- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling - Übersicht Techniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling - Übersicht Techniken

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mein Groundhandling weiter verbessern und bin auf der Suche nach einer Art Technik-Buch mit verschiedenen Übungen. Es gibt zwar viele Videos, aber manchmal sind diese nicht gerade ausführlich erklärt, oder nicht zur Nachahmung empfehlenswert.
    Man lernt von Anderen immer einige Kniffe, die man vorher noch nicht kannte, aber eine Art Übersicht habe ich noch nirgendwo gefunden.

    #2
    AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

    Sehr schön finde ich die Serie der Grundhandling Videos des DHV. Einen sinnvollen Trainingsplan gibt es in der App "Ground".

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

      Danke, die Übungsserie kenne ich schon. Sie ist sehr gut. Mir fehlen aber so kleine Kniffe, wenn ich z.B. bei Starkwind den Rückwärtsstart vermasselt habe und der Schirm danach in der falschen Ausdrehrichtung liegt. Dann hilft es, alle Tragegurte einfach hochzuheben und sich um 360 Grad zu drehen und es passt wieder.
      Die App schaue ich mal an!

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

        In dieser Ausgabe von Free Aero Magazin waren auch einige Tipps, falls Du sie noch nicht gelesen haben solltest:

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

          Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
          In dieser Ausgabe von Free Aero Magazin waren auch einige Tipps, falls Du sie noch nicht gelesen haben solltest:

          http://free.aero/de/contentsHTML/Pla...schirm/?page=1

          Kannte ich noch nicht! Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

            Viel mehr als das, braucht man eigentlich nicht

            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

              ...ein Buch vorab ist ja nicht verkehrt. Aber: Ein Anfänger sollte ertsmal mit einem guten Coach über ein paar Stunden arbeiten. Reason-why: Gurt (und -einstellung), Schirm (-typ), Bremslänge et al müssen individuell in den Bewegungen betrachtet werden. Die angeblich kleinen Dinge sieht man nur von aussen. Haben sich die Fehler mal manifestiert (wie z.B. beim Tennis, Golf - aus eigener Erfahrung), dauert es sehr lange, diese wieder zu eliminieren. Das Geld ist ergo bestens investiert.

              Harald
              wcp-flugsport.de Since 1985

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

                Viel besser als mal wieder Geld ausgeben ist einem Club/Verein beizutreten.

                Da ist mit Sicherheit einer dabei, der gescheit groundhändeln kann.
                Zumindest so gut, daß der Anfänger davon lernen kann.
                Es muß nicht immer Mike Küng sein, wenn man noch Probleme damit hat,
                der Schirm über sich zu bringen und zu halten.

                Vielleicht brauchts ja auch auch zum Groundhändeln einen Mentaltrainer?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

                  Na gut, der Threadersteller ist wohl über den Anfängerstatus heraus.

                  Dann würde ich sagen: 220 Euro für Mike an der Waku für 2 Tage

                  In Clubkamerad von mir war dort, war wirklich ne tolle Sache.

                  Oder 200 Euro für eine Woche Coaching durch Bernd Hoyer auf Lanzarote.
                  Willkommen auf der Website von Bernd Hoyer. Seit 1988 komme ich jedes Jahr zum Fliegen auf die Insel und seit 2004 verbringe ich den ganzen Winter hier. 2006/2007 war ich von den ersten 100 Tagen 93 Tage in der Luft. Auf Lanzarote gibt es ca. 20 unterschiedliche Startplätze für uns. Je nach Wind- und Wetterlage … Bernd Hoyer Weiterlesen »


                  Nachteil beim Bernd: Alles Andere kommt natürlich dazu, nämlich der ganze Lanzarote Urlaub
                  und wenns zu fliegen geht, wird natürlich geflogen
                  Weiterer Nachteil beim Bernd: Obwohl er ähnlich groundhändeln kann wie Mike, trotz seines fortgeschrittenen Alters,
                  es dient immer nur dazu, in die Luft zu kommen, mag es noch so aussichtslos erscheinen.
                  Showmanöver oder Groundhändling um seiner selbst willen sind ihm fremd.

                  Knipsi
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 02.09.2019, 10:49.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

                    Ziemlich genial ist auch André‘s groundhanling challenge mit gut strukturierten Übungen und Videos https://www.groundhandlingchallenge.com/
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

                      Oder man fährt einfahc mal 14 Tage an die Dune de Pyla und handelt da statt 6h am Tag stupide 500m von links nach rechts zu fliegen. Danach kann man es. Und es gibt mehr als genug gute Leute da bei denen man es sich abschaun kann. Und wenn man nicht komplett sozial inkompetent ist, kann man die sogar ansprechen und es wird einem gerne geholfen....

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        Ziemlich genial ist auch André‘s groundhanling challenge mit gut strukturierten Übungen und Videos https://www.groundhandlingchallenge.com/
                        Die find ich auch sehr gut. Diesbezüglich hat er noch seine GH Job Videos auf Youtube veröffentlicht:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

                          Zitat von Sunshadow Beitrag anzeigen
                          manchmal sind diese nicht gerade ausführlich erklärt ...
                          Wenns nicht unbedingt "mundgerecht" in einem Buch sein muss und man selber bereit ist zu suchen, dann ist dieses Forum eine gute Quelle, man muss sich halt selber durchgraben.

                          Speziell z.B. bei solchen Suchwörtern in Kombinationen ist viel detailliertes zu finden (vor allem auch Vor- und Nachteile einzelner Techniken):
                          Starkwind Düne Küste groundhandling Kobra uvam.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling - Übersicht Techniken

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Na gut, der Threadersteller ist wohl über den Anfängerstatus heraus.

                            Dann würde ich sagen: 220 Euro für Mike an der Waku für 2 Tage

                            In Clubkamerad von mir war dort, war wirklich ne tolle Sache.

                            Oder 200 Euro für eine Woche Coaching durch Bernd Hoyer auf Lanzarote.
                            Willkommen auf der Website von Bernd Hoyer. Seit 1988 komme ich jedes Jahr zum Fliegen auf die Insel und seit 2004 verbringe ich den ganzen Winter hier. 2006/2007 war ich von den ersten 100 Tagen 93 Tage in der Luft. Auf Lanzarote gibt es ca. 20 unterschiedliche Startplätze für uns. Je nach Wind- und Wetterlage … Bernd Hoyer Weiterlesen »


                            Nachteil beim Bernd: Alles Andere kommt natürlich dazu, nämlich der ganze Lanzarote Urlaub
                            und wenns zu fliegen geht, wird natürlich geflogen
                            Weiterer Nachteil beim Bernd: Obwohl er ähnlich groundhändeln kann wie Mike, trotz seines fortgeschrittenen Alters,
                            es dient immer nur dazu, in die Luft zu kommen, mag es noch so aussichtslos erscheinen.
                            Showmanöver oder Groundhändling um seiner selbst willen sind ihm fremd.

                            Knipsi
                            Ich glaube die Kniffe von erfahrenden Groundhandlern zu lernen ist die beste Lösung. Bernd Hoyer sieht man recht oft an der Ostsee in B., hat es perfekt drauf und gibt auch gerne Tipps. Vom Mike hört man eher, dass er seine Show macht und dann eher dekorativ auf die Teilnehmer einwirkt.
                            Mit ein bisschen mehr Geld lohnt sich Axel Gruber von Magic Moments, Fliegen in Namibia. Von ihm habe ich eine Menge gelernt (ihn sieht man im Interview im Video von Guillaume Broust)und bringt einem Alles (!) perfekt bei.
                            ------------------------------
                            Greetings from Devil Hill

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X