- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Omega X-Alps 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Advance Omega X-Alps 3

    Zitat von Allegra Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt doch ein wenig gekürzt habe ist die Steuerung viel direkter und bei engen Bärten deutlich besser geworden ��
    Hi! Ich hab nen kleinen (den 22er ) mit gto light.

    Werde ich auch mal probieren die Bremse kürzen. Bei der Standardeinstellung funktioniert "Außen"-Anbremsen nicht besonders gut, da geht einem öfter der Steuerweg aus.
    Ansonsten habe ich mich bisher eher an den Schirm angepasst und knebel den nicht mehr so her beim Kurbeln - macht auch nicht soo den Unterschied.

    Starke Gewichtsverlagerung fand ich in Summe eher kontraproduktiv, fliege da eher neutral/wenig. (Das mit viel Gewicht funktioniert nur solange der Bart "schön" ist - wirds dann unrunder fliegtst eine kleine Kunstfigur bist du wieder halbwegs dort bist wo du vorher warst - weiß auch nicht wie ich das genau beschreiben soll, kann auch am Wackelgurtzeug liegen, aber man wird beizeiten unschön aus der Gewichtsverlagerung rausgekickt... )

    In Summe bin ich schon zufrieden mit dem Teil. Mich hats auch schon einmal fein im Lee abmontiert - genau in dem Moment als ich von der Bremse weg und wieder ins Gas/B-Gurte wechselte hab ich nen Frontklapper kassiert. Keine Ahnung was da genau passierte, Gas durchgetreten, kein Widerstand mehr und ratsch - ich hab nicht hochgeschaut nur kurz an den B-Tragegriffen angezogen und gewartet - der Schirm ging schön mit Miniverhänger ca. 90° verdreht und mit 60m Höhenverlust wieder auf. Nicht schauen würde ich normalerweise nicht machen aber in dem Moment glaubte ich ernsthaft mein Base System geht los (hörte sich nach rutschenden Leinen/Gurten an) und es wäre keine gute Idee nach oben zu schauen... naja was soll man dazu sagen...

    PS: Base Gz wurde nicht verwendet... habs mir nur eingebildet!
    Zuletzt geändert von fuschertom; 12.12.2019, 20:39.

    Kommentar


      #32
      AW: Advance Omega X-Alps 3

      Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
      Werde ich auch mal probieren die Bremse kürzen.
      Ich kenne 3 Piloten die den OXA3 23 fliegen. Alle haben die Bremsen um 3-4 cm gekürzt und sind seitdem deutlich glücklicher mit der Steuercharakteristik.
      Einer von den dreien fliegt schon jahrelang Zweileiner (auch Enzos).

      Kommentar


        #33
        AW: Advance Omega X-Alps 3

        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
        Ich kenne 3 Piloten die den OXA3 23 fliegen. Alle haben die Bremsen um 3-4 cm gekürzt und sind seitdem deutlich glücklicher mit der Steuercharakteristik.
        Einer von den dreien fliegt schon jahrelang Zweileiner (auch Enzos).
        Danke Günther!

        Kommentar


          #34
          AW: Advance Omega X-Alps 3

          Ich habe mich mittlerweile, an die Steuerwege gewöhnt. Am Anfang hatte ich das gleiche Gefühl und wollte die Steuerleinen kürzen, im Manual steht aber ausdrücklich drin, daß es so passt und nicht geändert werden soll/ darf.
          Die Summe der positiven Eigenschaften überzeugen, angeblich sind die Zenos und Enzos, wesentlich sperriger.

          Am Besten nicht viel drehen....
          Meistens in der Luft

          Kommentar


            #35
            AW: Advance Omega X-Alps 3

            Gibt wohl doch noch eine Berechtigung für 3-Leiner D-Schirme...zu befürchte steht aber, dass sie der Mode zum Opfer fallen.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              AW: Advance Omega X-Alps 3

              Es gibt für vieles eine Berechtigung, für die 2 Leiner in D eben auch 😉. Bis du keinen 3 Leiner mehr für dich findest hast dich an die 2-Leiner gewöhnt 🙋

              Kommentar


                #37
                AW: Advance Omega X-Alps 3

                Also ich würde vom Kürzen auch die Finger lassen... der Vorlauf fehlt sonst beim voll beschleunigen. Ich wickle vom Anfang an und komme damit super zurecht. So kann man das Eisen auch recht gut in enge Thermiken stellen.
                Aber klar, 2 Leiner und Streckung sind natürlich eine Umgewöhnung.... welche auch ne positive Herausforderung sein kann ;-) ich liebe diesen Flügel

                Kommentar


                  #38
                  AW: Advance Omega X-Alps 3

                  Ich habe die Bremsen leicht gekürzt, weil es bei Starkwind am Start nicht möglich war den Schirm zu stallen.
                  Mit gewickelten Bremsen ist ein vernünftiges Starthandling kaum möglich.
                  Die ca 4 cm Verkürzung bringen jetzt feinfühligere Starts, besseres Thermik ansprechen ohne zu Wickeln was auf Dauer so echt störend war.
                  Bei Vollgas ist immer noch ausreichend Durchhang der Bremsleine vorhanden.
                  So bleibt das jetzt vorerst. Hab jetzt ca 30 Std drauf und bin recht zufrieden damit 😎👍
                  Nach dem ersten Nachtrimmen wird neu angepasst.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Advance Omega X-Alps 3

                    Zitat von Allegra Beitrag anzeigen
                    Bei Vollgas ist immer noch ausreichend Durchhang der Bremsleine vorhanden.
                    Nicht auf den Durchhang schauen, sondern auf die Bremskante... DIE muss unbeeinflusst bleiben, wie "hängig" es ausschaut is letztlich irrelevant...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Advance Omega X-Alps 3

                      Ich habe die Bremsen im Originalzustand gelassen, mittlerweile klappt das Kurbeln auch enger...
                      Habe jetzt 95 h drauf und der Schirm, war nach 80 h, beim trimmen...bzw. Nachmessen.
                      Da kommt die Schweizer Qualität durch...
                      Viel hat nicht gefehlt, trotz einigen Stunden, Groundeln. Ich starte aber meist mit Kobrastart und wenn es knapp zu wenig, zum Soaren ist, versuche ich den Stalpunkt, zu ertasten. Dieser ist aber eher weich, aber spürbar...
                      Bisher keine Sauereien, ein Klapper bei föhnigen Bedingungen, an der Kante...ca. 50 Prozent, mit wegdrehen, aber gut machbar...lag aber nicht am Schirm, sondern an den Bedingungen...


                      Grüße Michael
                      Angehängte Dateien
                      Meistens in der Luft

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Advance Omega X-Alps 3

                        Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Bremsen im Originalzustand gelassen, mittlerweile klappt das Kurbeln auch enger...
                        Habe jetzt 95 h drauf und der Schirm, war nach 80 h, beim trimmen...bzw. Nachmessen.
                        Haben Sie dir die Bremsen nicht wieder auf die "richtige" Länge verlängert beim Trimmen? Die schrumpfen ziemlich, ich hatte meine auch nicht gekürzt!
                        Das einzige was bei meinem (ca. 50h) beim Trimmen auffiel und korrigiert wurde waren zu kurze Bremsen! (und ich dachte schon hätte mich daran gewöhnt )

                        SG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X