- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Skypper 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Supair Skypper 2

    Ich konnte die Tage einige kurze Abgleiter machen, leider keine aussagekräftige Thermik, weshalb ich lediglich was zum Boden- und Einstiegshandling sagen kann.

    Das Gewicht trägt sich durch die ungewöhnlich breiten, dick gepolsterten Schultergurte völlig unauffällig, wirkt gefühlt leichter, als die gewogenen 7,8kg mit Retter. Die Geometrie lässt es am Startplatz komfortabler als ein Sitzgurt wirken. Es dengelt nichts in die Kniekehlen, oder sonstwie an die Beine. Es schränkt nicht ein, sehr komfortabel. Im Prinzip anziehen und vergessen.

    Reinsetzen
    Ich hatte die Beingurte erst einmal recht eng gestellt, was sich auch als passend herausgestellt hat. Keine Einschränkung am Boden, und in der Luft sitzt man quasi schon drin, wie bei einem Schlaufengurt. Die Fussplatte braucht man nur noch zur finalen Sitzkorrektur, jedenfalls nicht zum Reinwuchten, sehr sehr angenehm.
    Den Beinsack musste ich auch nicht groß „angeln“. In der beschriebenen quasi automatischen Sitzposition brauchte ich nur noch die Unteterschenkel etwas nach hinten anwinkeln und hatte den Sack schon mit der Ferse erwischt...dann nur noch ein leichtes reindrücken in die finale Sitzposition.
    Da hatte ich wegen der Aussage im Flybubble Video und vom eigenen „Trockenhängen“ etwas Bedenken.
    Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen wie es noch einfacher gehen sollte. Wahrscheinlich wollten die beiden Flybubbles nur ihr hauseigenes Fersengummiband verkaufen, keine Ahnung.

    Rauskommen, Aufrichten
    Nix zu berichten; man kommt raus und hängt angenehm in der Landepostition.

    Fliegen
    Kann ich wie gesagt nichts zu sagen, außer das es fliegt, und ich Luftunterschiede gespürt habe. Thermik war nur ansatzweise vorhanden.

    Platz
    Im Rückenstauraum massig, großzügig wie der ganze Rest des Gurtzeuges.
    Möglicherweise bekommt man hinten sogar einen Leichtschirm rein...kann das vielleicht mal jemand ausprobieren?

    Sonstiges
    Man kann sich das Gurtzeug sehr angenehm wie einen Rucksack auf den Rücken hängen und auch fast wie mit einem Rucksack damit laufen. Es sperrt oder haut nicht von hinten in/an die Beine.

    Bis dato fehlt mir nichts, alles wirklich angenehm. Das Konzept muss einem passen; großzügig, äußerst komfortabel und sicher, robust, entsprechend nicht leicht, sehr funktional. (und keine Heckflosse).

    Mal sehen wie es sich in richtiger Thermik fliegt...aber was soll da schon groß schiefgehen.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 27.08.2019, 15:57.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      AW: Supair Skypper 2

      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
      Das Skypper 1 habe ich seit vielen Jahren. Das ist etwas sehr solides.
      Jetzt habe ich mir das Skypper 2 angesehen.


      1. Es fehlt der große durchgängige Protektor?


      2. Rettung jetzt im Rücken?


      Dank diesem Protektor fliege ich noch. Warum dieser Rückschritt?
      1. nein
      2. nein

      Welches Gurtzeug hast Du Dir denn da angeschaut? Das Delight 3?
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        AW: Supair Skypper 2

        Der Retter ist hier allerdings nicht im Rücken.
        Im Rücken ist eine "Plastazote" ?
        Kann einer Fotos vom Orginal einstellen?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          AW: Supair Skypper 2

          Lies mal #8, letzter großer Absatz.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #35
            AW: Supair Skypper 2

