- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich ein low safe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist eigentlich ein low safe?

    Gerade erst wieder gelesen bei Fly with Andy: "Manchmal ist ein low safe der schönste Weg an die Basis". Ja, wirklich? O.k., ich habe auch immer ein Grinsen im Gesicht, wenn ich es mal wieder geschafft hab'. Aber schöner finde ich es, wenn ich den Flug in komfortabler Höhe absolvieren kann. Ein "low safe" erfordert höchste Konzentration und Anstrengung und ist sicher nicht jedermanns Sache. Schon gar nicht würde ich eine solche Situation als besonders safe, also sicher bezeichnen. Die Redewendung ist gleichbedeutend mit Rettung in niedriger Höhe. Und für Rettung kann man im Englischen neben rescue auch saving, vielleicht auch noch save benutzen, aber sicher nicht safe. Vielleicht hat einer eine bessere Erklärung? Ansonsten reiht es sich bestens ein in englische Wörter, die es nur im Deutschen gibt: Handy, Flatlands ...

    #2
    AW: Was ist eigentlich ein low safe?

    Wie du schon richtig bemerkt hast, heißt es deshalb auch "low save". "Low safe" finde ich nur z.B. in Titeln deutschsprachiger YT-Videos.

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist eigentlich ein low safe?

      aus sehr niedriger Höhe durch Absaufen sich wieder gerettet haben, entweder zurück zur Basis oder nach Hause > low save ist schon geil

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist eigentlich ein low safe?

        Es geht auch anders der highway to hell das low save anders herum etwas gefährlicher


        https://www.youtube.com/watch?v=z4Gv-KH7HxA bei ca. 4: 30 begginnen falls es etwas zu lange dauert

        ein bisschen hammerthermik dustdevil vom 2.9.2019 wasserkuppe pferdskopf richtung bad neustadt habe ich vor den windräder das ding hier ausgegraben erst 1-2 m / Steigen dann wurde es immer stärker sehr beachtlich was aus so 1- 2 m/ steigen schönen werden kann zum glück hatte ich etwas höhe noch vorher , sodas ich weiter höhe machen konnte ... zum glück auch gerade als pilot an der an der stelle alleine--- wollte ich eigendlich schon landen einen platz bzw 2 plätze hatte ich mir schon ausgesucht ... schliesslich wurde mir auch klar das ich höhe gewinnen musste oder die windräder umfliegen musste ... mein gedanke war : entweder kurbeln und umfliegen & der gedanke blos nicht drüber und hinter der thermik absaufen und im zaun vieler windräder drin landen ... so habe ich mich entschlossen aufzudrehen.... aus 1 - 2 m/ steigen sind es 5 m/ steigen geworden dann 7 m/Steigen ...Bis Hin zu 9,8 m/ Steigen mit so einem ding hätte ich da nicht gerechnet eher 5 m/ Steigen davon bin ich auch ausgegangen ...zum glück bin ich ein etws geübter thermik pilot mit ca 9 jahren flugerfahrung (Thermik-erfahrung ) aber was wenn es ein low- b schirm gewesen wäre oder ein absoluter neuling . den hätte es wohl völlig zerlegt schätze ich mal so musste auch ich 2 x gekonnt an den steuerleinen ziehen / rupfen nach untertuch entlastung beim alpina 2



        gute flüge -restflüge für dieses jahr und augen auf... immer 4 handbreiten luft unterm hintern..... & 40 % Rest-leistungsreserven bei solchen aktionen

        gruss pascal

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist eigentlich ein low safe?

          Hat mit einem "low save" - ja, genau, eigentlich gar nix zu tun
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist eigentlich ein low safe?

            Mein heftigster Low Save bisher: https://www.xcontest.org/world/en/fl...1.7.2019/15:14
            Bei 17:18:43 zeigt XContest noch 5m AGL an, das wird nicht ganz stimmen, Schirm war noch knapp über den Baumwipfeln, denke ich hatte noch 10m AGL minimal.

            Ansonsten wie auch im Kommentar geschrieben, die meisten Low Safes hatte ich bisher in Mazedonien. Da kann das Fahrwerk schon längst ausgefahren sein, einfach die Hoffnung nicht aufgeben, z.B. hier https://www.xcontest.org/world/en/fl...1.7.2019/09:33 um 12:36:49. Da zeigt mein igc deutlich zu viel Höhe an, waren keine 20m mehr.

            Wenn's klappt geil und wenn nicht, dann beim nächsten mal. Mich hat es gelehrt, dass positives Denken und hartnäckiges Dran-Glauben vieles ändern kann.
            Natürlich hilft Rückenwind wie im 2. Beispiel gezeigt deutlich, um Deine Gleitzahl über Grund zu verbessern, somit mehr Fläche abzufliegen und die Chance, ein Steigen zu erwischen, zu erhöhen.

            "Think positiv, flaps negativ"
            Zuletzt geändert von Slople.com; 05.09.2019, 09:58.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist eigentlich ein low safe?

              Begriff "low save" würde ich so erklären:
              Der Flug war schon ziemlich niedrig über Grund (low), aber ein Aufwind sicherte mir das Weiterfliegen (save).

              Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
              Es geht auch anders der highway to hell das low save anders herum etwas gefährlicher
              Und plötzlich wurden die Windräder ganz klein...
              Was hast du eigentlich für ein Tonprofil auf deinem Vario??
              (Sorry fürs OffTopic)

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Mein heftigster Low Safe bisher: https://www.xcontest.org/world/en/fl...1.7.2019/15:14
              Bei 17:18:43 zeigt XContest noch 5m AGL an, das wird nicht ganz stimmen, Schirm war noch knapp über den Baumwipfeln, denke ich hatte noch 10m AGL minimal.

              Ansonsten wie auch im Kommentar geschrieben, die meisten Low Safes hatte ich bisher in Mazedonien. Da kann das Fahrwerk schon längst ausgefahren sein, einfach die Hoffnung nicht aufgeben. ...
              Wenn's klappt geil und wenn nicht, dann beim nächsten mal. Mich hat es gelehrt, dass positives Denken und hartnäckiges Dran-Glauben vieles ändern kann.
              So ein "low save" Bart hatte ich auch mal: War eigentlich schon im Endanflug. Da fing das Vario leicht zu piepsen an. Dachte mir, ach komm, den Bart nehm ich noch mit. Für ein paar Kreise und Höhengewinn hat es gereicht. Aber dann spuckte mich der Bart fies aus, entgegen der Thermikkreisrichtung eine 180° Kehre verpasst bekommen und ich stand im Acker. Uff.

              Also nicht alle low save Gelegenheiten sind save!

              Kommentar


                #8
                AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                Bei einem "low safe" handelt es sich um einen niedrig fliegenden Tresor.
                Im Zweifel lieber ausweichen!

                Grüße Peter

                Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                  Hier gibts eine Erklärung: siehe unter L3 - 2005/9/26. Low Save.

                  https://www.expandingknowledge.com/J...h.htm#Low_Save

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                    @ fliegen willi ::::: Und plötzlich wurden die Windräder ganz klein...
                    Was hast du eigentlich für ein Tonprofil auf deinem Vario??
                    (Sorry fürs OffTopic)

                    skytraxx oder xc tracer ? dann würde ich dir ne pn schreiben oder schreibe in das Bezogene thema ...dann melde ich mich nochmal ...kein ding

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                      Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                      skytraxx oder xc tracer ? dann würde ich dir ne pn schreiben oder schreibe in das Bezogene thema ...dann melde ich mich nochmal ...kein ding
                      Äh, die Töne, die in deinem Video zu hören sind. Ich weiß nicht, welches Gerät da bei dir aktiv am Piepsen war.
                      Ich würd's für ein Skytraxx brauchen können...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                        Geklungen hat's wie ein (echter, denn das Sk3 hat auch ein XCT-Tonprofil) XCtracer...

                        CU
                        Shoulders

                        Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                          Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                          ... Ansonsten reiht es sich bestens ein in englische Wörter, die es nur im Deutschen gibt: Handy, Flatlands ...
                          Jo. Manche Mitmenschen nerven inzwischen ja bereits Anglizismen, also sprachliche Ausdrücke, die aus dem Englischen in die deutsche Sprache eingeflossen sind. Diese sind für mich völlig o. k.

                          Krass finde ich jedoch die angesprochenen Wortschöpfungen derer, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Aber was will man erwarten. Heute ist ja selbst in unserem Lande kaum noch jemand der deutschen Sprache mächtig. Der Genitiv ist dem Dativ schon fast komplett zum Opfer gefallen und ein Großteil der Verfasser von Beiträgen in den diversen Foren nicht mehr in der Lage, sowohl Wortarten als auch Satzteile zu bestimmen und passende Satzzeichen zu setzen.

                          Da wundert es nicht, dass sich zunehmend Wortschöpfungen finden, deren Bedeutung nirgends nachgeschlagen werden kann.

                          lg,

                          Thomas
                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                            Gruß an die ewig Gestrigen.

                            Gestern haben wir über einen Balken in ein Loch geschissen...
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was ist eigentlich ein low safe?

                              Ganz so simpel ist es wohl doch nicht. Der Schritt vom Donnerbalken zum WC ist eine Weiterentwicklung, die Degression der deutschen Sprache zu schlampigem Internetgeschreibsel ist das Gegenteil davon.

                              Ein hilfreicher Anhaltspunkt wäre da der zweite Hauptsatz der Thermodynamik, der in gesunden Menschenverstand übersetzt da lautet: ohne Energiezufuhr nehmen Ordnung und Struktur ab. Kennt jeder, der mal in ein Kinderzimmer geschaut hat - und im Kinderzimmer der aktuellen Sprachkultur sieht's gerade zunehmend chaotisch aus. Dass sich die Kinderchen freilich mit Händen und Füßen gegen den Ordnungswunsch stemmen (und dabei auch auf die Idee verfallen, "früher" habe es schließlich noch gar keine Kinderzimmer gegeben, so dass das schlampige ja immer noch eine Art Fortschritt sei), kennt man auch


                              CU
                              Shoulders
                              Zuletzt geändert von shoulders; 10.09.2019, 07:12.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X