- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

    Moin in die Runde,

    kurz zu mir:

    Mai 2018
    Lizenz gemacht

    Alpha 5 / 26, neu während der Ausbildung gekauft
    Paratech P 45 lite / S, gebraucht, um in DK bei mehr Wind fliegen zu können

    Sommer 2018
    allein in Dänemark gewesen, kam nicht in die Luft, weil ich keine Ahnung hatte, wie...

    März 2019
    Betreut in Algodonales, nicht in die Luft gekommen. Es blies derart heftig, dass wir leider Zeugen mehrerer Startunfälle wurden. Das waren Bedingungen für Könner.

    Sommer 2019
    Betreutes Fliegen in Dänemark. Den ersten Flug über einer Stunde gemacht, das Grinsen wieder da. Hab mich absolut wohl gefühlt - unter dem ollen Paratech.

    Ich komme aus Hannover, habe alle möglichen Startplätze der Gegend abgecheckt und besucht. Die Bedingungen waren für mich als Anfänger jedoch immer zu heftig.

    Ihr merkt, ich bin auf der respektvollen Seite unterwegs und ich muss mir eingestehen, dass betreutes Fliegen wohl erst mal mein Ding sein wird.

    Während der ganzen Zeit habe ich viel Spaß beim Groundhandling. Das geht auch super hier in Hannover. Es macht wirklich, wirklich richtig Bock und ich merke, wie ich immer besser werde. Schaue mir viele Videos an, versuche die Tipps der Könner umzusetzen, usw.

    Jetzt in Dänemark bin ich wie gesagt mit dem alten Paratec geflogen. Für mich war da alles cool. Als ich wieder landete, meinte der Fluglehrer (den ich schon seit 2016 kenne), dass ich bei meinen "Skills" auch einen ION fliegen könnte. Ich sagte: "...welche Skills? Das hier war mein erster, richtiger Flug, ich habe doch kaum Airtime". (Er verkauft übrigens keine Schirme, hat keinen Shop oder sowas). Er meinte dann, dass man sieht, dass ich viel GH mache und deshalb nen ION fliegen könnte, zumal der Alpha ein heftiges Kurvensinken hat und der Beschleuniger eher ne Abstiegshilfe ist.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hatte so den Gedanken gespeichert: Anfänger, bleib bei deinem A-Gerät. Finger weg von höheren Klassen, damit passieren Anfängern auch gerne mal Unfälle.

    Darum würde mich Eure Meinung interessieren. Ich freue mich schon jetzt auf jeden Kommentar, vielen Dank!

    #2
    AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

    Hallo dizmac!

    Deine Einstellung ist genau die richtige, der "Fluglehrer" liegt vielleicht richtig damit, daß Du einen ION händeln könntest, aber wozu??
    Komm erstmal zum Fliegen. Gib Geld für Ausbildung und betreute Reisen aus, nicht für Material. Einen Unterschied merkst Du eh nicht.

    Es ist schon mal gut, daß Du einen relativ neuen A-Schirm hast, den Du auch noch einige Zeit fliegen kannst, und ne alte Gurke fürs Händeln und für den Sand.

    Wenn ich Du wäre, würde ich bei nächster Gelegenheit in ein anfängerfreundliches Gebiet der Südalpen fahren, (Bassano? Meduno? Lijak? Greifenburg?) ggf. mit Flugschulunterstützung, und feststellen, daß man mit so einem Alpha 5 auch ganz nette Thermikflüge machen kann.

    In den Alpen bist Du noch gar nicht geflogen? Hierfür braucht es noch andere Fähigkeiten als ein solides Groundhändling.

    Wo hast Du denn Deine Lizenz gemacht? Und was für Fluggebiete gibt es denn in der Nähe von Hannover???

    Knipsi
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.09.2019, 08:57.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

      Hi Dizmac,

      sehe das genauso wie Stephan. Du bist auf dem richtigen Weg und wenn der halt ein wenig länger dauert... Who cares? Ein neuer Schirm wird dir im Moment überhaupt nichts bringen. Wahrscheinlich ist der Fluglehrer Nova-Händler oder ?

      Was mich erstaunt ist das "Algo nicht in die Luft gekommen". Hört sich so an als wärst du mit jemandem da gewesen der sich nicht auskennt oder die Alternativen nicht kennt. Wir fahren jedes Jahr nach Algo und mehr als 2 nicht fliegbare Tage hatten wir nie in einer Woche. Wenn es in Algo bläß der schüttet fährt man halt wo anders hin. Im Umkreis von 2h Fahrzeit gibt es sehr viele Möglichkeiten.

