- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Helios RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Swing Helios RS

    Welche Tücher verwendet ihr denn beim Helios?

    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #32
      AW: Swing Helios RS

      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
      Welche Tücher verwendet ihr denn beim Helios?

      Bernd


      Aus dem Betriebshandbuch zum Helios*:

      Tuch

      Für den HELIOS RS setzt SWING ein speziell entwickeltes Polyamid Tuch mit einer hochwertigen Beschichtung für verbesserte UV-Beständigkeit, Farbechtheit und Luftundurchlässigkeit ein. Dieses Tuch wird strengsten Laborkontrollen unterworfen und wurde über mehrere Monate unter extremen Bedingungen im harten Flugbetrieb getestet.
      Mit kleinen Anpassungen kann man diesen Text auch auf die Qualität von Kondomen übertragen und mit ein paar kreativen Änderungen passts sogar noch für das Sortiment einer Nudelfabrik. Nur Aussagen tuts halt leider nix, nada, niente.

      Schade, denn von der Papierform her wäre der Helios trotz des von mir ungeliebten Leichtbaus ein interessanter Schirm für mich, deutlich interessanter als der Agera. Wo bitte kann man also aussagkräftige Infos über die bei SWING verbauten Materialien finden? Ist das top secret? Oder ist keine Antwort in diesem Fall doch eine Antwort?

      Bernd

      * diese Angaben sind wortgleich auch beim Agera zu finden. Verwendet der am Ende gar diesselben Tücher wie der dezidierte Leichtschirm Helios?
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #33
        AW: Swing Helios RS

        Tuch Obersegel: Sakai STA10 / STA15
        Tuch Untersegel: Sakai STA10

        Hersteller ist: http://www.sakaiovex.co.jp/english/

        Kommentar


          #34
          AW: Swing Helios RS

          Zitat von thermikassel Beitrag anzeigen
          Tuch Obersegel: Sakai STA10 / STA15
          Tuch Untersegel: Sakai STA10

          Hersteller ist: http://www.sakaiovex.co.jp/english/
          Danke!

          Bernd
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #35
            AW: Swing Helios RS

            Warte auf Musterzulassung -Testergebnise Dhv

            Kommentar


              #36
              AW: Swing Helios RS

              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
              * diese Angaben sind wortgleich auch beim Agera zu finden. Verwendet der am Ende gar diesselben Tücher wie der dezidierte Leichtschirm Helios?
              Teilweise oder ganz wird das der Fall sein.

              Bei Nyos und Agera wird in der Fläche 28g und 32g Tuch von Sakai verbaut. Beim Helios wird es einen größerer Anteil oder komplett das 28g Tuch sein.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #37
                AW: Swing Helios RS

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Teilweise oder ganz wird das der Fall sein.

                Bei Nyos und Agera wird in der Fläche 28g und 32g Tuch von Sakai verbaut. Beim Helios wird es einen größerer Anteil oder komplett das 28g Tuch sein.
                Selbst in Verbindung mit der eigenständigen Konstruktion des Helios: ich bezweifle, dass das für das Mindergewicht ausreicht. Die Materialangaben der thermikassel weiter oben, Sakai ST10 bzw. 15, deuten auch auf ein anderes, leichteres Tuch hin.

                Ist halt unschön, dass man da so im Dunkeln gelassen wird. Welche Vorteile man sich von dieser Geheimniskrämerei wohl verspricht? Ein Auto- oder Computerhersteller, der dem interessierten Kunden nicht sagen will, welches Getriebe oder welcher Chip verbaut ist, wäre ja auch skurril.

                Im paraglidingforum hat einer die dortige Community nach Erfahrungen mit dem Helios-Tuch gefragt, da warte ich die Antworten mal ab - falls es denn welche geben wird. Danach sehe ich weiter.

