- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Omega X-Alps 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Advance Omega X-Alps 3

    Ich will hier mal meine Eindrücke, bzw. Erfahrungen schildern.
    Ein Zweileiner wollte ich schon immer mal fliegen, ein paar Starversuche mit Enzo 2 und 3, machten mich nachdenklich...starten ist nicht so easy, wie z.B. Delta 3 oder Mantra 6, die ich beide flog. Mehr als ein paar Abgleiter waren die ersten Versuche.

    Vor den X-Alpes, war Manuel Nübel mit dem Zeolite, mehrmals an der Kante, beeindruckend, wie das Handling, dagegen wirkte. Die Videos von Chrigel Maurer, von den Startbedingungen und sein Schnitt, den er flog.....so kam der OXA 3 in die engere Wahl. Da mir der Zeolite, der 900 Gramm leichter ist, zu filigran und vom Gewichstbereich, nicht passte, wurde es der Advance.

    Die Qualität passt, bei den Schweizern, schön gemacht, auch die B-Handels, aus Kohlefaser, leicht und edel. Der Tragegurt mit Softlinks. Die Leinen, schön farblich, das Stabilo, damit man es ich findet. Eine Ohrenanleghilfe, wird auch im Manual schön beschrieben.

    Der Start: Mit den blauen A Tragegurten, ohne die Stabilo und Ohrenanlegleine, lässt sich der Schirm, schön von der Mitte aufziehen. keine Schlange, wie beim Enzo. So problemlos hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Bisher hatte ich von fast Windstille, bis Starkwind, an der Kante, keine Probleme. Mit der Cobratechnik, geht es bei mehr Wind auch easy.

    Abheben und los geht‘ s.
    Der Schirm ist schön Pitchgedämpft, mit den B-Handels fliegt er sich sehr schön, mit dem Gaspedal, lässt sich gut spielen. Da es mein erster Zweileiner ist, muss ich nich viel lernen, aber die ersten 12 h, waren gut.
    Das Gleiten ist schon unglaublich und auch das geringe Sinken. Flach drehen mag er und steigt dann richtig gut. Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das Kreisverhalten. Durch die Streckung dreht er nicht so schön, was gerade bei enger Thermik gewöhnungsbedürftig ist. Ich fliege den 24, mit 108 kg und XR 7. mit viel Körpergewicht klappt es dann schon....

    Landen dauerte etwas länger, beim Toplanden musste ich wesentlich tiefer anfliegen, das Ding will nicht runter.

    Am Besten, selber testen, mir macht er Spaß...vom Anspruch her würde ich ihn mit dem Mantra 6 vergleichen, den Mantra 7 habe ich auch getestet. Super schönes Handling, aber der Leistungsunterschied, ist beachtlich...

    Grüße Michael
    Meistens in der Luft

    Kommentar


      #17
      AW: Advance Omega X-Alps 3

      Sind gerade mit meinem Zeolite MS und Jochens OXA3 23, beide mit gleichem Gewichtsbereich und Flächenbelastung in Armenien unterwegs und haben verglichen. Technisch sind beide zwar sehr ähnlich (der OXA ist genauso filigran, mit beiden muss man in dem rauhen Gelände höllisch aufpassen), dennoch sind es vom Fliegen her zwei doch sehr unterschiedliche Schirme.

      Kurz zusammengefasst: Der OXA ist ein Porsche, der Zeolite ein Gokart.

      OXA deutlich ruhiger, gedämpfter, schluckt mehr, entspannter, etwas schwammig im letzten Stück des Bremswegs, aber megakomfortabel und im zum Kurbeln relevanten Steuerbereich sehr präzise. Kurbeln einen Tick mühsamer als beim Zeolite. Besserer Tragegurt.

      Zeolite zappeliger, mehr Feedback (etwas anstrengender), direkter. Traumhafter Abrissbereich. Das Steuerhandling leichtfüßiger und spielerischer aber genauso präzise. Gas geht am Anfang etwas härter. Dafür legt sich das Zappelige mit 1/3 Gas sofort und er wird ruhiger.

      Leistung dürfte wohl ähnlich sein, Steigen auch und B-Steuerung ist bei beiden super. Start und Landung bei beiden ein Nobrainer.

      Noch nie gab es so einfach und genussvoll zu fliegende Zweileiner. Wir fühlten uns unter beiden abwechselnd sofort sauwohl. Beide machen top Leistung easy und spielerisch erfliegbar. Bei Ozone mit vielen Genen des LM5, bei Advance's erstem Zweileiner gleich ein Volltreffer.

