- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

    Suche einen neuen Schirm, sicher und schnell. A oder low level B.
    Bin ein recht erfahrener Pilot, möchte aber stressfrei und sicher
    in den Alpen und Flachland fliegen. Wenn er dann noch leicht wäre - umso besser.
    Freue mich auf eure Vorschläge.


    P. S. Werde ihn dann natürlich ausgiebig testen

    #2
    AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

    Moin,

    was wird wohl jetzt passieren ? Jeder wird Dir SEINEN Vavoriten empfehlen, was letztendlich dazu führt, dass alle A, high A und Low B Schirme aufgezählt werden, die es gibt.

    Schau doch einfach in die Liste der verfügbaren und mach Dir ein paar Termine zum Probefliegen. Anders kommst eh nicht zu DEINEM Schirm. Der muss Dir halt liegen und Du musst Dich wohl drunter fühlen.

    Ich selbst hab nach dem A Schirm eine Woche eine Symphonia von Phi geflogen und war super begeistert. MIR hat der gut getaugt. Freunden, die ihn getestet haben, war er aber zu direkt, die Steuerwege zu kurz und zu wenig Dämpfung. Das war aber genau das, was ich wollte. Der Arcus RS, den ich getestet hab, war mir zu indirekt und gedämpft, Steuerung zu schwer und träge. Jeder Jeck ist eben anders.

    Ein Testival wäre für Dich zielführend.
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

      Ich denke der Arak könnte passen....im XC ganz vorne...dann liegt es nur noch am Piloten.
      Siehe auch den Arak Thread dazu.

      Grüße Michael
      Meistens in der Luft

      Kommentar


        #4
        AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

        mit den Infos, low B bis A, sicher, schnell und leicht - eindeutig NOVA Phantom, oder?

        Sorry Moritz, MikeR hat recht. Testen ob DIR das Handling taugt, dann isses auch so sicher wie es sein kann.
        Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

        Kommentar


          #5
          AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

          Suche einen neuen Schirm, sicher und schnell. A oder low level B.
          Kann man auch (leicht überspitzt) zusammenfassen, solche Schirme gibt es praktisch nicht. Im Trimmspeed nehmen sie sich eh nicht viel und beschleunigt skaliert es doch ganz gut in Richtung mehr Speed, mehr Energie, weniger sicher.

          Ich glaub nicht, daß "sicher und schnell" so die idealen Kriterien zur Schirmwahl sind. Und wenn Du streßfrei und sicher fliegen willst, gehst einfach mal zum nächsten Testival und fliegst was da zur Auswahl steht in dem Bereich. Wenn Du es auf A/low-B beschränkst, ist das eh nicht unendlich viel. Wenn Du einfach nur was Gedämpfteres fliegen willst, findet sich das ganz sicher.

          Danach dann durchaus mal aufs Wetter mehr achten, 80% des Flugstresses ist haus- bzw. wettergemacht. Ich sehe das immer wieder - so langsam läßt mein Erstaunen darüber auch nach - daß erklärte Genußflieger bei Bedingungen wo auftauchen, wo es von vornherein klar ist, daß es mächtig rappelt. Gerne so im Frühjahr an nem schön winddurchsetzten Tag. Die Streckencracks wetzen die Messer - und ein paar Genußflieger beutelt es. Hab ich noch nie verstanden.

          Und ob das auf Dich zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Wollte nur anmerken, daß es nicht nur auf den Schirm ankommt. Die Gleichung "ich flieg nen sicheren Schirm und hau mich überall raus" geht jedenfalls im Sinne von streßfrei und sicher nicht auf.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

            Ich stehe gerade vor der gleichen Fragestellung und lese mal mit. Bislang hat mir von den neulich getesteten Schirmen (Nova ION5, Phi Tenor Light, Advance Epsilon 9) der Advance am besten gefallen.
            Aber der Symphonia soll ja auch sehr gut sein.
            2 Teilnehmer der letzten Flugreise hatten so einen Symphonia und äußerten sich schwer begeistert.