                Bernd
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Swing Helios RS

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Selbst in Verbindung mit der eigenständigen Konstruktion des Helios: ich bezweifle, dass das für das Mindergewicht ausreicht. Die Materialangaben der thermikassel weiter oben, Sakai ST10 bzw. 15, deuten auch auf ein anderes, leichteres Tuch hin.

                  Ist halt unschön, dass man da so im Dunkeln gelassen wird. Welche Vorteile man sich von dieser Geheimniskrämerei wohl verspricht? Ein Auto- oder Computerhersteller, der dem interessierten Kunden nicht sagen will, welches Getriebe oder welcher Chip verbaut ist, wäre ja auch skurril.

                  Im paraglidingforum hat einer die dortige Community nach Erfahrungen mit dem Helios-Tuch gefragt, da warte ich die Antworten mal ab - falls es denn welche geben wird. Danach sehe ich weiter.

                  Bernd
                  Hallo Bernd,
                  Wo ist das Problem? Ruf direkt bei Swing an und lass dir gerne von Philipp deine Fragen beantworten. Er kann dir am besten Auskunft über die verwendeten Materialien geben.
                  Sakai/Toray ist schon fast seit den Anfängen am Markt und produziert schon seit jeher hitec Tücher.
                  Happy landings. Gruß Kalle
                  Swing Kalle
                  Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                  http://swing.de/swing-testival-termine.html

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Swing Helios RS

                    Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                    Hallo Bernd,
                    Wo ist das Problem? Ruf direkt bei Swing an und lass dir gerne von Philipp deine Fragen beantworten. Er kann dir am besten Auskunft über die verwendeten Materialien geben.

                    Happy landings. Gruß Kalle
                    Danke, hast Recht. Ich werde bei nächster Gelegenheit einfach mal einen Aussendienstmitarbeiter von Swing darauf ansprechen. Zufällig weiss ich wo recht regelmässig einer mitliest und -schreibt, hätte besser gleich dort nachfragen sollen, sorry, mein Fehler.

                    Wobei: so eine lustige Schnitzeljagd nach näheren Angaben zum Produkt hat schon auch was. Spuren suchen, Insidertips bekommen, Hinweisen folgen, Informanten finden, halt Detektiv spielen: so sorgt man beim interessierten Kunden für Spannung. Ganz tolle Idee, Chapeau! Nicht so wie bei diesen langweiligen Anbietern, wo man solch unbedeutenden Krimskrams brühwarm in der Betriebsanleitung serviert bekommt oder es gar ganz simpel auf der HP steht, sowas kann ja jeder Depp.

                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Swing Helios RS

                      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                      Wobei: so eine lustige Schnitzeljagd nach näheren Angaben zum Produkt hat schon auch was. Spuren suchen, Insidertips bekommen, Hinweisen folgen, Informanten finden, halt Detektiv spielen:
                      Hallo Bernd,

                      Anbei eine kleine Spur.

                      Im Prüfprotokoll des Schocktests (gibt's als Download bei Air Turquoise) sind die Materialien für Ober- und Untersegel angegeben.
                      Da steht: Tech Tex WT 1520 / WT 1020

                      Das Gleiche steht auch beim Agera. Also gehe ich mal vom gleichem Tuchmaterial aus.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Swing Helios RS

                        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                        Hallo Bernd,

                        Anbei eine kleine Spur.

                        Im Prüfprotokoll des Schocktests (gibt's als Download bei Air Turquoise) sind die Materialien für Ober- und Untersegel angegeben.
                        Da steht: Tech Tex WT 1520 / WT 1020

                        Das Gleiche steht auch beim Agera. Also gehe ich mal vom gleichem Tuchmaterial aus.
                        Danke Herby. Ident mit dem Agera (und damit vermutlich auch mit dem Nyos, dessen Tuch kenne ich): wenn das stimmt, wärs prima. Aber zum Detektivspiel gehört auch Misstrauen vor falschen Fährten und vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so leicht.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Swing Helios RS

                          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                          Danke, hast Recht. Ich werde bei nächster Gelegenheit einfach mal einen Aussendienstmitarbeiter von Swing darauf ansprechen. Zufällig weiss ich wo recht regelmässig einer mitliest und -schreibt, hätte besser gleich dort nachfragen sollen, sorry, mein Fehler.

