- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario mit hoher Soundqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vario mit hoher Soundqualität

    ich finde den Ton vom Skytraxx 3.0 sehr, sehr nervig. Daher nehme ich noch mein altes Competino+ mit als "Tongeber", ich kann mich einfach nicht dauerhaft an die Tonqualität gewöhnen. Ich versuche es immer mal zeitweise mit dem ST 3.0, aber nach spätestens 20 Minuten nerven schalte ich den Ton wieder aus und mein Competino+ wieder an. Das Tonprofil habe ich mir auf dem PC gut angepasst, Ãhnlich wie auf meinem alten, das ging gut (auf dem PC).
    Da wir auf der Waku Flarm wegen Mischfluggebiet brauchen (finde ich gut), hatte ich mich für das Skytraxx 3.0 entschieden (meine Frau fliegt auch- gleiches Problem), heute wüde ich die nicht mehr kaufen. Ich hatte Ende Juni Skytraxx eine Mail (2 Fragen- es ging nicht um den Ton- ist eh nicht mehr zu ändern) geschrieben, keine Antwort. Auch das ärgert mich-für mich keine Art mit Kunden umzugehen.
    Ich hoffe, die Konkurenz liest die Kritiken aufmerksam und macht es besser, ich würde mich freuen.
    Zuletzt geändert von pipsoverde; 29.07.2019, 17:29. Grund: Umlaute

    Kommentar


      #32
      AW: Vario mit hoher Soundqualität

      Zitat von pipsoverde Beitrag anzeigen
      Da wir auf der Waku Flarm wegen Mischfluggebiet brauchen (finde ich gut)....
      ...da wird nichts wirklich gebraucht, außer der Befriedigung mehrheitlich narzisstischer Partikularinteressen.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        AW: Vario mit hoher Soundqualität

        Hallo

        vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen,

        @pipsoverde, kid, vibe, Linard, ... danke für den Zuspruch,
        @vertigo, mats, FliegenWilli, Cygnea, Bair, ... für die konstruktiven Anregungen

        und für einige Andere habe ich wenigsten einen Grund zur Belustigung geboten.

        Ich habe das Skytraxx wieder verkauft, übrigens auffällig viele im Gebrauchtmarkt.
        Bin übergangsweise wieder mit Competino+ unterwegs (super)
        und bin jetzt auch schon mit dem Flymaster GPS SD geflogen...
        (erst eine Stunde, daher mit Vorbehalt: gute Akustik, interessant die Funktion für Nullschieber mir dem Schnarren, muss die Sprache, die es spricht noch besser verstehen lernen...)

        Viele Grüße
        Stefan
        Zuletzt geändert von maserer; 29.07.2019, 18:26.

        Kommentar


          #34
          AW: Vario mit hoher Soundqualität

          Zitat von maserer Beitrag anzeigen
          Bair, ... für die konstruktiven Anregungen

          Viele Grüße
          Stefan
          Ufff – und ich war überzeugt, dass du mich zu den Lustigmachern zählst :-).


          Was ich generell zu diesem Thema mal loswerden muss, auch wenn es mit deiner Fragestellung nur am Rande zu tun hat:

          ich bin immer wieder überrascht (jetzt nicht speziell bei dir und nicht nur in diesem Thread), dass doch relativ viele Piloten mit ihrem Variosound unzufrieden sind. Für meinen Teil ist das nicht so leicht nachvollziehbar, weil ich das Vario -und da gab es etliche verschiedene in den vergangenen Jahren- in gewisser Weise „gar nicht“ höre.

          Klar piepst das Ding seine Melodie und klar wird die von den Ohren detektiert und vom Gehirn in Steuerimpulse und Flugentscheidungen umgesetzt, aber das läuft (meistens) nicht im bewussten Teil ab, sondern passiert automatisch, ohne Aufmerksamkeit, ohne dass ich mein Gehör auf diese Melodie fokussieren müsste, ohne dass ich diese Melodie im eigentlichen Sinne noch wahrnehme, wie ein gleichförmiges Hintergrundgeräusch, das irgendwann aus dem Bewusstsein verschwindet. Von daher hatte ich auch nie irgendeinen Gedanken an den Variosound verschwendet und bin bisher mit jeder Akustik klargekommen.

          Und von daher sind mir z.B. auch Geräte mit Sprachausgabe eher suspekt, denn um Sprache nicht nur zu hören, sondern auch zu verstehen, brauche ich Aufmerksamkeit und die fehlt mir dann für andere, im Flug wichtigere Dinge.


