einige Anwender das Handbuchlesen sparen? Genau diese Art Schnellschüsse treiben wir unseren Nachwuchsprogrammierern mit einiger Mühe aus...


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Die "deutsche Logik" von Skytraxx funktioniert auch nicht anders. Die ursprünglich sinnvollste Stelle, an der man den Pilotennamen in einem Fluginstrument erfasst, steht nun mal in Zusammenhang mit den Logs und ist daher immer entweder da oder in den dafür verwendeten Pilotenprofilen zu finden.
                    Das ist ja OK und kann ich auch verstehen, nur ist es für mich überhaupt nicht intuitiv. Dass man eine Information auch nur einmal speichert, ist für mich als Informatiker sogar zwingend.

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Für eine im Gesamtbild eher exotische Randfunktion dasselbe nochmal unter einen für Laien selbsterklärenden Menüpunkt "Eingabe des eigenen Namens für OGN" oder so zu packen stiftet unterm Strich eher Verwirrung und Mehrarbeit.
                    Hatte ich ja nicht verlangt Vielmehr würde ich mir wünschen, dass Benutzerinformationen unter einem Menüpunkt stehen der auch solches vermuten läßt, z.B. "Benutzerprofil" o.Ä. aber nicht "IGC Logging". Aber das zieht sich leider durch das gesamte UI von SeeYou Mobile. Von den Übersetzungen mal ganz abgesehen.

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    nur damit sich einige Anwender das Handbuchlesen sparen? Genau diese Art Schnellschüsse treiben wir unseren Nachwuchsprogrammierern mit einiger Mühe aus...
                    Supi, das ersetzt aber nicht die Anforderung der Benutzbarkeit und Verständlichkeit. Übrigens, sollte man gerade in der Fliegerei darauf achten, Widersprüchlichkeit, Doppelfunktionen etc zu vermeiden (meine Meinung).

                    Der Vorschlag mit dem Handbuch ist natürlich sehr hilfreich insbesondere bei einem Anbieter (Naviter), bei dem es ein solches überhaupt nicht gibt.

                    Grüße,
                    Steffen
                    Zuletzt geändert von griessini; 25.02.2020, 12:23.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                      Zitat von griessini Beitrag anzeigen
                      Der Vorschlag mit dem Handbuch ist natürlich sehr hilfreich insbesondere bei einem Anbieter (Naviter), bei dem es ein solches überhaupt nicht gibt.
                      Natürlich gibt es das. Schon seit Längerem ist die Dokumentation (aka Handbuch) zu aktuellen Naviter-Geräten zwecks leichterer Aktualisierung/Übersetzung/Pflege nur noch online verfügbar, und zwar hier (Oudie 5).


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                        Zitat von griessini Beitrag anzeigen
                        Vielmehr würde ich mir wünschen, dass Benutzerinformationen unter einem Menüpunkt stehen der auch solches vermuten läßt, z.B. "Benutzerprofil" o.Ä. aber nicht "IGC Logging".
                        ...und ich finde auch, dass ein Online-Menüpunkt wie "Connect To Open Glider Network" doch recht sprechend ist
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ...und ich finde auch, dass ein Online-Menüpunkt wie "Connect To Open Glider Network" doch recht sprechend ist
                          Ganz deiner Meinung, beschreibt aber nicht welcher Name bei Fanet übertragen wird (darum ging es doch, oder?).

                          Grüße,
                          Steffen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Natürlich gibt es das. Schon seit Längerem ist die Dokumentation (aka Handbuch) zu aktuellen Naviter-Geräten zwecks leichterer Aktualisierung/Übersetzung/Pflege nur noch online verfügbar, und zwar hier (Oudie 5).


                            CU
                            Shoulders
                            Sorry, das seh ich anders. Naviter beschreibt dort nur, was Oudie 5 speziell ist. Das ist für mich kein vollständiges Handbuch. Aber wahrscheinlich bin ich da zu "Old school"

                            Grüße,
                            Steffen

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                              Zitat von griessini Beitrag anzeigen
                              Hatte ich ja nicht verlangt Vielmehr würde ich mir wünschen, dass Benutzerinformationen unter einem Menüpunkt stehen der auch solches vermuten läßt, z.B. "Benutzerprofil" o.Ä. aber nicht "IGC Logging". Aber das zieht sich leider durch das gesamte UI von SeeYou Mobile. Von den Übersetzungen mal ganz abgesehen.
                              Das ist etwas das mich auch immer schon gestört hat, da bin ich ganz bei dir. Teilweise ist die Bedienung etwas "mühsam" und kostet Zeit weil man vieles nicht dort findet wo man es vermutet. Was ich auch komisch finde ist eben teilweise die Übersetzung die aus meiner Sicht beim 5. Oudie Model doch mal passen sollte. Was ich total verwirrend finde sind diese Buttons unten mit Ok, abbruch, Seite, zurück. Oft verdrück ich mich obwohl ich intuitiv glaube richtig zu drücken und lande wieder am Startbildschirm, einmal komm ich mit "Abbruch" dann wieder mit "Seite" eine Seite/Menüpunkt zurück, dann bei "Ok" auf den Startbildschirm wo ich vermuten würde einfach wieder einen Menüpunkt retour zu kommen, dann komm ich mal mit "Abbruch" wieder auf die Seite die ich davor mal verwendet habe oder eben eine Seite zurück, dann gibt es Seiten wo ich mit "Zurück" zB wieder auf den Startbildschirm anstatt einen Menüpunkt zurück komme usw ... es passt oft nicht zusammen und so hat sich bei mir das intuitive Bedienen noch immer nicht eingestellt obwohl ich das Gerät seit dem 3er Oudie verwende. Manchmal kommt es etwas chaotisch rüber. Ich frage mich ob das wirklich so gewollt ist oder es an der Übersetzung liegt wegen der ich mich dann immer verdrücke und die es eben nicht immer zulässt das Gerät intuitiv zu bedienen?!

                              Mir gefällt das Gerät sehr, auch wenn sich das nicht so anhört, verstehe aber trotzdem nicht warum sich die Oberfläche/Bedienerfreundlichkeit eigentlich kaum verbessert hat. Aus meiner Sicht gäbe es da noch viel zutun um das Gerät noch besser zu machen als es schon ist.
                              Zuletzt geändert von Koerzl; 25.02.2020, 15:41.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                                Mir gefällt das Gerät sehr, auch wenn sich das nicht so anhört, verstehe aber trotzdem nicht warum sich die Oberfläche/Bedienerfreundlichkeit eigentlich kaum verbessert hat. Aus meiner Sicht gäbe es da noch viel zutun um das Gerät noch besser zu machen als es schon ist.
                                Auch hier ganz meine Meinung. Mir gefällt das Oudie, insbesondere beim Fliegen. Beim Konfigurieren ist es grauselig.

                                Das sogenannte Online Handbuch ist ein weiteres großes Manko. Suche doch mal "Logging", da findest du wie man einen Flug beendet, aber nicht wie gelogged wird. Schon gar nicht, dass z.B. der Name auch als Fanet "Buddy" Information übertragen wird.

                                Was ich auch nicht verstehen kann, ist dass es keine Konfigurationsmöglichkeit am PC gibt. Das würde vieles vereinfachen. Mir ist schon klar, dass sowas viele Ressourcen kostet (Zeit und Geld). Die Frage ist aber auch, ob man sich ein nerviges UI und Konfigurationskonzept leisten kann? Ich hatte schon gehofft, dass das 5er da mal einen Sprung macht.

                                Grüße,
                                Steffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X