                          Wobei: so eine lustige Schnitzeljagd nach näheren Angaben zum Produkt hat schon auch was. Spuren suchen, Insidertips bekommen, Hinweisen folgen, Informanten finden, halt Detektiv spielen: so sorgt man beim interessierten Kunden für Spannung. Ganz tolle Idee, Chapeau! Nicht so wie bei diesen langweiligen Anbietern, wo man solch unbedeutenden Krimskrams brühwarm in der Betriebsanleitung serviert bekommt oder es gar ganz simpel auf der HP steht, sowas kann ja jeder Depp.

                          Bernd
                          Hallo Bernd!
                          Hast Du schon mal versucht, den Hersteller Swing selbst zu fragen?
                          Wenn mir die Tuchsorte wichtig wäre, würde ich persönlich nicht Foren oder Aussendienstler befragen..... sondern die Verantwortlichen.

                          Mein Helios RS war erheblich leichter und kleiner im Packmaß als ein Agera und erst recht als Nyos RS.
                          Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Swing Helios RS

                            Wenn mir die Tuchsorte wichtig wäre, würde ich persönlich nicht Foren oder Aussendienstler befragen..... sondern die Verantwortlichen.
                            Genau.

                            Wobei völlig unberechtigt ist die Anmerkung, daß das gut und gerne auch im Handbuch und auf der Webpage angegeben gehört, jedoch nicht. Die Handbücher werden bei so einigen Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt. Da macht Swing keine Ausnahme.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Swing Helios RS

                              Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                              Hallo Bernd!
                              Hast Du schon mal versucht, den Hersteller Swing selbst zu fragen?
                              Wenn mir die Tuchsorte wichtig wäre, würde ich persönlich nicht Foren oder Aussendienstler befragen..... sondern die Verantwortlichen.

                              Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus
                              Servus Claus,

                              du sagst, ein Aussendienstmitarbeiter ist bei Fragen zum Produkt der falsche Ansprechpartner?

                              Nun, da habe ich jetzt wieder was gelernt. Bislang hatte ich bei meinen Kontakten zu Aussendienstmitarbeitern (anderer Branchen) da einen durchaus abweichenden Eindruck. Klar können die völlig legitimerweise nicht auf jede Detailfrage sofort die Antwort parat haben, aber wenn sie ins Schwimmen kommen, haben sie die Rufnummern ihrer direkten Ansprechpartner schon auf dem Handy und sind binnen Minuten, maximal Stunden, aufgeschlaut. Mit „kümmere dich doch selber drum“ kommen die nicht weit.

                              Wie dem auch sei: vermutlich verstehe ich ja einfach nur den Sinn eines Fachforums falsch, aber, wie der Schwabe so schön sagt, „Wer nit will, der het scho g´het.“. Werde also mit meiner Fragerei zum Helios hier niemanden mehr belästigen und das, obwohl dieser Schirm nach der Papierform – eben bis auf den Leichtbau und den fehlenden Infos dazu - gut in mein Beutesschema gepasst hätte.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Swing Helios RS

                                Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                                Hallo Bernd,

                                Anbei eine kleine Spur.

                                Im Prüfprotokoll des Schocktests (gibt's als Download bei Air Turquoise) sind die Materialien für Ober- und Untersegel angegeben.
                                Da steht: Tech Tex WT 1520 / WT 1020

                                Das Gleiche steht auch beim Agera. Also gehe ich mal vom gleichem Tuchmaterial aus.
                                /OT

                                Danke, hatte das Prüfprotokoll nicht gesehen, weil ja nur der L wirklich geprüft werden musste. Bei meiner Grösse ist das dann logisch nicht verlinkt.

                                Bernd

                                /OT
                                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X