- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

    Der Alpha 5 ist ein prima Schirm; sammel doch auf dem erst mal 50 Flugstunden, dann kannst du immer noch auf den ION wechseln...

    Kommentar


      #17
      AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

      Und such Dir einen Club/Verein/Fliegerfreunde.
      Das ist der beste Tipp den man geben kann.
      Betreute Flugreisen sind ganz nett, haben (obwohl man alleine in der Luft ist) doch immer noch einen Flugschulcharakter. Und sei es wenn die Flugschule einem nur Mental eine trügerische Sicherheit gibt.
      Lernen bzw. eigenständig wird man nur, wenn man sich immer mehr von anderen loslöst und sich auch schrittweise immer mehr getraut.

      Ich kenne Leute, die Fliegen seit über 10 Jahren, immer nur betreut und haben in meinen Augen keine Fortschritte gemacht, bzw. sind immer noch die unsicheren Flieger wie sie 1 Jahr nach dem Schein waren.

      Kommentar


        #18
        AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

        Und such Dir einen Club/Verein/Fliegerfreunde.
        Absolut, wer um Hannover rum nicht in die Luft kommt, kommt es woanders auch nicht. Man muß nur wollen, sich Zeit nehmen und den richtigen Leuten anschließen. Und eine wohnortferne und berüchtigte Flugschule fällt eher nicht unter "richtige Leute".
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          [ ... ] Das ist schon eine gut organisierte Flugschule, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die wollen ihre Schüler nicht unbedingt selbstständig werden lassen. [ ... ]
          Wie lange, geschätzter Fliegerkollege, ist es her, daß Du Papillon in Algo (oder irgendwo sonst) life erlebt hast? 🌬⏳

          Ja genau, siehste. Und eben weil das so ewig her ist, ist Dein Urteil mal wieder gar nichts wert.

          -----------
          Klar haben auch die ihre Probleme. Aber in den letzten Jahren hat sich viel getan.
          Bin nicht verschwägert oder geschäftlich verbunden mit denen, bin auch nicht im RDG (dem auf der Wasserkuppe ansässigen Verein).
          Aber diese albernen Anwürfe aus der Ferne nerven. Irgendwie scheint's unter coolen Typen wie Dir zum Guten Ton zu gehören, das permanente Wasserkuppenbashing.

          Kommentar


            #20
            AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

            Möchtest Du denn etwas Gegenteiliges vertreten?
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

              Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
              [ ... ] schon Anschluss? Es gibt hier einige Leute, die sich per whatsapp oder Telegram zum fliegen, zum Groundhandling oder einfach zu nem abendlichen Kneipenbesuch verabreden. [ ... ]
              Ich glaub, das Angebot hilft Dir am Anfang Deiner Fliegerlaufbahn sehr. Geh da mal hin, geh mit Freunden Fliegen.

              Grüße

              Kommentar


                #22
                AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                ein ion 5 will in bewegter luft aktiv geflogen werden, sonst fliegt er dich und das fühlt sich dann nicht so spassig an. wenn du in der luft überfordert bist passieren fehler die vermeidbar sind.
                moderne a-schirme fliegen wirklich gut, wenn du dich mir dem alpha in alpiner thermik sicher fühlst kannst ja immer noch upgraden.

                Kommentar


                  #23
                  Allen herzlichen Dank!

                  Ich bleibe beim Alpha und dem ollen Paratech. Absolut mein Gefühl, dass ich den Unterschied als blutiger Anfänger nicht merken werde.

                  Thema Anschluss
                  Ist wohl nicht mein Ding. Ich gehe sehr gern alleine zum Groundhandling. Von Zeit zu Zeit werde ich mir Fortbildungen gönnen - wohl eher selten bei "P". Christ Geist, Hochries, Bluesky - da gibt es noch viele zu entdecken. Wie gesagt, angefangen habe ich im Allgäu, bei Mergenthaler. Dann war mir das aber zu weit, dort immer hinzufahren, um ein paar Höhenflüge zu machen. Darum also zu P. Zwischendurch war ich auch bei Sven Taute in Höxter, hab dort einen Windenschein angefangen, aber gleich gemerkt: Winde ist nicht mein Ding. Warum? Keine Ahnung, ist einfach so. Auch wenn es mein Spektrum an Möglichkeiten erweitern würde.

                  Was ich hier, rund um Hannover an den Startplätzen so an Cliquen-Wirtschaft erlebt habe, war einfach nicht mein Ding. Die Damen und Herren haben aber bestimmt ihren Spaß miteinander, gemeinsam an den Start- und Landeplätzen, beim Landebier, beim Kneipenabend. Nur für mich ist es eben nichts.

                  Josh in Algo: bestimmt eine Institution. Er hat mich in Lüsen geprüft, ein geiler Typ. In Algo war er im März noch nicht da, hätte aber auch nicht viel ausrichten können. Wir haben ja alles abgeackert an möglichen Startplätzen. Es war einfach zuviel. Wenn dann selbst die Locals nicht mehr fliegen, bzw. nur noch mit Miniwings, dann bleibt man natürlich am Boden.

                  Vielleicht bin ich auch einfach ein zu großer Schisser, um den Sport sinnvoll betreiben zu können. Zudem bin ich zeitlich nicht sehr flexibel. Wenn der Wind passt, kann ich leider nicht einfach zum Fliegen fahren (lebe von Klavierunterricht). Vormittags zum GH auf die Wiese geht allerdings fast immer. Vielleicht werde ich der nichtfliegende Typ, der trotzdem Spaß mit der Kappe auf dem Boden hat.

