- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euer Smartphone-Favorit bzw. Blackview BV9600 - Kandidat für Smartphone als Vario?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Euer Smartphone-Favorit bzw. Blackview BV9600 - Kandidat für Smartphone als Vario?

    Hi,

    habe gerade dieses Allzweck-Smartphone in nem englischsprachigen Post entdeckt: https://store.blackview.hk/en/buy/bl...69k_smartphone

    Bei der nachfragegetriebenen Entwicklung bei Smartphones ist es wohl ne eine Frage der Zeit, bis eins der feature-behafteten Alleskönner als Varioersatz mit ausreichend Qualität auftaucht.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Blackview inkl Barometer, oder was ist momentan euer Smartphone -Favorit, der am meisten fürs gleiten taugt?

    #2
    AW: Euer Smartphone-Favorit bzw. Blackview BV9600 - Kandidat für Smartphone als Vario

    Servus aus Bayern.
    Ich hab mal eine Zeit lang mit Samsung und LG Handys mit integrierter Druckdose rum getestet.
    Als Softwareplatform habe ich XCTrack verwendet. Vergleichsgeräte waren das Bräuniger IQ GPS, ein XC Tracer und ein XCTracer Flarm.
    Ungeschlagen an Empfindlichkeit ist das IQ. Die Tracer sind nah dran. Und meiner Meinung nach ist das Handy mit Druckdose schlichtweg unbrauchbar. Es piepst zwar bei großflächiger Thermik zuverlässig, aber sobald es etwas schwieriger wird und es um oben bleiben oder absaufen geht versagt das Handy.
    Meine momentane Gerätekombi ist das Tracer Flarm mit Thermik Schnüffler Einstellung gekoppelt mit einem Xiamio Redmi Note6 als Luftraumauswertung und zum Livvetracing. Das IQ als Zweitgerät.
    Falls es mich beim starten Mal hin legt und das Handy platt ist dann sind 200€ im Eimer. Die anderen beiden sind stabil genug und packen das.
    Das mit zwei Variotönen fliegen geht ganz gut, das klingt die ersten paar Mal etwas seltsam aber das Hirn lernt das wohl relativ schnell wie das zu interpretieren ist.
    Bei dem Redmi ist bei der Bildschirm Aufteilung drauf zu achten das XCTrack mit der 1080x 2260er Auflösung nicht ganz zurecht kommt. XCTrack ist hier wohl auf 1080x1980 optimiert und skalliert im gleichen Seitenverhältnis hoch auf 2260. Da sind dann einige Randelemente nicht mehr sichtbar, da muss man dann etwas anpassen.
    Weiter hab ich fest gestellt das bei XCTrack im Querformat der Luftraunalarm nicht funktioniert. Im Hochformat geht der wieder.
    Gruß,
    Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: Euer Smartphone-Favorit bzw. Blackview BV9600 - Kandidat für Smartphone als Vario

      Smartphone nur mit OLED Screen - dann geht es auch locker ohne Battery Pack. 8h Fliegen und Galaxy S8+ oder S7 haben dann bei mir noch so 60-70% Akku - wenn vor allem Datenscreen angezeigt wird. Bei Kartenscreen mit viel Farbe (also fast alle Pixel ganze Zeit an) gehen sich 8h wohl nur ganz knapp aus. Alles wo Display vor allem schwarz ist - geht aber mit OLED locker.
      Und dazu halt XC Tracer II Mini GPS - wobei mir der beschleunigt zu leise ist auf voller Lautstärke. Die nicht Mini XC Tracer sind wohl lauter...

      Würde inzwischen aber kein Gerät mehr ohne FLARM kaufen. FLARM ist inzwischen so günstig - dass es keinen Sinn macht auf den Sicherheitsgewinn zu verzichten - außer man fliegt nur an einem der beliebten Gleitschrim Hausberge wie Elfer oder Kössen rum wo die Segelflieger und andere weiten Bogen herum fliegen. Bin selber auch schon übersehen worden und hatte so 10-15m Abstand zum Segelflieger der mich überflog (dachte der müsste mich easy sehen weil ich am Kreisen in der Thermik war, wenn der mit 200km/h angeschossen kommt hat man kaum Zeit zum ausweichen - vor allem wenn man denkt dass man eh gesehen wird).

      Skytraxx 2.1 wäre eher mein Favorit derzeit. Das Vario ist auch gut genug. XC Tracer Flarm mit Smartphone dann für Hike & Fly bzw als Backup.

      Kommentar

      Lädt...
      X