- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fanas im Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fanas im Herbst

    Ich bin GS-Pilot aus der Schweiz, habe das Brevet seit 4 Jahren und seit diesem Jahr auch erste Sreckenflugerfahrungen mit ~25 km.

    Diese Strecken würde ich gerne etwas verlängern. Da ich am Zürichsee wohne würde sich Fanas als attraktives Streckenfluggebiet anbieten. Gemäss einiger Online-Quellen ist das Gebiet im Sommer aufgrund der starken Talwinde jedoch nicht empfehlenswert.

    Ab wann fliegt es sich denn im Herbst gut, ohne 50er-Talwind? Ist die Thermik dann immer noch gut? Bis wann im Jahr können denn noch anfängertaugliche Streckenflüge gemacht werden?

    #2
    AW: Fanas im Herbst

    Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
    Ich bin GS-Pilot aus der Schweiz, habe das Brevet seit 4 Jahren und seit diesem Jahr auch erste Sreckenflugerfahrungen mit ~25 km.

    Diese Strecken würde ich gerne etwas verlängern. Da ich am Zürichsee wohne würde sich Fanas als attraktives Streckenfluggebiet anbieten. Gemäss einiger Online-Quellen ist das Gebiet im Sommer aufgrund der starken Talwinde jedoch nicht empfehlenswert.

    Ab wann fliegt es sich denn im Herbst gut, ohne 50er-Talwind? Ist die Thermik dann immer noch gut? Bis wann im Jahr können denn noch anfängertaugliche Streckenflüge gemacht werden?
    Hallo Danilo
    Man kann gleich oberhalb der Talstation landen. Da ist selten viel Wind.
    ...oder du bleibst oben bis es Herbst ist

    Kommentar


      #3
      AW: Fanas im Herbst

      Hallo Danilo

      Fanas ist wirklich ein top Herbstfluggebiet! Von jetzt bis im November können dort noch schöne Strecken geflogen werden, der Talwind ist eigentlich kein Thema mehr. Allerdings muss man zu dieser Jahreszeit schon etwas höher aufsteigen als nur bis zum normalen Startplatz.
      Eine gute Variante ist der Aufstieg zum 2000er Startplatz, der auf dem Weg zur Sassauna liegt. Wenn du noch mehr willst, kannst du auch bis zur Sassauna aufsteigen.
      Bis zum 2000er sind es etwa 45-60 Minuten Aufstieg, je nach Fitness und Ausrüstung.

      Gruss Dani

      Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von AIshooter; 04.09.2019, 00:19.

      Kommentar


        #4
        Fanas im Herbst

        Im Moment läuft die Bahn grad nicht wegen eines Blitzeinschlags:



        Zuletzt geändert von lukethong; 04.09.2019, 04:27.
        In god we trust - the rest pays cash!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Fanas im Herbst

          Danke Dani für deine Tipps. Klingt nach einem super Hike & Fly Erlebnis Werde ich mir mal vornehmen für den Herbst, sobald es nicht mehr Katzen hagelt.

          Danke auch lukethong für den Hinweis zur Bahn.

          Kommentar

          Lädt...
          X