- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

    Zitat von Pushead Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mein geupdatetes oudie 5 ist inzwischen wieder bei mir
    Ich muss sagen bin sehr zufrieden und finde Preis Leistung vollkommen ok
    Neues Gehäuse und neuer Akku plus ein Gerät weniger da jetzt Flarm im oudie waren es absolut wert
    bisher konnte ich Farnet nur kurz Testen aber die Darstellung ist super

    Einziger Nachteil ist finde ich die Antenne die ein wenig beim verpacken meiner Instrumente Stört hier habe ich mir aber mal ein Verlängerungskabel bestellt und schaue mal ob die Funktion dann immernoch gegeben ist

    Gruß
    Julian

    Verlängerungskabel bei 868Mhz ? Bitte nicht ! Nimm dir eine 90° Antenne oder den 90° SMA Verbinder den ich gepostet habe ! Hier zählt jeder mm bei diesen Frequenzen.

    Kommentar


      #32
      AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
      Frage an die Naviter Oudie Insider:
      Wisst ihr schon, ob Naviter auch die FANET Zusatzfunktionen wie "Nachricht senden/empfangen", "Tracking", "Wetterinfos/Bodenstation", "Luftraumhindernisse" unterstützen wird?
      Also z.B. all die Mehrwertinformationen, welche von Burnair Bodenstationen zur Verfügung gestellt werden.
      Empfangen geht. Wird halt als kurze Luftraumwarnung dargestellt.
      Mein Oudie hat inkl. Steuer und Versand 222,22€ gekostet. Gebraucht hat es 2 Wochen von meiner Haustüre zu meiner Haustüre. Wenn man die Lieferzeiten nach Slowenien bedenkt, war es sehr schnell.

      Bei mir haben nach 6 Flügen die Sensoren Baro/GPS/Kompass (und vermutlich auch alle anderen) aufgegeben nach einem Flug. Krieg es auch nicht mehr ans Laufen. Vermutlich geht es wieder nach Slowenien, habe schon eine E-Mail geschickt. Die Jahre davor lief alles problemlos!

      Gruß Stefan

      Kommentar


        #33
        AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

        Zitat von Beeplebrox Beitrag anzeigen

        Bei mir haben nach 6 Flügen die Sensoren Baro/GPS/Kompass (und vermutlich auch alle anderen) aufgegeben nach einem Flug. Krieg es auch nicht mehr ans Laufen. Vermutlich geht es wieder nach Slowenien, habe schon eine E-Mail geschickt. Die Jahre davor lief alles problemlos!

        Gruß Stefan
        Servus,

        bevor Du es wieder verschickst, probier mal https://www.dropbox.com/s/y3j6vbwqdc...cable.pdf?dl=0

        Wenn alle Sensoren auf einmal ausfallen, koennte das an dem Flachkabel liegen, das wohl gerne mal aus der Fassung rutscht.

        CU

        Knolli
        Gravity is a bitch!

        Kommentar


          #34
          AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

          Zitat von Knollipop Beitrag anzeigen
          Servus,

          bevor Du es wieder verschickst, probier mal https://www.dropbox.com/s/y3j6vbwqdc...cable.pdf?dl=0

          Wenn alle Sensoren auf einmal ausfallen, koennte das an dem Flachkabel liegen, das wohl gerne mal aus der Fassung rutscht.

          CU

          Knolli
          Geht mir da nicht die Garantie flöten?

          Nachtrag: Naviter hat mir annähernd das gleiche Tutorial - für Oudie 4 geschickt. Gehe also nicht von Garantietötung aus. Geiler Service!

          Werde ich gleich probieren, wenn ich wieder zu Hause bin vom Urlaub!

          Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von Beeplebrox; 02.09.2019, 17:39.

          Kommentar


            #35
            AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

            Hab das Upgrade jetzt auch gemacht.
            Der Service ist wirklich fein, sehr freundlich und hilfsbereit und man bekommt innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort auf seine Fragen.

            12.11. im Online Shop das Upgrade bestellt und über Paypal (222,22€) bezahlt
            15.11. Bestätigungsmail von Naviter das mein Oudie bei ihnen angekommen ist
            21.11. Bestätigungsmail von Naviter das mein Oudie wieder auf den Weg zu mir ist

            Ich schätze mal morgen wird es da sein. 1 1/2 Wochen inkl. Versand, top!

