- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Nova Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neues Nova Design

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Umso bunter ein Schirm umso mehr unnötige Nahtstellen hat er, zB BGD´s ... so versteh ich das.
    Schon klar. Wenn man einen derer Schirme aber nun in Reinweiss bestellen könnte und würde, dann wären all diese Nahstellen noch immer da. Die konstruieren ja kein neues Obersegel und programmieren dann den Lasercutter um, sondern nehmen lediglich alle üblichen Einzelteile in derselben Farbe und nähen sie ganz wie sonst auch zusammen, nur wirds diesmal eben ein einfarbiges Segel. Mac Para macht es definitiv so und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller da anders vorgehen. Wäre es anders, könnte ja sogar die Gültigkeit des Lasttestes in Frage gestellt werden.

    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #32
      AW: Neues Nova Design

      Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
      Welche Nahtstellen sind eigentlich Konstruktionsbedingt? Ich würde meinen nächsten Schirm in einer einzigen Farbe bestellen, das ganze Designgedöns ist doch für die anderen, selber sieht man ja beim Fliegen nichts davon...
      Alle Farbwechsel sind miteinander vernäht. Es gibt kein farbig bedrucktes Tuch. Nur wenn die Zellen durchgängig andere Farben haben, kommt man ohne Zusatznaht aus und nutz die Naht zwischen den Zellen.
      Willst du jetzt bei deinen Schim z.B. ein einfarbiges Untersegel bestellen, hat er trotzdem die ganzen Nähte zwischen den eigentlichen Farbwechseln (insofern er welche hat). Sieht leider nicht sonderlich gut aus...

      LG
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #33
        AW: Neues Nova Design

        Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
        Kann mir jemand sagen, ob die Naht zwischen dem Weißen und Grünen Tuch konstruktionsbedingt ist oder ob die Zelle einfarbig ohne Naht sein könnte?
        Eintritts-kannte ist eine Muss-Naht, schon klar...
        Ist mit Naht – konstruktionsbedingt, da die Farbwechel genäht werden.

        LG
        LG
        Nicolas

        abgeflogen.clothing

        Kommentar


          #34
          AW: Neues Nova Design

          Na ja, sagen wir es ist eine designbedingte konstruktive Notwendigkeit. Für die Konstruktion des Schirms aus funktioneller Sicht sind sie nicht notwendig.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #35
            AW: Neues Nova Design

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Na ja, sagen wir es ist eine designbedingte konstruktive Notwendigkeit. Für die Konstruktion des Schirms aus funktioneller Sicht sind sie nicht notwendig.
            Jep
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              #36
              AW: Neues Nova Design

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich missverstehe ich euch jetzt,...
              Nö,
              das ist wirklich eine so clevere Sonderfarbenkombination, dass es neu aussieht.

              Ändert aber nix an meinem Design- (und Leinen-) Wunsch:
              "Vermeide es, Fehlerquellen einzubauen"
              (in Abwandlung zu Maydays Signatur)
              Zuletzt geändert von Idefix; 25.07.2019, 17:33.

              Kommentar


                #37
                AW: Neues Nova Design

                1234567890
                Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:32.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neues Nova Design

                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Umso bunter ein Schirm umso mehr unnötige Nahtstellen hat er, zB BGD´s ... so versteh ich das.
                  Hallo Koerzl,

                  das ist nicht unbedingt so: es gibt aus der Vergangenheit schon auch ganz bunte Schirme ohne unnötige Zusatznähte. Hier einige Beispiele:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 88,9 KB
ID: 824445 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 79,2 KB
ID: 824446
                  Und weil Pipo geasgt hat, das NOVA-Design hat ein "unbezahlter Praktikant gemacht (BWL-Student ohne Ahnung von Grafik oder Design)" (Hihi), hab ich mich auch mal hingesetzt, und bunte Schirme ohne unnötige Zusatznähte gestaltet:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie4.JPG
Ansichten: 1
Größe: 75,3 KB
ID: 824447 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie5.JPG
Ansichten: 1
Größe: 73,3 KB
ID: 824448
                  Es muss also nicht einfarbig sein. Alle schwarzen linien in den obigen Grafiken sind Nähte, die konstruktiv nötig sind. Die Längsnähte trennen die Zellen voneinander, die Quernähte an der Nase braucht man für das (double und Zig-Zag-) 3-D-shaping gegen Falten an der Nase. Die Felder dazwischen können unterschiedliche Farben haben, solange jedes Feld einfarbig bleibt.
                  Es geht also auch bunt ohne Zusatznähte, aber klar, das ist Geschmackssache.