      Jetzt müssen die Fliegengewichte nur noch beweisen, wie dauerfest sie sind.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2019, 19:34.

      Kommentar


        #18
        AW: Advance Omega X-Alps 3

        Zu gerne würde ich den Zeolite fliegen, aber im Kopf habe ich immer noch, dass Zweileiner schwieriger wären. Wäre ein Aufstieg vom Alpina 3 denkbar? Mit 19 Jahren Flugerfahrung, bin ambitioniert, aber mehr nicht.

        Kommentar


          #19
          AW: Advance Omega X-Alps 3

          Ich glaube den Zeolite in normaler Bauweise, mit Gewichtsbereich bis 115 kg, mit ca. 4,5 kg....wäre ein Verkaufsschlager...auch ein Omega in Semilightbauweise, warten wir mal Coupe Icare ab.

          Grüße Michael
          Meistens in der Luft

          Kommentar


            #20
            AW: Advance Omega X-Alps 3

            Konnte einen Testflug mit dem OXA3 absolvieren. Fliege derzeit noch den Nova Triton 2 Light. Mein erster Flug mit einem Zweileiner. Starten easy und habe mich nach 10 Minuten gleich wohl gefuehlt. Um einiges sicherer wie unterm T2, wohl weil der Schirm sehr souveraen und klappresistent wirkt. Der Durchzug ein Traum. Beschlaeuniger sehr leichtgaengig. Gefuehlt ein Drittel mehr Flugspass. Bin jetzt beim Ueberlegen mir das Geraet zuzulegen. Das Einzige was mir jedoch ein wenig zu denken gibt ist die Reaktion wenn es mir die Hittn mal so richtig zammhaut. Passiert sehr spaet nachdem die Kappe sehr stabil ist. Konnte solche Situationen mit dem T2 immer meistern, aber mir fehlt der Vergleich. Evtl. wieder mal in einen ordentlichen SIKU absolvieren um in solch einer Situation Herr der Lage zu sein, was fuer einen D-Schirm ohnehin unabdingbar ist.

            Kommentar


              #21
              AW: Advance Omega X-Alps 3

              Zitat von RayMan Beitrag anzeigen
              Evtl. wieder mal in einen ordentlichen SIKU absolvieren um in solch einer Situation Herr der Lage zu sein, was fuer einen D-Schirm ohnehin unabdingbar ist.
              Wenn Du mit dem OXA3 ein Sicherheitstraining machen willst dann bestellst am Besten 2 davon- der erste ist nämlich hinterher durch!

              Gruss Z

              Kommentar


                #22
                AW: Advance Omega X-Alps 3

                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                Wenn Du mit dem OXA3 ein Sicherheitstraining machen willst dann bestellst am Besten 2 davon- der erste ist nämlich hinterher durch!

                Gruss Z
                Ne du war nicht mein Plan. Defuer muesste der T2 herhalten, welcher dann nachher auch durch waere. Somit ein weiteres Argument mir einen neuen Schirm zuzulegen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Advance Omega X-Alps 3

                  Hallo,
                  RayMans Post hat mich angeregt, meine "Erfahrungen" mit dem OXA3 zu schildern. Vorweg: Ich bin schon einige Zweileiner geflogen (IP 6 -8). Es hat Spaß gemacht, aber das "Was passiert, wenn es die Kiste zusammenhaut" ist immer mitgeflogen. Deshalb bin ich bei den 3 (2 1/2) Leinern geblieben. Das Start und Landeverhalten ist schon etwas anspruchsvoller. Die Leistung ist natürlich ein Traum. Man schaut automatisch 1-2 Kilometer weiter, wenn man auf Strecke geht. Ich denke, dass der OXA3 einem guten Piloten sehr viel Spass macht. Aber der Respekt vor den Zweileinern ist definitiv vorhanden . Ich kenne einen OXA3 Flieger , der bei entsprechenden Bedingungen mit seinem C-Schirm am Start steht.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Advance Omega X-Alps 3

                    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                    Ich kenne einen OXA3 Flieger , der bei entsprechenden Bedingungen mit seinem C-Schirm am Start steht.
                    Hallo Marabu,
                    jeder ist da wahrscheinlich anders, wenn die Bedingungen aber für mich mit dem 2-Leiner zu heftig werden, lass ich den Sack ganz zu! Auch wenn da ein A-Schirm drin wäre

                    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                    ... "Was passiert, wenn es die Kiste zusammenhaut" ist immer mitgeflogen. . .
                    und das fliegt bei mir sowieso nicht mit und wird auch nicht während des Fluges überlegt ! Das mache ich vor dem Flug mit mir aus

                    Ede

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Advance Omega X-Alps 3

                      Testival Grubigstein👍
                      Klasse Organisation. Tolles thermisches Gelände und perfektes Testwetter.