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Der 4,5 cm Rückenprotektor („Plastazote“) besteht aus härterem Kombischaum (alles andere als ein Alibiprotektor!) unterschiedlicher Härte mit zusätzlichem Durchdringungsschutz und Platte, die verhindert, dass Biegemomente auf den Rücken wirken bei „waagerechtem“ Rückenaufprall, und geht den ganzen Rücken runter bis komplett auf Höhe der unteren Arschbacken; der Bereich der Lendenwirbel ist bei einem nach hinten versetzten Aufprall somit durch den üblichen Protektorschaum unter dem Arsch UND durch den anders wirkenden Rückenprotektor geschützt.
            Ich vermute diese Konstruktion führt auch zu einem geringerem Packmaß.
            Oder ist das Packmaß ursächlich für diese Konstruktion?
            Ein am Rücken durchgehender Protektor vermeidet nach meiner Meinung "Knickstellen" an der Wirbelsäule am besten.
            Leider wird das nicht bei der Zulassung geprüft.
            In dieser Hinsicht ist die nicht im Rücken angeordnete Rettung sicherlich von größerem (positiven) Einfluß

            Kommentar


              #36
              AW: Supair Skypper 2

              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
              Ich vermute diese Konstruktion führt auch zu einem geringerem Packmaß.
              Oder ist das Packmaß ursächlich für diese Konstruktion?
              Ein am Rücken durchgehender Protektor vermeidet nach meiner Meinung "Knickstellen" an der Wirbelsäule am besten.
              Leider wird das nicht bei der Zulassung geprüft.
              In dieser Hinsicht ist die nicht im Rücken angeordnete Rettung sicherlich von größerem (positiven) Einfluß

              Das muss man auch noch in Zusammenhang mit dem Rest meines Zitates sehen:

              „Diese Kombi hat der DHV übrigens mal so herausgearbeitet. Unter dem Arsch dick und weich, im Rücken dagegen steif um Biegemomenten entgegenzuwirken. Das ist hier bestens umgesetzt“

              Ich persönlich habe es lieber so, als den weichen Sofaschaum, der sich gewöhnlich unter dem Arsch befindet, im Rücken.

              Und bezüglich „Knickstelle“: Der Rückenprotektor geht wie gesagt bis runter an die Arschbacken, da entsteht eben gerade durch die Biegesteifigkeit keine Knickstelle. Insbesondere nicht im Vergleich zu weichem „unter dem Arsch Schaum“, der sich mit der Rückenhöhe ja auch i.d.R. auch noch deutlich verjüngt.

              PS: Das Packmass ist massig!
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #37
                AW: Supair Skypper 2

                Aber aus Deinen Ausführungen lese ich, dass Du noch kein SK2 in der Hand gehabt hast, sondern lediglich Katalogstudien betrieben hast.

                Nimm‘s mal in echt in die Hand, und berichte ANSCHLIESSEND mal.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Supair Skypper 2

                  Die Hartschalen“protektoren“ der frühen 90er haben gezeigt, wo diese „Knickstelle“ dann anschliessend liegt: da, wo die Rückenversteifung endet, also ziemlich genau bei deinem Genick. Irgendwo muss die Aufprallenergie ja hin und sie sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Da gab es seinerzeit ganz üble Verletzungen und etliche Querschnittslähmungen deswegen.

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Supair Skypper 2

                    Der Protektor ist aber keine Hartschale der 90er Jahre.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Supair Skypper 2

                      Wäre schön, wenn man den Konstrukteur mal fragen könnte, was der Hintergrund für diese Protektorlösung ist.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Supair Skypper 2

                        Lies mal die Herstellerseite durch und denk Dir Deinen Teil:

                        DAS SKYPPER 2 IST DURCH SEINE STARRE, VERSTÄRKTE UND ÜBERARBEITETE RÜCKENLEHNE IM VERGLEICH ZUM SKYPPER 1 BESONDERS KOMFORTABEL FÜR LANGE FLÜGE. DER SITZ IST VERSTELLBAR UND DIE STRUKTUR VERTEILT ALLE DRUCKPUNKTE GUT.

                        Das Ding ist in erster Linie eine Rückenlehne und kein Sicherheitsfeature.

