- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewitterflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gewitterflug

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Ich hab immer mal dieses Bild hier vor mir, manche werden es kennen, und das ist ja noch nicht mal zum Amboss geworden....



    Grüsse

    Raschel
    Eindrucksvoll! Weißt Du, woher das Bild kommt und wo/wie die Aufnahme entstanden ist?

    Gruß

    H.-P.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      #47
      AW: Gewitterflug

      Sorry falscher Beitrag!

      Kommentar


        #48
        AW: Gewitterflug

        Zitat von hape Beitrag anzeigen
        Eindrucksvoll! Weißt Du, woher das Bild kommt und wo/wie die Aufnahme entstanden ist?
        Lieder nein, weil die Stadt so rechtwinklig gebaut ist, hab ich mal auf Midwest USA getippt. Hinter/über der Quellung meine ich den Cirrenrest einer Überentwicklung ausmachen zu können. Sieht zwar schon etwas abgeklungen aus, es könnte aber sein, dass er Staubsturm NICHT aus der Wolke im Vordergrund kommt, sondern diese selbst als Folge von durch jenen ausgelöst, oder zumindest befeuert wurde.

        Jedenfalls hab ich mir das Bild eingeprägt und versuche als "junger" Mittelgebirgsflieger mir immer mal klar zu machen, dass in der "Ebene da draussen" Luftmassen unterwegs sind, die schwer einzuschätzen sind. Leider habe ich immer noch nicht gefunden wie das damals mit dem Tal im BEO war, welches von den Ausgleichsströmungen eines weit entfernten Gewitters ausgeräumt wurde. Dabei sind nach meiner Erinnerung einige Gleitis in die Bäume und Felsen gegangen worden.

        Gruss
        Raschel

        Kommentar


          #49
          AW: Gewitterflug

          Zitat von hape Beitrag anzeigen
          Eindrucksvoll! Weißt Du, woher das Bild kommt und wo/wie die Aufnahme entstanden ist?
          https://www.faz.net/aktuell/wissen/e...-14422177.html
          Stefan

          Kommentar


            #50
            AW: Gewitterflug

            Danke!

            Gruß

            H.-P.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #51
              AW: Gewitterflug

              dust storm phoenix
              ist ein guter Suchbegriff für Videos aus der Bodenperspektive dazu...

              Kommentar


                #52
                AW: Gewitterflug

                Wir sind ja mittlerweile im OT:

                Ich frage mich nach Lektüre des Berichtes, welche Gewitterwolken denn nun invertieren und schon vor vollständiger Überentwicklung eine derart massive Luftbewegung auslösen, und welche nicht?

                Grüsse

                Raschel

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gewitterflug

                  Hallo Forengemeinde!

                  Nicht "nur" Gewitter, sprich die allseits bekannten Cb, können uns punkto Turbulenz, irre Steigwerte,
                  Starkregen usw. zur Gefahr werden.
                  Schon mal von Cumulus Congestus gehört?
                  Im allgemeinen "Fliegerlatein" oft auch als Überentwicklungen genannt.
                  Oft bilden sich dann aus letztgenannten Wolken CB´s, sprich Gewitter.
                  Aber es müssen sie nicht!

                  Aber auch in den Cumulus Congestus Wolken wird es sehr, sehr ungemütlich, wie in Gewitterwolken
                  mit allen Nebenwirkungen.

                  Einfach mal im Netz nach Cumulus Congestus suchen.......

                  Zuletzt geändert von Ozonianer; 21.08.2019, 11:08.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gewitterflug

                    Gewitter bezeichnet ein Wetterphänomen, das typischerweise mit Starkregen/Hagel, v.a. aber Blitz und Donner einher geht. Da ist es erst einmal egal, in welchem "Typ" von Wolke das stattfindet. Das kann sowohl eine Cumulus congestus, als auch eine Cumulonimbus sein. Wobei die Cumulus congestus ein Vorstadium der CB ist. Da kann es auch schon drin "gewittern", bevor die äußeren Anzeichen eines CB zu sehen sind.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gewitterflug

                      Genau DAS sagte ich ja!
                      Frei nach Karl Valentin: "Ist ja schon gesagt worden, nur nicht von Allen!"

                      In einer Con KANN es schon zu Entladungen kommen, muss es aber nicht.
                      Oft sind dann diese am Abend/Nacht als Wetterleuchten, ohne Donner, zu sehen.
                      Am Tag würde man diese dann eher kaum sehen, da diese Entladungen "schwächer" als
                      "herkömmliche Blitze" sind und meist zwischen und in den Wolken geschehen.
                      Hagel ist auch eher selten bin kaum zu erwarten, da Con nicht in die "Eisregion" reichen.
                      Der "Ausbreitungspillz" der Cb ist ja Eis und entsteht beim Anstoßen an die Tropopause.

                      Kommentar


                        #56
                        Analyse der damaligen Wetterlage


                        Das Wetterphänomen war normal – eine normale gewitteranfällige Wetterlage mit frühzeitig hochreichenden Quellwolken und einsetzender Schauer- und Gewitterbildung. Im Südburgenland profitierten die Gewitter vom wolkenlosen Himmel, so konnte es dort noch länger voll einheizen und weiter labilisieren. Das Gewitter, in das der Paragleiter geriet, war kräftig und scherte leicht aus bei der Fortbewegung, also etwas organisierter, was zum Windfeld passt und nicht verwundert. Die Reflektivität war aber nur kurzzeitig maximal, danach hat es sich schon wieder etwas abgeschwächt, evtl. auch durch die Interaktion mit den Nachbarzellen. Was bleibt als Résumée? Auch Profis können sich irren und eine (Gewitter-) Lage falsch einschätzen. Die meisten Paragleiter werden so eine Situation hoffentlich nie erleben – weil sie wieder unten sind, bevor die Gewitterwolken in den Himmel schießen.“

                        Ausführlich hier:
                        https://www.meteonex.at/2019/07/mit-...tter-19-07-19/

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X