            Fehlt nur noch das Flugwetter ...

            EDIT 23.Nov:

            Ich habe mein Oudie 4 mit einem leichten Defekt eingeschickt zum Upgrade auf Oudie 5 (157.50 € ex. VAT), bei jedem 2 oder 3 Systemstart hat das Display immer geblinkt in 2-3sek Abständen. Habe dieses Problem angegeben als ich es fürs Upgrade eingeschickt habe. Gestern hab ichs bekommen.
            Was soll ich sagen, ich habe ein komplett neues Gerät zurückbekommen, nicht als Oudie 5 Basic sondern in der Pro Version (oder ist das normal ?) inklusive neuem Display das beim Upgrade nicht mit inbegriffen wäre und eine tolles Leder Case. Das System läuft merkbar schneller was die Bedienung viel angenehmer macht. Bin schwer begeistert, hat sich defintiv ausgezahlt und kann ich absolut weiter empfehlen! Einzig die Antenne ist unglücklich angebracht aber da werde ich mich noch bei Naviter informieren ob es ohne Probleme möglich ist einen 90° Adapter zu verwenden.
            Zuletzt geändert von Koerzl; 23.11.2019, 07:31.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #36
              AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

              Zitat von Griesi Beitrag anzeigen
              Oder nen SMA 90° Adapter damit man die Antenne woanders hin stehen lassen kann.
              Das Problem ist dass dies bei 886Mhz schon einen Einfluss auf die Abstimmung der Antenne hat und dadurch die Range verkleinert wird.
              Vielleicht bringt Naviter eine 90° Antenne noch auf den Markt...


              https://www.reichelt.at/adapter-sma-...6EALw_wcB&&r=1
              Ich hatte Naviter vorige Woche mal ne Mail diesbezüglich geschrieben wo ich als Antwort bekommen habe das es bald was geben wird, vorhin haben sie auf Facebook diesbezüglich was geposted -> https://www.facebook.com/naviter.seeyou/
              Auch nicht viel besser da die Antenne noch immer vom Gerät/Cockpit wegsteht.
              Ich kenn mich damit nicht wirklich aus aber das sieht doch nach nichts speziellem aus oder?
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #37
                AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                Recht zufrieden bin ich mit dieser Lösung auch nicht wirklich, die Gefahr das sich das was verhängt ist noch immer sehr hoch

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20191213_113057.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,3 KB
ID: 824732

                Btw, hält am Oudie Display eine Handy Schutzfolie? Das Display wirkt rauer als das eines Handys. hat da vielleicht jemand Tips ?
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #38
                  AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                  Ich finde, die Gefahr wird durch diesen Umbau erst hoch. Wenn der Oudie normal auf einem Cockpit sitzt, gleitet eine verhängte Leine einfach ab, weil es keinen "starren Haken" wie bei Dir gibt und der Antennenstummel selber größtenteils flexibel ist. Im ganz extremen Fall (Leine von links) reißt es ihn vom Cockpit und die Leine wird umgehend nach links frei.

