- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchpatronen in den Dolomiten - Canazei käuflich ab Ende August

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rauchpatronen in den Dolomiten - Canazei käuflich ab Ende August

    Hi
    laut DHV Info brauchts in den Dolomiten eine Rauchpatrone.
    Der in der Meldung angegebene Laden in Canazei hat jetzt welche bestellt, die ca. Ende August geliefert werden.
    Wer vorher will, muss sich so'n Teil mitbringen.

    Haben wir hier ein paar erfahrene Nutzer von solchen Patronen?
    • Wo bekomme ich die
    • Vor allem: Wie sicher sind die bzw. wie verstaue ich die im GZ, ohne dass die Dinger los gehen können?
      Will ja nicht im Flug die tragenden Gurte abfakeln....



    Hier noch die Meldung des DHV im Ansatz: https://www.dhv.de/newsdetails/artic...tsregeln-2019/

    Der italienische Gleitschirmverband (FIVL) teilt mit:
    Dolomitengebiet: Neue Regeln (2019)
    Um im Dolomitengebiet des Trentino fliegen zu können, benötigen Sie in diesem Jahr:
    - Erforderlich: Mindestens eine rote Rauchbombe, die im Falle eines Unfalls eingesetzt werden muss
    - Empfohlen: die App "112 Where are U" auf Ihrem Telefon (beides ist kostenlos) für Android und iOS
    - Empfohlen: Ein PMR-Funkgerät, das immer auf dem Sicherheitskanal 8-16 eingestellt ist.
    Rauchbomben können in Canazei im Shop „Sport Amplatz“ gekauft werden.

    #2
    AW: Rauchpatronen in den Dolomiten - Canazei käuflich ab Ende August

    Ich hab noch so ein Ding aus Bassano, da gab es die Anfangs mal bei der Flycard gratis dazu.

    1. Die gehen nicht einfach so los. Jedenfalls wenn Du die von Feuer und Hitze fern hältst. Ich hab die hier seit Jahren rumliegen.

    2. Damit die was bringen, muß Du die eh so verstauen, daß du jederzeit ran kommst. Also nicht hinten rein, sondern in eine Seitentasche.

    3. Im Flugzeug wird man die offiziell wohl nicht mitnehmen dürfen, da pyrotechnischer Artikel.

    4. Das hat schon in Bassano alles so nicht wirklich geklappt mit den Rauchbomben. Erfahrungsgemäß werden 98% der Piloten das schlicht ignorieren. Ganz sicher solange keine vor Ort erhältlich sind.

    5. Aber es ehrt dich, daß Du es ernst nimmst. Schaden tut es schließlich nicht.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Rauchpatronen in den Dolomiten - Canazei käuflich ab Ende August

      Alternativ tut's auch ne Flasche Rotwein oder Rotkäppchen Sekt im Gurtzeug-Hauptsache Rot

      Gruss Z

      Kommentar


        #4
        AW: Rauchpatronen in den Dolomiten - Canazei käuflich ab Ende August

        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
        Alternativ tut's auch ne Flasche Rotwein oder Rotkäppchen Sekt im Gurtzeug-Hauptsache Rot

        Gruss Z
        Den Wein dann besser in die Trinkblase, nicht das die Flasche beim Aufschlag kaputt geht und man gar nichts mehr davon hat
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          Da der DHV Artikel nicht mehr verfügbar ist, wo gibt es für 2020 rechtlich relevante Infos?
          Hab im Netz leider nichts gefunden.

          Gut, auf der FIVL Seite gibt es auch eine englische Version für 2019: https://www.fivl.it/welcome-foreign-...area-new-rules
          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.08.2020, 10:22.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            Wesentlich sinnvoller als das Mitführen von Rauchbomben wäre, wenn bei Außenlandungen, die von Beobachtern als Unfall interpretiert werden könnten, konsequent vom außenlandenden Piloten per Anruf bei der Rettungsleitstelle Entwarnung samt Positionsangabe gegeben würde (und die verstehen dann auch deutsch bzw. verbinden zu deutschsprechenden Mitarbeitern). In Bassano sollte diese Entwarnung mit Hilfe der grünen Rauchbombe erfolgen, hat sich aber nicht durchgesetzt/bewährt. Ich finde da ein Telefonat wesentlich effektiver und einfacher. Und die angebliche Pflicht der Mitführung einer roten Rauchbombe in den Dolomiten ist eher als Empfehlung zu sehen. Luftrechtlich ist das nicht abgedeckt. Und was hilft die rote Patrone, wenn der Verunfallte nicht in der Lage ist, selbige zu aktivieren? Wenn man eine Rauchpatrone aktivieren kann, dann kann man auch stattdessen zum Telefon greifen - Netzabdeckung vorausgesetzt, die ist aber im Dolo-Herbst-Hotspot relativ gut. Zur eindeutigen Markierung der Unfallstelle ist so eine rote Rauchbombe natürlich hilfreicher als evtl. falsch übermittelte Koordinaten. Das sollte letztlich jeder Pilot für sich selbst entscheiden, ob er so eine rote Rauchbombe mitführt - ist ja sein Leben.

            PS: Der alljährliche Warnhinweis des DHV/FIVL bzgl. Dolos wird schon noch kommen...

            Gruß

            Uli
            Zuletzt geändert von Uli Straßer; 29.08.2020, 13:49.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
              Ich finde da ein Telefonat wesentlich effektiver und einfacher.
              Es kommt mal vor, dass italiaenische Notrufdienste, trotz wiederholte versuche an verschiedene Nummern (112, Polizei), telefonisch nicht zu erreichen sind. Da sind Rauchsignale wesentlich efektiver.

              Kommentar

              Lädt...
              X