- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario mit hoher Soundqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario mit hoher Soundqualität

    Hallo Flieger,

    bin nach 20 Jahren Bräuniger auf der Suche nach einem neuen Vario.

    Ca. 30 Flugstunden habe ich das Skytraxx 2.1 ausprobiert.
    Alles klasse, nur der Sound nicht. Eigenes Tonprofil ändert nichts an dem quäkigen Sound,
    außerdem ist es mir zu leise. Wenn ich im Gas stehe oder starke Windgeräusche habe, ist es für mich zu leise...

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem modernen Vario (GPS, Wind, Lufträume) mit guter Akustik.
    Wer kann z.B. die Flymaster GPS SD, Naviter Hyper, ... (gerne andere Vorschläge erwünscht)
    akustisch vergleichen oder beschreiben?

    Ich will einfach keine schlechtere Klangqualität als früher mit den alten Bräuniger.
    Ich höre Musik auch nicht gerne mit dem Handy, wie es eine ganze Generation scheinbar gerne macht, sondern auf der Stereoanlage

    Danke für euren Input,
    Grüße
    Stefan

    #2
    AW: Vario mit hoher Soundqualität

    Sich auf Youtube diesbezüglich Videos anzuschauen halte ich für die bessere Idee als sich die Töne hier erklären zu lassen, hat doch jeder eine andere Wahrnehmung bzw Geschmack.
    Ein Vario das Töne in CD Qualität wiedergibt ist mir nicht bekannt

    Mir persönlich gefällt der Ton des Oudies sehr gut
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #3
      AW: Vario mit hoher Soundqualität

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Sich auf Youtube diesbezüglich Videos anzuschauen halte ich für die bessere Idee als sich die Töne hier erklären zu lassen, hat doch jeder eine andere Wahrnehmung bzw Geschmack.
      Ein Vario das Töne in CD Qualität wiedergibt ist mir nicht bekannt

      Mir persönlich gefällt der Ton des Oudies sehr gut
      .
      Vor 25 Jahren war man schon weiter.
      .

      .

      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Vario mit hoher Soundqualität

        Zitat von maserer Beitrag anzeigen
        außerdem ist es mir zu leise. Wenn ich im Gas stehe oder starke Windgeräusche habe, ist es für mich zu leise...
        Hallo Stefan,

        das erstaunt mich. Ich habe auch seit einigen Monaten das Skytraxx 2.1 und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Lautstärke stellte ich auf nur 50 %, was für mich in jeder Flugsituation ausreicht. Ich denke, das sollte untersucht werden. Zuerst das Gerät und danach gegebenenfalls die Ohren.

        Der Sound ist natürlich Geschmackssache, ich komme auch vom Bräuniger, fand aber einen für mich passenden Sound im Skytraxx-Angebot.

        lg,

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #5
          AW: Vario mit hoher Soundqualität

          Hatte auch ca 20 Jahre ein Bräuniger .
          Dann das SK2 , seit 2 Jahren das SK3 .

          Sich nur wegen dem sogenannten Sound sich das Skytraxxt nicht zu kaufen verstehe ich echt nicht .

          Kommentar


            #6
            AW: Vario mit hoher Soundqualität

            Beim Solario+ (http://www.renschler.de/ger/seiten/news/frmnews.html) kannst externe Lautsprecher (mit eigener Stromversorgung) anschliessen. Damit kannst die Klangqualität praktisch nach Belieben aufrüsten. Bloss Stereo geht nicht.

            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Vario mit hoher Soundqualität

              Zitat von wingman Beitrag anzeigen
              Hatte auch ca 20 Jahre ein Bräuniger .
              Dann das SK2 , seit 2 Jahren das SK3 .

              Sich nur wegen dem sogenannten Sound sich das Skytraxxt nicht zu kaufen verstehe ich echt nicht .
              .
              Das hat doch nichts damit zu tun, habe jetzt das SK 2.1 gekauft weil Flarm erforderlich ist. Das Breuniger ist angenehmer und empfindlicher.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Vario mit hoher Soundqualität

                Hi Stefan,

                mit erging es ganz genauso wie Dir. 15 Jahre lang mit Gallileo (Ja Gallileo nicht Compeo ) geflogen. Immer extrem zufrieden. Das Dingen war unverwüstlich und als mal der Akku getauscht werden musste hat Bräuniger das innerhalb von 4 Tagen für nen Taschengeld gemacht. Deshalb habe ich mir danach dann Spontan das Connect gekauft. 1 Monat später kam die Pleite und mir war klar, dass das nun nichts mehr wird. Schade, denn das war genau das was ich gesucht habe aber wenn man nicht einmal seinen Flug ansehen kann den man gerade gemacht hat nach der Landung ist das schon echt ätzend. Und weitere wichtige Features fehlten halt auch.

                Daraufhin habe ich erstmal zum Skytrax gewechselt. Aber das Gequäke ging wirklich gar nicht.

                Dann hat Naviter das Rücknahme Angebot gemacht für das Connect und auch wenn die 400 Euro Aufpreis weh getan haben, habe ich mir trotzdem das Oudie4 gekauft. Bedienung ist Kacke, Windows darunter merkt man überall, Farbdisplay kannste in der Sonne nicht ablesen, einmal aus 50cm auf den Boden gefallen und das Touch-Display war hin (200 Euro Rep-Kosten)
                aber der Ton ist super....

                Naja man muss Prioritäten setzen und da ich das Dingen eh nur benutze um das Steigen und Sinken zu hören und nur ganz ab und an mal die Höhe über Grund und die Vorwärtsfahrt ablesen möchte nehme ich es trotzdem.