                      Kurz meine Eindrücke von 3 jeweils ca 1 Std kleinen Strecken Flügen mit
                      Zeno - Omega Xalps - und Mantra 7
                      Leethermik im Südhang und am Daniel mit jedem Schirm angesteuert um ein wenig die Reaktionen und Feedback der Schirme anzutasten.

                      Zeno: Einfach zu starten, tolles Handling, zieht deutlich in die Thermik und nimmt jedes Steigen mit.
                      Leistungsstärkster Schirm, tolle B-Steuerung, braucht die schnelle Hand im Lee.

                      Omega Xalps: super easy zu starten, stark gedämpfte Kappe, zeigt gut an, aber geht unwillig in enge Kreise, wenig Reaktion auf Gewichtssteuerung, schönes ruhiges Gleiten, kaum Zicken im Lee
                      Macht einen recht runden Eindruck nur die Spritzigkeit in kleinen Kernen fehlt mir etwas.

                      Mantra 7: super(bestes) Handling, gut zu starten, zeigt Thermiken schön an und ist flach wie eng leicht zu steuern, reagiert gut auf Gewichtsteuerung, gute Mischung aus gedäpft und agil.
                      B-Steuerung für einen 3 Leiner toll aber nicht mit Zeno zu vergleichen

                      Was ich noch testen will: Zeolite, Skywalk Xalps 4 und fals es doch ein C wird den Agera mit neuer Bremse

                      Danke an die top Organisation und die teilnehmenden Hersteller🤙😎

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Advance Omega X-Alps 3

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:38.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Advance Omega X-Alps 3

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Der Junge Mann (Jack Pimblett) ist von Advance gesponsort (Team Pilot). Natürlich sagt er nur gutes
                          Finde ich jetzt nicht so krass, auch wenn man das im Hinterkopf behalten sollte.

                          Er sagt eindeutig, dass es sich um ein EN-D handelt und nur für entsprechend gute Piloten gedacht ist.
                          Auch dass die Klapper in echt deutlich heftiger ausfallen können und dass man den Flügel mit Spiralen etc kaputt macht.

                          Er fliegt auch ein Supair Strike, würde er wohl auch nicht wenn er der krasseste Advance Jünger wäre.
                          https://

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Advance Omega X-Alps 3




                            Ziad hat ein Filmchen gemacht...Grüße Michael
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Advance Omega X-Alps 3

                              Update meiner Testflights😎

                              Ich war ja anfänglich mit dem Handling im Vergleich zu Zeno und Mantra etwas enttäuscht vom Omega, weil er auf Gewichtsteuerung etwas träge reagiert
                              Und die Bremsen extrem lang eingestellt waren. (Wegen B Steuerung brauchtś den Vorlauf)
                              Nachdem ich jetzt doch ein wenig gekürzt habe ist die Steuerung viel direkter und bei engen Bärten deutlich besser geworden 👍
                              So kann er bleiben und darf jetzt wohl doch bei mir bleiben.
                              Beim vollen Beschleunigen ist noch leichter Durchhang an Bremse zu sehen. Muss ich mal noch mit Hersteller abklären ob das so klar geht.
                              Hat da jemand Erfahrung dazu?

                              Wer konnte noch einen Tester ergattern und kann seine Eindrücke schildern?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Advance Omega X-Alps 3

                                Hi Allegra
                                ich habe nun nach rund 25 Stunden ebenfalls denselben Eindruck:
                                Er geht bei enger Thermik nicht so gut ums Eck und danach in der Thermik braucht es immer ein wenig Nachzentrieren. ABER: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Gefühl nicht täuscht. Ich habe rund 10 Low Saves hinter mir, teilweise 40m über Grund und dies in recht schwierigen Verhältnissen.
                                Mit Gewicht geht es sicher besser, aber auch damit noch eher vom Gefühl her 'zäh'.

                                Nähme mich selbst auch wunder, ob eine Verkürzung der Bremsleinen etwas bringt. Abreissen tut das Ding eh kaum :-).

                                NF

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X