                  Es wäre schon geil, sowas wie einen Hausberg um die Ecke zu haben. Hätte, hätte...

                  Auf jeden Fall geht es nächstes Jahr wieder zwei Wochen nach DK, das hat auch Spaß gemacht.

                  Euch allen allzeit Happy Landings!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                    Wie lange, geschätzter Fliegerkollege, ist es her, daß Du Papillon in Algo (oder irgendwo sonst) life erlebt hast? ��⏳

                    Ja genau, siehste. Und eben weil das so ewig her ist, ist Dein Urteil mal wieder gar nichts wert.

                    -----------
                    Klar haben auch die ihre Probleme. Aber in den letzten Jahren hat sich viel getan.
                    Bin nicht verschwägert oder geschäftlich verbunden mit denen, bin auch nicht im RDG (dem auf der Wasserkuppe ansässigen Verein).
                    Aber diese albernen Anwürfe aus der Ferne nerven. Irgendwie scheint's unter coolen Typen wie Dir zum Guten Ton zu gehören, das permanente Wasserkuppenbashing.
                    Ebenso geschätzter Kollege:
                    Erst diesen Frühsommer ist mir mal wieder eine Papilliongruppe am Landeplatz des Lijak begegnet.
                    Sowohl die Betreuten als auch der Betreuer haben einige meiner Vorurteile bestätigt.

                    Weshalb Du mich dermaßen anmachst, wo ich mich doch sehr vorsichtig ausgedrückt habe, ist mir allerdings schleierhaft.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Allen herzlichen Dank!

                      Zitat von dizmac Beitrag anzeigen

                      Josh in Algo: bestimmt eine Institution. Er hat mich in Lüsen geprüft, ein geiler Typ. In Algo war er im März noch nicht da, hätte aber auch nicht viel ausrichten können. Wir haben ja alles abgeackert an möglichen Startplätzen. Es war einfach zuviel. Wenn dann selbst die Locals nicht mehr fliegen, bzw. nur noch mit Miniwings, dann bleibt man natürlich am Boden.

                      !
                      Das heißt iht seit nicht nach Matalascanas, Vejer oder Canil gefahren? Das sind zwar 2h fahrt da geht es aber meistens wenn es im Inland zu windig ist. Und der Josh fährt dahin!

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                        Hallo Claus! Es war Levante! Die von Dir genannten Fluggebiete sind für Poniente! (Westwind). Bei Ostwind kenn ich von Almunecar, daß man an der Antenne oft noch fliegen kann, wenn's an der Küste schon zu stark ist. Umgekehrt würde nie ein Schuh draus.

                        Kommentar


                          #27
                          Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                          Sorry, wollte meine Frage löschen, geht aber wohl mit Handy nicht [emoji3526]
                          Dachte es ging um Algodonales, und hab erst später kapiert das du bezüglich Almuñecar geantwortet hast.
                          War für mich etwas verwirrend
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2019, 13:42.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Hallo Claus! Es war Levante! Die von Dir genannten Fluggebiete sind für Poniente! (Westwind). Bei Ostwind kenn ich von Almunecar, daß man an der Antenne oft noch fliegen kann, wenn's an der Küste schon zu stark ist. Umgekehrt würde nie ein Schuh draus.
                            Dir ist aber schon klar, das der Seewind am Meer mal so gar nichts mit dem Wind im Landesinneren zu tun hat oder?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                              Ja, es ist etwas verwirrend, liegt einfach daran, daß ich Almu sehr gut seit fast 30 Jahren kenne, Algo nur von wenigen Tagen.

                              Was ich ausdrücken wollte, ist einfach: Wenn so eine richtige Levante Lage ist, kann sie Dir den Flugspaß an der gesamten iberischen Südküste für viele Tage versauen.
                              Und es ist dann an der Küste noch viel weniger fliegbar als im Landesinneren.
                              Dazu ist der Levante westlich von Tarifs typisch stärker, und ich kenne dort überhaupt kein Küstenfluggebiet für Ostwind.

                              Weiss jemand was besseres?

                              Knipsi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                Ja, es ist etwas verwirrend, liegt einfach daran, daß ich Almu sehr gut seit fast 30 Jahren kenne, Algo nur von wenigen Tagen.

                                Was ich ausdrücken wollte, ist einfach: Wenn so eine richtige Levante Lage ist, kann sie Dir den Flugspaß an der gesamten iberischen Südküste für viele Tage versauen.
                                Und es ist dann an der Küste noch viel weniger fliegbar als im Landesinneren.
                                Dazu ist der Levante westlich von Tarifs typisch stärker, und ich kenne dort überhaupt kein Küstenfluggebiet für Ostwind.

                                Weiss jemand was besseres?

                                Knipsi
                                Matalascanas ich fast schon Portugal. Bis dahin kommt der levante eigentlich nie. Dort ist immer nur die Frage ob der Seewind ausreicht zum fliegen. Gab schon Jahre da sind wir 4x die Woche die 2 Stunden von Algo nach matalascanas gefahren weil es eben nur dort vielleicht ging. Manchmal gehts dann dort eben auch nicht, aber dann sitzt du halt mit nem Bierchen am Strand. Ist auch nicht soo schlimm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X