                Glücklich bin ich damit nicht aber das kleinste Übel halt.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario mit hoher Soundqualität

                  Nach 25 Jahren mit Bräuniger Geräten habe ich mir das Flytec Element zugelegt.So wie schon von "Vibe" geschrieben brauche ich nur den Ton und Speed über Grund.Dafür ist es sehr gut und der Ton wie ich es von Bräuniger gekannt habe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vario mit hoher Soundqualität

                    Hallo

                    und vielen Dank für die zahlreichen Antworten

                    Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                    Sich nur wegen dem sogenannten Sound sich das Skytraxxt nicht zu kaufen verstehe ich echt nicht .
                    Na klar, jeder legt den Wert auf andere Funktionen. Für mich ist der Sound immer noch das Wichtigste am Vario.
                    Jedem Tierchen sein Pläsierchen

                    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                    das erstaunt mich. Ich habe auch seit einigen Monaten das Skytraxx 2.1 und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Lautstärke stellte ich auf nur 50 %, was für mich in jeder Flugsituation ausreicht. Ich denke, das sollte untersucht werden. Zuerst das Gerät und danach gegebenenfalls die Ohren.
                    Thomas
                    Gerät war in Ordnung (Vergleich mit anderen), die Ohren sind nicht mehr besonders gut. Habe das Vario klassisch am Bein, daher mehr Abstand als beim Cockpit. Im Sitzgurt gibt es auch viel mehr Verwirbelungen. Je nach Helm und Tag sind die Windgeräusche halt sehr laut...
                    Die Lautstärke aller Bräunigers: AV-Pilot, IQ-Basic, Competino+, die ich bisher hatte war gut...

                    @Claus: Danke für deine Rückmeldung, scheinbar bin ich doch nicht ganz alleine mit meinen Wünschen

                    Vielen Dank für euren Input,
                    vielleicht gibt's ja noch Erfahrungen zu Hyper und Flymaster GPS SD


                    Grüße
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vario mit hoher Soundqualität

                      Eigentlich dürfte es ja nicht allzu schwierig sein, beim Skytraxx eine Klinken-Buchse reinzulöten Und dann sowas an die Traggurte: https://www.cnet.com/reviews/ue-roll-review/

                      (Diesbezüglich übrigens mein Lieblings-Digitec-Produktreview: https://www.digitec.ch/en/s1/product...zeugend-268079)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vario mit hoher Soundqualität

                        Zitat von maserer Beitrag anzeigen
                        ... die Ohren sind nicht mehr besonders gut.
                        Dann solltest Du besser heute als morgen einen Hörgeräteakustiker aufsuchen, Dich dort untersuchen und beraten lassen. Damit löst Du nicht nur das aktuelle Vario-Problem, sondern sorgst Langzeitschäden vor, die sich über kurz oder lang einstellen. Es ist wirklich keine gute Idee, die Anschaffung einer Hörhilfe - womöglich aus Eitelkeit - zurückzustellen; das rächt sich nämlich irgendwann. Das hier zu erläutern würde zu weit führen. Frag dazu den Hörgeräteakustiker Deines geringsten Mißtrauens.

                        lg,

                        Thomas
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vario mit hoher Soundqualität

                          Hallo Thomas,

                          danke für den Hinweis, ich kenne meine Hörkurven sehr genau. Und wenn ich etwas ganz bestimmt nicht will, ist es eine akustische Verstärkung beim Fliegen. Wie gesagt habe ich oft sehr starke Windgeräusche. Ich fliege wieder mit Sitzgurt, auch der Helm ist recht laut. Oft im Gas und an starken Tagen pfeift es halt so ordentlich. Letzte Woche hatte ich 7.5m integriert und starken NW-Wind. Diese Geräusche will ich bestimmt nicht verstärken


                          Empfehlungen zu akustisch hochwertigen Varios las ich bisher:
                          -Oudie (ist das Hyper genauso gut?)
                          -flytec element (reicht mir nicht, ich brauche GPS, Wind, Lufträume)

                          Vielleicht kennt noch jemand das Hyper oder Flymaster aus eigener Erfahrung.
                          Danke,
                          Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vario mit hoher Soundqualität

                            Vielleicht hilft schon eine andere Montage des Fluggeräts. Ich habe mein Skytraxx 2.1 mit einer Finnhalterung am Brustgurt befestigt, weil ich das Geschnadel am Oberschenkel nicht mag und mir auch die Cockpit-Lösung nicht taugt. Deshalb reichen mir die 50 % bei der Lautstärkeeinstellung allemal.

                            Die Finn-Halterung ist echt der Hit. Ich bin sehr zufrieden damit.

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vario mit hoher Soundqualität

                              Zitat von maserer Beitrag anzeigen
                              Hallo Thomas,

                              danke für den Hinweis, ich kenne meine Hörkurven sehr genau. Und wenn ich etwas ganz bestimmt nicht will, ist es eine akustische Verstärkung beim Fliegen. Wie gesagt habe ich oft sehr starke Windgeräusche. Ich fliege wieder mit Sitzgurt, auch der Helm ist recht laut. Oft im Gas und an starken Tagen pfeift es halt so ordentlich. Letzte Woche hatte ich 7.5m integriert und starken NW-Wind. Diese Geräusche will ich bestimmt nicht verstärken


                              Empfehlungen zu akustisch hochwertigen Varios las ich bisher:
                              -Oudie (ist das Hyper genauso gut?)
                              -flytec element (reicht mir nicht, ich brauche GPS, Wind, Lufträume)

                              Vielleicht kennt noch jemand das Hyper oder Flymaster aus eigener Erfahrung.
                              Danke,
                              Grüße
                              Stefan
                              Flytec Element jetzt Track genannt hat GPS Wind und Lufträume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X