      Ich würde tatsächlich an Deiner Stelle Algo noch eine Chance geben. Gerade jetzt ab Oktober machts da wieder richtig Spaß. Bei Bedarf sage ich Dir gerne per PM die meiner Meinung nach guten Guides und Schulen dort unten.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

        Kaust Dir den Ion, stehst halt mit dem am Boden. Bringt also nichts. Mach erst mal 30 - 50 Flüge in allen möglichen Bedingungen. Das gibt DIR die Sicherheit, die Du brauchst.
        Soooo schlecht ist jetzt der Alpha auch nicht, als das man ihn wegen seiner Flugeigenschaften loswerden müsste. Man muss nicht jeden Spruch so ernst nehmen.
        Mach doch mal Urlaub in den Alpen und cruise da ein wenig rum. Das hat mir unheimlich was gebracht.

        @Vibe: Er hatte doch geschrieben, dass der Fluglehrer keine Schirme verkauft ;-)
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

          Der Ion ist doch extrem zahm...ist der nicht sogar Schulungstauglich?
          Ich bin der Meinung den kann man auch einen Anfänger in die Hand drücken.
          Ich würde es machen und ich glaube nicht das ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne.

          Kommentar


            #6
            AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

            Ion 4 kann m.E. jeder normalbegabte Anfänger fliegen, Ion 5 ist etwas anspruchsvoller insbes. im Extremflugverhalten
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

              Der ION 3+4 wird in der Schweiz als Schulungsschirm benutzt. Das weiss ich durch viele Beobachtungen und weil es bei einem Kollegen nicht anders war. Er ist z.B. noch nicht viele Jahre im Besitz des Scheines und fühlt sich von Anfang an sehr wohl darunter. Ist nicht irgendwie ein spezielles Talent oder so. Ja auch in den Alpen.

              Der P45 war doch höher oder zumindest etwa gleichwertig in der Einstufung wie der ION. Solltest du mit dem P45 keine Probleme gehabt haben, sehe ich das Problem eines ION nicht. Der Anspruch des Piloten wird da nicht wirklich gross anders sein. Vom 5er weiss ich nichts. Evtl. ist dieser etwas anspruchsvoller wie es andere an der Stelle erwähnen. Aber so richtig gefährlich schätze ich den nicht ein. Auch nicht für einen "Frischling". Ich bin gar überzeugt, dass auch der ION5 in der CH zum Schulen verwendet wird (wissen tu ich es aber nicht).

              Aber das der Alpha so schlecht sein soll dass der nicht mehr gut ist, glaube ich nicht. Da sind die Unterschiede in der "Performance" sicher nicht gravierend. Daher kann man mit dem genauso weiterfliegen, bis man für einen neuen Parat ist. Spart man sich wohl etwas Geld über die Jahre, wenn man nach mehr Erfahrung dann gleich den "richtigen" kauft.

              Kommentar


                #8
                AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                Der P45 war doch höher oder zumindest etwa gleichwertig in der Einstufung wie der ION. Solltest du mit dem P45 keine Probleme gehabt haben, sehe ich das Problem eines ION nicht. Der Anspruch des Piloten wird da nicht wirklich gross anders sein. Vom 5er weiss ich nichts. Evtl. ist dieser etwas anspruchsvoller wie es andere an der Stelle erwähnen. Aber so richtig gefährlich schätze ich den nicht ein. Auch nicht für einen "Frischling". Ich bin gar überzeugt, dass auch der ION5 in der CH zum Schulen verwendet wird (wissen tu ich es aber nicht).
                Der P45 ist ein C Schirm. Und es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man den in dänemark im laminaren Wind fliegt oder in den Alpen bei starker Thermik.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  WOW!!! Vielen Dank Euch!!!

                  Ich bin begeistert, ob Eurer Antworten!

                  Angefangen habe ich bei Mergenthaler, fertig gemacht bei Papillon, weil es näher dran war an Hannover. War mit denen in den Alpen, bin dort auch meinen Alpha geflogen. Allerdings null Thermikerfahrung bisher.

                  In Algo war ich dann auch mit Papillon, es blies dort von Dienstag bis Samstag der "Levante" oder so? Also der überregionale Wind dort. Wir waren viel im Auto unterwegs, um andere Fluggebiete als den Hausberg anzusteurn und es war überall zu heftig. Das war wohl auch die Ausnahme, wie die Fluglehrer meinten. An einem Tag -Montag- flog es. Aber nicht für mich. Ich fühlte mich einfach nicht tauglich für das Fluggebiet. Das war mit diesem kleinen Landeplatz, wo der Pepe immer mit seiner Bar steht. Ich fand den Landeplatz jetzt nicht so ganz ohne, für Euch oder andere Könner sicher ein Witz, aber wie gesagt: bin da lieber vorsichtig unterwegs.

                  In Dänemark hingegen, in Toftum Bjerge (unterhalb von Lökken) war es ein verdammt geiler Traum!!! Der P45 flog sich für meine Begriffe wunderbar und reagierte schon direkter als mein Alpha.

                  Nächstes Jahr geht es definitiv wieder zwei Wochen nach DK!

