- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind-Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starkwind-Tandem

    Bin auf der Suche nach einem schnellen, kleinen, zugelassenen Tandem, der für Starkwindfliegen geeignet ist. Ich denke so an 30-36 qm. Gibt es außer Little Cloud noch andere kleinere Tandems oder Solo-Schirme mit zusätzlicher Tandemzulassung. Wer kann mir einen Tipp geben?
    mfg Hubert
    Zuletzt geändert von gleitfree; 13.08.2019, 09:31.

    #2
    AW: Starkwind-Tandem

    Bitte sehr:
    Der Osprey ist ein kleiner Tandemschirm für Piloten, die mit leichten Passagieren und/oder bei stärkerem Wind fliegen. Er wurde konzipiert, um den Anforderungen von professionellen Tandempiloten Rechnung zu tragen. Seine ausgewogenen Eigenschaften und aufeinander abgestimmte Konstruktionsmerkmale eröffnen aber auch Freizeitpiloten alle Möglichkeiten, mit dem Osprey das Fliegen zu zweit einmal anders zu erleben.


    VG,
    Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Starkwind-Tandem

      Ich habe am Landeplatz in Kössen mit einem Piloten gesprochen, der den größten U-Turn Eternity (XL,35 qm)
      als Tandem nutzte. Er sagte mir, daß der Schirm eine offizielle Tandemzulassung hätte, und es auch Trimmer-Tragegurte
      dafür gäbe. Auf der U-Turn-Seite hab ich allerdings nichts davon gefunden. Und weil der günstige gebrauchte Etrenity XL mittlerweile verkauft ist,
      hab ich nicht weiter geforscht/angerufen.

      Kommentar


        #4
        AW: Starkwind-Tandem

        GIN OSPREY ist top. 34qm. Ich bin inzwischen schon bei meinem zweiten OSPREY und habe einen dritten bestellt. Ordentlich beladen geht er sehr dynamisch und ist trotzdem sehr sicher. Steuerleinen muss man kürzen, da etwas zu lang eingestellt, typisch, da eigentlich A-Schirm. Der Schirm ist identisch mit dem BOLERO 5, XL, nur eben mit Trimmern.

        Kommentar


          #5
          AW: Starkwind-Tandem

          Nach Anruf bei Uturn:

          Als Tandem heisst der Eternity XL ab Werk Asterion.

          Eine Umrüstung wäre möglich.

          Kommentar


            #6
            AW: Starkwind-Tandem

            Der Arcus 6.33 hat auch eine Tandemzulassung geht bis 150 kg

            Kommentar


              #7
              AW: Starkwind-Tandem

              Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

              Kommentar


                #8
                AW: Starkwind-Tandem

                Zitat von uklei Beitrag anzeigen
                GIN OSPREY ist top. 34qm. Ich bin inzwischen schon bei meinem zweiten OSPREY und habe einen dritten bestellt. Ordentlich beladen geht er sehr dynamisch und ist trotzdem sehr sicher. Steuerleinen muss man kürzen, da etwas zu lang eingestellt, typisch, da eigentlich A-Schirm. Der Schirm ist identisch mit dem BOLERO 5, XL, nur eben mit Trimmern.

                Hallo,wie landet sich der Osprey hoch beladen und wie sind die G Kräfte in der Spirale(bzw.Sat)

                Grüße,Robert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Starkwind-Tandem

                  Und Wenn's für sehr starken Wind sein soll, dann wäre da noch ein Mirage RS Plus 17er... 80bis180kg.. Tandemspeedy.. hat aber nur Lasttest...aber saugeil für die Düne..
                  Swing Kalle
                  Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                  http://swing.de/swing-testival-termine.html

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Starkwind-Tandem

                    Zitat von RobertN Beitrag anzeigen
                    Hallo,wie landet sich der Osprey hoch beladen und wie sind die G Kräfte in der Spirale(bzw.Sat)

                    Grüße,Robert
                    Wie gesagt, der OSPREY beruht auf dem BOLERO 5. Daher sehr einfaches Verhalten bei Start und Landung. SAT habe ich keinen gemacht. Ab 140-150kg geht Spiralen gut. Ich hatte keine Probleme mit G-Kräften, die Passagiere schon.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Starkwind-Tandem

                      @Uklei : Danke für die Info.
                      Den Osprey werd ich wohl testen müssen.Man findet ja leider keine Brauchbaren Informationen im Netz.
                      Von den technischen Daten(34 qm ,bis 210 kg zugelassen) gibt es aktuell nichts vergleichbares.
                      Den kleinen litte cloud hab ich ausprobiert.Startet, fliegt und landet sich super unkompliziert und dort sind mir die geringen G Kräfte aufgefallen.
                      Mit einem konventionellen Tandem mit ca.38 qm sind bei ähnlichen sinkwerten die meisten Passagiere schon im Land der Träume.

                      Grüße,Robert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X