          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #35
            AW: Vario mit hoher Soundqualität

            Hallo Bernd,

            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
            [...] aber das läuft (meistens) nicht im bewussten Teil ab, sondern passiert automatisch, ohne Aufmerksamkeit, ohne dass ich mein Gehör auf diese Melodie fokussieren müsste, ohne dass ich diese Melodie im eigentlichen Sinne noch wahrnehme, wie ein gleichförmiges Hintergrundgeräusch, das irgendwann aus dem Bewusstsein verschwindet. Von daher hatte ich auch nie irgendeinen Gedanken an den Variosound verschwendet und bin bisher mit jeder Akustik klargekommen. [...]
            Bernd
            Das hast du sehr gut beschrieben. Genau so soll es ja sein, der Varioton unterbewusst wahrgenommen und in Steuerimpulse umgesetzt...
            Aber das Skytraxx kam nicht in mein Unterbewusstsein, weil das Bewusstsein sich dagegen gewehrt hat.
            Ich dachte am Anfang noch, gewöhn dich dran, aber auch nach 30 Flugstunden hat es nicht zu mir gepasst.

            Ist vielleicht wie beim Motorradfahren: Der technische Umgang mit dem Moped und das Fahrverhalten geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Ich muss nicht mehr nachdenken, sondern fahre die Linie und Kurven intuitiv.
            Wenn ich jetzt aber auf ein anderes Moped umsteige, vielleicht sogar mit allen Schickimickis, muss es nicht heißen, dass ich genauso mit der Maschine verbunden bin und das gleiche Fahrgefühl bekomme...

            Ist sicher sehr subjektiv, Varios, Mopeds und bestimmt noch jede Menge anderer Dinge.

            Viele Grüße
            Stefan

            Kommentar


              #36
              AW: Vario mit hoher Soundqualität

              Zitat von maserer Beitrag anzeigen
              ... Ich habe das Skytraxx wieder verkauft ...
              Bin übergangsweise wieder mit Competino+ (super)
              und bin jetzt auch schon mit dem Flymaster GPS SD geflogen...
              Manchmal tut man sich schwer umzugewöhnen. Wenn du dich bereits auf dein altes Vario Piepsen (hier Competino) eingegroovt hast, dauert es länger sich auf andere Töne einzustellen.
              Wer von Anfang an das Skytraxx Piepsen kennt, hat meist keine Probleme damit.

              Gruss
              FliegenWilli, der sich auch Bräuniger Variosound auf dem Skytraxx wünscht

              Kommentar


                #37
                AW: Vario mit hoher Soundqualität

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Manchmal tut man sich schwer umzugewöhnen. Wenn du dich bereits auf dein altes Vario Piepsen (hier Competino) eingegroovt hast, dauert es länger sich auf andere Töne einzustellen.
                Wer von Anfang an das Skytraxx Piepsen kennt, hat meist keine Probleme damit.

                Gruss
                FliegenWilli, der sich auch Bräuniger Variosound auf dem Skytraxx wünscht
                .
                Wer nichts besseres kennt, ist meistens mit dem zufrieden was er hat. Wenn er später dahinter kommt das es besseres gibt, denkt er hätte ich ...
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vario mit hoher Soundqualität

                  Zitat von mats Beitrag anzeigen
                  Jepp, das volirium p1 spricht sehr fein an. Der Klang ist gewohnt gut. Der Service vor allem auch.
                  Und wie. Ein Jahr seit dem letzten Firmwareupdate ist echt ein Superservice, und dass es bis heute weder Luftrauminfos noch -WLAN-Updates, weder Flugspur noch Zentrierhilfe, nur dumme Anzeigefelder statt smarter Widgets (haben die anderen - inklusive Bräuniger - ja auch erst seit 10-15 Jahren, da kann man sich ja ruhig ein wenig gedulden), und auch keine Spur der vor 7 Monaten angekündigten FLARM-Integration gibt, schreckt den echten Fan nicht ab. Hauptsache, man kann das teuerste Gerät vorzeigen - da ist es völlig Banane, dass alle anderen dieser Klasse kleiner, leichter, leistungsfähiger und preiswerter sind


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vario mit hoher Soundqualität

                    @shoulders: wie bei apple
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vario mit hoher Soundqualität

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Und wie. Ein Jahr seit dem letzten Firmwareupdate ist echt ein Superservice, und dass es bis heute weder Luftrauminfos noch -WLAN-Updates, weder Flugspur noch Zentrierhilfe, nur dumme Anzeigefelder statt smarter Widgets ...
                      also bei mir zeigt es Lufträume und Infos dazu an. Und wenn was kaputt geht, oder man Fragen hat, ist der Service topp. (jedenfalls in der Schweiz) es ist auch nicht das teuerste.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X