            Kommentar


              #7
              AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

              Teste doch mal den Ozone BUZZ z5 oder wenn schon da z6

              Kommentar


                #8
                AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

                ich schmeise mal den neuen arriba 4 in den raum ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

                  Meine Söhne und ich fliegen den NOVA IBEX 3. Der ist normalerweise nicht als besonders schneller Schirm bekannt, aber man kann ihn hoch beladen fliegen (besonders den XXS). Dann wird er schnell. Mit dem "normal-schweren" Verwanten Prion3 wurde schon ein 200km FAI- Dreieck geflogen, und der IBEX soll laut Entwickler (Pipo) noch etwas besser gehen.
                  Inzwischen gibt es IBEX4 und Prion4, die natürlich nochmal besser sein sollen.
                  Wir sind super zufrieden mit unseren IBEXen, sie sind dynamisch um die Längsachse (Rollübungen, Wingover) aber um die Querachse (Nicken) gut gedämpft, sehr sicher, sehr leicht und klein im Packmaß. Sie machen uns sehr viel Spaß!

                  Wer es noch leichter mag, und noch mehr Flächenbelastung, kann den neuen Doubleskin probieren, der wird noch schneller sein (besonders beschleunigt), und ist immer noch EN-A.
                  Oder für Leute, die es ganz schnell mögen, die kleine Variante Bantam, (Hihi) dann aber mit kleinen Abstrichen beim Komfort nach einem Stall :

                  Die Stalls (insbesondere gemäß EN-Norm, ohne Abfangen) sind extrem anspruchsvoll zu fliegen. Wenn man's sehr gut kann, weil man's tausende Male (unter anderem mit kleinen Schirmen) gemacht hat, sieht's so aus:
                  Größe 12: https://youtu.be/xmniGRaDd2U
                  Größe 10: https://youtu.be/ELISKW_0sI8

                  Die Empehlung IBEX, Prion, oder Doubleskin war aber ernst gemeint

                  Viel Spaß, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

                    Zitat von Moritz Beitrag anzeigen
                    Suche einen neuen Schirm, sicher und schnell. A oder low level B.
                    Bin ein recht erfahrener Pilot, möchte aber stressfrei und sicher
                    in den Alpen und Flachland fliegen. Wenn er dann noch leicht wäre - umso besser.
                    Freue mich auf eure Vorschläge.
                    P. S. Werde ihn dann natürlich ausgiebig testen
                    Hallo Moritz,

                    wie du siehst, ist es schwer dir konkrete Vorschläge zu machen. Gut und sicher fliegen tun inzwischen alle Schirme
                    Schreibe etwas über deine bisherigen Schirme und was dir an denen gut und weniger gut gefallen hat - Steuerdruck, Wendigkeit, Startverhalten, Landung, usw. Daran lässt sich eher ein neuer Kandidat für dich finden.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

                      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                      Bin bis jetzt einen Rush 4 / L geflogen.
                      Möchte jetzt ein nicht so anspruchsvollen Schirm fliegen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die eierlegende Wollmilchsau gesucht...... Gleitschirm En-A oder low level B.

                        Zitat von Moritz Beitrag anzeigen
                        Suche einen neuen Schirm, sicher und schnell. A oder low level B.
                        Bin ein recht erfahrener Pilot, möchte aber stressfrei und sicher
                        in den Alpen und Flachland fliegen. Wenn er dann noch leicht wäre - umso besser.
                        Freue mich auf eure Vorschläge.


                        P. S. Werde ihn dann natürlich ausgiebig testen
                        Hallo Moritz,

                        wenn man recht erfahren ist, was braucht man dann noch Vorschläge von anderen? Gehe zu einer Flugschule, die beraten Dich professionell und gehen auf Deine Bedürfnisse und Begehrlichkeiten ein. Scliesse mich FliegenWilli an, es wird schwer sein für Dich einen passenden Schuh äh Schirm zu finden. Und ziemlich zeitintensiv.

                        Gruß Rainer
                        Zuletzt geändert von Leroy; 07.08.2019, 11:03.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X