- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug aufbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug aufbereiten

    Hallo zusammen,

    ich habe meinem Auto eine professionelle Reinigung gegönnt - der Innenraum sieht aus wie neu.


    Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte mein GZ auch einer "professionellen" Reinigung unterziehen...

    D.h. habt Ihr Tipps wie man ein GZ so behandeln kann, das es wieder "wie neu" aussieht?

    Pflegemittel, Reinigungsmittel, Vorgehensweise etc?

    Ich muss wenigstens am Start gut aussehen, wenn nicht bei der Landung ;-)

    #2
    AW: Gurtzeug aufbereiten

    Spüliwasser und Mikrofaserlappen und ordentlich Ausdauer...Danach etwas Cockpitpflege ausm AutoZubehör dann glänzt wenigstens das Gurtzeug beim Start wenns der Pilot schon net auf der Pfanne hat.

    Auf der Bodenseite empfiehlt sich auch ordentlich Olivenöl. Gibt nen seidigen Glanz und verbessert die Gleiteigenschaften falls der in die Jahre gekommene Pilot etwas fusslahm geworden ist. Aber bitte nur kaltgepresstes...
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug aufbereiten

      Ab nem Gewissen Alter des Gurtzeugs, bzw. entsprechendes Aussehen, würd ich auch mal über ein neues Nachdenken. Immerhin hängst du da mit dran.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug aufbereiten

        Herrlich

        Der Cockpitspray würde sich fürs Tuch auch gleich anbieten und bissl Bremsenreiniger für die Bremsrollen ... wenn man schon dabei is seine Ausrüstung zu pflegen.

        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
        Ab nem Gewissen Alter des Gurtzeugs, bzw. entsprechendes Aussehen, würd ich auch mal über ein neues Nachdenken. Immerhin hängst du da mit dran.
        Immer diese Wegwerfgesellschaft
        Zuletzt geändert von Koerzl; 18.07.2019, 07:47.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug aufbereiten

          Wenn es um die Unterseite geht, frag doch Deinen KFZ-Aufbereiter, ob er Trockeneis-Strahlen kann. Dabei geht nichts kaputt oder verliert die Stabilität, aber der tiefsitzende Dreck ist sofort weg.
          Mein Aufbereiter ( https://www.autopflege-neresheim.de/ ) ist deutscher Vizemeister und macht Innenräume von Fahrzeugen samt Teppichen, Sicherheitsgurten und Sitzen,
          Dachhimmel usw. mit Trockeneis. Dauert nur wenige Minuten und schaut oft wie neu aus.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug aufbereiten

            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Herrlich

            Der Cockpitspray würde sich fürs Tuch auch gleich anbieten und bissl Bremsenreiniger für die Bremsrollen ... wenn man schon dabei is seine Ausrüstung zu pflegen.

            Und die Bremsleinen mit DOT4 bzw bei Hochleistern wegen höherem Siedepunkt besser mit DOT5.1 auffüllen. Für diejenigen die gerne in den Wolken unterwegs sind empfiehlt sich der Umstieg auf DOT5 weil die ist nicht hygroskopisch
            Zuletzt geändert von hilde; 18.07.2019, 08:05.
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug aufbereiten

              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
              Wenn es um die Unterseite geht, frag doch Deinen KFZ-Aufbereiter, ob er Trockeneis-Strahlen kann. Dabei geht nichts kaputt oder verliert die Stabilität, aber der tiefsitzende Dreck ist sofort weg.
              Mein Aufbereiter ( https://www.autopflege-neresheim.de/ ) ist deutscher Vizemeister und macht Innenräume von Fahrzeugen samt Teppichen, Sicherheitsgurten und Sitzen,
              Dachhimmel usw. mit Trockeneis. Dauert nur wenige Minuten und schaut oft wie neu aus.
              Trockeneis geht dann aber auch nur für den Gurtzeuginnenraum oder?
              _____________________

              Greetz Hilde

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug aufbereiten

                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                Wenn es um die Unterseite geht, frag doch Deinen KFZ-Aufbereiter, ob er Trockeneis-Strahlen kann. Dabei geht nichts kaputt oder verliert die Stabilität, aber der tiefsitzende Dreck ist sofort weg.
                Danach mit Unterbodenschutz drübergehen.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug aufbereiten

                  Ich versteh das ganze zwar nicht ich steh auf Patina
                  ... aber von dem Tip mit dem Olivenöl würde ich dringend abraten. Frag mal die Schreiner Holz wird ja auch oft eingeölt. Da verwendet man Öle, die härten wie Leinöl oder Walnussöl. Olivenöl härtet nicht sondern wird mit der Zeit anfangen zu vergammeln und dann stinkt das ganze ranzig. Da wünsche ich viel Spaß beim öffnen des Packsacks. Nimm das Olivenöl schön für den Salat da passts hin und schmeckt noch dazu
                  Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug aufbereiten

                    Badewanne, warmes Wassee, Feinwaschmittel.
                    Damit hab ich die Spuren von Arschlandungen getilgt. Die passieren mir aber schon lang nicht mehr, weil die 0-Wind-Landetechnik jetzt stimmt.

                    Rückfrage: Trockeneisstrahlen kannte ich bislang zu schonenden Lackentfernung. Das geht tatsächlich zur Innenraumreinigung eines Autos?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug aufbereiten

                      microfasertuch mit warmen wasser zum reinigen.

                      zur auffrischung und leichteren reinrutschen ist siliconspray der lebensmittelecht (NSF ist die Bezeichung ) ist perefekt. nur ein dünnen hauch drübersprühen genügt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug aufbereiten

                        grosse waschmaschine, sitzbrett, retter, karabiner, protector weg, feinwaschmittel, 30 grad, fertig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug aufbereiten

                          Über Nacht in Salzsäure einlegen. Fertig.

                          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug aufbereiten

                            Kann man das nicht mit einem Sicherheitstraining überm See kombinieren?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug aufbereiten

                              Hallo Thmu,

                              Du meinst Wash'nFly?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X