                  Rund um Hannover gibt es:

                  Börry/Emmerhal (S)
                  Hohe Nordosthang (NO)
                  Dielmissen/Ith (SW, glaube ich)
                  Höxter/Brunsberg (NO)

                  Da habe ich Piloten stundenlang fliegen sehen, aber für mich war es wie gesagt, nix.

                  Mit Betreuung in ein anfängerfreundliches Südalpengebiet zu fahren, ist eine gute Idee, hatte ich noch nicht dran gedacht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                    Du solltest das fliegen wo du dich am Wohlsten fühlst. Und wenn es der alte Paratech ist. Fliegen ist ganz viel Kopfsache. Auch wenn du rein rational betrachtet den B-Schirm handeln kannst wirst du keine schönen Flüge haben wenn du dann aus Respekt am Boden bleibst oder ständig frühzeitig landen gehst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                      Hi, mit einem Alpha 5 habe ich viele schöne Flüge gehabt. Durch die komplette Aramid-Beleinung hat er auch kaum Probleme mit Vertrimmung. Wenn der Gewichtsbereich passt, ein guter Begleiter für die ersten (auch aktiveren) Flugjahre.
                      Ich bin auch aus Hannover. Hast Du hier schon Anschluss? Es gibt hier einige Leute, die sich per whatsapp oder Telegram zum fliegen, zum Groundhandling oder einfach zu nem abendlichen Kneipenbesuch verabreden.
                      In Deiner Aufzählung fehlt noch der Rammelsberg, Goslar. Wenn der Wind möglichst genau aus Nordwest kommt und es nichtallzu böig ist, gibt es hier deutlich anfängerfreundlichere Bedingungen als in dem ein oder anderen von Dir aufgezählten Gebiet. An thermischen Tagen wird die Thermik am Nachmittag / Abend immer ruhiger und schöner zum fliegen.
                      Ich habe es auch nicht bereut, den Windenschein noch gemacht zu haben. Hat auch geholfen den Hangstart auf ein anderes Level zu bringen und erweitert die Flugoptionen hier in der Region ungemein. (Metzingen, Deister, Landesbergen, Alfeld um nur die nächstgelegenen aufzuzählen.)
                      Außerdem kann man da auch im Winter ein paar Flüge machen und steht nicht Ostern nach nem halben Jahr Pause - untrainiert - an irgendeinem Alpenstartplatz.

                      Grüße Peter

                      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Der P45 ist ein C Schirm. Und es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man den in dänemark im laminaren Wind fliegt oder in den Alpen bei starker Thermik.

                        Gruß

                        Claus
                        Lieber Vibe
                        der P45 war nie ein C Schirm. Das ist ein astreiner B Schirm (so etwa in der Mitte der Klasse angeordnet)! Verwechselst du den mit dem P80/81? Dieser war C. Den hatte ein Kollege von mir.

                        Ich kann spontan nur den Test für den XS finden. Siehst du unter Klassifizierung
                        Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                          Hallo !
                          "Rund um Hannover" gibts noch den Rammelsberg über Goslar, NW.
                          Da hatten wir dieses Jahr auch einige schöne ruhige Tage.
                          Wenn es zu Fliegen geht, sind da immer nette Leute, die Anfängern Tops und Ermutigung geben :-)
                          Anja

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                            So, lieber dizmac, jetzt hast Du schon einige Tips bekommen.

                            Noch ein letzter von mir:
                            Wenn Du ein selbstständiger Pilot werden willst, versuch es mal bei Deiner nächsten betreuten Flugreise
                            mit einer anderen Flugschule als Papilion.

                            Das ist schon eine gut organisierte Flugschule, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die wollen ihre Schüler nicht unbedingt selbstständig werden lassen.

                            Das mit dem Levante (starke Ostwindlage) kann ich nachvollziehen. Eine ausgeprägte Levantelage kann einem den Spaß in Südspanien schon gründlich versauen.
                            Wenn jemand was bessere weiß, bitte posten, fürs nächste Mal.


                            Und such Dir einen Club/Verein/Fliegerfreunde.

                            Da hast Du ja auch schon Tips und Angebote.
                            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.09.2019, 09:20.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein ION 4 od. 5 für einen Quasi-Anfänger?

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              So, lieber dizmac, jetzt hast Du schon einige Tips bekommen.

                              Das ist schon eine gut organisierte Flugschule, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die wollen ihre Schüler nicht unbedingt selbstständig werden lassen.
                              Ich bin weiß Gott auch kein Freund von der Ausbildung bei Papillon aber für den Joshi muss ich da eine Lanze brechen. Der Joshi macht in Algo einen extrem guten Job. Wenn natürlich jemand sagt "Das sind nicht meine Bedingungen", dann wird er ihn auch nicht rausprügeln aber das finde ich eher positiv.

                              Also Algo mit Papillon, wenn der Josh da ist, ist absolut empfehlenswert.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X