- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hotspots in den Ostalpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hotspots in den Ostalpen

    Hey ihr,

    Mal eine Frage an das Schwarmwissen: Was sind eurer Meinung nach die 10 Hotspots in den Alpen östlich von der Schweiz (Italien, Slowenien, Österreich, Deutschland) in den Sommermonaten (Mai-August)?

    Mit Hotspots meine ich in diesem Fall: Viele Piloten, Gute Infrastruktur für Piloten, Möglichst mit Campingplatz direkt am Landeplatz oder aber guter Infrastruktur am Landeplatz.

    Bin gespannt auf eure Einschätzungen. Danke

    #2
    AW: Hotspots in den Ostalpen

    Für Strecke oder Flugausbeute?

    Kommentar


      #3
      AW: Hotspots in den Ostalpen

      Vor allem mit viel Piloten vor Ort und einer guten Infrastrukur, sprich einem Punkt (Bar, Campingplatz o.ä.) bei dem sich die Szene trifft. Klassische Beispiele wären Camp Gabrje in Slowenien oder das Fliegercamp in Greifenburg

      Kommentar


        #4
        AW: Hotspots in den Ostalpen

        Kössen, Andelsbuch, Neunerköpfle, (Gerlitzen ?)

        Kommentar


          #5
          AW: Hotspots in den Ostalpen

          Ganz klar auch Gerlitzen!

          Zwar nicht für Strecke, aber genial zum entspannten Fliegen mit hohem Chillfaktor!


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Hotspots in den Ostalpen

            Genau, Andelsbuch würde ich auch sagen.
            https://

            Kommentar


              #7
              AW: Hotspots in den Ostalpen

              Andelsbuch, Neunerköpfle und Kössen gibt es aber nicht direkt einen Campingplatz mit Landeplatz wie in Greifenburg oder? Neunerköpfle gibt es soweit ich das sehe nix, Kössen die Fliegerbar und Andelsbuch habe ich noch nicht geschaut

              Kommentar


                #8
                AW: Hotspots in den Ostalpen

                Zitat von Timon Weber Beitrag anzeigen
                Andelsbuch, Neunerköpfle und Kössen gibt es aber nicht direkt einen Campingplatz mit Landeplatz wie in Greifenburg oder? Neunerköpfle gibt es soweit ich das sehe nix, Kössen die Fliegerbar und Andelsbuch habe ich noch nicht geschaut
                Kössen Landeplatz-Würfel - Eingang Campingplatz = 657m.
                Zu weit???

                Andelsbuch, bzw. Rückseite Bezau liegt ca. 2,5km von der Talstation Bezau ein Campingplatz.
                Ansonsten treffen sich die Flieger in Andelsbuch in/auf der Mooser Stübl neben der Talstation Andelsbuch und schauen den vielen spannenden Landungen zu

                Im Tannheimer Tal liegen drei Campingplätze rund im das Fluggebiet in Untergschwend, Grän und Haldensee (ca. 3,5km bis zur Talstation). Fliegertreff die Pizzeria am anderen Ende vom Parkplatz der Talstation(?).
                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 22.07.2019, 22:20.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hotspots in den Ostalpen

                  Danke für die Ausführungen. Und sind auf diesen Campingplätzen dann auch Flieger? War leider selbst noch nie bei einem der genannten Fluggebieten (bzw. nur für Tagesausflüge)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hotspots in den Ostalpen

                    Zitat von Timon Weber Beitrag anzeigen
                    Danke für die Ausführungen. Und sind auf diesen Campingplätzen dann auch Flieger? War leider selbst noch nie bei einem der genannten Fluggebieten (bzw. nur für Tagesausflüge)
                    In Greifenburg: 100%
                    In Kössen: 90%
                    In Tannheim: 50%
                    In Andelsbuch: 50%
                    (grobe Schätzung meinerseits)

                    Du wirst dort sicher kaum alleine zum Fliegen gehen. Und wenn du doch mal keine Flieger antriffst, ist mit dem Wetter was faul.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hotspots in den Ostalpen

                      Hammer. Danke für deine Einschätzung. Fallen dir sonst noch Fluggebiete östlich der Schweiz ein, die ähnliches bieten? Also Campingplätze in der Nähe mit vielen Fliegern? Bzw. entsprechende Infrastruktur direkt am Landeplatz?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hotspots in den Ostalpen

                        Und um die Frage vielleicht besser einordnen zu können: Wir starten ein neues Projekt mit dem wir einen Mehrwert in der Szene darstellen wollen. Wir werden Streckenflugcoaching, Tandemcoaching, Vorträge usw. organisieren. Dafür bauen wir einen alten Mercedes Kleinbus um und touren im Sommer immer durch die Alpen. Und jetzt suchen wir nach Hotspots, bei denen so ein Angebot sinnvoll sein könnte

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hotspots in den Ostalpen

                          Bassano del Grappa, Campingplatz (Camping Santafelicita) etwas weiter weg, manche landen sogar dort.

                          Sillian im Pustertal, Camping in Tassenbach (auf dem Weg ins Fluggebiet Obertilliach) oder kurz hinter dem Grenzübergang nach Italien. Manche campen auch gerne am Caravan Park Sexten. Fliegertreff Flugschule Blue Sky.

                          Spittal (der Ort, nicht die Einrichtung!) mit Goldeck. Camping an der Drau, unweit der Talstation und Landeplatz.

                          Westendorf Choralpe (sowie Söll mit Hohe Salve). Camping Westendorf - LP sollte auch zu Fuß machbar sein.

                          Mayrhofen im Zillertal Penken oder Finkenberg oder Melchboden. Fliegertreff Hotel Edenlehen oder Bruggerstube.

                          Werfenweng Bischling auch nettes Fluggebiet, Fliegertreff Barbarahof neben der Talstation.

                          Das Ennstal rauf und runter einige Fluggebiete.

                          Dorf Gastein Fulseck und weitere Fluggebiete im Tal.

                          St. Gilgen Zwölferhorn und St. Wolfgang Schafberg, Camping am Wolfgangsee. Eher ein ruhiges Fluggebiet, Flieger am Campingplatz eher bei 5%


                          (Wenn du daraus ein kommerzielles Projekt machen willst, was springt jetzt für meine mühevolle Auflisting raus??!? )
                          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 22.07.2019, 22:49.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hotspots in den Ostalpen

                            Wow vielen lieben Dank, dass du mich an deinem Wissen teilhaben lässt. Ein Fettes Dankeschön ist auch erst einmal das einzige was ich dir anbieten kann . Reich werden wollen wir mit dem Projekt nicht, nein. Es geht uns eher um Wissensaustausch, Menschen zusammenbringen, Potentiale nutzen. Aber überleben werden wir auch irgendwie müssen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hotspots in den Ostalpen

                              1234567890
                              Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X