- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

    Klassische Garmin GPS Geräte sind bei uns ja etwas aus der Mode gekommen. Sie wurden entweder durch Flugcomputer (Skytraxx, Oudie usw.) oder Tablets/Smartphones ersetzt. Meistens hat man mehrere davon und evtl. noch nen extra Satelliten-Tracker.

    Wenn man nun H&F, Reisen oder sonstwie Abenteuerliches mit dem Gleitschirm vorhat und nicht viele, große Geräte mitnehmen will (aus Gewichtsgründen etc.), dann bietet Garmin jetzt vielleicht eine spannende Alternative:

    Das Garmin GPSMAP 66i ist ein klassisches, robustes, empfangsstarkes GPS mit Topokarten-Navigation UND integriertem Iridium-Satellitentracker mit 2-Wege Satelliten-Kommunikation. Dieses Gerät ist kompakt, relativ leicht (241g) und man braucht sonst eigentlich gar nichts, außer einem Pieps-Minivario. Ergänzt noch durch ein Smartphone wäre man mit relativ wenigen Geräten top ausgerüstet, hätte dann mehrere GPS (eins davon SEHR robust, empfangsstark und wasserdicht) UND eben Sat-Tracking.

    Als kleineren Nachteil konnte ich bisher identifizieren, dass die Akkukapazität im 10-Minuten-Tracking nur 35 Stunden beträgt. Für einen Notfall-Tracker nicht allzu üppig, aber noch ok.

    Das Ding kostet mit 600 € nicht allzu viel mehr als ein normaler InReach Tracker, die Verträge sind die selben.

    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2019, 15:20.

    #2
    AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

    Servus Jörg,

    das ist ja cool!
    Danke für die Info.
    Grüße

    Mathias

    Kommentar


      #3
      AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

      Mist da habe ich mir mein 66s zu früh gekauft.Danke für die Info

      Kommentar


        #4
        AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

        Servus Don,

        Frage-wo ist der Mehrwert zum Garmin Inreach Explorer+ welcher 213 g wiegt,Zweiwegekommunikation,Topo Karten,Wettervorhersagen,Routenfunktion,Kompass, und sonstige Anzeigefelder für flugrelevante Daten wie Speed,Höhe etc.hat?

        Gruss Z

        Kommentar


          #5
          AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

          Displaygrösse?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

            Display größe 3 zoll

            Kommentar


              #7
              AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Inreach Explorer+ ... Topo Karten
              hat er nicht.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                hat er nicht.

                hat er

                aus der Beschreibung des -

                inReach Explorer+ bietet zusätzlich vorinstallierte DeLorme®-TOPOActive-Karten mit GPS-Routenführung auf dem Display sowie einen integrierten digitalen Kompass, barometrischen Höhenmesser und Beschleunigungsmesser

                Gruss Z

                Kommentar


                  #9
                  AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

                  Das sind unterschiedliche Karten. Soweit ich weiß, sind auf dem Explorer die EarthMate-Karten (früher DeLorme, frei mit einer mittelguten Auflösung, die fürs Fliegen reicht, aber fürs Wandern schon zu grob ist) drauf. Auf dem 66i Garmin sind statt dessen Topokarten für Europa drauf. Weitere Karten für beide Geräte gibt es von Garmin, was ganz schön teuer werden kann (z.B. 149€ für die hochauflösende Alpen-Topo, 49€ für das südliche Afrika oder ein Jahresabo für die BirdsEye-Karten). Leider kommt man bei Garmin erst nach Auswahl einer Karte für eine bestimmte Region an den jeweiligen Preis heran; eine tabellarische Übersicht gibt es nicht. Dafür wenigstens eine Übersichtsseite mit den verfügbaren Kartentypen und -regionen:

                  https://www.garmin.com/de-DE/maps/outdoor

                  Ich kann mich noch erinnern, dass ich früher für die Alpen und Südafrika bei Garmin ganz schön viel Geld in die Hand genommen hatte, das waren gleich ein paar Hundert Euro. Garmin ist damals zunächst mit dem Montana auch noch einen anderen (Android-)Weg gegangen; da bekam man auch OSM-Karten drauf.

                  Aufgrund der immensen Kartenkosten bei überschaubarer Qualität proprietärer Systeme habe ich irgendwann ganz auf Handgeräte mit Karten verzichtet. Das erledigt heute statt dessen ein Outdoorhandy mit Offlinekarten und Locus Maps (auch hier habe ich ein gutes Dutzend Kartenapps von Alpenverein bis Outdooractive ausprobiert und teilweise ganz schön teure Kartenpakete gekauft). Hier habe ich eine Offlinekarte der ganzen europäischen Regionen sowie ein paar andere zusammen gesucht und einmal herunter geladen, was einige GB waren - seitdem habe ich meine Karten offline am ebenfalls ganz schön robusten Handy. Ist für meine Reisen die vielseitigere und erheblich preiswertere Variante, aber natürlich kommt dann der Tracker extra.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

                    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                    hat er

                    aus der Beschreibung des -

                    inReach Explorer+ bietet zusätzlich vorinstallierte DeLorme®-TOPOActive-Karten mit GPS-Routenführung auf dem Display sowie einen integrierten digitalen Kompass, barometrischen Höhenmesser und Beschleunigungsmesser

                    Gruss Z
                    Ok.
                    Ich habe das Gerät zwar, aber die Beschreibung wird schon korrekt sein ;-)

                    Zynismus off: Bei mir werden die Karten nur auf einem gekoppelten Mobilgerät angezeigt, welches dafür sogar Netzverbindung braucht, wenn ich mich nicht irre.

                    Oops: Mein Fehler. Ich habe noch den Vorgänger "inReach Explorer", Du meinst wohl den "Garmin inReach Explorer +" - vielleicht geht es da.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Ok.
                      Ich habe das Gerät zwar, aber die Beschreibung wird schon korrekt sein ;-)
                      Ich auch-es geht!

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Garmin GPSMAP 66i - GPS mit Satellitentracker

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Auf dem 66i Garmin sind statt dessen Topokarten für Europa drauf. Weitere Karten für beide Geräte gibt es von Garmin, was ganz schön teuer werden kann
                        ...
                        Aufgrund der immensen Kartenkosten bei überschaubarer Qualität proprietärer Systeme habe ich irgendwann ganz auf Handgeräte mit Karten verzichtet.

                        Bisher konnte ich auf mein Garmin Gerät (GPSmap 60x, etrex) OSM Karten aus dem Internet aufspielen. (gmapsupp.img auf das /Garmin Verzeichnis auf die Speicherkarte kopieren). Kann mir jemand sagen, ob das mit dem gpsmap 66i auch gehen würde? Was mich bisher am Explorer+ gestört hat, war auch die beschränkte Möglichkeit der Track Aufzeichnung und Verwaltung. Aber nachdem, was ich so lese, ist das GPSMAP 66i im Prinzip ein GPSMAP 64sx mit Satellitenkommunikation (bis auf den Akku) ?

                        Gruß Guido

                        P.S. laut u.g. Webseite sollte es gehen:
                        https://www.navigation-professionell.de/gps-free-maps/
                        Zuletzt geändert von gio_i; 29.08.2019, 20:31.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X