- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Geo 6 ist raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Geo 6 ist raus

    Hallo Zusammen,

    habe heute erfahren, dass der neue Ozone Geo 6 ab heute bestellt werden kann.

    Mehr Details auf der Herstellerwebseite:
    The ultimate intermediate travel & adventure wing. The Geo 6 is lighter, easier, and more comfortable than ever!


    Viele Grüße,
    Oliviu

    #2
    AW: Ozone Geo 6 ist raus

    Hallo,

    sobald jemand schon ein paar Flüge mit dem Fetzen gemacht hat, bitte berichten

    Danke
    Miro

    Kommentar


      #3
      AW: Ozone Geo 6 ist raus

      Hallo Fliegerfreunde,

      ich bin den Geo 6 letzte Woche in Bassano geflogen (Flugschule Hochries sei Dank !!!). Größe S am oberen Gewichtsbereich belastet mit ca. 84 Kg.
      Bedingungen von Abgleiter bis super Thermik, war alles dabei.

      Ich selbst fliege den Geo 5 und möchte hier kurz die markantesten Unterscheide erläutern.

      1. Startvorbereitung:

      Leinensortieren ist ein wenig mühsam, er hat noch mehr Zahnseide verbaut als der Geo 5, nur noch die Ansätze sind farblich markiert, man gewöhnt sich dran, aber Adlerauge sei wachsam, ich kann mir gut vorstellen,
      dass man gerne mal auf den dünnen Leinen rumtrampelt, weil man sie einfach nicht sieht.

      Wärend andere Piloten bei einem knackigen 20-25ger Wind Ihre Schirme ganz locker auf dem Panatone auslegen und den passenden Startpunkt abwarten, bist du mit dem Geo 6 beschäfftigt ihn am Boden zu halten, das Ding will fliegen und zwar sofort. Also A und D fest in der Hand um den Flügel am abheben zu hindern.


      Start:
      Der Start selbst ist dann ganz easy, vorwärts wie rückwärts, er braucht kaum ein anbremsen, kurz auf die Bremse getippt, wieder freigegeben und los gehts !
      Auch bei null Wind oder leichten Rückenwind, alles sehr homogen und geschmeidig. Das macht er genauso gut wie der Geo5.

      Bei Rückenwind (ganz leicht) hat er paar Meter früher abgehoben, als von den Kollegen die vor mir raus sind, was mich sehr beruhigt hat. Es gab an diesem Tag, den ein oder anderen Startabbruch, von Flügeln die einfach nicht fliegen wollten , der Geo 6 gehört hier definitiv nicht dazu.

      Flug:
      Der Schirm ist unheimlich agil, ohne aber nervös zu wirken, er liegt satt in den Kurven und hat wenig bis gar keine Tendenz zum Graben. Der Schirm geht ums Eck wie ein GoKart, wenn ich das mit dem Geo 5 vergleiche, der auch schon recht wendig ist, hat hier Ozone nochmal eine Schippe drauf gelegt. Das ist mir bei den ersten Turns sofort aufgefallen.
      Wenn man flachere Kreise ziehen möchte, die Bremse einfach nach innnen ziehen, dann macht er einen wunderschönnen flachen Kreis, und das geht auch noch toll zu dosieren, also das Beste was ich bis dato geflogen bin in Sachen handling.
      Beschleunigt, ist er um ein/zwei KM/h schneller als sein Vorgänger, was sicher mit der Zahnseide zusammenhängt (manchmal könnte ich auf das eine KM/h verzichten).
      Beschläuniger ist sehr leichtgängig, genau wie beim 5'er auch und die Geschwindigkeit nimmt deutlich zu, ich denke auch hier sind es 1 bis 2 KM/h mehr als beim Vorgänger.

      Thermik: Im Bart fühlt man sich gut aufgehoben, man kann die Kreise sehr schön zentrieren und variieren, je nach Gegebenheiten.

      Trimspeed, kam mir auch etwas schneller vor, also die Performance ist für dies Klasse sicher ausserordentlich gut.


      Klapper: Trotz teilweise stark thermischen Bedingungen hatte ich keine Klapper, Frontstalls oder ähnliche Schweinereien, deswegen kann ich hier nicht alllzuviel dazu sagen.
      Der 5'er öffnet Klapper sehr weich und ohne dynamischen Reaktionen, also die zwei kleineren Klapper die ich bis dato mit meinem "alten" hatte, waren nicht der Rede wert.

      Landung:
      Der Schirm kommt bei Nullwind mit guter Geschwindigkeit zum Endanflug, also früh genug Geschwindigkeit abbauen, wieder gehen lassen und evtl. nochmal anbremsen, weil er doch sehr schnell ist.
      Ausflären ist herrlich einfach, man muss sich nur an den etwas höheren Speed gewöhnen.

      Bei etwas Gegenwind ist alles sehr einfach und sicher zu handhaben.


      Fazit:
      Nach 5 Flügen mit dem Geo 6, bin ich am überlegen ihn mir zu holen, das Einzige was mich an dem Schirm gestört hat ist, durch seine Leichtbauweise bedingt, die dünnen Leinen und die damit verbundenen Probleme.
      Ansonsten, einer der besten Schirme die ich jemals geflogen, man merkt die bessere Performance im Vergleich zum Geo 5.
      Ich freue mich auf das was da in Zukunft noch so alles an Spaßgeräten kommt.

      Ich bin kein Ozone Anhänger oder sonst was, wenn dann schlägt mein Herz für Advance, aber ich habe versucht hier möglichst objektiv meine Eindrücke zu schildern.

      Häppi Ländings !
      Miro
      Zuletzt geändert von Miro04; 04.11.2019, 12:27.

      Kommentar


        #4
        Hallo, schöner Bericht. Vielleicht wäre das was für mich. Trotz intensiver Suchen konnte ich keinen Prüfbericht für den Schirm finden... Wo finde ich den?

        Kommentar


          #5
          https://para-test.com/component/jak2...blishUp&orders[publishUp]=rpublishUp&orders[date]=date

          Ozone hat nichts auf seiner Homepage, zu finden ist die Zertifizierung in der Regel bei https://para-test.com

          Kommentar

          Lädt...
          X