                  Sowieso besteht die Hauptgefahr verhängender Leinen bei der Oberschenkelmontage, und das macht man mit einem Oudie aus verschiedenen Gründen eh nicht. Ansonsten vielleicht noch beim Leinensortieren vor dem Rückwärtsaufziehen, wenn man sich dabei ungeschickt anstellt - und wenn das wirklich ein Thema ist, kann man sich eine Art "Strumpf" ums komplette Cockpit basteln, den man erst nach dem Start abzieht.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                    Ich hatte das Oudie zuerst 180grad gedreht, sodas die Antenne nach oben schaut und auf der linken Seite ist. Ging mir auch am keks wegen der Leine zum fest machen die dann quasi rechts oben am Cockpit wäre (wäre aber trotzdem die bessere Lösung).
                    Wenn ich das Oudie so nehme wie am Bild und die Antenne nach oben drehe habe ich auch Angst das ich wo hängen bleibe und die Antenne abreisse, so flexibel finde ich die nämlich nicht unbedingt.
                    Oudie aufgestellt, Antenne auf die Seite ergibt auch wieder einen Widerhaken.
                    Einfach blöd. Am besten immer abschrauben beim zusammenpacken, aber ganz ehrlich, das finde ich mühsam auf dauer auch wenns gleich geschehen ist.
                    Am liebsten wäre mir die Antenne an ein Kabel das ich im Cokcpit verstecke und die Antenne so positioniere das sie gar nicht auffällt aber das dürfte wohl einen Leistungsverlust zur Folge haben oder?
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Ich hatte das Oudie zuerst 180grad gedreht, sodas die Antenne nach oben schaut und auf der linken Seite ist. Ging mir auch am keks wegen der Leine zum fest machen die dann quasi rechts oben am Cockpit wäre (wäre aber trotzdem die bessere Lösung).
                      Wenn ich das Oudie so nehme wie am Bild und die Antenne nach oben drehe habe ich auch Angst das ich wo hängen bleibe und die Antenne abreisse, so flexibel finde ich die nämlich nicht unbedingt.
                      Oudie aufgestellt, Antenne auf die Seite ergibt auch wieder einen Widerhaken.
                      Einfach blöd. Am besten immer abschrauben beim zusammenpacken, aber ganz ehrlich, das finde ich mühsam auf dauer auch wenns gleich geschehen ist.
                      Am liebsten wäre mir die Antenne an ein Kabel das ich im Cokcpit verstecke und die Antenne so positioniere das sie gar nicht auffällt aber das dürfte wohl einen Leistungsverlust zur Folge haben oder?
                      Ja leider, bei diesen Hohen Frequenzen zählt leider jeder Millimeter Leitungslänge die nicht abgestimmt ist, ich weiß nicht ob Naviter Potis für widerstände und Kapazitäten verbaut hat zum Abstimmen der Antenne oder ob diese Fix als Feste Widerstände und Caps verlötet sind. Man müsste das Oudie und die Antenne an nem Netzwekanalyser anschließen und dann die Caps und Widerstände abstimmen damit es gut auf die benötigte Frequenz abgeglichen ist. Also die Garantie verfällt dir wahrscheinlich wenn du das Gehäuse öffnest....

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                        Zitat von Griesi Beitrag anzeigen
                        Ja leider, bei diesen Hohen Frequenzen zählt leider jeder Millimeter Leitungslänge die nicht abgestimmt ist, ich weiß nicht ob Naviter Potis für widerstände und Kapazitäten verbaut hat zum Abstimmen der Antenne oder ob diese Fix als Feste Widerstände und Caps verlötet sind. Man müsste das Oudie und die Antenne an nem Netzwekanalyser anschließen und dann die Caps und Widerstände abstimmen damit es gut auf die benötigte Frequenz abgeglichen ist. Also die Garantie verfällt dir wahrscheinlich wenn du das Gehäuse öffnest....
                        Das Herumlöten lass ich dann lieber weil sonst hab ich am Ende gar keine Sendeleistung mehr
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                          Eine einfache Lösung wäre noch, beim quer auf dem Cockpit sitzenden Oudie die Antenne mit einem geschickt zugeschnittenen Stück Velcro (weiche Seite) abzudecken. An der Sende-/Empfangsleistung dreht das nicht viel, aber dann kann sich nichts mehr verhängen. Diese kleine Stoffhülle kann immer auf dem Cockpit bleiben, das Oudie bzw. dessen Antenne schiebt man dann eben beim Aufkletten seitlich hinein.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                            Habs mal so gemacht ...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20191216_145315.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,4 KB
ID: 824736 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20191216_145557_BURST1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,4 KB
ID: 824737
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                              Hallo zäme.

                              Wer hat sich die doch recht teure See You Cloud Abo mit besserer Detailkarte gegönnt. Reicht die Standartversion? Kann man ev. OSM Karten einbauen? Vielen Dank.


                              Gruss Bruno

                              PS: bleibt die einmal bezahlte Karte auf dem Gerät oder muss sie jedes Jahr neu gekauft werden.
                              Zuletzt geändert von Bruno63; 11.02.2020, 17:46. Grund: Ergänzung PS

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Naviter Oudie Upgrade mit Flarm / Oudie 5

                                Ich hab' sie - inwiefern sich das "lohnt" ist aber relativ; ich brauch so Kram halt, weil ich regelmäßig darüber schreibe.

                                Die Karten sind ein Abo, man muss also immer nachwerfen. Mit OSM hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X