                        Knipsi

                        p.S. Was mir vor Allem auffällt:
                        Im Vergleich zum recht eleganten Vorgänger wirkt das neue Skypper recht klobig.
                        Daran kann auch DER SUBLIMIERTE BEDRUCKTE KOKON EIN ZEUGNIS FÜR ENGAGIERTES DESIGN nichts ändern.

                        Ich hoffe vor Allem, daß das Neue noch ein wenig den Preis des alten drückt, damit ich mal wieder
                        preisgünstig einen Podgurtzeug-Versuch starten kann. Für mich ist das Skypper 1 nach wie vor das Maß der Dinge,
                        weil in meinem Fliegerclub einige Kollegen seit 6 Jahren damit rumfliegen, und man den Gurten außer dem leicht verblassten Grün
                        des Designstreifens nix ansieht, während viele leichte Podgurte nach 3 Jahren echt scheisse aussehen.
                        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 29.08.2019, 09:05.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Supair Skypper 2

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Lies mal die Herstellerseite durch und denk Dir Deinen Teil:

                          DAS SKYPPER 2 IST DURCH SEINE STARRE, VERSTÄRKTE UND ÜBERARBEITETE RÜCKENLEHNE IM VERGLEICH ZUM SKYPPER 1 BESONDERS KOMFORTABEL FÜR LANGE FLÜGE. DER SITZ IST VERSTELLBAR UND DIE STRUKTUR VERTEILT ALLE DRUCKPUNKTE GUT.

                          Das Ding ist in erster Linie eine Rückenlehne und kein Sicherheitsfeature.

                          Knipsi
                          Knipsi, Du hast natürlich völlig recht, die Venus steht gerade in Opposition zu Vega, da sind die Rückenprotektoren immer alle nur so.

                          Mit andern Worten, zu reißt Aussagen aus dem Zusammenhang und ziehst auf der Basis unzulässige Schlüsse.....dem könnte ich entgegenhalten, dass Du unter „Sicherheit“ Deine Rückenlehne findest. Beide Aussagen sind schwachsinnig. Und nicht so viel maximal entfernte Kataloganalysen bitte...echt ansehen und einwerten.

                          Natürlich wirkt ein steifer Rückenschaum druckpunktverteilend, und natürlich ist das komfortabel, in dam Passus geht es einfach nicht um Sicherheit..

                          Spielt aber auch keine Rolle, da muss jeder selbst sehen welches Szenario er vor Augen hat und seine Entscheidung treffen.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Supair Skypper 2

                            Habe das Skypper an mehreren Tagen von spritzigen, sportlichen bis hin zu schwachen Bedingungen testen dürfen.
                            Danke an die Flugschule Hochries.

                            Das in den Beinsack kommen, gestaltete sich bei mir als äußerst Anspruchsvoll und nervig. Für mich persönlich wäre da ein Hilfsmittel angebracht.

                            Der Sitzkomfort ist, man kann es nicht anders schreiben, geil.
                            Der Flugkomfort steht für mich im optimalen Verhältnis von Feedback zu Dämpfung. Das wilde rumgekipple im Vergleich meines Swing Connect Race hatte ein Ende. Wirklich ein Genuss dieser Gesamtkomfort.

                            Das Packmass ist bedingt der Protektoren und Polsterungen sehr groß.


                            CU Tobi

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Supair Skypper 2

                              Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                              Das in den Beinsack kommen, gestaltete sich bei mir als äußerst Anspruchsvoll und nervig. Für mich persönlich wäre da ein Hilfsmittel angebracht.
                              i
                              Ja interessant, wie unterschiedlich das sein kann...so wie Du sagen es auch beide Flybubbles in die Kamera. Daher auch im wesentlichen meine ursprünglichen Bedenken, die sich bei mir glücklichetweise ins Gegenteil verkehrt haben.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Supair Skypper 2

                                Könnt ihr bitte mal Bilder vom gepackten Zustand machen? Bzw wie groß is euer Packrucksack? Danke [emoji6]

                                Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X