                  Im Nova Konfigurator lässt sich der Schirm auch anders gestalten, z.B. ohne weiße Hinterkante (z.B. bei Grasfleckenphobie), oder auch uni, aber die "unnötige" Zusatznaht bleibt natürlich, die ist Teil der Zulassung.
                  Mir gefällt das neue NOVA-Design nach wie vor sehr gut. Hier Bilder vom Doubleskin bei nova.eu.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Folie1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 84,3 KB
ID: 824449

                  Viele Grüße,

                  Martin
                  Zuletzt geändert von Martin.U; 01.08.2019, 16:29. Grund: Bildherkunft nova.eu hinzu, Linien erklärt.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neues Nova Design

                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Umso bunter ein Schirm umso mehr unnötige Nahtstellen hat er, zB BGD´s ... so versteh ich das.
                    Die Anzahl der verschiedenen Farben hat aber nichts mit der Anzahl der Nahtstellen zu tun.
                    Die Längsnahtstellen sind mit der Anzahl der Zellen ja vorgegeben, da ist es vollkommen egal ob der Schirm einfarbig ist oder jede Zelle eine andere Farbe hat.
                    Interessant wird es nur wie oft der Schirm in der Breite geteilt ist.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neues Nova Design

                      Hab mich blöd ausgedrückt, wenn Zelle für Zelle eine andre Farbe is dann is es egal, verständlich, aber eine Zelle mit 2 Farben oder Schräge Farbänderung müssen ja extrige Nähte sein.
                      Die BGD Schirme sind da ja extrem, einige mit extra vielen Quernähten bzw mehrmals geteilten Zellen und andre wieder viele Schräge Nähte. Sieht zumindest auf deren Fotos auf der Homepage so aus.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neues Nova Design

                        Na gut aber BGD hat nur eine Naht mehr als das neue Design von Nova.
                        So extrem ist das jetzt auch nicht.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neues Nova Design

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Na gut aber BGD hat nur eine Naht mehr als das neue Design von Nova.
                          So extrem ist das jetzt auch nicht.
                          Bei deinem Oldtimer schon .

                          Zähl lieber noch mal nach:

                          Bernd
                          Angehängte Dateien
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neues Nova Design

                            Na gut, hast ja Recht.
                            Aber A und B Schirme schau ich mir nicht so genau an und der neue Cure2 kommt auch etwas schlichter daher.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neues Nova Design

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Na gut, hast ja Recht.
                              Aber A und B Schirme schau ich mir nicht so genau an und der neue Cure2 kommt auch etwas schlichter daher.
                              Man sieht es auf dem Bild vom 2er nicht gut, aber wennst genau hinschaust hat er im Eintrittskantenbereich geometrische Figuren ähnlich der Diva. Ich will mich aber jetzt auch gar nicht auf BGD-Schirme fixieren, weil auch konventionellere Designs eine Menge reiner Designnähte erfordern können.

                              Btw.: ich finde die BGDs im Allgemeinen und spez. deinen Cure ausgesprochen hübsch. Und gerade letzterer zeigt, dass weniger nicht immer weniger ist.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neues Nova Design

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Na gut aber BGD hat nur eine Naht mehr als das neue Design von Nova.
                                So extrem ist das jetzt auch nicht.
                                Durch die BGD Fanboy Brille sieht das vielleicht anders aus

                                Interessant wäre wie viel diese extra Nähte den Verzug fördern oder ob es kaum einen Einfluss hat.
                                Aber hier gehts ja eigentlich um das Nova Design
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X